Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 1.628 mal aufgerufen
 Frankfurt Lions
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ex-Exil-Lion Offline

Tim Thaler


Beiträge: 1.972

09.01.2002 18:30
Frontal...auch nach dem Derby scheiden sich noch die Geister... Antworten
Sicher sind viele von uns gestern abend zufrieden bis euphorisch nach Hause gegangen. Aber selbst zwei Derby-Siege in Folge können nicht jeden, dieser Tage arg frustrierten Lions-Fan versöhnen. So hatte ich in der U-Bahn die Gelegenheit, eines der unzähligen Streitgespräche rund um die Geschehnisse bei den Lions zu belauschen und habe dieses für Euch aufgezeichnet. Die beiden Protagonisten sind mir leider nur unter Ihren Nicks bekannt, Rob Hauser und Jiri Kienzle....

Rob Hauser: „Guude Järschi, und was sagst Du jetzt? Zwei Derbbies hintereinander, da wirst selbst Du auf Deine alten Tage noch ein Bernie-Jünger, oddä?“

Jiri Kienzle: Das erlebst Du nicht mehr...der gehört in den Sulky, und nicht bei uns an der Bande. Vier Jahre dilettiert dieser Möchtegern-Trainager schon bei uns herum, außer einem schlechten Ruf und Skandalen kam nichts dabei rum.“

Rob: „Wie jetzt? Zweimal Halbfinale und einmal Ausgeschieden nach 5 Spielen im Viertelfinale gegen den späteren Meister, das nennst Du nichts?“

Jiri: „Na und? Mit der Mannschaft hätte mehr rauskomme müsse. Denk nur an die 15 Punkte Vorsprung als Tabellenführer, und wenn der Johnston Trainager geblieben wär, hätte mer noch ganz die Play-Offs verpasst!“

Rob: “Hört, hört, und wer hat die Lewwe erst da hin gebracht? Wer hat die Mannschaft zusammengestellt und binnen ein paar Wochen die Finnensaison vergessen lassen?“

Jiri: „Und seitdem sind wir der Inbegriff einer Schlägertruppe...unn darunter leide mer heut noch, guck Dir doch die Schiris an...“

Rob: „Aha, wir sind also eine Schlägertruppe, wenn wir unsere key-player selbst schütze? Da lach isch ja, genau dess iss ja das Problem mit den Zebras, und deswegen hat der Bernie ja den Hayzy holen müssen...“

Jiri: „Müssen? Der hat doch nix druff gehabt, der konnte net skate geschweige denn spiele, hat aber nur für seine Anwesenheit auf dem Eis schon zwei Minute bekommen. Das nenn ich sinnvoll...“

Rob: Jedefalls hat de Hayward ordentlich aufgeräumt, und seit er da war, hat kein Crowder mehr einen Tammi oder Chabot umgenietet. Die Probleme sind das DEL-Regelwerk und die semi-professionellen Offiziellen in einer Möchtegern-NHL...“

Jiri: „Ach, Hauser...haste die Leut pfeiffe hörn, als die Snells, Haywards und Kirtons auf de Bank gesesse haben und es bei uns hinne geklingelt hat?“

Rob: „Paaahh, Kienzle, und was ham die gleiche Patiendde gejubbelt als nach dem Fratzegeballere von Hayzy unn Corriveau der Yvon ohne Triggo in die Kabin geschliche iss...? Oder als Lupzig payday hatte...aber so etwas will ja keiner sehen...

Jiri: „Also ich hab da nicht geklatscht, mit Sicherheit ! Ich will Sport sehen, anständig und sauber, und keine Prügelorg...“

Rob: Des glaub ich Dir, was will ich auch von einem Abonennte der Neuen Presse erwardde... „

Jiri: „Hauser, Du verstehst das eh net, ich habb Leute wie Lala und den Trevor gefeiert, das waren noch Zeiten...“

Rob: „...und die sind lange vorbei, Neutral zone trap, Wegfall des Zwei-Linien-Passes, Bosmann-Urteil, der Dauerstreit zwischen DEL und DEB etc.etc.....wir hatten schöne Zeiten, aber die Uhren gehen heute anders, das solltest auch Du langsam begreifen, Kienzle...

Jiri: „Also bleib ich besser zu haus´, wenn der Spass nicht mehr im Vordergrund steht, oder wie?“

Rob: „Papperlapapp, wer hat mir denn wochenlang von der Köln-Serie vorgeschwärmt. Wer steht denn als erster in de Schlang´, wenn diese Saison doch Play-Offs gespielt werdde?“

Jiri: „Aja, abber ich bin doch schon so lang dabei, da fiebert man doch immer mit, auch wenn mir Leut´wie de Bulldozer ein Dorn im Auge sind... kein annerer Manager würd seinen Trainer zum Schlägervermesse zwinge! Ich find´des unsportlich...“

Rob: „Wer iss hier unsportlich, der, der die Regeln bricht und mit unkorrekter Ausrüstung spielt, oder der, der auf die Einhaltung besteht?“

Jiri: „Und warum ist das dann überall verpönt?“

Rob: „Mir egal, vielleicht hat sonst keiner Bernies magischen Blick. Jedenfalls schick ich lieber einen Müller, Meier, Slapke zum Nachmessen, als auf der Trainerbank sterbenden Schwan zu spiele !. Kienzle, wer hat den in Mannheim am lautesten gejubelt, als Snells Schläger vermessen und als korrekt gewertet wurde?“

Jiri: „Gesche die Oadler ist mir ausnahmsweise alles recht, ich gebs ja zu.“

Rob: „Und was hast sonst gegen unsern Bernie?“

Jiri: „Vor der Saison hat er uns versproche, dass wir widder stolz auf unsre Leewe sein könne. Die Leute müssdde widder aufstehe....“

Rob: „So wie Du gestern 5 Minute vor Schluss?“

Jiri: „...und von den vielen guten Deutschen hat er keinen einzigen geholt, keinen Morcinietz oder Kreutzer. Keinen...“

Rob: „Rick Goooldmääänn oder Andy Lupzig? Viele gute Deutsche? Der Morcinietz hätte schon letztes Jahr für uns spielen könne, der wollt´aber eine Einsatzgarantie und viel Knete, und dann hat er lieber noch ein Jahr zweite Liga gespielt. Die Kreutzers und Lüdemanns sind sowieso nur zu bezahlen, wenn Du dafür auf teure Ausländer verzichtest.“

Jiri: „Ich spiel´lieber mit Deutschen, und geb´dem Team zwei Jahre Zeit zum Neuaufbau und verzischt auf zweitklassige Ausländer!“

Rob: „...und bist der Erste, der pfeift, wenn wir weiter unten rumkrebsen! “

Jiri: „Schlimmer geht’s nimmer...“

Rob: „Ebbe haste noch von Trevor, Jiri und Konsordde gefaselt, von der guten alten Zeit...unn hast früher auch nur die Stars bewunnert, jetzt kommste mir mit Deutsche, sonst schimpfste immer über den Zach, unn jetz?“

Jiri: „Abber seit de WM net mehr! Haste mal gesehe, was beim Oldie-Spiel los war, da kann die Kurv´einpagge.“

Rob: „Unn trotzdem biste fast jeddes Spiel da....“

Jiri: „Aja, irschendwie müsse ja auch die fast 6.000 Deppe herkomme, die sich des im Schnitt antue...“

Rob: „Auf jeden Fall hat Schröder dieses Jahr nicht den Fehler gemacht, Bernie zu feuern. Wie war das noch vor zwei Jahren, als er ein angeblich DEL-untaugliches Team zu verantworten hatte, dass dann nach einer unglaublichen Aufholjagd doch noch in die Play-Offs kam und als einzige Mannschaft den Barons 5 Spiele abforderte?“

Jiri: „Und ich soll mich jetzt über Meister Propper freue, nur weil wir ein paar mal Kassel, Köln oder Mannheim geschlache habbe“?

Rob: „Gibt es was Schöneres?“

Jiri: „Ich würd´ja für mein Lebbe gern mal auf dem Römer feiern, aber wenn wir jemals ein Finale spielen, habbe wahrscheinlich 5 Spieler NHL-Ausstiegsklauseln oder Heimflüge garantiert...“

Rob: „Dummgebabbel! Ein Bernie-Boy würd´ nie auf ein Play-Off-Spiel verzichte, Ausstiegsklauseln sind net dess Papier werdd, auf dem se geschribbe sinn, und wenn de Top-Spieler hawwe willst, mussde auch Zugeständnisse mache könne...“

Jiri: „Unn auf kei feusch-fröhlisch Paddy im Country-Club, will sage: VIP-Zelt...“

Rob: „Ach, Kienzle...

Jiri: „Ach, Hauser...“


Ich bin sicher, die beiden hatten noch Gesprächsstoff für Stunden oder auch jede Menge Forums-Seiten, aber hier musste ich aussteigen. Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden, ich für meinen Teil war auch als Tabellenletzter ein überzeugter Bernie-Boy und Lions-Fan, auch wenn das teilweise sehr schwer fiel. Am besten, die kleine Serie hält an, und wir kommen in Play-Off-Schlagweite, dann stellen sich viele Fragen ganz einfach nicht mehr....

-------------------------------------
Andy#9, Pro-Doyler, Bernie-Boy und Broadstreet-Bully-Poster
-------------------------------------

Hedge Fund Offline

NHL-Legende


Beiträge: 1.039

09.01.2002 18:50
#2 RE:Frontal...auch nach dem Derby scheiden sich noch die Geister... Antworten
Also ich könnte der Jiri sein...

"Diesen Bernie würde ich am liebsten auf den Mond schießen"

Nene, echt gelungen...

Noch Fragen, Kienzle?


Pokeys Abschiedstour rulez! Größer ist nicht immer besser!
Ohne Bienchen wäre die Welt trostloser!
Realität:
Antwort auf Wunschträume, die nach dem Spielende oft deprimierend sein kann.

Jutta Offline

DNL-Spieler

Beiträge: 106

09.01.2002 22:30
#3 RE:Frontal...auch nach dem Derby scheiden sich noch die Geister... Antworten
Welcome back, Andy. Schoen mal wieder was von Dir hier zu lesen
p.s.
Gruss aus der Kurve :-)
p.p.s bin mit dem Nick meiner Frau eingeloggt

Joe Sakic Offline

NHL-Rookie


Beiträge: 717

10.01.2002 09:50
#4 RE:Frontal...auch nach dem Derby scheiden sich noch die Geister... Antworten
fein fein, wieder (ex-)ex-lion beitraege, mehr davon bitte.
und zu:
„Paaahh, Kienzle, und was ham die gleiche Patiendde gejubbelt als nach dem Fratzegeballere von Hayzy unn Corriveau der Yvon ohne Triggo in die Kabin geschliche iss...?
das war in der tat sehr unterhaltsam. von meinem platz aus habe ich die anscheinende meinungsverschiedenheit zwischen hazy und yvon recht genau bewundern koennen:
die haben sich vor dem bully angeregt unterhalten, quasi verabredet, und ich weiss nicht, was zuerst die eisflaeche erreichte, der fallengelassene puck vom linesman oder die handschuhe der beiden jungs.
gut, punktsieg fuer hazy (natuerlich) und das interessante war, das die bevor die endgueltig getrennt wurden heimlich hinter ihren ruecken und ungesehen von den offiziellen die haende gegeben haben und anerkennend geschuettelt hatten.
goons mit prinzipien. ehrenwehrte klopper. tough guys aus ueberzeugung. gentleman drescher. strafbankkoenige mit codex.
her mit corriveau wenn denn schon die caps mal wieder pleite gehen.
joe
frames!
das kinomagazin im internet
http://www.framesonline.de

Klaus I Offline

NHL-Rookie

Beiträge: 710

10.01.2002 11:30
#5 RE:Frontal...auch nach dem Derby scheiden sich noch die Geister... Antworten
Guten Morgen!

Lange nichts gehört. Aber bei Dir ist die Qualität ja dafür entscheidend

In Antwort auf:
Rob: Des glaub ich Dir, was will ich auch von einem Abonennte der Neuen Presse erwardde... „




Also, dass Herr Kienzle die Neue Presse abonniert hat, halte ich aber für ein Gerücht. Aber das ist auch der einzige Bug in diesem Text.
Ansonsten ist´s wie im echten Leben: Herr Kienzle ist einfach der Sympatischere.

Gruss
Klaus I

Doc Shaijtan Offline

Left Wing 5. Reihe


Beiträge: 5.282

10.01.2002 11:43
#6 RE:Frontal...auch nach dem Derby scheiden sich noch die Geister... Antworten
In Antwort auf:
Ansonsten ist´s wie im echten Leben: Herr Kienzle ist einfach der Sympatischere.


Ansonsten ist´s wie im echten Leben: Herr Hauser ist einfach der Sympatischere.

Greetz,
DOC


If you can\'t beat em, at least beat\'em up !
In real life you get 5 years, on the ice only 5 minutes...
Kenny Tasker - ECHL\'s Fighting Machine
Norrie/Rich/Tasker/Verbeek/Lakos - Toledo Storm Fighting Brigade
Toledo Storm 01/02: 25 games played - 902 total PIM - 36,32 PIM per Game !!!
Doc \"Schlitzer\" Shaijtan, Schobbert \"Fratzenoperator\" #4, HCZ \"Die Dunkle Seite der Faust\", Hans \"Azzpounder\" #67, Aeppler \"Der Metzger von nebena\" und Brett \"Blitzkrieg\" Favre - Die 5. Reihe steht für Fratzegeballer !

bembeldomi Offline

assimilierter DEL-Fan


Beiträge: 3.908

10.01.2002 12:06
#7 RE:Frontal...auch nach dem Derby scheiden sich noch die Geister... Antworten
In Antwort auf:
Ansonsten ist´s wie im echten Leben: Herr Hauser ist einfach der Sympatischere.

Find ich auch.

P.S: War ein gelungenes Comeback von Andy
------------------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt... Es gibt eine andere Theorie, nach der das bereits passiert ist
(Vorwort von Das Restaurant am Ende des Universums)



Bobby Orr Offline

NHL-Legende


Beiträge: 1.855

10.01.2002 13:02
#8 RE:Frontal...auch nach dem Derby scheiden sich noch die Geister... Antworten
Hallo zusammen,

Andi war echt unterhaltsam zu lesen, eindeutig Badesalz Potential, da sieht man das die besten Geschichten das Leben schreibt.

Aber wie so oft ein Bernie Jünger trifft auf einen Bernie Hasser.

Wo sind die Leute der goldenen Mitte, ich glaube es hätte in beiden Richtung Vor- und Nachteil ob Bernie geht (gehen muß) oder bleibt.

Wir werden einfach nicht an der Problematik vorbeikommen, die Deutsche Karte zu stärken, wenn die Ausländerlizenzen auf 10 reduziert werden, denn nur 10 Ausländer machen es nicht egal wie gut sie sein mögen. Also muß Bernie entweder umdenken, jemanden an die Seite gestellt bekommen der gute Deutsche scoutet und auch entsprechend einsetzt und fördert, oder er hat keine Zukunft in Frankfurt.

Und ich glaube Komma wäre da als Trainer der richtige Mann, der hätte meiner Meinung auch das nötige Durchsetzungsvermögen um sich gegen Bernie zu behaupten.
Denn einen Bernie Boy als Trainer wäre die falsche Lösung denn dann würde die Deutsche Karte wieder unten durchfallen.

Denn wir wollen auch ehrlich sein, Bernie war es nicht der Sandner und Francz geholt hat, es ist auf Druck von außen passiert, da die Leistungen katastrophal waren, erst dann wurde der Deutsche Markt sondiert und 2 wirklich braucbare Spieler gefunden.
still believe, to see the cup sometimes.
Thanks Charlie Simmer for the memories.
Same to you Jiri, you are the best.
Play Offs 2002 we will see it on TV

Joshy28 Offline

Nationalspieler


Beiträge: 444

10.01.2002 13:05
#9 RE:Frontal...auch nach dem Derby scheiden sich noch die Geister... Antworten
@bobby Orr

da muß ich dir mal ausnahmsweise recht geben. Wir brauchen mehr gute deutsche Spieler.Und der Komma wäre auch net schlecht.

Doc Shaijtan Offline

Left Wing 5. Reihe


Beiträge: 5.282

10.01.2002 13:06
#10 RE:Frontal...auch nach dem Derby scheiden sich noch die Geister... Antworten
In Antwort auf:
Und ich glaube Komma wäre da als Trainer der richtige Mann, der hätte meiner Meinung auch das nötige Durchsetzungsvermögen um sich gegen Bernie zu behaupten.


Komma hat ja noch nicht mal das Potential, sich gegenüber seinen eigenen Mannschaften durchzusetzen...den will ISCH hier NET seh'n !

Greetz,
DOC


If you can\'t beat em, at least beat\'em up !
In real life you get 5 years, on the ice only 5 minutes...
Kenny Tasker - ECHL\'s Fighting Machine
Norrie/Rich/Tasker/Verbeek/Lakos - Toledo Storm Fighting Brigade
Toledo Storm 01/02: 25 games played - 902 total PIM - 36,32 PIM per Game !!!
Doc \"Schlitzer\" Shaijtan, Schobbert \"Fratzenoperator\" #4, HCZ \"Die Dunkle Seite der Faust\", Hans \"Azzpounder\" #67, Aeppler \"Der Metzger von nebena\" und Brett \"Blitzkrieg\" Favre - Die 5. Reihe steht für Fratzegeballer !

HCZ#20 Offline

Forums-Hobbit


Beiträge: 5.238

10.01.2002 13:11
#11 RE:Frontal...auch nach dem Derby scheiden sich noch die Geister... Antworten
In Antwort auf:
Denn wir wollen auch ehrlich sein, Bernie war es nicht der Sandner und Francz geholt hat, es ist auf Druck von außen passiert, da die Leistungen katastrophal waren, erst dann wurde der Deutsche Markt sondiert und 2 wirklich braucbare Spieler gefunden.



Das sehe ich anders! Bernie hat sehr wohl auch ein Auge für die deutschen Spieler! Was ihn wohl stört sind meiner Meinung nach die Preis-Leistungsverhältnisse! Er ist nicht bereit für einen deutschen viel Geld zu zahlen, für den er einen gleichwertigen Ersatz günstiger bekommen kann.

Ob auf Grund von Druck von Außen oder nicht. Er hat sie verpflichtet und beide überzeugen voll und ganz! Das Wissen um die Qualität und die Fachkenntnisse sind auch im Bezug auf Deutsche vorhanden.

Auch ein Pascal Appel zeigt doch, das Bernie in der Lage ist gute junge talentierte Spieler zu verpflichten! Er is halt nur nicht bereit jeden Preis dafür zu zahlen. Objektiv gesehen für einen Manager eine kostenbewusste und ordentliche Ansicht der Dinge durch Bernie.

Ich bin 1. offizieller Bienchen-Fan
http://www.torontomapleleafs.com
Ich trage mein Charbonneau-Jersey mit Respekt und Stolz
Und Bernie wird sie doch noch in die PlayOffs führen!

Joe Sakic Offline

NHL-Rookie


Beiträge: 717

10.01.2002 13:19
#12 RE:Frontal...auch nach dem Derby scheiden sich noch die Geister... Antworten
wenn bernie bei seinen einbuergerungsversuchen so talentiert und erfolgreich waere wie beim erspaehen einer zu gekruemmten schlaegerkelle waere das alles kein thema und wir haetten ein team voller schweizer, kanadier, amis (woran ich aber noch am wenigsten bei Mr. Ontario glauben kann) und ukrainer die alles wunderbare hockey spieler sind mit so deutschen wurzeln wie chris howland, roberto blanco, howard carpendale und der triple bacon cheeseburger.

joe
frames!
das kinomagazin im internet
http://www.framesonline.de

Bobby Orr Offline

NHL-Legende


Beiträge: 1.855

10.01.2002 13:20
#13 RE:Frontal...auch nach dem Derby scheiden sich noch die Geister... Antworten
@HCZ#20

siehst Du das ist das schöne an unserer Situation wir können nur spekulieren, wir wissen nicht wie genau die Verpflichtung von Francz und Sandner zusatnde kam, wir tappen im Dunkeln wie immer.

Aber genau deshalb können wir spekulieren und diskutieren, wieviel Postings wären nie gemacht worden wenn wir genau wüßten was hinter den Kulissen passiert.

Um das Fortzuführen, ich glaube nicht das Bernies Kostenbewußtsein hier im Vordergrund steht, das sehe ich eher bei Schröder, es ist eher Bernies persönliche Vorliebe für das nordamerikanische Eishockey, daß ihn treibt. Die Sorte Spieler die er liebt sind leider in Deutschland Mangelware, was aber nicht den Umkehrschluß erlaubt, daß die Deutschen Spieler dadurch auch schlechter wären.

@Doc
Mich hat bei Komma sehr beeindrukct wie er die Caps vor 2 Jahren ins Halbfinale geführt hat, das ist bei mir hängengeblieben, auch in D'dorf läuft es besser seitdem er das Ruder übernommen hat.

@Joshy

wieso sagst Du ausnahmsweise, kann man mir denn nicht immer Recht geben
still believe, to see the cup sometimes.
Thanks Charlie Simmer for the memories.
Same to you Jiri, you are the best.
Play Offs 2002 we will see it on TV

HCZ#20 Offline

Forums-Hobbit


Beiträge: 5.238

10.01.2002 13:27
#14 RE:Frontal...auch nach dem Derby scheiden sich noch die Geister... Antworten
In Antwort auf:
Um das Fortzuführen, ich glaube nicht das Bernies Kostenbewußtsein hier im Vordergrund steht, das sehe ich eher bei Schröder, es ist eher Bernies persönliche Vorliebe für das nordamerikanische Eishockey, daß ihn treibt. Die Sorte Spieler die er liebt sind leider in Deutschland Mangelware, was aber nicht den Umkehrschluß erlaubt, daß die Deutschen Spieler dadurch auch schlechter wären.



Bernie is halt der Meinung, sich lieber das Geld für ein paar hochkarätige Kanadier (oder Russen) aufzusparen und dafür nur billige Deutsche zu holen. Legitim, meiner Meinung nach! Warum hat er denn einen Bresagk mitgebracht aus Landshut, oder einen Hantschke verpflichtet? Waren die damals sooooo schlecht? Bei denen dürfte das Preisleistungsverhältnis einfach gestimmt haben. Denke schon, dass das ein wichtiger Punkt ist. Und ehrlich gesagt, würdest du auf einen Seliwanow oder (damals) auf einen Barrie verzichten wollen, um mehr ordentliche Deutsche wie Lüdemann, Morcienietz (oder wie der heißt), Hock, Kreutzer, Abstreiter zu sehen??? Also ich nicht! Da is mir lieber ein paar billige Deutsche und dafür Leute wie Barrie, Chabot oder ähnliches!

Ich bin 1. offizieller Bienchen-Fan
http://www.torontomapleleafs.com
Ich trage mein Charbonneau-Jersey mit Respekt und Stolz
Und Bernie wird sie doch noch in die PlayOffs führen!

bembeldomi Offline

assimilierter DEL-Fan


Beiträge: 3.908

10.01.2002 13:28
#15 RE:Frontal...auch nach dem Derby scheiden sich noch die Geister... Antworten
In Antwort auf:
wir wissen nicht wie genau die Verpflichtung von Francz und Sandner zusatnde kam, wir tappen im Dunkeln wie immer.

Wieso, natürlich wissen, wir das.
Wir sind schlecht gestartet und haben Verstärkungen gesucht, da wir alle Ausländerlizenzen vergeben hatten, kammen nur deutsche Spieler in Frage, und da hat unser Manager sie verpflichtet, wie soll es denn sonst gewesen sein.

Oder meinst Du ein Schröder oder Kress haben die zwei verpflichtet ?

P.S: Auf 10 Ausländer will man im Jahr 2006 reduziert haben, das sind noch 4 Jahre, ich tippe
aber mal das das nur passiert, wenn dann in der DEL keine 16 Vereine mehr spielen,.
------------------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt... Es gibt eine andere Theorie, nach der das bereits passiert ist
(Vorwort von Das Restaurant am Ende des Universums)



Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz