Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 379 mal aufgerufen
 Lions-Stammtisch
LB9 Offline

Harry Potter


Beiträge: 7.531

09.11.2003 15:02
RTL 2, der Sender meines Vertrauens Antworten

Freunde von Deutschlands Tittensender N° 1 sollten lieber die Page verlassen, denn hier wird alles objektiv aufgeschlüsselt und analysiert.

Es wird Zeit für eine Große Aufklärungsaktion meinerseits die endlich meine Meinung über den extrem privatisierten Fernsehsender RTL2 kundtun soll.

Beginnen wir mit den faszinierenden und zugleich lehrreichen Magazine die RTL2 ab 20:00Uhr ausstrahlt.Mein persöhnlicher Liebling sind ja immer noch die RTL2-News die mich immer wieder überraschen können.Wenn ich einmal denke es geht nicht mehr schwachsinniger und blöder dann setzt RTl2 noch einen drauf.

Die kompetenten Facharbeiter die sie dort zum Teil interviewen(siehe EDV-Artikel)muss ich nicht mehr aufschlüsseln, denke ich.Bekannt sind diese “Nachrichten”auch durch ihre überaus geschickt versteckten Werbeeinblendungen(ca 80%der Gesamtzeit)die mich durchaus zum Kauf anregen, besonders wenn ich z.B höre was für eine unglaublich fotorealistische Grafik das Neue RTLSkispringen (Purer Zufall dass das gewählt wurde) hat und wie genial doch die Animationen sind.Ein kleiner Tipp von mir:Wenn ihr das schon unbedingt sagen müsst blendet wenigstens keine Bilder das wirkt etwas bizarr.(Kontrast zwischen Bildern und Sprache).

Faszinierend finde ich auch die passenden Überleitungen von den echten Nachrichten und der Werbung.Ein kleines Beispiel:”Bei einem Zugunglück in Ägypten sind heute Nachmittag etwas 300 Menschen ums Leben gekommen...(kurze Pause)...Madonna räumte bei den gestrigen Brit-Award-Verleihungen ab und stürmt wieder in die deutschen Single-Charts......Was will uns RTL2 damit sagen?Die Verharmlosung des Todes, eine “Das Leben geht weiter”-Philosophie oder wie scheissegal ihnen es ist wenn im Busch ein paar Leute verrecken hauptsache sie scheffeln genug Kohle durch Werbung und können somit neue, geniale TV-Reality Shows finanzieren? (mehr hierzu später)

Genial finde ich auch die Mimik der Moderatoren: Die ersten 2 Minuten in denen “echte” Neuigkeiten des Tages kommen setzen sie eine ernste Miene auf die dann sofort umschwenkt wenn es darum geht den Sponsor der Sendung zufrieden zu stellen.Ich warte auf den Augenblick in dem die Moderatorin während der Sendung eine Head & Shoulders-Flasche herauszieht und fürchterlich anfängt zu stöhnen.Dann kommen noch ein paar RTL-Mitarbeiter ins Bild(natürlich halbnackt)...aber ich schweife vom Hauptthema ab.Das alles funktioniert nach dem Schema:”Die nächste Todesmeldung wird ihnen präsentiert von: Mentos-The Freshmaker”oder ähnliche Variationen etwa mit Snickers,Tic Tac,Kit Kat etc.....

Fazit: RTL2 müsste vor den Nachrichten ein Fenster einblenden ganz im Sinne von:”Es folgt eine 12-minütige Werbesendung, schalten sie nicht ab, es hätte sowieso keinen Sinn.

http://www.internetpropaganda.de/



Gruss
Alper

WOK WM »»
 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz