Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 1.106 mal aufgerufen
 Lions-Stammtisch
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

31.08.2003 12:32
#46 RE:F1 - Grosser Preis von Ungarn Antworten

Diskussion um Reifen-Breite entfacht




Ein BMW-Williams-Mechaniker beschriftet auf dem Hockenheimring die Reifen seines Teams.

München (dpa) - Vor den letzten drei Saisonrennen gibt es in der Formel 1 neue Reifen-Debatten. Der Internationale Automobilverband (FIA) soll wegen der Breite der Michelin-Reifen aktiv geworden sein.

Demnach soll die Regel, wonach die Lauffläche eines Vorderreifens nicht breiter als 270 Millimeter sein darf, künftig auch nach dem Rennen gelten. Angeblich ist die Lauffläche aber nach einem Grand Prix durch die Belastung automatisch breiter, berichtet die »Bild«-Zeitung.

»Es gibt diese Diskussion. Aber wir sehen das gelassen und warten in Ruhe ab, was für Monza entschieden wird«, sagte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen auf dpa-Anfrage über das Thema. Dass die Reifen-Debatte Einfluss auf die Bewertung der bisherigen Renn-Ergebnisse haben könnte, schloss Theissen aus: »Es gibt nach jedem Rennen eine technische Abnahme der Autos. Und in den bisherigen 13 Saisonrennen hat die FIA keinerlei Beanstandungen gehabt.«

Betroffen von dem Thema wären unter anderem die Ferrari-Konkurrenten Williams-BMW und McLaren-Mercedes, die beiden prominentesten Michelin-Partner. Der französische Reifenhersteller hat nach einem Bericht des Online-Dienstes des britischen Fach-Magazins »autosport« die Legalität der Reifen betont. Die Vorderreifen seien regelgerecht gewesen, hieß es in einer entsprechenden Erklärung.

Das nächste Formel-1-Rennen findet am 14. September im italienischen Monza statt. Vor den letzten drei Grand Prix der Saison führt Michael Schumacher mit 72 Punkten vor Williams-BMW-Pilot Juan Pablo Montoya (71) und Silberpfeil-Fahrer Kimi Räikkönen (70).
30.08.2003 dpa

In Antwort auf:
Kommt gleich Indy Car? Da wird wenigstens noch überholt und es gibt Action

Diese $§&"%&"§/. Heute ist Rennen in Denver und die zeigen laut Programmzeitung lieber fucking Tennisschläger-anal-einführen

Robert # 4 Offline

Center 5. Reihe


Beiträge: 9.775

31.08.2003 13:55
#47 RE:F1 - Grosser Preis von Ungarn Antworten

In Antwort auf:
fucking Tennisschläger-anal-einführen

Aber Hallo... MOD-TEAM!!! An die Arbeit...

Tschö, Robert



SV DARMSTADT 98 - JETZT ERST RECHT!
http://www.pixum.de/members/nighty0815de/
FASC: Wenn es abgeht dann gehts ab!!!

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

31.08.2003 17:41
#48 RE:F1 - Grosser Preis von Ungarn Antworten

Meldung
Reifenregel wird neu interpretiert - Michelin sauer


München - Mit Michael Schumacher (72 Punkte), Juan Pablo Montoya (71) und Kimi Räikkönen (70) liegen drei Rennen vor Schluss die drei Erstplatzierten der Formel-1-WM innerhalb von nur zwei Punkten. Das gab es noch nie!

Die Fans können den nächsten Grand Prix am 14. September in Italien kaum noch abwarten, jeder will sehen, wie sich der Dreikampf auf dem Autodromo Nazionale di Monza weiterentwickelt.

Doch jetzt folgt der Hammer: Es ist gut möglich, dass der WM-Kampf nicht nur auf, sondern vor allem neben der Rennstrecke entschieden wird! (Wer wird Weltmeister? Jetzt wetten bei betandwin!)

Grund: Der Internationale Automobilweltverband FIA hat sich nach einer Beschwerde in den Reifenkrieg zwischen Bridgestone (rüstet u.a. Ferrari aus) und Michelin (beliefert u.a. BMW-Williams und McLaren-Mercedes) eingemischt - zu Gunsten der Japaner.

Artikel 77c wird neu interpretiert

Was ist passiert?

Das Reifenreglement der FIA besagt in Artikel 77c: "Die Lauffläche darf im statischen Zustand bei einem Reifendruck von 1,4 bar nicht breiter als 270 Millimeter sein." So weit, so gut.



Bisher wurde die Regel immer so interpretiert, dass die 270-Millimeter-Grenze lediglich vor einem Rennen eingehalten werden muss. Dies war sowohl bei den Bridgestone- als auch bei den Michelin-Gummis stets der Fall.

Ab sofort darf die Läuffläche eines Vorderreifen aber auch nach einem Grand Prix nicht breiter als 270 Millimeter sein. Darüber hat FIA-Rennleiter Charly Whiting die Teamchefs in einem Schreiben informiert.

Michelin-Vorteil dahin

Diese neue Interpretation ist ein Schlag ins Gesicht für alle Michelin-Teams. Denn die Franzosen haben in den letzten Rennen eine revolutionäre Reifenkonstruktion eingesetzt, bei der die Kontaktfläche der Pneus während der Rennen breiter wurde. (Finden Sie die Neuinterpretation des Artikel 77c in Ordnung? Diskutieren Sie mit anderen Usern im Motorsport-Forum!)

Dadurch hatten die von Michelin ausgestatteten Rennställe mehr Grip, was unter anderem dazu führte, dass Montoya in Hockenheim nahezu zwei Sekunden pro Runde schneller war als Schumi im Bridgestone-bereiften Ferrari.

Steckt Ferrari hinter der Beschwerde?

Dieser erhebliche Vorteil wird nun aller Voraussicht nach dahin sein. Zum Leidwesen von BMW-Williams und Montoya beziehungsweise Räikkönen und McLaren-Mercedes.

Nur im Ferrari-Lager dürfte man strahlen. Spekulationen liegen daher nahe, dass die Roten die FIA zum Handeln aufgefordert hatten.

Stellungnahme von Michelin

Bei Michelin zeigt man sich jedenfalls besorgt über die schnell eingeführte Neuinterpretation des Reifenreglements.

In einer Pressemitteilung legen die Reifen-Köche aus Clermont-Ferrand erst einmal Wert darauf, dass die bisher eingesetzten Gummis regelkonform gewesen seien, kommen dann aber rasch zu der Neuerung.

Von dieser erwarten sie Probleme, "denn ein Reifen kann bei seinem Einsatz Kontakt mit verschiedenen Objekten wie zum Beispiel Randsteinen haben, die je nach Profil und Position den Reifen bis zur Mitte der Seitenwand berühren können".

Eine Garantie, dass die Pneus auch nach den Rennen die 270-Millimeter-Grenze einhalten, könne daher momentan nicht abgegeben werden.

Dupasquier hält Startverzicht in Monza für möglich

Dies könnte weitreichende Folgen haben. "Das Risiko einer Disqualifikation ist groß", ist sich Pierre Dupasquier bewusst.

Michelins Sportdirektor hält es aus diesem Grund sogar für möglich, "dass die fünf Teams, die unsere Reifen verwenden, in Monza nicht dabei sein werden. Es ist ihre Entscheidung, aber wir wissen, dass wir nicht rechtzeitig neue Reifen herstellen können, denn das würde Wochen brauchen, um sie zu entwickeln und zu backen", wie er der Zeitung "Daily Mail" sagte.

Ob es wirklich zu einem Startverzicht bzw. Boykott kommt, bleibt abzuwarten und ist eher unwahrscheinlich. Sinnvoller und fairer wäre es aber auf jeden Fall gewesen, mit der neuen Interpretation des Reifenreglements bis zur Saison 2004 zu warten. Dem Sport zuliebe.

Alexander Marx

Sport 1

Taugenix Offline

Tuckers Masseur


Beiträge: 3.727

31.08.2003 19:54
#49 RE:F1 - Grosser Preis von Ungarn Antworten

Werden die Regeln mal wieder zu Gunstens Ferraris ausgelegt...



HASTA LA VICTORIA SIEMPRE
Die Taugenixe - Der Bautrupp von Biagio Conte
Sei nicht traurig kleiner Meisen-Mann!!
Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten!
THINK YOU KNOW HOCKEY? PROVE IT !!!

holypalooza Offline

O.A.L. Member


Beiträge: 11.626

31.08.2003 20:33
#50 RE:F1 - Grosser Preis von Ungarn Antworten


...hat doch mit Ferrari nix zu tun. Reglement ist Reglement!! Daran hat sich jeder zu halten, auch z.B. Ferrari!

Also wo ist Dein Problem??


Méschda Hoschbess holy a.k.a. Rosebud ...und nichts ist wie es scheint!!

Brawls. Blood. Mayhem. Philly style. You want it - we got it!

"We drink all their beer, win the game, beat them up and no one go to jail. Good times, eh?"

--> Leafs-Fans können hier klicken!!

Taugenix Offline

Tuckers Masseur


Beiträge: 3.727

31.08.2003 20:38
#51 RE:F1 - Grosser Preis von Ungarn Antworten

Das es die ganze Zeit kein Problem war!



HASTA LA VICTORIA SIEMPRE
Die Taugenixe - Der Bautrupp von Biagio Conte
Sei nicht traurig kleiner Meisen-Mann!!
Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten!
THINK YOU KNOW HOCKEY? PROVE IT !!!

holypalooza Offline

O.A.L. Member


Beiträge: 11.626

31.08.2003 20:42
#52 RE:F1 - Grosser Preis von Ungarn Antworten


...wenn es jetzt erst bemerkt wurde??

Wenn Ferrari die ganze Saison mit einem im Nachhinein illegalen Flügel fährt wollt ich Dich mal hören; Du freust Dir dann ein Loch im Bauch, hauptsache Ferrari bekommt eins auf den Sack!

Tolle EInstellung, sehr loyal...


Méschda Hoschbess holy a.k.a. Rosebud ...und nichts ist wie es scheint!!

Brawls. Blood. Mayhem. Philly style. You want it - we got it!

"We drink all their beer, win the game, beat them up and no one go to jail. Good times, eh?"

--> Leafs-Fans können hier klicken!!

Taugenix Offline

Tuckers Masseur


Beiträge: 3.727

31.08.2003 20:43
#53 RE:F1 - Grosser Preis von Ungarn Antworten

Es heißt doch das es neu intepretiert wird! d.h. die ganze Zeit waren sie okay! Aber was hat das mit loyalität zu tun??



HASTA LA VICTORIA SIEMPRE
Die Taugenixe - Der Bautrupp von Biagio Conte
Sei nicht traurig kleiner Meisen-Mann!!
Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten!
THINK YOU KNOW HOCKEY? PROVE IT !!!

holypalooza Offline

O.A.L. Member


Beiträge: 11.626

31.08.2003 20:46
#54 RE:F1 - Grosser Preis von Ungarn Antworten


...dass Du immer gegen Ferrari bist und denen die Gretze an den Hals wünschst, nur weil sie halt besser waren die ganze Jahre.

und jetzt, da die vermeitlichen Herausforderer durch diese Diskussion eingebremst werden schiesst Du gegen Ferrari, dass die das angezettelt hätten, anstatt mal vor der Michelin-Tür zu kehren, die, wenn es denn wirklich so sein sollte, dafür verantwortlich sind, und nicht Ferrari!!

Das meinte ich...


Méschda Hoschbess holy a.k.a. Rosebud ...und nichts ist wie es scheint!!

Brawls. Blood. Mayhem. Philly style. You want it - we got it!

"We drink all their beer, win the game, beat them up and no one go to jail. Good times, eh?"

--> Leafs-Fans können hier klicken!!

Taugenix Offline

Tuckers Masseur


Beiträge: 3.727

31.08.2003 20:53
#55 RE:F1 - Grosser Preis von Ungarn Antworten

Naja, übertreiben kann man es ja....

Aber ich finds halt merkwürdig... bei Ferrari wird solange an einem Flügel gebogen bis er passt...



HASTA LA VICTORIA SIEMPRE
Die Taugenixe - Der Bautrupp von Biagio Conte
Sei nicht traurig kleiner Meisen-Mann!!
Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten!
THINK YOU KNOW HOCKEY? PROVE IT !!!

Taugenix Offline

Tuckers Masseur


Beiträge: 3.727

31.08.2003 20:54
#56 RE:F1 - Grosser Preis von Ungarn Antworten

In Antwort auf:
anstatt mal vor der Michelin-Tür zu kehren, die, wenn es denn wirklich so sein sollte, dafür verantwortlich sind

Das ist doch Quatsch! Der Reifen entspricht dem bisherigen Reglement! Und wenn man da jetzt was ändert ist es nicht der Fehler von Michelin!



HASTA LA VICTORIA SIEMPRE
Die Taugenixe - Der Bautrupp von Biagio Conte
Sei nicht traurig kleiner Meisen-Mann!!
Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten!
THINK YOU KNOW HOCKEY? PROVE IT !!!

holypalooza Offline

O.A.L. Member


Beiträge: 11.626

31.08.2003 20:58
#57 RE:F1 - Grosser Preis von Ungarn Antworten


...wenn er nach dem rennen zu breit ist ist er zu breit, fertig!!

Wenn ein Auto nach dem Rennen zu leicht ist widerspricht es auch em Reglement und wird somit disqualifiziert.

Wenn e so ist dann ist es so, da kann man nichts wegreden!


Méschda Hoschbess holy a.k.a. Rosebud ...und nichts ist wie es scheint!!

Brawls. Blood. Mayhem. Philly style. You want it - we got it!

"We drink all their beer, win the game, beat them up and no one go to jail. Good times, eh?"

--> Leafs-Fans können hier klicken!!

Yashin Offline

NHL-Legende


Beiträge: 1.699

31.08.2003 21:12
#58 RE:F1 - Grosser Preis von Ungarn Antworten

@ Holy

ich denke mal das, dass Problem darin liegt das es immer gehiesen hatte das die 270mm nur vor dem Rennen eingehalten werden mussten. Das haben ja beide Reifenhersteller so akzeptiert. Jetzt hat aber Michelin mit seinen neuen Reifen einen Vorteil. Es steht aber nirgends im Reglement das der Reifen nach einem Rennen genauso breit oder schmal sein muß wie vor dem Rennen. Und wenn man jetzt die Regel ändert, ändert man sie zugunsten von Ferrari.


Taugenix Offline

Tuckers Masseur


Beiträge: 3.727

31.08.2003 21:12
#59 RE:F1 - Grosser Preis von Ungarn Antworten

Wenn es die ganze Zeit so gewesen wäre okay!

Aber das es auf einmal ein Problem ist will ich nicht verstehen!



HASTA LA VICTORIA SIEMPRE
Die Taugenixe - Der Bautrupp von Biagio Conte
Sei nicht traurig kleiner Meisen-Mann!!
Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten!
THINK YOU KNOW HOCKEY? PROVE IT !!!

Taugenix Offline

Tuckers Masseur


Beiträge: 3.727

31.08.2003 21:13
#60 RE:F1 - Grosser Preis von Ungarn Antworten

Danke Yashin!!!



HASTA LA VICTORIA SIEMPRE
Die Taugenixe - Der Bautrupp von Biagio Conte
Sei nicht traurig kleiner Meisen-Mann!!
Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten!
THINK YOU KNOW HOCKEY? PROVE IT !!!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz