Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 588 mal aufgerufen
 Lions-Stammtisch
C-Gam Offline

Master of CereMONI 5. Reihe
Suche & Biete Mod


Beiträge: 8.888

08.11.2003 09:35
Pit Krüger ist tot Antworten

Hatte es hier noch nicht gefunden und auch eben erst im Videotext gelesen.

Pit Krüger ist tot

Der Schauspieler Pit Krüger ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Der klassisch ausgebildete Sänger, Tänzer und Darsteller wurde als Musical-Star, vor allem aber als Sketchpartner und Komödiant in TV-Sendungen wie "Verstehen Sie Spaß" bekannt.

Frankfurt/Main - Krügers langjährige Ehefrau Ingrid bestätigte am Freitag, dass der Schauspieler am Donnerstagabend im Alter von 69 Jahren in der Universitätsklinik Frankfurt am Main an einer schweren Krankheit gestorben ist. Krüger hatte sich nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Charakterkomiker, Sänger und Kabarettist einen Namen gemacht.
Das Fernsehen machte ihn in den sechziger Jahren mit der Serie "Die Fernfahrer" populär. Sehr beliebt war er auch als Lockvogel in den ersten 13 Ausgaben der ARD-Show "Verstehen Sie Spaß?" und als Sketch-Partner von Heinz Schenk und Dieter Thomas Heck.

Als Sohn des berühmten Schauspielers Bum Krüger wurde er am 1. August 1934 in Mannheim geboren. Komikerrollen hatte Pit Krüger nach Angaben seiner Frau am liebsten: "Er machte den Menschen gerne eine Freude." Bewundert habe er den Amerikaner Jerry Lewis wegen dessen Präzision, sagte Ingrid Krüger.

Auf die Frage, was ihm seine Eltern mitgegeben haben, sagte Krüger in einem Interview einmal: "Eine gute Erziehung und den Rat, nicht Schauspieler zu werden." An diesen elterlichen Tipp hielt er sich allerdings nicht. Vielmehr inspirierte ihn der Beruf seiner Mutter, nach der Schule an der renommierten Folkwang-Schule in Essen Ballett zu studieren. Zudem absolvierte er eine Pantomime-Ausbildung bei Jean Soubeyran. In Düsseldorf nahm er Schauspielunterricht. Sein erstes Geld verdiente der vielseitige Künstler allerdings als Schlagzeuger in einer Dixieland-Band.

Der 1,62 Meter kleine, quirlige Künstler mit dem fröhlich-runden Gesicht beherrschte weit mehr, als er in Filmklamotten wie "Tanten, Tunten & Trompeten" mit Rudi Carrell und Ilja Richter zeigen konnte: Er sang Bariton und konnte zum Beispiel bei seinen typischen Musical-Rollen als Soldat Schweyk oder Ganove in "Kiss Me Kate" auf sein Tanz-Repertoire zurückgreifen. Sein Bühnendebüt gab Krüger noch während seiner Ausbildung am Schauspielhaus Düsseldorf. Sehr bald folgten Musical- und Operettenauftritte an verschiedenen Bühnen. Allein 500 Mal soll Krüger den Doolittle in "My Fair Lady" gespielt haben. Er trat an Opernhäusern in Düsseldorf, Hannover und Zürich auch oft und gerne in seiner Paraderolle als Frosch in der "Fledermaus" auf.

Im Fernsehen war er oft Sketch-Partner von Heinz Schenk im "Blauen Bock" und bei "Fröhlich eingeschenkt". Krüger arbeitete auch viel mit Fernseh-Moderator Dieter Thomas Heck zusammen. Heck sagte gegenüber AP: "Ich habe ihn ungeheuer geschätzt und gemocht." Bei den Sketchen für seine Sendungen "Musik liegt in der Luft" und "Ihr Einsatz bitte" sei Pit Krüger ein "absoluter Profi und ungeheuer zuverlässig" gewesen.

Auch wenn Krüger vorrangig als Komödiant in Erinnerung bleiben wird, so waren die großen und schwierigen Charakterrollen immer sein Traum gewesen. Allein schon, um vor dem berühmten Vater, Bum Krüger, bestehen zu können. Aber "so, wie ich aussehe, klein, dick und rund, kann man keine Liebhaber spielen", soll Krüger einmal gesagt haben. Auf die Frage, welche Bedeutung der Tod für ihn habe, hatte der Schauspieler und Kabarettist einmal geantwortet: "Eine endgültige."

Vor etwa einem Jahr zog sich Pit Krüger nach gesundheitlichen Problemen aus dem Berufsleben zurück, wie seine Frau sagte. Mit ihr war er fast 43 Jahre lang verheiratet.


C-Gam
------------------------------------------------------
@CereMONIYa tyebya lyublyu


trevor27 Offline

NHL-Legende


Beiträge: 3.530

08.11.2003 10:02
#2 RE:Pit Krüger ist tot Antworten

Schade! Hab ich gemocht... Is exakt 1 Monat älter als mein Dad!

"Eishockey ist doch ganz einfach, man muss sich nur den Puck schnappen und ins Tor schießen." (Brian Sutter, Head-Coach und Ex-Spieler der Chicago Blackhawks)

Horst Karthreit Offline

DEL-Spieler


Beiträge: 202

08.11.2003 13:39
#3 RE:Pit Krüger ist tot Antworten

Pit Krüger fand' ich gut, wieder einer, der viel zu früh gehen mußte. Die haben ein Superensemble da oben...

In Antwort auf:
Is exakt 1 Monat älter als mein Dad!

Jahrgang 1934 ist mein Dad auch.

"I had about four or five goals in about 15 games and no penalty minutes and my coach said, 'You're going about this all wrong.' He told me to just go run this guy named Gretzky and you'll have a fight. It worked."

 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz