Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 354 mal aufgerufen
 Lions-Stammtisch
C-Gam Offline

Master of CereMONI 5. Reihe
Suche & Biete Mod


Beiträge: 8.888

04.09.2003 10:13
Ein Weg in die richtige Richtung !?! Antworten

Universal senkt CD-Preise, um Musik-Downloads zu stoppen

Preisreduzierungen in den USA angekündigt

Was viele Musik-Fans immer wieder gefordert haben, wird jetzt von der Universal Music Group tatsächlich in die Tat umgesetzt: Ab dem vierten Quartal 2003 will man - zunächst allerdings nur in den USA - die Endverkaufspreise von CDs drastisch senken.

Während der empfohlene Verkaufspreis von CDs in den USA derzeit zwischen 16,98 und 18,98 US-Dollar liegt, soll er ab dem 1. Oktober 2003 einheitlich nur noch 12,98 US-Dollar betragen. Da Universal weltweiter Marktführer in der Musikindustrie ist, wirkt sich die Preissenkung auf zahlreiche CDs aus - unter anderem werden so die Tonträger aktueller Künstler wie Blink 182, Bon Jovi, Mariah Carey, Sheryl Crow, Eminem und 50 Cent, aber auch Klassiker von ABBA, Louis Armstrong, James Brown und Eric Clapton billiger angeboten.

Mit der Preissenkung will Universal die Kunden zurück in die Läden holen und das für die Musikindustrie verheerende Download-Problem eindämmen. "Die Universal Music Group ist für etwa 30 Prozent aller Plattenverkäufe in den USA verantwortlich, so dass wir perfekt positioniert sind, um diese neue Strategie auszuprobieren. Wir glauben fest daran, dass, wenn die Preise so drastisch gesenkt werden, die Kunden wieder in die Läden kommen und die Umsätze der Musik-Branche so wieder steigen.

Ob und wann die Preissenkungen in den USA auch Auswirkungen auf den europäischen Markt haben werden, steht derzeit noch nicht fest.


C-Gam

Wenn das Erfolg hat und andere nachziehen, wird das die Runde durch sämtliche Artikel wie CD´s, Spiele usw. machen.
IMHO ein Weg in die richtige Richtung !!
------------------------------------------------------
@CereMONIYa tyebya lyublyu

bembeldomi Offline

assimilierter DEL-Fan


Beiträge: 3.908

04.09.2003 10:28
#2 RE:Ein Weg in die richtige Richtung !?! Antworten

In Antwort auf:
und 50 Cent,

Find ich immer noch Wucher, für 50 cent mehr als 12,98 Dollar zahlen zu müssen, das ist ein Aufschlag von 12,48$



Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste.
(Giordano Bruno, ital. Philosoph, 1548-1600)

Der Löwe Offline

Nationalspieler


Beiträge: 481

04.09.2003 10:29
#3 RE:Ein Weg in die richtige Richtung !?! Antworten

Die frage ist nur was zwischen 0,00 und 12.98 das bessere angebot ist. halte 13$ immernoch für zu teuer, sagen wir 8,99 das wäre ein wirklich fairer preis. Abgeshen davon, wie lange sollen die platten denn dann so "günstig" bleiben ??? Drei monate ??? Das glaubt doch kein mensch. Aberr immerhin ein erster schritt.

Supa Borschie

Der Löwe Offline

Nationalspieler


Beiträge: 481

04.09.2003 10:30
#4 RE:Ein Weg in die richtige Richtung !?! Antworten

@bembeldomi

Supa Borschie

Linus Offline

DNL-Spieler


Beiträge: 142

04.09.2003 11:16
#5 RE:Ein Weg in die richtige Richtung !?! Antworten

Ich finde die Idee supa... Echt.
Ich mein, ich wollte mir letztens die "Eminem Show" holen (naja, ich hatte sie, dann war ich auf 'ner Party und schwupps waren in der CD 100 Kratzer - nur noch für die Mülltonne...). Und was war... 18,99 Euro... Hallo - ich mein, die CD ist nicht super neu auf dem Markt.

Ich hab' sie NICHT gekauft... Aber 12 Euro hätte ich schon für ausgegeben.


STUPID IS AS STUPID DOES

Robert # 4 Offline

Center 5. Reihe


Beiträge: 9.775

04.09.2003 12:53
#6 RE:Ein Weg in die richtige Richtung !?! Antworten

Alles über 10 Euronen für eine CD ist für mich Wucher!
Dann lieber bei einem Musikportal z.B. 0,99 Euronen für ein Lied bezahlen und das so oft brennen kann wie ich will. Ich will doch nicht wegen einem Lied ein komplettes Album kaufen oder eine sinnlose Maxi wo das Lied dann etliche male verhackstückt wird... Extenden-Version, Radio-Version, Blinde und Taube version, Schlagmichtot-Version......

Das (CD Preise und auch Konzertpreise) kommt halt davon wenn man altgedienten Stars Renten-Gagen zahlt und Gruppen die einen Hit hatten mit Kohle zuscheißt...

Tschö, Robert



FASC: Wenn es abgeht dann gehts ab!!!
http://www.pixum.de/members/nighty0815de/

Pro Günther Herold Eissporthalle

Tracy Offline

Devotee


Beiträge: 4.605

04.09.2003 13:35
#7 RE:Ein Weg in die richtige Richtung !?! Antworten

@robert: meine rede! es gibt bestimmte cd-albums, die will ich sowieso immer im original haben (allerdings nicht um jeden Preis). Aber die ganze aktuelle Musik würde ich mir für 99 ct. oder so auch runterladen.
nur eine doppel-mix-cd a la Bravo Hits, wo meist die hälfte, wenn nicht sogar mehr, schund ist, dafür geb ich keine 18 oder mehr euro aus.

Tracy


Wie heißt eigentlich der Hans-Werner Olm?

UNtherapierbares LUDER 5. Reihe

Robert # 4 Offline

Center 5. Reihe


Beiträge: 9.775

04.09.2003 13:37
#8 RE:Ein Weg in die richtige Richtung !?! Antworten

So sehe ich das auch Tracy. Nur würde ich mir nicht mal für 5 Euronen eine Bravo-CD kaufen...

Tschö, Robert



FASC: Wenn es abgeht dann gehts ab!!!
http://www.pixum.de/members/nighty0815de/

Pro Günther Herold Eissporthalle

Der Löwe Offline

Nationalspieler


Beiträge: 481

04.09.2003 14:25
#9 RE:Ein Weg in die richtige Richtung !?! Antworten

Ich würde mir sowieso keine bravo cd kaufen, außer es gäbe noch geld dafür !!! dann ließe sich drüber verhandeln

Supa Borschie

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

05.09.2003 18:38
#10 RE:Ein Weg in die richtige Richtung !?! Antworten

eBay stoppt Auktion von Musikdatei

Das juristische Experiment des US-Amerikaners George Hotelling auf eBay hat ein jähes Ende gefunden. Das Auktionshaus hat seine Versteigerung eines auf Apples iTunes Music Store erworbenen Musikstücks vorab beendet. Auf seiner Website gibt er eine schriftliche Mitteilung von eBay wieder. Daraus geht hervor, das Online-Auktionshaus habe die Versteigerung des Musikstücks Double Dutch Bus von Devin Vasquez gestoppt, da Hotelling gegen die eBay-Vorschriften verstoßen habe.

Hotelling wollte mit der Auktion auf eine rechtliche Grauzone hinweisen: Ihm geht es vor allem um die Klärung der Frage, welche Rechte er zusammen mit dem Musikstück erworben hat. Rechtsexperten meinen, dies sei bislang noch nicht beantwortet. Bei Musik-CDs sei die Lage hingegen eindeutig, diese dürften als Original legal weiterverkauft werden, ohne dass es dazu einer Zustimmung des Rechteinhabers bedürfe.

Hotelling sieht eBay nun beim Stopp der Auktion nicht im Recht. In der Tat enthält die Downloadable Media Policy Hinweise auf Software, eBooks und URLs für Free- oder Shareware, auch von Musik und Videos ist die Rede, doch diese nur im Zusammenhang mit Filesharing. Daher hat Hotelling eBay darum gebeten, die Auktion wieder zu starten. Der Verkäufer müsse seine Ware nicht über das Internet zugeschickt bekommen.

Die Auktion der Musikdatei hatte starkes Interesse hervorgerufen. Zeitweise gab es Höchstgebote von 100.000 US-Dollar und höher. Dabei handelte es sich aber anscheinend um Spaßgebote, die gestrichen wurden. Bis zum Stopp erzielte das angebotene Lied einen Preis von etwa 2500 Euro. (anw/c't)


http://www.heise.de/newsticker/data/anw-05.09.03-000/

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

05.09.2003 18:42
#11 RE:Ein Weg in die richtige Richtung !?! Antworten

Französisches Gericht verurteilt EMI wegen Un-CD

Die französische Verbraucherschutzorganisation UFC-Que Choisir hat vor Gericht einen Erfolg gegen den französischen Ableger des Musikkonzerns EMI erstritten. Die Organisation hatte eine Frau unterstützt, die den Musiklabel verklagt hatte, weil sie eine CD des Sängers Alain Souchon ("J'veux du live") gekauft hatte. Diese war mit einem Kopierschutz versehen und die CD deshalb nicht im Autoradio abspielbar.

Das Gericht in Nanterre gab der Käuferin Recht, sie bekommt den vollen Kaufpreis zurückerstattet. Es ist bereits das zweite Mal, dass dieses Gericht einer Klage gegen EMI aufgrund des Einsatzes von Kopierschutzmaßnahmen auf einer CD Recht gegeben hat. Im März hatte der Verband UFC eine Reihe von Klagen gegen verschiedene Musikkonzerne eingeleitet. Viele davon sind noch anhängig. In einer Mitteilung begrüßt UFC-Sprecher Julien Dourgnon das Urteil und sieht sich im Kampf für die Abschaffung von Kopierschutz auf CDs bestätigt. EMI äußerte sich bislang nicht dazu.

Die UFC wirft der Musikindustrie vor, den Verbrauchern mit falschen Fakten ein schlechtes Gewissen bereiten zu wollen. Tatsächlich seien im vergangenen Jahr aber die Plattenverkäufe in Frankreich um 10 Prozent angestiegen. Außerdem hätten die Verbraucher auf unbespielte CD-ROMs im Jahr 2002 etwa 135 Millionen Euro Abgaben gezahlt, 44 Prozent mehr als im Jahr 2001. Dies sei im Interesse der Künstler und Produzenten eine adäquate Gegenleistung. Das Recht auf Privatkopie habe ihnen bislang noch nicht geschadet. Daher fordern die Verbraucherschützer ein sofortiges Verbot von kopiergeschützten CDs.

Auch in Brasilien hatte im Juli ein Kläger in erster Instanz vor einem Gericht in Rio de Janeiro eine ähnliche Klage gegen EMI, Sony und die brasilianische Produktionsfirma von Marisa Monte gewonnen.

Die UFC veröffentlicht auf ihrer Homepage eine Liste mit kopiergeschützten Audio-CDs. Das c't-CD-Register enthält zudem mittlerweile knapp 10.800 Erfahrungsberichte zu über 1600 Audio-CDs, die größtenteils nicht dem CD-Audio-Standard entsprechen. Die Datenbank ermöglicht die Suche nach Interpret und Titel des Albums sowie die Abfrage nach bestimmten Gerätemodellen. (tol/c't)

http://www.heise.de/newsticker/data/tol-05.09.03-006/

 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz