Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 945 mal aufgerufen
 Frankfurt Lions
cds23 Offline

NHL-Star

Beiträge: 835

28.10.2003 07:03
Presse 28.10.03 Antworten

RUNDSCHAU

Lieber Blitz als König

Torhüter Ian Gordon hat großen Anteil an den jüngsten Erfolgen der Frankfurt Lions / Seine Verpflichtung war nicht unumstritten

VON MATTHIAS KITTMANN

Dass jedes Team nur so gut ist wie sein Tormann, ist schon fast eine Plattitüde, im Eishockey aber nach wie vor eine Tatsache. Auch wenn sie bei den Frankfurt Lions beinahe in Vergessenheit zu geraten scheint. Die Wandlung vom Absteiger zum Playoff-Kandidaten wird hauptsächlich der Offensivpower des Frankfurter Angriffsspiels um Lebeau & Co zugeschrieben. Doch ein ganz wesentlicher Faktor gerät dabei etwas aus dem Blickfeld: Torhüter Ian Gordon.

Allein seine Statistik mit nur knapp mehr als zwei Gegentoren im Schnitt und einer Fangquote von fast 92 Prozent sagt schon viel - Zweiter in der Statistik bei jenen DEL-Torhütern, die mindestens zehn Spiele gemacht haben -, aber nicht alles. Was für die Lions noch viel wichtiger ist: Der Marathonmann unter den DEL-Goalies dieser Saison (1017 Minuten Eiszeit, nur drei Minuten stand er nicht im Tor) hat noch kein einziges "Gurkenspiel" gemacht, noch keine Blackouts geliefert. Dafür aber jede Menge "Big Saves", sei es beim scheinbar klaren 5:0 zu Beginn der Saison in Mannheim, sei es beim 3:2-Auswärtssieg in Köln oder am vergangenen Freitag im Heimspiel gegen Mannheim, als er im Schlussdrittel nicht nur 16 Schüsse entschärfte, sondern sogar noch die Vorlage zum 3:1 gab. Mit seiner Souveränität gibt er erst seinen Vorderleuten die Sicherheit, in jeder Partie auf Sieg spielen zu können. Von den Fans wird er längst als "Flash Gordon" (flash = Blitz) gefeiert.

Dabei war Gordon bei seiner Verpflichtung keineswegs unumstritten. Bei einer Mannschaft wie Schwenningen, wo er drei Jahre spielte, zu glänzen, die ohnehin nie Playoff-Chancen hatte, sei schließlich keine Kunst. Gordon, der übrigens einstmals bei Ex-Lions-Goalie Pokey Reddick in die Lehre ging, kennt diese Einschätzung: "Natürlich ist das ein anderes Spiel, es hängt noch mehr von mir ab." Aber: "Ich musste mich in Schwenningen ja auch trotzdem immer wieder motivieren. Jetzt motiviert mich unser Spiel. Deshalb ist es für mich nicht schwerer, sondern einfacher."
Entscheidend für ihn, schon so früh in Frankfurt zu unterschreiben - während die Playdown-Serie seines alten gegen seinen neuen Club lief -, sei für ihn gewesen, dass Manager Lance Nethery "absolut von mir überzeugt war" und Rich Chernomaz, den er schon aus Schwenninger Zeiten kennt, Coach wurde: "Wir liegen auf einer Wellenlänge, ohne dass wir viel miteinander reden müssen." Obwohl sich der 28-Jährige mit seiner Familie im Schwarzwald sehr wohl gefühlt hatte, war es Zeit für eine neue Herausforderung. In Frankfurt wohnt er nicht Downtown, sondern in einem Vorort - "ich komme aus Yorkton in Saskatchewan, das ist auch Provinz" -, und die Familie mit Ehefrau Tara und Tochter Paige (5) sowie Sohn Presley (1¾) fühlen sich sehr wohl. Auch, weil er in Equipment-Manager Brad Harrison einen alten Freund wiedergetroffen hat, mit dem er zusammen aufgewachsen ist. "Es passt einfach alles", sagt der Kanadier. Selbst mit seiner Frau kann er mal wieder ins Kino gehen, weil in Frankfurt viele Hollywood-Filme im englischen Original laufen.

Nur mit dem Spitznamen "Flash" hat er seine Probleme: "Ich weiß nicht, ob ich mir diesen Namen schon verdient habe." Aber es hätte schlimmer kommen können. Als Fan von "The King", wie der Name seines Sohnes unschwer erkennen lässt, und einer gewissen physiognomischen Ähnlichkeit würde ja auch Elvis nahe liegen. "Oh, bloß nicht", wehrt er lachend ab, "dann lieber Flash.

gruß
cds23

Rechtschreibungsfehler ??? - na klar, wer tut sie nicht machen!?
---------------------------------------------------------------------
... SOOOO macht Eishockey endlich wieder Spaß !!! ...
---------------------------------------------------------------------
!!! ich will den ROB PEARSON wieder haben !!!

Brett Favre Offline

Goalie 5. Reihe


Beiträge: 6.034

28.10.2003 13:34
#2 RE:Presse 28.10.03 Antworten

Hola,

EN ist identisch mit dem Rundschaubericht. Allerdings ist noch ein Bericht über die Rennaissance der Blueliner drin, in dem u.a. Peter Ratchuk in den Himmel gelobt wird. Hab aber keinen Bock den ganzen Artikel jetzt abzutippen...

Allerdings ist mir beim lesen des DEG-Artikels vor Lachen fast die Frikadelle wieder aus dem Bauch gekommen:

In Antwort auf:
(...)Die Kameraden stellten allerdings unter Beweis, dass zumindest der Kampf Berge versetzen kann. Der 3:2-Penalty-Sieg gegen nur streckenweise bissige Frankfurter nach 0:2 Rückstand war der Lohn für zwei gute Wochenendmatches.

Also wenn das gutes Eishockey von der DEG war, dann gute Nacht...

Gruß
Mongo Bracegirdle of Hardbottle

AustrianGiant#7 Offline

Berlin Verweigerer


Beiträge: 3.597

28.10.2003 13:47
#3 RE:Presse 28.10.03 Antworten

In Antwort auf:
Also wenn das gutes Eishockey von der DEG war, dann gute Nacht...
da kann ich dir nur zustimmen.

Naja die Profitieren halt von der neuen Linie wie in der DEL gepfiffen wird!! Ausser einem gutem Powerplay haben die nicht viel zu bieten.
AustrianGiant#7

101% anti Joxxer mit recht!!

holypalooza Offline

O.A.L. Member


Beiträge: 11.626

28.10.2003 15:23
#4 RE:Presse 28.10.03 Antworten

In Antwort auf:
Ausser einem gutem Powerplay haben die nicht viel zu bieten.
...was man in Anzahl der Tore bei den 12 Überzahlsituationen gesehen hat. Die haben ja mind. 8 Tore im Powerplay erzielt....

Méschda Hoschbess holy

-->

Brawls. Blood. Mayhem. Philly style. You want it - we got it!

"We drink all their beer, win the game, beat them up and no one go to jail. Good times, eh?"


sandy69 Offline

NHL-Legende


Beiträge: 1.307

28.10.2003 15:28
#5 RE:Presse 28.10.03 Antworten

Habe heute morgen auch in der EN gelesen das wir in der Unterzahlstatistik 1 sind





http://www.ff-forum.net/

Arcor Offline

Nationalspieler


Beiträge: 327

28.10.2003 15:28
#6 RE:Presse 28.10.03 Antworten

Auch wenn ich gleich mal wieder nen Boxsack bin, aber Ian Gordan hat auch schon fehler gemacht, was allerdings voll normal und auch VERSTÄNDLICH ist. Nur wird eben geschrieben, noch fehlerfrei, aber

Einzelne Fehler wie gegen Kassel, Iserlohn.
Gurkenspiel in Freiburg

Das sind natürlich nicht die Welten, aber es wurd eschon hier oft geschrieben er wäre ein durchschnittsgoalie, naja, er gehört unter die besten 6, aber er ist kein absoluter Topmann, obwohl er wirklich super mega geile saves hat. ichbin froh mit ihm und das schaffe mer schon. KEIN Goalie ist perfekt




Brett Favre Offline

Goalie 5. Reihe


Beiträge: 6.034

28.10.2003 15:39
#7 RE:Presse 28.10.03 Antworten

In Antwort auf:
aber er ist kein absoluter Topmann

Sehe ich anders. Liga-Primusse (gibts das Wort ?? ) wie Rogles es in den letzten Jahren zum Beispiel waren, hatten auch nur gute Zahlen, weil sie eine absolut überragende Abwehr hatten. Und schau an, was passiert, wenn die Abwehr mal nicht mehr so bombensicher ist... Rogles ist momentan nicht mal unter den Top 10 der Goalies... also für mich ist Gordon ein Top-Mann !!

just my 2 cents


Gruß
Mongo Bracegirdle of Hardbottle

Arcor Offline

Nationalspieler


Beiträge: 327

28.10.2003 15:44
#8 RE:Presse 28.10.03 Antworten

naja, ich hoffe mal du hast recht. viele spieler wissen wie die play offs sind, und ich hoffe mal, das er dies nervlich schafft.

play downs kann man nicht mit play offs vergleichen und ian gordan kann es, das weiß jeder und ich hoffe mal, das er es auch zeigen kann, wenn wir ihn brauchen. und das wird in den PO´s sein



Marco1985 Offline

Ruhestörer


Beiträge: 767

28.10.2003 16:20
#9 RE:Presse 28.10.03 Antworten

also,...

ich denke Gordon hat allen die gesagt haben Risikoverpflichtung, das gegenteil bewiesen.

Er ist ein absoluter, und ich benutze das wort, Topmann mit dem viel erreichbar ist.

Und dem Beitrag oben stimme ich zu,was ist mit Rogles oder Jimmy Waite zur Zeit???
Schlechter und bedeutend schlechter als der Ian.

Habe gerade am Sonntag im Zug mit dem Gooni das Thema gehabt,man darf gespannt sein wie er wenn es soweit ist in den Play Offs spielt...den in seiner karriere hat er noch NIE Play Offs gespielt.
Aber ich denke das seine ruhige gelassene Art uns auch dort viel bringen wird.

----------------------------------

AustrianGiant#7 Offline

Berlin Verweigerer


Beiträge: 3.597

28.10.2003 17:35
#10 RE:Presse 28.10.03 Antworten

In Antwort auf:
...was man in Anzahl der Tore bei den 12 Überzahlsituationen gesehen hat. Die haben ja mind. 8 Tore im Powerplay erzielt....
Das war ja allgemein gemeint(z.B:6 Pp Tore beim 7 :1 gegen Aukschpurk!) & nicht auf das Spiel gegen uns.

Gegen uns haben sie auch die Scheibe gut laufen lassen & uns im eigenen Drittel eingeschnürrt, zum Glück ohne zählbaren erfolg.
AustrianGiant#7

101% anti Joxxer mit recht!!

Arcor Offline

Nationalspieler


Beiträge: 327

29.10.2003 08:00
#11 RE:Presse 28.10.03 Antworten

In Antwort auf:
Und dem Beitrag oben stimme ich zu,was ist mit Rogles oder Jimmy Waite zur Zeit???
Schlechter und bedeutend schlechter als der Ian.


Riiiichtiiiig. und weißt du was?? ich hoffe, das des auch so bleibt



 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz