Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 1.642 mal aufgerufen
 Lions-Stammtisch
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Probie Offline

NHL-Legende


Beiträge: 4.010

26.02.2003 15:28
#16 RE:„C&C Generals“ auf dem Index Antworten

In Antwort auf:
Hab 20 Euronen für gelatzt...

nööö, das is mir zu billisch ! Da behalt ichs lieber

20 Teuros isses allemal wert !

-------------------------------------------
Jody Shelley Games: 56 ; Majors: 22 ; PIM: 208
P.J. Stock Games: 52 ; Majors: 14 ; PIM: 146
Sean Avery Games: 39 ; Majors: 8 ; PIM: 120

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

26.02.2003 17:45
#17 RE:„C&C Generals“ auf dem Index Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Indizierte Games auf Ebay.de???? Aber bei DVD's wie Blade 2 Fsk 18 machen sie nen Riesenwirbel



First member of the "DELete(tm) und Tripcke gehört weg"-Circle
Debile Eistanz Luschenliga = DEL
"Lernen ohne zu denken ist verlorene Arbeit. Denken ohne zu lernen ist gefährlich..."

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

27.02.2003 10:59
#18 RE:„C&C Generals“ auf dem Index Antworten

In Memoriam: "Command & Conquer - Generals"
(Patrick) Ganze elf Tage nach dem Erscheinen des lang erwarteten und bestbewerteten "Command & Conquer - Generals" ist es vorbei. Der Spaß hat nun ein Ende. Bis hierhin und nicht weiter! "C&C - Generals" ist seit heute auf dem Index.

Um kurz vor Acht erreichte uns die Nachricht von Fabian Siegesmund, unserem Ansprechpartner bei der BPjS:
"Command & Conquer - Generals" ist mittels vorläufiger Anordnung in die Liste jugendgefährdender Schriften aufgenommen worden.
Die Erklärung für das ungewöhnlich hohe Tempo dieses normalerweise Wochen oder Monate dauernden Prozesses ist der Paragraph 15 I GjSM, der bei Gefahr eines kurzfristig in großem Umfang stattfindenden Vetriebs eine vorläufige Indizierung ermöglicht.

Sprich: Ist zu erwarten, dass ein potenziell zu indizierendes Spiel binnen kürzester Zeit massenhaft verkauft wird, kann die BPjS präventiv einen Riegel vorschieben.

Diese vorläufige Indizierung tritt mit offizieller Verkündung am 28.02 im Bundesanzeiger in Kraft und wenn sie in der Sitzung des 12er Gremiums der BPjS am 03.04 bestätigt wird, dann war es das endgültig.

Wir haben freundlicherweise auch das offizielle Dokument der BPjS zur Entscheidungsbegründung erhalten, das ich im Folgenden auszugsweise zitiere, um die Argumente, die zu dieser bei Euch wohl extrem mehrheitlich wutfördernden Entscheidung geführt haben, darzulegen.
(via 'Related Links' könnt Ihr auch das ganze Dokument von unserem Server herunterladen)

Zur Einleitung seien die genannt, die verantwortlich sind:

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beantragt die Indizierung des obengenannten Spiels, da dessen Inhalt geeignet sei, Kinder und Jugendliche sozialethisch zu desorientieren

Die BPjS begründet ihre Entscheidung mit der nach eigenen Angaben zweifelsfrei gegebenen und in § 1 Abs 1 GjS definierten Vorrausetzung für eine vorläufige Indizierung:

"Command & Conquer - Generals" ist geeignet, Kinder und Jugendliche sittlich zu gefährden, da es Krieg verherrlicht und verharmlost.

Laut dem Dokument ist eine jugendgefährdende Kriegsverherrlichung dann gegeben, wenn Krieg als reizvoll dargestellt wird oder als Möglichkeit beschrieben wird, zu Anerkennung und Ruhm zu gelangen. Letzteres findet in "Generals" ja zweifelsfrei wie allerdings auch in vielen nicht indizierten Spielen statt. Der springende Punkt bei "Generals" ist nach Meinung der BPjS aber vor allem der gegebene Realitätsbezug.
Denn:

Je realer das politische Konfliktmuster, je "personifizierbarer" die Akteure der Gegenseite, desto eher ist eine starke Identifikationsmöglichkeit des Spielers und damit ein erhöhtes Gefährdungspotential gegenüber Minderjährigen gegeben

Dass "Generals" sich stark an aktuellem politischem Zeitgeschehen orientiert muss hier gar nicht großartig belegt werden:
Es gibt eine im Irak ansässige, mit Terrormethoden arbeitende Organisation, die GLA, die gegen die hochtechnisierten Großmächte USA und China kämpft. Hierbei kommen SCUD-Raketen und chemische Kampfstoffe zum Einsatz, natürlich auch Anthrax (und noch viel mehr siehe Originaldokument).
Im BPjS-Dokument wird folgend über mehrere Seiten ausführlich der Bezug zur Realtiät geschildert und wie er sich in den Missionen wiederspiegelt etc.

Wir halten also fest:
1. Das Thema des Spiels ist "Krieg" in allen Facetten der heutigen Realität
2. Daraus folgt: Das Spiel besitzt Realitätsbezug

Der nächste Kritikpunkt ist die Ästhetisierung des Krieges:

"Command & Conquer - Generals" hat neben dem Realismus, der ein großes Gefährdungspotential gegenüber Kindern und Jugendliche innehat, auch ein hohes Maß an allgemein kriegsverherrlichenden Elementen:
"Generals" ästhetisiert militärische Gewalt. In den Zwischensequenzen werden Panzer präsentiert, die in geschlossenen Reihen durch die Wüste rollen oder Kampfbomber, die Formationen über feindlichem Gebiet fliegen. Die Kampagnen von USA und China enden jeweils mit festlichen Militär-Paraden. Die Amerikaner lassen ihre Luftwaffe über eine tosende Menge hinwegdonnern, während China seine Panzer auffahren lässt. Dabei werden die Salutschüsse der Nuklear-Artillerie durch frenetischen Jubel kommentiert.

Die ausgezeichnete Grafik des Spiels verstärkt die Ästhetisierung zusätzlich: Explosionen werden in noch nie dagewesenem Detailreichtum dargestellt. Dabei werden in den Zwischensequenzen besonders dramatische Explosionen in Zeitlupe gezeigt. Atompilze füllen den gesamten Bildschirm und Raketen und Flugzeuge ziehen Spuren von Rauch hinter sich her. ABC-Kampfmittel hinterlassen nicht nur Tod und Zerstörung, sondern auch bunt leuchtende Nebelschwaden

Aber auch das Spielsystem, speziell im Multiplayer, kann in den Augen der BPjS als Argument für die Indizierung herhalten.

Für erfolgreiches Spielen gibt es Orden als Belohnung und man steigt in der Rangordnung auf, mehr oder weniger genau nach amerikanisch-militärischer Vorlage.

Darin ist jedoch ein hohes Maß an Kriegsverharmlosung zu sehen. Eine Verharmlosung des Krieges kann einer Verherrlichung des Krieges gleichstehen und deshalb ebenfalls jugendgefährdend sein, wenn Tod, Zerstörung, Kriegsnot und Kriegselend bagatellisiert werden.
Der größte Schrecken moderner Kriegsführung liegt sicherlich im Einsatz von ABC-Kampfmitteln. Eben diese Schrecken verleugnet "Command & Conquer - Generals". Stattdessen können großflächig Giftgaswolken und Milzbrandbomben eingesetzt werden, die neben der großen Wirkung gegen Infanterie in erster Linie durch ihre "hübsch anzusehenden", bunten Nebelschwaden auffallen. Aus Gründen der besseren Unterscheidbarkeit, welches Kampfmittel gerade die Massen dahinrafft, setzt das Spiel für die verschiedenen Waffen unterschiedliche stark leuchtende Farben ein. Somit wird in "Generals" das wohl größtmögliche denkbare Kriegsgrauen zum Grafikspektakel verniedlicht. Die Furcht vor dem Einsatz dieser Spiel-Waffen liegt für den Spieler daher wohl in erster Linie in der Frage, ob sein PC der Rechenanforderung standhalten kann.

Das Fazit der BPjS

Zusammenfassend hat das Gremium der Bundesprüfstelle festgestellt, dass das glorifizierende Darstellen von realitätsbezogenen, grausamen Kriegsszenarien, insbesondere mit spielerischem Einsatz von Massenvernichtungswaffen und einer besonders menschenverachtenden Haltung gegenüber Nicht-Kombattanten, ein hinreichendes Indiz für eine verrohende Wirkung ist, die von diesen Spielen ausgeht.

Es folgen Auszüge aus diversen Studien und Veröffentlichungen allgemein zur Frage ob und wie sich Videospiele auf Konsumenten auswirken.

Sachlich gesehen sind das die wesentlichen Punkte, die die BPjSs vorbringt, um ihre Entscheidung zu untermauern. Die erwähnten Studien und Veröffentlichungen sollen die BPjS bzw. ihr Handeln im Generellen legitimieren.


Mein Kommentar:
In dem Dokument werden in einer Art und Weise Bezüge hergestellt und unglaublich pauschalisierte Aussagen in den Raum gestellt, die in keiner Weise von den selbst zitierten Quellen belegt werden.
Diese nämlich halten sich streng an den Konjunktiv und sehr relativierte Schlussfolgerungen. Niemals lässt sich einer der Quellenautoren zu Statements hinreissen, wie sie in diesem Script mehrfach zu finden sind.

Ich weiss selbst nicht, was kriegsverherrlichend und kriegsverharmlosend ist - wenn aber Giftgaswolken aus wie auch von der BPjS zweifelsfrei festgestellten spieltechnischen Gründen farblich hervorgehoben werden, hat das wohl kaum mit Verharmlosung zu tun, vielmehr damit, dass Giftgas sonst schwerlich visualisierbar wäre.

Gegen Ende kommt eine weitere Aussage, der eigentlich nur die klischeebehaftete Geisteshaltung der Verantwortlichen bei der BPjS zeigen kann. Jedenfalls ist es mir vollkommen schleierhaft, wie man nach Zocken des Spiels zu so einer Aussage hinreissen lassen kann:

... dass die Botschaft, die hier im wesentlichen vermittelt wird, diejenige ist, dass das Führen von Kriegen und die Vernichtung von menschlichem Leben, seien es Soldaten oder Zivilisten, zu einem besonderen Spielspaß verhilft.

Augenscheinlich ist dabei für "Botschaft" erstens egal, was man bei den Machern vermitteln wollte und zweitens, was bei den Spielern ankommt.

Ein weiteres Statement, das in der offiziellen Begründung zu finden ist:
Ebenso läuft der Inhalt des Spiels einem weiteren im Grundgesetz verankerten Konsens entgegen: der Erziehung zur Friedensbereitschaft. "Generals" fördert stattdessen Kriegsbereitschaft in höchstem Maß und ist aus diesem Grund als jugendgefährdend einzustufen.

Auch hier sucht der Leser vergebends nach einem Beleg für diese Aussage. Ich wage zu behaupten, dass es nach den zwei Wochen, die es das Spiel jetzt gibt, ganz einfach noch keinen gibt.


Dringender Aufruf:

Lest Euch das Ganze selbst durch und kanalisiert anschließend bitte Euren Unmut nicht durch sinnlose Gewalt am Mitmenschen sondern durch möglichst intelligente Postings in den Comments!

published 25.2.2003 21:39 Uhr
http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,54023,00.html




First member of the "DELete(tm) und Tripcke gehört weg"-Circle
Debile Eistanz Luschenliga = DEL
"Lernen ohne zu denken ist verlorene Arbeit. Denken ohne zu lernen ist gefährlich..."

C-Gam Offline

Master of CereMONI 5. Reihe
Suche & Biete Mod


Beiträge: 8.888

28.02.2003 08:33
#19 RE:„C&C Generals“ auf dem Index Antworten

EA wehrt sich gegen Indizierung von C&CG

Electronic Arts hofft auf Rücknahme der Eilentscheidung


Electronic Arts wehrt sich gegen das Indizierungsverfahren zu seinem aktuellen Computerspiel "Command & Conquer: Generals". Am 25. Februar 2003 hatte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) den Titel per Eilentscheidung vorläufig indiziert. Hierdurch darf "Command & Conquer Generals" ab dem 28. Februar nicht mehr beworben und offen verkauft werden.

Das Spiel hatte vor der Veröffentlichung am 14. Februar 2003 von einem Gremium der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) eine Altersfreigabe ab 16 Jahren erhalten. Erstmals werde mit "Command & Conquer Generals" nun ein von Pädagogen als "für ältere Jugendliche geeignet" bewerteter Titel durch ein Eilverfahren indiziert.

"Wir sind äußerst verwundert und auch betroffen über diesen beispiellosen Vorgang, da die Verlautbarungen des Familienministeriums in Person von Ministerin Schmidt zum Teil falsch und unsachlich sind", so Dr. Jens Uwe Intat, Geschäftsführer Electronic Arts für die mitteleuropäischen Länder. "Es ist nicht akzeptabel, dass die Vielzahl von Spielerinnen und Spielern durch unüberlegte Pauschalurteile von Personen, die keinerlei Verständnis für neuere Medien haben, in Verruf gebracht werden."

Der Geschäftsführer hofft nun das die BpjS die Eilentscheidungwieder zurücknimmt: "Wir wissen, dass die BPjS hier unter hohem politischen Druck steht, vertrauen aber ganz auf den Sachverstand und Objektivität des Gremiums und ihrer Vorsitzenden, die den Vorgang bald endgültig prüfen werden."


C-Gam
------------------------------------------------------
@CereMONI Ya tyebya lyublyu

Klick to E-Mail --->

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

01.03.2003 16:28
#20 RE:„C&C Generals“ auf dem Index Antworten

Initiative plant Klage gegen Spiele-Indizierung

Eine private Initiative will beim Europäischen Gerichtshof eine Klage gegen die Indizierung von Computerspielen einreichen. Anlass für den Zusammenschluss der Indizierungsgegner sind zwei Entscheidungen der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften zu aktuellen Spieletitel: Unreal Tournament 2003 wurde bereits auf den Index gesetzt, für Command & Conquer: Generals ist dies ebenfalls beantragt. Die freiwillige Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle hatte beide Titel als "geeignet ab 16 Jahre" eingestuft.

Indizierte Spiele dürfen an Minderjährige nicht verkauft und generell nicht beworben werden; der Versandhandel ist untersagt. Die "Initiative gegen die Indizierung von Computerspielen" sieht darin einen Verstoß gegen geltendes EU-Recht, da durch die Regelung der freie Warenverkehr erheblich eingeschränkt werde. Zur Finanzierung der geplanten Klage in Luxemburg hoffen die Initiatoren jetzt auf Spenden.

Außer dem aktuellen Anlass könnte auch ein neuer Jugendmedienschutz-Staatsvertrag, der am 1. April in Kraft tritt, ein Grund für die Initiative sein. Gleichzeitig mit der Umbenennung in "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" kann dieses Gremium künftig selbst aktiv werden und Spiele auch überprüfen, wenn dazu kein Antrag von einem Jugendamt oder Ministerium vorliegt. Bisher wurde die Prüfstelle nur auf Antrag tätig. (dwi/c't)
http://www.heise.de/newsticker/data/dwi-01.03.03-000/


Wo kann ich unterschreiben?



First member of the "DELete(tm) und Tripcke gehört weg"-Circle
Debile Eistanz Luschenliga = DEL
"Lernen ohne zu denken ist verlorene Arbeit. Denken ohne zu lernen ist gefährlich..."

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

01.03.2003 21:31
#21 RE:„C&C Generals“ auf dem Index Antworten

http://www.bpjs-klage.de/

Doc, Probie, Corn etc. hier eintragen: http://www.bpjs-klage.de/pages/unterschriften.php



First member of the "DELete(tm) und Tripcke gehört weg"-Circle
Debile Eistanz Luschenliga = DEL
"Lernen ohne zu denken ist verlorene Arbeit. Denken ohne zu lernen ist gefährlich..."

Cornholio Offline

Schnulzenkönig


Beiträge: 5.823

02.03.2003 10:12
#22 RE:„C&C Generals“ auf dem Index Antworten


-----------------
Ich bin 2. offizieller Bienchen-Fan
Member of the official Lions-Board's-BLIND GUARDIAN-Circle

Gollum herrscht
"... Wings forward Darren McCarty used his fists to extract revenge from a turtling Lemieux ..."
* Brausestäbchen * Schmetterlinge * Wackelpudding * Insider #14

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

02.03.2003 12:02
#23 RE:„C&C Generals“ auf dem Index Antworten

In Antwort auf:
Ich gebe zwar keinen eigenen Kommentar ab, doch Da Fat Brainbug wird sich bestimmt freuen, das mans hier lesen kann und ich rate allen sich die Zeit zu nehmen es sich GANZ durchzulesen, es ist sehr empfehlenswert:

Wir alle sind jetzt offiziell Mörder, Unterdrückung kommt wieder in Mode
Liebe Mitzocker,

ich möchte, dass ihr euch eine Welt vorstellt, die in perfektem Glanz
erstrahlt. Eine Welt, in der Menschen unter 18 Jahren gar nichts von der Existenz
von Waffen wissen sollten. Eine Welt, in der wir unsere Freizeit mit
Entwicklung und Forschung verbringen. Eine Welt ohne die grausamen, grotesken Filme,
die schreckliche Metal-Musik, und die bösartigen Computerspiele die uns
verdorben haben.
Und jetzt stellt euch in dieser Welt einen Menschen vor, der in seinem Leben
so lange und so oft durch die Gegend gestoßen wurde, dass er einfach
ausrastet. Er läuft einfach Amok, will so viel Schaden anrichten wie nur möglich.
In dieser Welt, würde ich den Mond schon mal zu einem Grabstein verarbeiten.
Allerdings ist das die Welt, die wir nach aktueller Meinung der Medien
herbeiführen sollten. Denn, dass es schlimme Menschen gibt, die schlimme Dinge
tun, liegt offensichtlich einzig und allein an Computerspielen. Zu diesem Zweck
will ich mal analysieren worüber wir da eigentlich reden.

Was sind Computerspiele.?
Seit ungefähr 6 Jahren verbringe ich meine Zeit damit und es reicht zurück
bis in jene Zeit, in der Spielcharaktere nur Ascii Smileys waren. Darum kann
ich glaube ich genug erzählen, um jedem deutlich zu machen, was Computerspiele
sind.
Man hat also in den meisten Fällen eine oder mehrere Spielfiguren, die man
steuern kann. Diese Figuren bewegen sich durch Fantasy oder Science-Fiction
Welten, bestreiten unfassbare Abenteuer und haben solange ein spannendes und
aufregendes Dasein, wie das Spiel läuft. Ich kann heutzutage virtuell jederzeit
die Welt retten, ein Flugzeug fliegen, jagen gehen und was sonst noch so
ansteht. Der Sinn, der hinter dieser Sache steht, ist die Menschen zu
unterhalten. Es gibt allerdings eine Fraktion von Spielen, die schon immer in einem
fragwürdigen Licht stand. die "Ego-Shooter". Aus dem einfachen Grunde, weil dort
logischerweise erschossen wird. Bei diesen Spielen vergessen die meisten
Menschen, dass es dabei um Unterhaltung geht (die ja nun mal nicht real ist),
und sind der festen Überzeugung, dass sich diese Art von Spielen nur ums Töten
dreht. Die allseits beliebte Ego-Shooter-Sicht ist der Realität auch
tatsächlich am nächsten, weil man mit den Augen auf dem Monitor genau das Blickfeld
erfasst, das die Spielfigur sehen würde.

Naja. darf man den Medien glauben reicht allein das schon, um die Grenze
zwischen Realität und Spiel verschwinden zu lassen. Wenn ich meinen Kopf also
nach links oder rechts drehe, sehe ich nicht wieder die reale Welt, sondern
glaube, mich noch im Spiel zu befinden, wenn ich das richtig aufgefasst hab.

Obwohl das natürlich absoluter Blödsinn ist, werfen wir doch mal einen Blick
auf die andere Seite:

Was sind Medien?
Medien sind Dinge, die Informationen verbreiten. Wenn ich "die Medien" sage,
meine ich also all die Leute, die die populärsten davon gestalten (Zeitung,
Fernsehen).
Natürlich sind Flugblätter genauso Medien wie Höhlenmalereien, aber wir
beziehen uns auf die dicken Fische für diesen Text.
Einige Medien sind inzwischen so reich, mächtig und gigantisch geworden,
dass ein Großteil der Gesellschaft deren Worte einfach als "die Wahrheit"
annehmen, ohne zu sehen, dass Menschen diese Medien schaffen und das ALLE Menschen
Fehler machen. Zeitung und Fernsehen halten uns über das Geschehen im Alltag
überall auf der Welt auf dem Laufenden. Sie sind also praktisch und wichtig.
jedenfalls dachte ich das bis jetzt. Geld vernebelt mitunter allerdings auch
die engagiertesten Gehirne. Und so sind viele große Mediengesellschaften
inzwischen keine Informationsquellen mehr. Sie sind viel mehr ein Sprachrohr
bestimmter Menschen, die eine Meinung haben, welche sie anderen als Tatsache
verkaufen wollen. Aber kommen wir zur nächsten Frage.

Was ist die Realität?
Die Realität ist das, worin wir uns gerade befinden. Real bedeutet ganz
einfach, das etwas wirklich so ist! Die Realität ist also das, worin wir durchs
Leben gehen. Spiele immitieren diese Realität, und kopieren sie so gut wie
möglich. Sie behalten sich allerdings vor, die Wahrheit surrealistisch zu
verzerren, um Spannung zu erzeugen. Medien spiegeln die Realität. Sie sagen uns,
was passiert oder passiert ist. Allerdings behalten sich Medien vor, die
Realität zu ihren Gunsten so lange zu biegen, bis sie einen manchmal völlig anderen
Sinn ergibt.
Die Realität allerdings ist neutral. Und sie hat eine verdammt klare Grenze.


Also kommen wir zum Punkt, den ich hier ansprechen möchte:
Ein Attentäter hat in Erfurt 16 Menschen und sich selbst erschossen- und die
Medien behaupten, dass er die Spiele für Realität gehalten habe, oder auch
das seine Sicht der Realität durch die Spiele geprägt wurde.
Zusammenfassend kann man also sagen, die Meinung der Medien ist:

Wenn ich etwas tue zu dem es ein Computerspiel gibt, das die reale Situation
imitiert, kopiere ich nicht genauso die Realität, die ich durch die Medien
nun mal kenne, sondern ich imitiere das Spiel, das die Realität imitiert.

Als Beispiel:
Wenn ich meinen Führerschein machen will habe ich diesen Drang nur, weil ich
eine Rennsimulation am PC gespielt hab, genau wie ich nur Töten will, weil
ich es am PC getan hab.

Diese groteske Absprechung unserer Fähigkeit, die Realität zu erkennen läuft
im Fernsehen den ganzen Tag rauf und runter. Und es widert mich an.

Ich will noch mal für alle klarstellen, dass 17 Menschen tot sind. Sie sind
tot. Sie werden nie wieder nach einer Party mit nem Kater aufwachen, weil sie
nicht mehr feiern können. Sie werden nie wieder ihre Partner in den Arm
nehmen, sich nie wieder morgens Rasieren, nie wieder in Erfurt Unterricht geben,
oder sonst irgendetwas.
Und ich muss mir allen Ernstes anhören, dass daran eine SIMULATION der
Realität, die zum SPASS erstellt wurde, schuld ist.

Aber die Krönung des Ganzen bietet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)
mit ihrem Artikel über das Online Game "Counterstrike". da heißt es:

"Ein Computerprogramm der Firma Sierra Entertainment hat den Amokläufer von
Erfurt trainiert"

"Und das Spiel, in dem man vom Polizisten (sogar die GSG 9) über den
Passanten bis hin zum Schulmädchen jeden erschießen soll, ehe man selber erschossen
wird, liefert einen Handlungscode für den Amoklauf von Erfurt"

Das bedeutet also, wenn ich einen Egoshooter Spiele, dann tue ich das nicht
zum Spass, sondern um Morden zu Trainieren. Es tut mir leid, liebe FAZ, wenn
ich eure Träume zerplatzen lasse, aber ich spiele seit 6 Jahren. Meistens
Egoshooter. Und ich bin strikt gegen Gewalt. Denn ich spiele Spiele wie
Counterstrike, weil sie im Internet eine Art Sport sind und nicht um meine perversen
Gewaltfantasien zu befriedigen.
Es gibt bei uns Turniere, Manschaften, Ligen, genau wie beim Fussball.
Allerdings bin ich als Computerspieler jetzt ein potentieller Mörder.
Da stellt sich mir die Frage, was friedlicher ist. Ein Länderspiel voller
rechtsradikaler Hooligans, die mit Bierflaschen werfen und grölend auf 3
Promille Parolen singen, um sich anschließend in eine Massenprügelei zu stürzen,
oder ein Match zwischen 16 Counterstrike Spielern, die friedlich ihre neuen
Taktiken ausprobieren.
Taktiken, liebe FAZ, das ist sowas mit Nachdenken, was ich als Fußballfan
nicht unbedingt brauche.

Es gibt in Counterstrike keine Schulmädchen oder Zivilisten, und man muss
auch nicht jeden wahllos erschießen, so wie es die FAZ als Tatsache darstellt
[Anm. des Korrekteurs: Der peinlichste Ausrutscher, der meiner ehem.
Lieblingszeitung passiert ist. Schwach, schwach, schwach!]. Das Traurige an der Sache
ist nur, dass 70% der Bevölkerung diesen wirklich AUSGEDACHTEN Schwachsinn
glauben.
Und dabei wird vergessen, dass jetzt 17 Menschen tot sind. Schuld ist
angeblich nicht der Mensch, der die Waffe auf jeden Einzelnen gerichtet hat,
sondern die Simulation, die zum Spaß konzipiert wurde.

Also wenn man PC Spiele noch stärker indizieren will möchte ich doch vorher
auf den sanften Umgang hinweisen, den Kinder bei einem vollbesetzten
Fußballspiel haben.

Ein weiteres schönes Beispiel ist Pro7, wo ich heute den Satz hören musste
"Computerspiele haben einen ähnlichen Effekt wie Gehirnwäschen"

Also ich bin nicht nur seit 6 Jahren ein Mörder, nein, ich habe auch keinen
eigenen Geist mehr. Eigentlich, liebe Pro 7 AG, ist es ein Wunder, dass ich
noch alleine essen kann.

Eine Maustaste zu drücken, um einen Haufen von Polygonen mit schöner Farbe
vom Bildschirm verschwinden zu lassen, damit ich Punkte bekomme ist nun mal
einfach NICHT dasselbe wie einem Menschen in die Augen zu sehen und den Abzug
zu drücken!
Und jeder der Fernseh-Hobby-Psychologen, die den Ruf dieser Branche
eigentlich für immer versauen, muss mir da recht geben.

Und es senkt nicht meine Hemmschwelle, wenn ich Polygone umfärbe. EGAL wie
realistisch sie aussehen mögen.

Desweiteren wird behauptet, dass diese Spiele trotz Indizierung im Internet
frei zugänglich wären. Liebe Medien, selbst ihr solltet wissen, dass das
Downloaden von Spielen illegal ist. Wenn ich eine Bank überfalle ist das Geld
auch nicht "frei zugänglich".

Es mag stimmen, dass viele Attentäter diese Spiele gespielt haben; dies tun
aber auch Millionen anderer, die nicht Amok laufen. Und wir formen unsere
Gesellschaft eigentlich nicht nach statistisch unsichtbaren Minderheiten, oder?

Ich glaube auch, das jeder Amokläufer schon Brot gegessen hat, Fahrrad
fahren war, Sex hatte und Coke getrunken hat. Soll man all diese Sachen verbieten?

In einer Gesellschaft, in der labile Jugendliche in einem Schützenverein
zugelassen sind. In einer Welt, in der der von der Gesellschaft aufgebaute Druck
so hoch ist, das immer mehr Menschen zur Waffe greifen. In einem Land, in
dem alles so schnell den Bach runtergeht, dass es selbst für die Starken von
uns regelmäßig zu viel wird müssen die Politiker einen Schuldigen finden.

Das sind wir PC Spieler.

Und ich schäme mich, in einer Welt zu leben, in der ich auf solche Probleme
eingehen muss und dabei außen vorlasse, dass 17 Menschen gestorben sind.

Und ich werde alles in meiner Macht stehende tun mich dagegen zu wehren, den
Ruf eines gewaltbereiten potentiellen Mörders angehängt zu bekommen.
Und ihr solltet das auch!

In deep sadness
Da Fat Brainbug


Ach und was das mit der Waffe angeht: Es geht nicht um Waffenkompentenz sondern um die Gleichgültigkeit mit der man Menschen in einer scheinbar fast Realen Welt um die Ecke bringt...

Ich denke, dass viele dieser Experten nur eine sehr oberflächliche Meinung zu Spielen, besonders zur mysteriösen Gruppe der sogenannten Gewaltspiele haben. Sicher hat man da eine Waffe in der Hand, und der ein oder andere Gegner kriegt auch sein Magazin ab - aber trotzdem wage ich mal für mich zu behaupten, dass ich keine "erhöhte Waffenkompetenz" habe, wie es so schön heißt. Dazu fehlt mir dann die Feinmotorik, aber das kann man dann ja beim Bund üben (Sollte man das dann auch abschaffen -> Waffenkompetenz?).



Autor: Florian Diekmann
03. Mai 2002
12:28 Uhr

Mal so ne Frage: Wenn doch alles Gewaltverherrlichende vor den Kindern geschützt werden soll - wieso konnte man dann am Freitag abend im NDR aus Kiel in einer Livesendung im Hintergrund Kiddies, so etwa 6 Jahre alt mit Bogen auf irgendwelche Sachen schießen sehen? Wieso darf dann noch auf der Kirmes auf Sachen geschossen werden? Wieso ist dann Eishockey noch nicht indiziert, wo die Spieler auch oft genug mit roher Gewalt agieren. Der Wahnsinn in Deutschland muss ein Ende haben. Aber die da oben verstehen es nicht, dass indizieren von Sachen nix hilft, die U18 holen sich die Sachen aus dem Netz, vom Schulhof, vom Bruder oder sonst woher!!! Die Eltern sind immer noch für das Leben in den eigenen 4 Wänden zuständig!!!
ps: Dann müsste man übrigens die Superstars und vor allem den einen Hampelmann erst recht indizieren, der wirkt noch mehr schädigend auf Kinder als alles andere!



First member of the "DELete(tm) und Tripcke gehört weg"-Circle
Debile Eistanz Luschenliga = DEL
"Lernen ohne zu denken ist verlorene Arbeit. Denken ohne zu lernen ist gefährlich..."

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

05.03.2003 18:57
#24 RE:„C&C Generals“ auf dem Index Antworten

Welch Wunder das in der heut erschienenen PC Games noch Berichte über C&C Generals drin stehen....

Aso und wieso bekommt eigentlich eine Jugendliche die hundert pro unter 16 war, Zigaretten am Kiosk umsonst, wenn man schon beim Jugendschutzgesetz doch so super toll in Deutschland sein will...?



First member of the "DELete(tm) und Tripcke gehört weg"-Circle
Debile Eistanz Luschenliga = DEL
"Lernen ohne zu denken ist verlorene Arbeit. Denken ohne zu lernen ist gefährlich..."

T.E.O.Y.L. Offline

DEL-Spieler


Beiträge: 218

06.03.2003 11:50
#25 RE:„C&C Generals“ auf dem Index Antworten

ich muss sagen ich find des einfach nur laecherlich....
ich bin der meinung das ich selbst entscheiden kann was ich spieln will oder was ich sehn will...

aber irgendo find ich es auch lustig das es c&c erwischt hat weil ich das spiel absulut ....... finde.... hat mich doch auch auf irgend eine art un weise sehr amuesiert



In Memory of Douglas Adams So long, and thanks for all the fish


bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

09.03.2003 13:26
#26 RE:„C&C Generals“ auf dem Index Antworten

Einfach nur geil, aus der aktuelle PC Games April 2003, Seite 190, Rossis Rumpelkammer

In Antwort auf:
Hi PC Games!

Ich bin unheimlich schockiert über das, was ihr einem Leser vorsetzt! In der letzten PC Games (03/03) habt ihr satte 20 Seiten (nur im Test und in der Vorschau) über Spiele mit Gewalt, wo man Menschen umbringen soll, geschrieben. Warum schreibt ihr über solch einen Mist? Was soll schließlich daran toll sein, Menschen umzubringen? Was hinterher rauskommt, sah man ja in Erfurt. Und gerade in diesen Zeiten, in denen Krieg droht, finde ich dies überaus geschmacklos! Könntet ihr das zumindest während Kriegszeiten unterlassen?
MARC





First member of the "DELete(tm) und Tripcke gehört weg"-Circle
Debile Eistanz Luschenliga = DEL
"Lernen ohne zu denken ist verlorene Arbeit. Denken ohne zu lernen ist gefährlich..."

fiftyone Offline

NHL-Star

Beiträge: 821

09.03.2003 14:15
#27 RE:„C&C Generals“ auf dem Index Antworten

In Antwort auf:
Welch Wunder das in der heut erschienenen PC Games noch Berichte über C&C Generals drin stehen....
In der neuen ct stehts auch noch drin

Nach dem Bericht in der PC Action mit den ganzen Möglichkeiten die man nutzen kann kann ich es momentan verstehen das es indiziert wurde.


Es gibt nur einen echten RUUUUDIIII

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

09.03.2003 14:18
#28 RE:„C&C Generals“ auf dem Index Antworten

UIch mein die CT hatte mein Vater auch schon am 28. Feb oder so in der Hand. Etwas früher also als die PC Games (ok die Abo Ausgabe der PC Games kommt auch schon 2 Tage früher raus, also Montags, hatte jedoch schon damit gerechnet dass zu der Indizierung noch ein Kommentar drin steht oder das die Beiträge dazu schon gekillt worden wären)



First member of the "DELete(tm) und Tripcke gehört weg"-Circle
Debile Eistanz Luschenliga = DEL
"Lernen ohne zu denken ist verlorene Arbeit. Denken ohne zu lernen ist gefährlich..."

Probie Offline

NHL-Legende


Beiträge: 4.010

09.03.2003 16:21
#29 RE:„C&C Generals“ auf dem Index Antworten

Nein, es ist die aktuelle c't, die Montag am Kiosk liegt, die kommt für Abonnenten immer schon Samstags. Dort ist ein Test von Generals drin mit dem Hinweis "USK: ab 16, bei Redaktionsschluss vorläufig indiziert"...

...ist übrigens garnicht so toll getestet. Unreal 2 kommt wesentlich besser wech


-------------------------------------------
Toni Smith

Jody Shelley Games: 59 ; Majors: 23 ; PIM: 221
P.J. Stock Games: 57 ; Majors: 16 ; PIM: 158
Sean Avery Games: 39 ; Majors: 8 ; PIM: 120

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

09.03.2003 16:24
#30 RE:„C&C Generals“ auf dem Index Antworten

Aso na dann



First member of the "DELete(tm) und Tripcke gehört weg"-Circle
Debile Eistanz Luschenliga = DEL
"Lernen ohne zu denken ist verlorene Arbeit. Denken ohne zu lernen ist gefährlich..."

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz