8. Spieltag, Stimmen zu den Spielen - 05.10.2003 20:10
Augenthaler: "Wir hätten mehr Tore schießen können"
Hannover 96 - FC Schalke 04 1:2 (1:2)
Trainer Ralf Rangnick (Hannover 96): "Wir sind durch die Führung ideal ins Spiel gekommen, haben dann jedoch individuelle Fehler gemacht und mussten den Rückstand hinnehmen. Wenn man die Spielanteile sieht, hatte Schalke sicher ein Übergewicht. Nach den Chancen hatten wir jedoch die Nase vorn. Die zweite Halbzeit kann ich nur schwer analysieren. Was dort zusammengepfiffen wurde, wird man wohl erst vor dem Fernsehschirm sehen."
Trainer Jupp Heynckes (Schalke 04): "Wir haben über 90 Minuten ein gutes Spiel gemacht und die Begegnung dominiert. Unser Manko war allerdings, dass wir unsere Chancen nicht konsequent genutzt haben. Daher ist es am Ende nochmal hektisch geworden."
--------------------------------------------------------------------------------
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund 0:1 (0:1)
Trainer Willi Reimann (Eintracht Frankfurt): "Wenn wir den Klassenerhalt schaffen wollen, müssen wir jetzt anfangen zu gewinnen. Dortmund hat gleich unsere erste Schwäche zur Führung ausgenutzt. In der zweiten Halbzeit hatten wir mehr Chancen als der Gegner. Wir haben alles gegeben, aber es hat nicht gereicht."
Trainer Matthias Sammer (Borussia Dortmund): "Es war ein kampfbetontes Spiel von beiden Teams. Wir haben uns bis zur Führung schwer getan, danach lief es ein bisschen besser. Wir haben direkt nach unserer Führung den Killerinstinkt vermissen lassen, sonst hätten wir auch das zweite oder dritte Tor machen können. Wenn man auswärts gewinnt, dann ist das immer ein bisschen glücklich. Heute ist mir das aber egal."
--------------------------------------------------------------------------------
SC Freiburg - 1860 München 1:0 (0:0)
Trainer Volker Finke (SC Freiburg): "Vor der pflichtspielfreien Zeit freuen wir uns mehr als sonst über den Dreier. Der Sieg war nicht unverdient. Für uns war der Erfolg wichtig gegen eine Mannschaft, gegen die wir in den letzten Jahren nicht so häufig gewonnen haben."
Trainer Falko Götz (1860 München): "Ich bin nach dem Spiel schon sehr enttäuscht. Ich kann meiner Mannschaft aber keinen Vorwurf machen, was den Einsatz und die Kampfbereitschaft betrifft. Wir haben versucht, gegen ein sehr spielstarkes Team dagegenzuhalten. Dann haben wir ein sehr dummes Tor bekommen, das hat zu dem Spiel gepasst. Wir hätten einen Punkt verdient gehabt."
VfB Stuttgart - 1. FC Köln 0:0
Trainer Felix Magath (VfB Stuttgart): "Ich bin zufrieden, denn es war ein unangegenehmes, aber gutes Spiel. Der Gegner wollte sein Tor sauber halten und wir haben den Weg ins Tor einfach nicht gefunden. Das kommt schon mal vor und deshalb kann ich mit dem Unentschieden gut leben."
Trainer Friedhelm Funkel (1. FC Köln): "Die Mannschaft stand heute in der Pflicht, eine bessere Leistung als zuletzt in Bremen zu zeigen. Vor allem in der Defensive hat sie das sehr gut umgesetzt. Außerdem hatten wir gute Konterchancen und unter dem Strich ein verdientes 0:0 erkämpft. Die Mannschaft hat außerdem gesagt, dass sie bei einem im Vorfeld übermächtigen Gegner auch Leistung bringen kann. Das gibt Mut für die nächsten Wochen."
Bayern München - Hertha BSC 4:1 (2:0)
Trainer Ottmar Hitzfeld (Bayern München): "Wir waren im Abschluss sehr effizient. Das ist ein gutes Ergebnis gegen eine Mannschaft, die zunächst sehr organisiert gespielt hat. Mit diesen drei Punkten sind wir im Soll, damit kann man zufrieden sein. Aber man hat gesehen, dass man sich alles hart erarbeiten muss. Aber wir sind auf einem guten Weg. Ich war glücklich, dass Michael Ballack spielen konnte. Es spricht für seinen Charakter, dass er sich trotz Schmerzen zur Verfügung gestellt hat. Das zeigt, dass er ein Führungsspieler ist."
Trainer Huub Stevens (Hertha BSC): "Wenn man unsere Chancen sieht, hätten wir durchaus erfolgreich sein können. Die Mannschaft hatte eine gute Einstellung und hat mit Mut gespielt. Aber wir haben einige Fehler gemacht, die nicht passieren dürfen. Solche Kleinigkeiten nutzt der FC Bayern eben eiskalt aus. Wir müssen nun weiter kämpfen und versuchen, diese Fehler in Zukunft nicht mehr zu machen."
Hamburger SV - Bor. M'gladbach 2:1 (0:1)
Trainer Kurt Jara (Hamburger SV): "Es ist unverständlich, wie wir die Spiele immer beginnen. Ich sehe die Mannschaft jeden Tag im Training, da spielt sie wie in den letzten 30 Minuten. Wir machen am Anfang zu wenig, kriegen dann einen und sind total verunsichert. Die erste Halbzeit war Katastrophen-Fußball. Glücklicherweise baut die Mannschaft sich aber nach einer guten Szene auch wieder auf. In den letzten 30 Minuten hat man die Substanz der Mannschaft gesehen."
Trainer Holger Fach (Bor. M'gladbach): "Nach der ersten Halbzeit bin ich sehr enttäuscht, da haben wir sehr gut gespielt. Wir hatten Möglichkeiten zum zweiten und dritten Tor, aber wenn man solche Chancen auslässt, dann wird es schwierig. Positiv ist, dass es in der Mannschaft einen Aufwärtstrend gibt. 60 Minuten lang hatten wir eine gute Ordnung."
VfL Bochum - 1. FC Kaiserslautern 4:0 (0:0)
Trainer Peter Neururer (VfL Bochum): "Wir hatten in den ersten 30 Minuten unsere Schwierigkeiten, aber danach haben wir in Überzahl gut gespielt. Diese drei Punkte waren wichtig, damit die alten Statistiken endgültig ad acta gelegt werden konnten."
Trainer Erik Gerets (1. FC Kaiserslautern): "Vor dem Platzverweis gegen Hristov haben wir sehr gut gespielt und alles im Griff gehabt. Ich habe nicht das Gefühl, dass wir verloren hätten, wenn er nicht Gelb-Rot gesehen hätte. Aber in Unterzahl haben wir nach dem 0:1 die Kontrolle verloren."
Werder Bremen - VfL Wolfsburg 5:3 (3:1)
Trainer Thomas Schaaf (Werder Bremen): "Mit den fünf geschossenen Toren bin ich natürlich einverstanden, aber es passt mir überhaupt nicht, dass wir drei Gegentore zugelassen haben. Man hat gesehen, dass Wolfsburg eine gute Mannschaft und gute Einzelspieler hat. Wir haben jetzt mehr Sicherheit im Spiel. Die jungen Spieler haben sich gut entwickelt. Aber die Saison ist noch lang."
Trainer Jürgen Röber (VfL Wolfsburg): "Wenn man auswärts drei Tore schießt, muss man mindestens einen Punkt holen. Immer wenn wir dran waren, kam wieder ein Genickschlag. Wir haben Werder zu viel Spielraum gelassen. Wir hatten phasenweise keine Zuordnung. Wir spielen guten Fußball nach vorne, aber wir stehen nicht weiter oben, weil wir zu viele Fehler machen."
Bayer Leverkusen - Hansa Rostock 3:0 (0:0)
Trainer Klaus Augenthaler (Bayer Leverkusen): "Ich bin zufrieden mit den drei Punkten. Wir hätten mehr Tore schießen können und haben nicht gradlinig genug gespielt. In der Halbzeit habe ich meinen Spielern gesagt, einfacher und konzentrierter aufzutreten. Die Mannschaft hat Jens Nowotny bei seinem Comeback nicht im Regen stehen lasse. Jens hat fehlerfrei gespielt. Er wird im nächsten Bundesligaspiel in zwei Wochen bei Hertha BSC wieder spielen."
Trainer Armin Veh (Hansa Rostock): "Es ist immer das Gleiche: Wir kriegen einfache Gegentore, obwohl wir in der Überzahl sind. Wir haben 70 Minuten gut mitgespielt und hätten auch in Führung gehen können. Aber dann haben wir in zehn Minuten drei Tore kassiert. Die Mannschaft spielt guten Fußball, aber das wird nicht belohnt, weil wir hinten nicht sicher stehen."
http://www.kicker.de
EINMAL LÖWE, IMMER LÖWE
http://www.sg-wolf-aulendiebach.de