nicht das es dann irgendwann so wird
In der letzten Saison :
Den Jüngsten (4,5J) mit rot-gelber Wollmütze und Schal ausgestattet, ab zum letzten und entscheidenden Spiel um die Play- Offs letzte Saison DEG vs Krefeld
Hatte noch keine zweite Dauerkarte, daher extra 2 andere Plätze genommen um ihn überhaupt mitnehmen zu können, die Rennerei zum Kasper war schon mühselig... aber dafür Plätze in Block B unterste Reihe rechts neben der Spielerbank KEV (in Richtung Eis gesehen)
Ankunft am Stadion, man geht zum Fanshop unter der Sitzplatztribüne, wird freudig begrüßt, ein Button "Support 4 Kidz" wird als Geschenk für den Kleinen gereicht mit der gutgemeinten Bemerkung : "Und Du feuerst jetzt schön die DEG an, das ist wichtig heute", der Papa stolz wie Oskar daneben als die Antwort ertönt "Nein, heute feuer ich die Pinguine an"... irgendwie frostig auf einmal...
Als alle ihre Kinnlade wieder auf Normalhöhe geschraubt haben, der Frost nicht ganz gewichen ist, kommt der 2te Teil der Antwort : " Ich kann ja nicht immer die DEG anfeuern"... jetzt sammeln alle die Kinnlade vom Boden auf
also jetzt gehen wir mal schnell weiter, kaufen 'ne Brezel und ein Wasser wobei auch hier das Kinderstimmchen den Bedienungen kundtut, das heute die Krefelder angefeuert werden...
aber ganz schnell zu den Sitzplätzen, Ordner begrüßen, sind vor der Reihe, ein verschreckt blickender KEV-Fan nebst Sohnemann 7 Jahre alt guckt mich an (Mist, wieder nicht rasiert heute morgen), der denkt, es riecht nach Ärger, (also lächeln, laß Dir die Laune nicht durch die launigen Bemerkungen Deines Filius vermiesen )die Kinder zwischen uns, die Krefelder vor uns auf dem Eis beim Aufwärmen, die Stimmung lockert sich etwas.
Brezel und Wasser haben bereits das zeitliche gesegnet, das Spiel beginnt, die Irritierung des Krefelder Vaters ist nicht zu übersehen wenn bei jedem Krefelder Tor rot-gelb gewandete 1,05m hochhüpfen und im Verein mit dem KEV-Sohnemann mit heller Begeisterung "Tor" schreien, die Reihe hinter uns wird etwas unruhig, "Setz das Kind hin, ich will was sehen... "nimm dem Kind die Mütze ab ich will was sehen" sind nur einige der gutgelaunten Bemerkungen älterer Semester, die einem warm ums Herz werden lassen, als zwischendurch noch ein "Papa mir ist langweilig" ertönt.
Tja, was machen wir denn da, erstmal Programmhefte und sonstiges Papier sammeln, die Knirpse zerreißen es dann um es bei jedem Krefelder Tor in die Höhe zu werfen, meiner ist so enthusiastisch, daß er es bei jedem Bully in die Höhe wirft, was nach 10 Minuten ernste Nachschubprobleme zeitigt, die durch ein "Papa, mir ist langweilig" ergänzt werden, wir sind in der 2ten Drittelpause, trotz guten Zuspruchs ist mein Jüngster immer noch der Ansicht, Krefeld unterstützen sei lohnenswerter, weil die ja schon das erste Tor geschossen haben, und wer das erste geschossen hat, zu dem halte ich...
Pech für die DEG, 3tes Drittel, Magnussen, Vikingstad und Stefan kriegen den Puck nicht rein, Magnussen schreit vor lauter Verzweiflung seinen Schläger an, bei Krefeld Erleichterung das der Gleichstand gehalten wurde, es gibt Penaltyschiessen.
Jede versiebte Chance seitens DEG wird von den 1,05 bejubelt, jedes Tor der Krefelder auch, die sind in meiner Reihe ja jetzt zu dritt zum jubeln, super Gefühl, was hat dich bloß geritten ihn in rot-gelb zu kleiden, du wußtest doch, ist wie bei Ran- Fußball, der das erste Tor macht wird bis zum Schluß bejubelt...
Der Krefelder Vater verabschiedet sich mit einer Mitleidsbekundung, es werden tiefgründige Weisheiten wie "Das Spiel hat 60 Minuten", "Der Puck ist flach und rund", "Nächstes Jahr seid ihr dran" (für diese Bemerkung hätt ich ihm am liebsten 'ne Tonne Dynamit auf den Rücken gebunden) und "Penalty schiessen, das geht mal so und mal so aus" ausgetauscht, Shakehands und Gute Heimfahrt wird gewünscht
Spiel zu Ende, Play-Offs verpaßt, schnell nach Hause, daheim wird die Anekdote erzählt, aber versuch mal einem Kind zu verklaren, das es ja eigentlich Düsseldorfer ist, demnach die DEG anfeuern sollte (in guten wie in schlechten Zeiten) wenn Du weißt, das "seine Mannschaft" gewonnen hat, viel Spaß dabei...
das war aber ein schöner Eishockeynachmittag
Atenio
Bapho!