Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 627 mal aufgerufen
 DEL & DEB
Madden Offline

Forums-Organizer


Beiträge: 5.053

11.11.2003 13:47
Multi-Funktionär Herbert Kunze wird 95 antworten

Multi-Funktionär Herbert Kunze wird 95

Augsburg, 11. November

Zählt man die Funktionen, die der jetzt 95-jährige Herbert Kunze ausübte, dann ist das Wort „Multi-Funktionär“ bestätigt. Der am 14.11.1908 in Berlin geborene Jurist spielte beim legendären Berliner Schlittschuhclub aktiv Tennis und Eishockey – und war später (1942-45) geschäftsführender Präsident seines Vereins. Nach dem Krieg ging Herbert Kunze als Anwalt nach Düsseldorf. Er war Gründungsmitglied des Deutschen Sport Bundes (DSB) , des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) und des Deutschen Eissport Verbandes (DEV). 1967 – 1973 war er Generalsekretär des OK der Olympischen Sommerspiele 1972 in München. Herbert Kunze war als Präsident des Deutschen Eissport Verbandes (1948-92) auch Chef de Mission bei den Olympischen Winterspielen 1952,1956,1960 und 1964. Im deutschen NOK, wo er auf Lebenszeit ins Präsidium berufen wurde und wo er als letztes noch lebendes Gründungsmitglied auch heute noch tätig ist. Dieser Tage war er bei der NOK-Tagung in Leipzig. Er ist Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes, Ritter der französischen Ehrenlegion und wurde von zahlreichen Verbänden und Vereinen mit höchsten Auszeichnungen geehrt. Seinen Altersruhesitz hat er in München.

http://www.hockeyweb.de

EINMAL LÖWE, IMMER LÖWE

http://www.sg-wolf-aulendiebach.de

 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen