Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 593 mal aufgerufen
 Lions-Stammtisch
Seiten 1 | 2
C-Gam Offline

Master of CereMONI 5. Reihe
Suche & Biete Mod


Beiträge: 8.888

18.09.2003 10:02
#16 RE:Nachrichtenthread Antworten

Türkische "Schafsköpfe" haben ihren Dorfnamen satt

An der türkischen Schwarzmeerküste begehren immer mehr Dörfer gegen ihre peinlichen Namen auf. Wie die türkische Zeitung "Zaman" berichtet, beantragte der Bürgermeister der Ortschaft Deliler ("Die Verrückten") jetzt beim Provinzgouverneur die Umbenennung des Dorfes in Pinarcik ("Kleine Quelle"). "Der Ortsname bereitet uns Unannehmlichkeiten", sagte Bürgermeister Recep Ögüt. Die Bewohner der Schwarzmeerküste müssen in der Türkei für ähnliche Witze herhalten wie die Ostfriesen in Deutschland.

Die "verrückten" Dörfler sind nicht die einzigen Schwarzmeertürken, die unter ihrem Ortsnamen leiden. "Der Name unseres Dorfes bereitet uns viel Ärger", zitierte "Zaman" Jugendliche aus dem Örtchen Gerdek ("Brautgemach"). "Selbst beim Wehrdienst werden wir dauernd von unseren Kameraden gehänselt."

Als erstes Dorf am Schwarzen Meer durfte sich kürzlich die Ortschaft Deliahmetoglu ("Söhne des verrückten Ahmet") umbenennen; das Dorf heißt jetzt Sevinc ("Freude"). Weitere Ortschaften mit peinlichen Namen in der Gegend sind etwa Eteklioglu ("Söhne des Rockträgers"), Tohumlar ("Die Spermien"), Keloglu ("Söhne des Glatzkopfs") oder Kocbaslar ("Schafsköpfe").

C-Gam
------------------------------------------------------
@CereMONIYa tyebya lyublyu

Madden Offline

Forums-Organizer


Beiträge: 5.053

18.09.2003 10:22
#17 RE:Nachrichtenthread Antworten

Lindh-Mord: Verdächtiger bestreitet Tat

In Schweden wird heute das Ergebnis eines DNS-Vergleichs zwischen dem genetischen Fingerabdruck des festgenommenen, mutmaßlichen Lindh-Mörders und den DNS-Spuren vom Tatort erwartet. Davon wird abhängen, ob die Ermittler in Stockholm einen Haftbefehl beantragen können.

Vernehmungen bringen Polizei nicht weiter
Der 35-jährige Schwede wies nach Angaben seines Verteidigers alle Vorwürfe zurück. Er war am Dienstagabend in Solna, einem Vorort Stockholms, in einem Restaurant vor dem Råsunda-Fußballstadion festgenommen worden.

Der Verhaftete sehe "dem Mann auf den Bildern nicht unähnlich, die zuvor in den Medien veröffentlicht wurden", hatte der Leiter der Stockholmer Kriminalpolizei, Leif Jennekvist erklärt. Die Ermittler forschen weiter nach dem Tatmotiv. Für ein politisch motiviertes Verbrechen sahen sie zunächst keine Anzeichen. Presseberichte über Kontakte des Festgenommenen zur rechtsradikalen Szene in Schweden bestätigte die Polizei nicht.

Die Ermittler warnten unterdessen vor einer Überbewertung der Festnahme. Es würden noch weitere fünf Personen gesucht, hieß es. Die Polizei steht unter großem Erfolgsdruck und ermittelt sehr vorsichtig, da die Ermordung des Ministerpräsidenten Olof Palme 1986 nie aufgeklärt wurde und die Ermittlungen fehlerhaft geführt worden waren.

Trauerfeier am Freitag

Für Freitag kündigte Lindhs Sozialdemokratische Partei eine Trauerfeier im Stockholmer Rathaus an. Zu der Zeremonie werden zahlreiche in- und ausländische Persönlichkeiten erwartet. Anschließend will Ministerpräsident Goeran Persson Lindhs Nachfolger im Amt des Außenministers bekannt geben. Die Beerdigung findet am Samstag im engsten Kreis statt.

Die 46-jährige Lindh war am Mittwoch der vergangenen Woche im Stockholmer NK-Kaufhaus vor Augenzeugen niedergestochen worden. Trotz Notoperationen verstarb sie 13 Stunden später.

http://www.tagesschau.de

EINMAL LÖWE, IMMER LÖWE

http://www.sg-wolf-aulendiebach.de

C-Gam Offline

Master of CereMONI 5. Reihe
Suche & Biete Mod


Beiträge: 8.888

18.09.2003 14:52
#18 RE:Nachrichtenthread Antworten

Bayrisches Weizenbier ist jetzt belgisch

München (rpo). Schwerer Schlag für das bayrische Bier: Der belgische Gigant Interbrew schluckt auf einen Schlag Spaten, Franziskaner und Löwenbräu. Den Belgiern gehören bereits Beck's und Diebels.
Die belgische Interbrew bezifferte am Donnerstag das Gesamtvolumen der Übernahme des Münchner Konzerns auf bis zu über eine halbe Milliarde Euro.

Interbrew-Deutschland, bisher Nummer zwei am deutschen Biermarkt, überholt damit die Hamburger Holsten Brauerei (Königs Pilsener, Licher) als größter Brauereikonzern Deutschlands. Mit einem Produktionsvolumen von 15,6 Millionen Hektolitern erreicht der Konzern einen Marktanteil von 11 Prozent. Die Übernahme der Münchner Brauereigruppe ist noch von einer kartellrechtlichen Genehmigung abhängig und soll bis Ende September nächsten Jahres vollzogen werden.

Interbrew-Chef John Brock sprach vom richtigem Geschäftsabschluss zum richtigen Preis. "Deutschland ist der drittgrößte Biermarkt der Welt und befindet sich in einer Konsolidierungsphase", erklärte Brock. Der belgische Konzern steige dank der Spaten-Marke Franziskaner nun in den wachsenden Weißbiermarkt ein.

Rahmenbedingungen werden schwieriger

Der geschäftsführende Gesellschafter der Spaten-Löwenbräu-Gruppe, Jobst Kayser-Eichberg, begründete den Verkauf auch mit immer schwieriger werdenden Rahmenbedingungen für die Braubranche in Deutschland und nannte als Beispiele das Dosenpfand und die Einführung der LkW-Maut. "Sie machen es uns zunehmend schwer, die auf Grund der Stärke unserer Marken bestehenden Potenziale effektiver zu nutzen", betonte er. "Unsere Entscheidung wird die Brauereistandorte langfristig sichern und die Bedeutung der Brauereien für Arbeitsplätze und Image in Bayern aufrechterhalten", fügte der Firmenchef hinzu.

Die am Donnerstag unterzeichnete Vereinbarung sieht vor, dass die bisherigen Eigner der Spaten-Löwenbräu Gruppe rund 13 Prozent an der Interbrew-Deutschland erhalten. Der eingetauschte Anteil kann jedoch spätestens bis 2008 zu fest vereinbarten Konditionen an Interbrew zurückverkauft werden.

Das umfangreiche Immobiliengeschäft der Münchner Brauereigruppe ist nicht Teil des Geschäfts. Die Beteiligung des Münchner Konzerns von 52 Prozent an der Stuttgarter Dinkelacker-Schwaben-Bräu AG, geht an die Interbrew-Tochter Beck's über.

Tradition bis 1363

Die Geschichte der Spaten-Brauerei geht bis ins Jahr 1363 zurück, 88 Prozent der Konzernaktien befinden sich im Besitz mehrerer Eignerfamilien. Zusammen mit der Marke Löwenbräu ist Spaten in der bayerischen Gastronomie stark verankert und deckt mit Dinkelacker Süddeutschland ab. Franziskaner ist drittgrößter Weizenbier-Produzent Deutschlands. Unter den inländischen Export-Brauereien belegten die Münchner bislang den dritten Rang hinter Beck's und Warsteiner.

Mit der Übernahme wächst der Anteil ausländischer Konzerne an deutschen Traditionsbrauereien. Im Februar 2001 war der niederländische Bierriese Heineken bei der Bayrischen Brauholding (Paulaner) eingestiegen. Die belgische Interbrew-Gruppe, die als Flaggschiff die Marke Stella Artois im Sortiment führt, gilt nach Verkaufszahlen als zweitgrößte Brauerei der Welt.


C-Gam
------------------------------------------------------
@CereMONIYa tyebya lyublyu

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz