Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 714 mal aufgerufen
 Lions-Stammtisch
Seiten 1 | 2 | 3
Woody the Lion Offline

Social Card Organisator

Beiträge: 2.182

25.07.2003 13:36
#16 RE:Digitale Videorekorder - Wer kennt sich aus??? Antworten

Da gibt es nur zwei kleinere Probleme:

1. Ich hab keinen PC zu Hause und die Anschaffung wird auch einiges kosten (mal ganz zu schweigen von den Internetkosten)

2. würde meine Frau ein Aufstellen eines Pc im wohnzimmer eher nicht so toll finden.

Also ist ein neuer videorekorder (weil der alte ja beim letzten unwetter kaputt ging) die angenehmste Lösung.

Und wie gesagt, ich kann meinen alten DVD Player und die Videokassetten auch gleich beseitigen.


Woody the Lion
\"Berlin, Berlin, wir waren in Berlin...\"
\"The Artist formerly known as Schönwetterfan is now a Forums-Memme!!!\"

Reggie Dunlop Offline

Schatzsucher


Beiträge: 1.456

25.07.2003 13:42
#17 RE:Digitale Videorekorder - Wer kennt sich aus??? Antworten

Gut, das meinte ich mit "individuell".
Internetkosten hast du übrigens keine, da das Signal ganz normal über Kabel oder SAT empfangen wird.

Ich habe interessehalber gerade auch mal gegoogelt:
Mit einem DVD-Rekorder hat man die Möglichkeit auf DVD RW aufzuzeichnen, d.h. eine Archivierung ist ohne Qualitätsverlust möglich, oder man kann die Scheiben wieder überspielen und muß nicht sändig teure Rohlinge kaufen.

Gleich gibts mehr...
__________________________________________________

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

25.07.2003 13:43
#18 RE:Digitale Videorekorder - Wer kennt sich aus??? Antworten

Fürs Fernsehempfangen übe rPC brauchst aber keine Onlinekosten löhnen

Reggie Dunlop Offline

Schatzsucher


Beiträge: 1.456

25.07.2003 13:47
#19 RE:Digitale Videorekorder - Wer kennt sich aus??? Antworten

Ich kenne das Teil zwar nicht und beschäftige mich auch erst seit einer halben Stunde damit, aber hier mal ein Beispiel (Kosten ab 500 EUR):

Philips DVDR 70


Dieser DVD-Recorder bietet alle Voraussetzungen für ein eindrucksvolles DVD-Erlebnis in Bild und Ton. Nehmen Sie Fernsehsendungen digital auf oder kopieren Sie Ihre Lieblings-Camcorder-Filme auf eine DVD. Aufnahmen, die Sie auf diesem DVD-Recorder gemacht haben, können auf den meisten DVD-Player abgespielt werden.
Neben DVD-Videos ermöglicht der Philips DVD-R 70 die Wiedergabe der Formate DVD+RW/+R, DVD-RW/-R (VM), S-/Video-CD sowie Audio-CD/-R/-RW/-MP3.
Viele nützliche Extras wie ShowView, VPS, NextTView Link, Easy Link, Index Picture Screen, Favorite Scene Selection oder CinemaLink komplettieren die umfangreiche Ausstattung des DVD-Recorders.


__________________________________________________

Woody the Lion Offline

Social Card Organisator

Beiträge: 2.182

25.07.2003 13:49
#20 RE:Digitale Videorekorder - Wer kennt sich aus??? Antworten

Ja ja schon gut, dass mit den Internetkosten ist natürlich nicht so, aber wenn ich einen Computer zu Hause hätte, hätte ich auch einen internetanschluss...

Das Problem bei DVDs ist halt, sie kosten etwas. Willst Du etwas archivieren, brauchst Du neue DVDs.

Und der Platz auf einer DVD ist wohl auch begrenz. In der höchsten Auflösung pass nur eine Std. drauf (laut Computerbild). Wenn du schlechtere Qualität wählst, weil der Film länger ist als eine Std. dann kann man auch einen normalen Videorecorder nehmen.

Und meine Variante mit Festplatte hat den Vorteil, dass man nicht nach irgendwelchen DVDs suchen muss, ist alles archiviert. Und mal im ernst, wieviele Sendungen lohnen sich, dass sie archiviert werden müssen.


Woody the Lion
\"Berlin, Berlin, wir waren in Berlin...\"
\"The Artist formerly known as Schönwetterfan is now a Forums-Memme!!!\"

LIONS.fan Offline

Piratenkapitän


Beiträge: 2.865

25.07.2003 13:58
#21 RE:Digitale Videorekorder - Wer kennt sich aus??? Antworten

die fussball-bundesliga sendung i.d. ARD um 18 uhr



- UF Sektion "Lions-Board" -

Reggie Dunlop Offline

Schatzsucher


Beiträge: 1.456

25.07.2003 13:59
#22 RE:Digitale Videorekorder - Wer kennt sich aus??? Antworten

Klar, gebe ich dir recht. Auf einen DVD-Rohling passen aber entgegen der BILD-aussage in Top-Qualität 120 min Filmmaterial. Gehst du mit der Qualität runter sogar noch mehr.

Nicht falsch verstehen, ich will hier nichts verkaufen, mich persönlich würde nur stören, daß die Möglichkeiten bei einem Fetplattenrekorder begrenzt sind. Aber, wie schon gesagt, hängt die Entscheidung davon ab, wie man ein solches Gerät nutzen möchte.


__________________________________________________

bembeldomi Offline

assimilierter DEL-Fan


Beiträge: 3.908

25.07.2003 14:06
#23 RE:Digitale Videorekorder - Wer kennt sich aus??? Antworten

In Antwort auf:
daß die Möglichkeiten bei einem Fetplattenrekorder begrenzt sind.

Wieso begrenzt, eher hast Du mehr möglichkeiten, da man eine Sendung schon schauen kann, während sie noch aufgeneommen wird, dies geht mit einem DVD-Rekorder wohl kaum.
Ausserdem, wenn man noch einen DVD-Recorder im PC hat, ist das doch die perfekte Lösung.
Auf Festplatte aufnehmen und im Bedarfsfall auf DVD kopieren

P.S: Wenn man sich alles neu kaufen muss, ist das natürlich auch ne Preisfrage, aber ein PC, der bestimmt mehr kostet, leistet eben auch um ein vielfaches mehr



Originalkommentar DSF: "Willkommen im Irrenhaus!!!!"

Adler auf der Brust - Nie mehr 2.Liga

Reggie Dunlop Offline

Schatzsucher


Beiträge: 1.456

25.07.2003 14:11
#24 RE:Digitale Videorekorder - Wer kennt sich aus??? Antworten

@bembeldomi

Und wie bekomme ich das dann vom Video auf den PC ? Würde das einfach mit USB funktionieren ?


__________________________________________________

Reggie Dunlop Offline

Schatzsucher


Beiträge: 1.456

25.07.2003 14:21
#25 RE:Digitale Videorekorder - Wer kennt sich aus??? Antworten

Das habe ich gerade noch gefunden:
http://www.gfu.de/pages/trend/digit_video.html

TV-Anytime, DVD & Co:
Der Videorecorder wird digital

Die VHS-Technik, der Standard für die am weitesten verbreitete Video-Infrastruktur der Welt, hat eine beispiellose Erfolgsgeschichte hinter sich. Aber die Qualitätsreserven dieses analogen Formats sind weitgehend ausgereizt (zuletzt mit S-VHS-ET, also den Super-VHS-Recordern, die S-VHS auf Normalbändern aufnehmen können). In der digitalen Ära zeigen sich die VHS-Grenzen in Bildqualität und Komfort immer deutlicher. Welche Alternativen gibt es?

TV-Anytime - Festplattenrecorder mit Digitalempfängern
und komfortablen Programmierfunktionen

Festplattenrecorder gibt es bisher überwiegend in Verbindung mit Settop-Boxen für den digitalen Satelliten-Empfang. Typische Kapazitäten: derzeit um 40 Gigabyte. Diese Recorder zeichnen zumeist direkt den digitalen MPEG-Datenstrom auf und geben ihn unverändert wieder, das heißt, es gibt keinerlei Qualitätsverlust.

Die Programmierung ist in aller Regel an elektronische Programmführer gekoppelt (EPGs), also beispiellos komfortabel: Einfach die Wunschsendung mit der Fernbedienung markieren - fertig. Es gibt auch Programmierlösungen, die auf EPGs im Internet basieren. Damit ist es möglich, den Recorder zuhause auch von unterwegs aus zu programmieren. EPGs im Internet werden eine immer größere Bedeutung bekommen, wenn MHP- und verwandten Lösungen den Fernsehempfang und Internetz-Zugang mit einem einzigen Gerät ermöglichen. TV-Anytime-Lösungen profitieren auch von allen Ansätzen der Programmvernetzung, wie sie zum Beispiel die öffentlich-rechtlichen Programmanbieter vorantreiben: Digitale "Lesezeichen" listen in den EPGs von ARD und ZDF verwandte Themen zu bestimmten Sendungen auf. Künftige Festplattenrecorder können solche Funktionen nutzen, um automatisch individuelle Themenarchive zusammenzustellen.

Festplattenrecorder haben auch noch andere Vorteile: Noch während sie ein Programm aufnehmen, können sie es bereits wiedergeben. Zeitversetztes Fernsehen bekommt hier also eine ganz neue Bedeutung: Es ist schon wenige Minuten nach dem Ausstrahlungsbeginn einer Sendung möglich. Außerdem gibt es besonders komfortable Replay- und Zeitlupenfunktion möglich, ganz so, wie man es aus Live-Übertragungen aus dem Fußballstadion kennt.

Festplattenrecorder als Stand-Alone-Geräte bzw. in Kombinationen mit Settop-Boxen sind nur technische Übergangslösungen: Der Trend geht dahin, die TV-Anytime-Funktion gleich in Fernseher oder in multifunktionale Home-Server zu integrieren.

Zeitversetztes Fernsehen bekommt eine neue Bedeutung

Was wir heute noch "zeitversetztes Fernsehen" nennen, wird demnächst TV-Anytime heißen und sehr viel mehr Komfort bieten als das heute noch übliche Mitschneiden auf Cassettenband. Wer aber Spielfilme oder andere Programme sammeln und dauerhaft archivieren möchte, braucht zusätzliche Lösungen, denn die Kapazität einer Festplatte ist endlich. Was sie aufnimmt, ist für den alsbaldigen Konsum bestimmt. Als passende Ergänzungen zu Festplattenrecordern bieten sich demnächst die DVD-Recorder an.

DVD-Recorder – Interessante Geräte in vielen Varianten

Mit der IFA 2001 sind die DVD-Recorder erstmals auf dem europäischen Markt angetreten. Sie erscheinen gleich in mehreren Varianten. Damit sind sie sehr erklärungsbedürftige Produkte - eine neue Herausforderung an den Handel und an alle Kommunikatoren der UE-Branche. Der Grund für die nicht ganz unkomplizierte Situation: Es gibt derzeit fünf verschiedene DVD-Varianten, die alle als Video-Aufzeichnungsmedien in Frage kommen und von der Industrie auch so genutzt werden.

1. Die DVD-RAM

Bespiel- und wieder löschbare Platte nach dem Phase-Change-Prinzip. Sie fasst auf einer Seite 4,7 Gigabyte (reicht für einen Spielfilm in DVD-Qualität) und ist zweiseitig bespielbar. Die DVD-RAM speichert die Daten in Sekoren - ähnlich wie eine Festplatte. Das erlaubt einen sehr schnellen und präzisen Zugriff, prädestiniert das Medium also für interaktive Funktionen. Auf Grund dieser Eigenschaften sind DVD-RAM-Recorder zum Beispiel in der Lage, einen Videomitschnitt schon wiederzugeben, während die Aufnahme noch weiter läuft, genau wie Festplattenrecorder. DVD-RAM-Recorder könne DVD-RAM-Platten speichern die Daten nicht nur in den vorgeprägten Rillen, sondern auch auf den Stegen dazwischen ("Land-Groove"-Technik). Diese Tatsache und die Sektorenstruktur bedeuten: Platten vom Typ DVD-RAM lassen sich nicht auf herkömmlichen DVD-Video-Playern abspielen. Man kann sie nur mit dem DVD-RAM-Recoder selbst oder auf PCs mit eingebautem DVD-RAM-Laufwerk wiedergeben. DVD-RAM-Platten stecken in einer Cartridge, lassen sich aber auch zum Aufnehmen und Wiedergeben aus dieser Schutzhülle herausnehmen. Passende Laufwerke ziehen entweder die komplette Cartridge ein, oder sie haben einen ganz normalen Schubladen-Mechanismus, der voraussetzt, dass man die Scheibe vorher aus der Hülle nimmt.

Kurz: + bespiel- und wieder löschbar
+ Schneller Zugriff, prädestiniert für Interaktivität und andere komfortable Recorderfunktionen
- physikalische Inkompatibilität mit herkömmlichen DVD-Video-Playern
- Cartridge erschwert das Handling

2. Die DVD-RW

Bespiel- und wieder löschbare Platte nach dem Phase-Change-Prinzip. Sie fasst 4,7 Gigabyte und ist einseitig bespielbar. Die DVD-RW speichert die Daten auf einer spiralförmigen Spur, ebenso wie die DVD-Video. Beide Platten sind physikalisch so ähnlich, dass die meisten DVD-Videorecorder Scheiben vom Typ DVD-RW lesen können.

Kurz: + bespiel- und wieder löschbar
+ physikalische Kompatibilität mit DVD-Playern
- Zugriff langsamer als DVD-RAM, nicht so gut für schnelle interaktive Funktionen geeignet

3. Die DVD+RW

Beinahe identisch mit der DVD-RW. Wichtigste Unterschiede: Eine etwas andere Vorprägung der Rillen unterstützt die Spurführung besser als die DVD-RW. Das bedeutet praktisch: Laufwerke vom Typ DVD+RW können mit höheren Drehzahlen und folglich mit höheren Daten-Transferraten arbeiten. Und das digitale Inhaltsverzeichnis steht an einer anderen Stelle als das der DVD+RW.

Auch bespielte Platten vom Typ DVD+RW lassen sich im Prinzip auf DVD-Playern abspielen, tatsächlich aber ist die Kompatibilität nicht so hoch wie die der DVD-RW oder der DVD-R. Deshalb gibt es eine Reihe von Player-Modellen, mit denen die Wiedergabe nicht funktioniert.

Kurz: + bespiel- und wieder löschbar
+ weit gehende physikalische Kompatibilität mit DVD-Playern
+ Laufwerke können mit höhere Drehzahlen arbeiten als DVD-RW-Laufwerke
- Zugriff langsamer als DVD-RAM, nicht so gut für schnelle interaktive Funktionen geeignet

4. DVD-R

Nur einmal bespielbare Platte. Sie fasst 4,7 Gigabyte (einseitig). Die DVD-R speichert die Daten auf einer spiralförmigen Spur, ebenso wie die DVD-Video. Beide Platten sind physikalisch so ähnlich, dass die meisten DVD-Videorecorder Scheiben vom Typ DVD-R lesen können.

Kurz: + physikalische Kompatibilität mit DVD-Playern
- nur einmal bespielbar

5. DVD+R

Nur einmal bespielbare Platte. Sie fasst 4,7 Gigabyte (einseitig). Sie gleicht weit gehend der DVD-R. Die Unterschiede zwischen beiden Plattentypen entsprechen den Unterschieden zwischen DVD-RW und DVD+RW.

Kurz: + physikalische Kompatibilität mit DVD-Playern
- nur einmal bespielbar

Nicht nur der Plattentyp entscheidet über Kompatibilität:
Das Dateienformat ist ein weiteres wichtiges Kriterium

Über die Frage der Kompatibilität zu DVD-Video-Playern entscheidet nicht allein das physikalische Plattenformat. Herkömmliche DVD-Video-Player können nur Video-Platten lesen, die im DVD-Video-Dateienformat aufgezeichnet wurden. Manche der neuen DVD-Recorder arbeiten mit einem anderen Dateiensystem, dem vom DVD-Forum standardisierten Video Recording Format (VRF).

Der Vorteil: VRF bietet sehr viel komfortablere Editiermöglichkeiten als das DVD-Video-Dateienformat.

Der Nachteil: Die meisten herkömmlichen DVD-Player können VRF-Aufnahmen nicht lesen.

Trend: Kombi-Lösungen stellen Kompatibilität
zu DVD-Video-Playern sicher

Einige der neuen DVD-Recorder arbeiten mit Laufwerken, die mehrere Plattenformate bespielen und wiedergeben können. Außerdem gibt es Geräte, die sowohl im DVD-Video-Dateienformat als auch nach dem VRF-Dateiensystem aufnehmen. Schon jetzt zeichnet sich ab: Alle DVD-Recorder sind auf die eine oder andere Weise in der Lage, Medien zu bespielen, die sich auf den meisten DVD-Video-Player abspielen lassen.

Weitere Trends:

Mit einer zusätzlichen Spezialkarte, die einen analogen oder digitalen TV-Tuner und die Elektronik für die digitale Signalaufbereitung enthält, kann man den Rechner sogar zum komfortablen Festplattenrecorder aufrüsten.

Ein so ausgestatteter Rechner, der darüber hinaus ein eingebautes DVD-Brenner-Laufwerk hat, ist derzeit im Grunde der ideale Digitalrecorder: Er kombiniert die Funktionen des komfortablen, zeitversetzten Fernsehens und des Editierens und Archivierens ausgewählter Programme in einem Gerät. Die Unterhaltungselektronik-Industrie wird schon bald Geräte mit einer ähnlichen Architektur bauen. Dass es solche Kombinationen zur Zeit noch nicht in Europa gibt, ist eine reine Kostenfrage: Die genannten Elektronik-Komponenten addieren sich heute noch zu Preisen oberhalb der üblichen Consumer-Klassen.

__________________________________________________

bembeldomi Offline

assimilierter DEL-Fan


Beiträge: 3.908

25.07.2003 14:28
#26 RE:Digitale Videorekorder - Wer kennt sich aus??? Antworten

In Antwort auf:
Und wie bekomme ich das dann vom Video auf den PC ? Würde das einfach mit USB funktionieren ?

Kommt auf Deine Grafikkarte an, wenn sie einen Videoeingang hat, kein Problem.
Und sich mal einen Viderekorder ausleihen, dürfte ja wohl kein Problem sein.

oder guckst DU hier

Adaptec USB Adapter

Damit sparst Du Dir die TV-Karte !!!!



Originalkommentar DSF: "Willkommen im Irrenhaus!!!!"

Adler auf der Brust - Nie mehr 2.Liga

Reggie Dunlop Offline

Schatzsucher


Beiträge: 1.456

25.07.2003 14:33
#27 RE:Digitale Videorekorder - Wer kennt sich aus??? Antworten

Ich meinte eigentlich, wie ist es technisch möglich die Files von einem Festplattenrekorder auf den PC zu bringen. Wäre ja Unsinn, wenn man die Daten wie mit analogen Quellen noch ein zweites mal aufzeichnen müsste, obwohl sie ja schon in digitaler Form vorliegen.
__________________________________________________

bembeldomi Offline

assimilierter DEL-Fan


Beiträge: 3.908

25.07.2003 14:55
#28 RE:Digitale Videorekorder - Wer kennt sich aus??? Antworten

Ein Festplattenrekorder und ein PC, keineAhnung, hängt vom FPR und seine Schnitstellen ab, ist ja klar.
Ich rede aber von einem PC als Festplattenrekorder/DVD-Schreiber, der kann eben alles in einem und sonst noch so einige Sachen.




Originalkommentar DSF: "Willkommen im Irrenhaus!!!!"

Adler auf der Brust - Nie mehr 2.Liga

Reggie Dunlop Offline

Schatzsucher


Beiträge: 1.456

25.07.2003 14:57
#29 RE:Digitale Videorekorder - Wer kennt sich aus??? Antworten

Na das weiß ich.


__________________________________________________

bembeldomi Offline

assimilierter DEL-Fan


Beiträge: 3.908

25.07.2003 15:08
#30 RE:Digitale Videorekorder - Wer kennt sich aus??? Antworten

Wer braucht einen Festplattenrekorder, wenn er einen PC hat, der dies technisch/Geschwindigkeitsttechnisch könnte ?



Originalkommentar DSF: "Willkommen im Irrenhaus!!!!"

Adler auf der Brust - Nie mehr 2.Liga

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz