Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.283 mal aufgerufen
 NHL & Minor Leagues
Seiten 1 | 2
bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

17.07.2003 07:51
#16 RE:WHA nimmt wieder Spielbetrieb auf - schon bald in Europa ? Antworten

Bobby Hull ist erster Commissioner der neuen WHA

Niagara Falls, 17. Juli Vor 31 Jahren sorgte Bobby Hull für Aufsehen. Der NHL-Star trug das Trikot der Chicago Blackhawks in der Zeit von 1957 bis 1972 in 1152 Spielen, alle Spiele der Regular Season und der Play-offs eingerechnet. Und ausgerechnet Hull wechselte 1972 zu den Winnipeg Jets in die damals gerade neu gegründete World Hockey Association (WHA). Der erste Superstar der WHA kehrt nun zurück - in die neue WHA. Der 64-jährige Bobby Hull, der 471 Spiele in der alten WHA bestritt und dabei 346 Tore und und 372 Vorlagen erzielte, ist der erste Commissioner der wieder gegründeten Liga, die zur Saison 2004/2005 den Spielbetrieb aufnehmen soll. Hull ging übrigens 1979 wieder in die NHL, mit den Winnipeg Jets, die nach der Auflösung der WHA Mitglied der National Hockey League wurden. Hull beendete seine aktive Karriere 1980 bei den Hartford Whalers im Alter von 41 Jahren.
http://www.hockeyweb.de/international/nhl_newsfeed.htm

Ben Larry Offline

Trash Talker


Beiträge: 1.859

23.07.2003 16:20
#17 RE:WHA nimmt wieder Spielbetrieb auf - schon bald in Europa ? Antworten

Hintergrund
Die NHL bekommt Konkurrenz

Bobby Hull schoss 610 NHL-Tore. Nun soll seine WHA der NHL den Rang ablaufen.
München - Eishockey-Legende Bobby Hull sagt der NHL den Kampf an. Ein Jahr bevor die "World Hockey Association" als zweite große Profi-Liga an den Start gehen soll, wurde der "Golden Jet" jetzt zu deren Präsident ernannt.

Seinen Sohn Brett, derzeit noch bei den Detroit Red Wings, will er als eines der Zugpferde der neuen Liga gewinnen. "Es gibt einige Spieler, die wie Brett am Ende ihrer Karriere stehen und die während eines NHL-Streiks gerne spielen möchten", meinte Hull Senior vielsagend.

Nutznießer der NHL-Krise

Denn der NHL steht ein längerer Arbeitskampf ins Haus. Nach der kommenden Saison muss ein neuer Tarif-Vertrag zwischen Teambesitzern, der Spielergewerkschaft NHLPA und den Fernsehsendern ausgehandelt werden.

Die Kosten für Gehälter sind in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen - die Fernseh-Quoten dagegen schrumpfen. Die Sender werden wohl deutlich weniger Geld bieten, während so mancher Teambesitzer die Einführung einer Gehaltsobergrenze, eines "Salary Cap", fordern wird.

Ein zäher und langwieriger Poker mit der NHLPA ist vorprogrammiert.

Massenwanderung der Stars?

Der letzte Arbeitskampf hatte 1994-95 dazu geführt, dass die Saison erst im Januar startete und nur 48 Spiele der Regular Season gespielt wurden. In WHA-Kreisen rechnet man damit, dass es durchaus eine Saison oder länger dauern könnte, bis ein neuer Vertrag ausgehandelt sein wird.

Ein "Lockout", ein Ausschluss der Spieler durch die Besitzer, würde nicht nur den Ruf der NHL weiter beschädigen, sondern gleichzeitig die neue Liga mit Stars versorgen, die sich während der Zwangspause hier fit halten können.

Zweite WHA auch mit europäischen Teams?

In welchen Städten die WHA spielen wird, steht erst ansatzweise fest. Phoenix und Minneapolis sind wohl dabei, obwohl es in beiden Städten NHL-Teams gibt. Mindestens zehn weitere Teams sollen bis 2004 dazu kommen. Sogar über eine interkontinentale Liga mit europäischen Teams wird nachgedacht.

Ganz neu ist die WHA übrigens nicht: Schon zwischen 1972 und '79 schreckte sie den großen Bruder, indem sie NHL-Stars wie Hull oder Gordie Howe abwarb und neue Stars wie Wayne Gretzky hervorbrachte.

Auch diesmal dürfte die NHL über den neuen, alten Rivalen nicht erfreut sein. Ein NHL-Sprecher wollte die Neugründung aber nicht kommentieren.

Harsche Kritik an der NHL

Dagegen geizt Hull Senior nicht mit Kritik für die NHL. In der letzten Saison befanden sich mit Buffalo und Ottawa zwischenzeitlich zwei Teams im Konkursverfahren, andere Klubs wie Pittsburgh oder Calgary sind seit Jahren dauergefährdet.

"Um überhaupt weitermachen zu können, muss die NHL zu tiefen Einschnitten bereit sein. Es muss ein Salary Cap her und die Einnahmen müssen fair über die Teams verteilt werden. Irgendwann werden die Teambesitzer zur Spielergewerkschaft sagen: "Wenn ihr das nicht mitmacht, seid ihr aus dem Geschäft.""

Hull schon zum zweiten Mal dabei

Und Hull, der damals als einer der ersten großen NHL-Stars in die Konkurrenzliga wechselte, hat mit der wiederbelebten WHA ehrgeizige Pläne: "Damals wollten wir Profi-Eishockey in die von der NHL vergessenen Regionen Nordamerikas bringen."

"Heute wollen wir das Spiel wieder zum bezahlbaren Familiensport machen. Wir müssen die Kids wieder in die Stadien bringen."

"Das Spiel wieder besser machen"

Auch das Spiel selbst soll attraktiver werden. Wie im internationalen Eishockey soll die rote Linie abgeschafft werden, durch weniger Abseits-Unterbrechungen erhofft man sich mehr Dynamik.

Behinderung und alles, was den Spielfluss hemmt, soll konsequenter mit Strafzeiten geahndet werden. Beim Bau neuer Arenen soll die international übliche, breitere Eisfläche eingeführt werden, um den Stars mehr Platz zu
verschaffen.

Erfolgsaussichten der WHA aber fraglich

Welche Erfolgsaussichten das Projekt "WHA 2" hat, ist allerdings fraglich. Bei ihrem ersten Auftritt hatte die WHA mit großen finanziellen Problemen zu kämpfen. Immer mehr Teams verschwanden von der Bildfläche, bis die Liga 1979 schließlich aufgelöst wurde.

Vier Teams fanden damals Zuflucht in der NHL. Heute sind die Edmonton Oilers aber das letzte "Fossil" aus der alten WHA.

André Stoltzenburg

______________________________________________________________________________________
Der Tempel des Fussballs wird gebaut und ich bin Zeuge

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

28.07.2003 08:29
#18 RE:WHA nimmt wieder Spielbetrieb auf - schon bald in Europa ? Antworten

Auferstehung der Winnipeg Jets?

Niagara Falls, 26. Juli Bobby Hull, der erste große Star der alten World Hockey Association (WHA), ist bereits zurück - als erster Commissioner der neuen WHA. Nun soll auch sein altes Team wiederauferstehen. Alan Howell, einer der Gründer der Liga, die ab 2004/2005 den Spielbetrieb als Konkurrenz zur NHL aufnehmen soll, betonte, er wolle die Winnipeg Jets als Flagschiff für die WHA. Mark Chipman, Mit-Eigentümer der Manitoba Moose (Winnipeg) in der American Hockey League (AHL) sieht derzeit aber keinen Anlass, einen Wechsel in die WHA zu vollziehen. Doch Howell gibt nicht nach. "Wir wissen, dass das ein schwieriges Thema ist, aber nichts ist unmöglich. Die Leute in Winnipeg wollen die Jets zurück, sie wollen die WHA zurück. Ich bin nicht davon überzeugt, dass sie jemals ein NHL-Farmteam wirklich unterstützen", meint Howell, wohl aber verbunden mit einer Menge Wunschdenken. Die Winnipeg Jets überlebten 1979 den Crash der alten WHA und wechselten mit den Edmonton Oilers, den Hartford Whalers und den Quebec Nordiques im Rahmen eines offiziellen Fusionsabkommens der WHA und der NHL, das faktisch allerdings eine Übernahme durch die NHL darstellte, in die National Hockey League. 1996 verschwanden die Jets von der Bildfläche, da das Team umgesiedelt und in Phoenix Coyotes umbenannt wurde. Bislang steht interessanterweise neben Minnesota nur Phoenix als geplanter WHA-Standort fest. Die WHA hat in Kanada zudem Quebec City und Hamilton ins Auge gefasst. In den USA zeigen die Ligaverantwortlichen Interesse an Los Angeles, Miami, Orlando, Jacksonville, Indianapolis, Birmingham, Pittsburgh, Cincinnati, Chicago, Houston, Dallas und Kansas City.
http://www.hockeyweb.de/international/nhl_newsfeed.htm

UUUUUUIIIIIIII Offline

Häusle Bauer


Beiträge: 5.489

15.08.2003 22:30
#19 RE:WHA nimmt wieder Spielbetrieb auf - schon bald in Europa ? Antworten

ich bin ja mal gespannt was das gibt....aber die north stars wirds wohl net wieder geben
____________________________________________
UUUUUUIIIIIIII
--------------------------------------------
Forum am 07.08.2002
Bei den Frankfurt Lions soll es in der nächsten Saison der Deutschen Eishockeyliga (DEL) wieder aufwärts gehen. \"Wir wollen endlich wieder mal einen Playoff-Platz erobern und unter die besten acht Teams kommen\", sagte Clubeigner Gerd Schröder.


bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

07.11.2003 16:42
#20 RE:WHA nimmt wieder Spielbetrieb auf - schon bald in Europa ? Antworten

7.11.2003 Eigentümer-Treffen der WHA
(hockeyweb.de) Langsam, aber sicher soll sie Form annehmen, die World Hockey Association (WHA), die ab der Saison 2004/2005 der National Hockey League (NHL) nur allzu gerne Konkurrenz machen würde - der erste Versuch von 1972 bis 1979 endete im Kollaps der Liga. Vier Teams (Edmonton Oilers, Hartford Whalers, Québec Nordiques, Winnipeg Jets) wurde nach einem offiziellen Abkommen über einen Zusammenschluss der alten WHA und der NHL in die National Hockey League übernommen. Die beiden Gründer der neuen WHA, Allan Howell und Nick Vaccaro, haben potentielle Teameigner für den 9. und 10. Dezember nach Toronto eingeladen. Erwartet werden 15 oder mehr mögliche Eigner-Gruppen. "Wir haben deutliche Fortschritte in einigen Städten sowohl in Kanada als auch in den USA gemacht", sagte Howell. Begrüsst werden die Teilnehmer der Konferenz von WHA-Commissioner Bobby Hull, den beiden Gründern Howell und Vaccaro und dem WHA President of Hockey Operations Peter Young.
http://www.hockeyfans.ch/

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz