Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 370 mal aufgerufen
 Lions-Stammtisch
Stoner Offline

Forums Stevie Wonder


Beiträge: 5.577

21.07.2003 08:10
Warum gibt es keinen Ozonalarm mehr ? Antworten

Ich kann mich noch ziemlich gut an die Sommer 1994/95 erinnern. Kaum war es mal eine Woche lang richtig heiss, gab es doch sofort diesen Ozonalarm, und man durfte nur noch mit 80 Sachen über die Autobahn schleichen. Teilweise gab es ja sogar Fahrverbot
Habe ich was verpasst, oder warum gibt es diese Aktionen nicht mehr ? Schliesslich haben wir ja nicht erst seit Freitag diese Hitze...

--------------------------------------
Grüße
Stoner
National Forums League Champion 2002
FGOTH Osterchampion 2003

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

21.07.2003 08:23
#2 RE:Warum gibt es keinen Ozonalarm mehr ? Antworten

Weil die Werte noch nicht extrem sind...

Keine Ahnung warum...


Aktuelle Daten über http://www.bundesumweltamt.de zu sehen...

Frag doch vielleicht mal bei nem Wetteramt in deiner Nähe an...

Würd mich auch mal interesseieren

LIONS.fan Offline

Piratenkapitän


Beiträge: 2.865

21.07.2003 08:24
#3 RE:Warum gibt es keinen Ozonalarm mehr ? Antworten

weil alle jetzt vorsichtiger mit dem "ozon" umgehen


UF Sektion "Lions-Board"

Harkonnen Offline

Bahntranse


Beiträge: 3.284

21.07.2003 08:34
#4 RE:Warum gibt es keinen Ozonalarm mehr ? Antworten

Zu diesem Thema stand vor kurzem dieser Artikel bei uns in der Zeitung:

Hitzewelle! Und keiner spricht vom Ozon

Frankfurt. Der Sommer ist ungewöhnlich trocken und warm – und trotzdem spielt ein Reizwort der vergangenen Jahre anscheinend keine Rolle mehr: Ozon. An die täglichen Warnungen im Radio vor Herz-Kreislauf-Risken und körperlicher Anstrengung im Freien hatte man sich gerade gewöhnt – und plötzlich herrscht Funkstille. Warum eigentlich? "Wir beobachten seit etwa zehn Jahren einen deutlichen Rückgang der Spitzenwerte für Ozon", sagt die Referentin des Umweltbundesamtes, Ute Dauert.

Der wichtigste Grund: Der Ausstoß der Vorläuferschadstoffe, aus denen sich das bodennahe Ozon (O3) bildet - Stickoxide (NOx) und flüchtige organische Verbindungen ohne Methan (NMVOC) – ist deutlich zurückgegangen. Zwischen 1990 und 2001 sank die Stickoxid-Belastung um 42 Prozent auf 1,59 Millionen Tonnen, und die NMVOC-Fracht um 50 Prozent auf 1,6 Millionen Tonnen.

Auch der ADAC sieht – erst recht seit dem Ende der Sommersmog-Verordnung von 1999, die bei einem Wert von über 180 Mikrogramm ein Fahrverbot für Kfz ohne Katalysator ermöglichte – eine "sehr erfreuliche Entwicklung": "Vor fünf Jahren hätten wir bei einem so trockenen, heißen Sommer ständig Probleme bekommen", sagt ADAC-Experte Michael Niedermeier. Die positiven Auswirkungen moderner Techniken seien inzwischen deutlich messbar: "Katalysatoren der Euro-3- und Euro-4-Norm, Lösemittel-freie Lacke und Farben sowie die Absaugrüssel an Tankstellen-Zapfsäulen haben zu einer Senkung der Ozonwerte beigetragen."

Allerdings warnen Experten vor verfrühter Freude: "Zwar sind die Spitzenwerte zurückgegangen, doch die tägliche Ozon-Durchschnittsbelastung unterhalb des Warnwertes von 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft steigt", gibt der Umwelt-Experte des Berliner Instituts für Meteorologie, Eberhard Reimer, zu bedenken. Dass es in diesem Jahr noch nicht zu vermehrten Ozon-Warnungen gekommen ist, führt er auch auf das wechselhafte Wetter zurück: "Jedes durchziehende Sturmtief, Starkwind und Regen reinigen die Luft von hohen Ozonbelastungen."

Greenpeace hält das Problem Ozon für "nach wie vor nicht gelöst". Laut Sprecher Karsten Smid wurden am Mittwoch in Freiburg 212, in Heilbronn 210 und auf dem Feldberg 220 Mikrogramm gemessen. Vereinzelt seien Messstationen, an denen in der Vergangenheit häufig hohe Ozonwerte gemessen wurden, einfach abgebaut worden. Smid warnt: "Langfristig steigt in Deutschland die mittlere Ozonbelastung und liegt deutlich über dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) noch als unbedenklich eingestuften Grenzwert von 120 Mikrogramm."

© 2003 Rhein-Main.Net

Gruß Harkner



Member of the Finca Allstars

Stoner Offline

Forums Stevie Wonder


Beiträge: 5.577

21.07.2003 08:38
#5 RE:Warum gibt es keinen Ozonalarm mehr ? Antworten

@Harkonnen
Dann ist ja meine Frage eigentlich beantwortet

--------------------------------------
Grüße
Stoner
National Forums League Champion 2002
FGOTH Osterchampion 2003

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

04.08.2003 07:47
#6 RE:Warum gibt es keinen Ozonalarm mehr ? Antworten

Mogelpackung Sommersmog


01.08.2003 / HINTERGRUND / MANTEL


UMWELT / SPD-Politiker Michael Müller übt scharfe Kritik an Jürgen Trittin und wirft ihm Angst vor den Autofahrern vor. Forderung nach Fahrverboten und Tempolimits. Bessere Werte in NRW.

BERLIN/ESSEN. Angesichts des heißen Sommers hat der SPD-Umweltpolitiker Michael Müller die rot-grüne Bundesregierung aufgefordert, einen "Statusbericht" über die langfristige Entwicklung des Sommersmogs vorzulegen.

Notfalls müsse wieder über Fahrverbote und Tempolimits nachgedacht werden. Das Problem des bodennahen Anstiegs von Ozon aufgrund des Autoverkehrs und von Industrieanlagen sei längst nicht gebannt, auch wenn die Aufmerksamkeit für überhöhte Ozonwerte abgenommen habe.

In der langanhaltenden Heißwetterperiode sieht Müller untrügerische Anzeichen für den einsetzenden Klimawandel. Er warf Umweltminister Jürgen Trittin im Gespräch mit der NRZ vor, kein großes Interesse am Sommersmog-Thema zu haben, weil "die Politik kurzfristig keine Lösung bieten kann und er die Autofahrer im Sommer nicht auf die Palme bringen will."

Tricksereien bei Wert-Umstellung
Noch unter Umweltministerin Angela Merkel (CDU) seien die Ozon-Messverfahren auf eine Weise umgestellt worden, die zu rund 20 Prozent niedrigeren Werten geführt hätten. Die Grenzwerte seien gleichwohl nicht angepasst worden: "Es wurde getrickst." Dies führe jetzt zu einer optischen Verharmlosung des Problems. Die gesundheitlichen Risiken seien aber nach wie vor hoch. Müller kritisierte, dass Trittin sein Versprechen nicht gehalten habe, verstärkt Fahrgemeinschaften zu fördern oder im Sommer verbilligte Nahverkehrstarife anzubieten.

Das Umweltbundesamt bestätigte, dass das Problem des Sommersmogs nach wie vor vorhanden sei und bedauerte die nachlassende öffentliche Aufmerksamkeit. Die Ozon-Spitzenwerte seien zwar gesunken, es würden aber mit bis zu 260 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft die Richtwerte an einzelnen Messpunkten immer noch deutlich überschritten. Über größere Regionen seien allerdings nur noch "leicht erhöhte" Werte feststellbar. Susanne Grittner vom Umweltbundesamt begrüßte den Rückgang der Ozon-Vorläuferschadstoffe (Stickoxide und flüchtige Kohlenwasserstoffe), die sich seit 1990 teilweise halbiert hätten. Der vermehrte Einsatz von Katalysatoren in Pkw und Filter in Industrieanlagen hätten diesen Rückgang bewirkt.

Umweltschutz zeigt Wirkung
Auch Peter Bruckmann, Abteilungsleiter für Luftüberwachung im Essener Landesumweltamt, sorgt sich um das sinkende Interesse am Smog. In NRW habe sich die Situation aber durch Umweltschutz gebessert. "Wir sind auf einem guten Weg, aber weit entfernt von den neuen EU- und WHO-Richtwerten." Die sehen vor, den Spitzenwert auf 120 Mikrogramm zu senken. (NRZ) LOTHAR KLEIN MARC-ANDR PODGORNIK

Richer Offline

Mannheimer Löwe


Beiträge: 5.252

04.08.2003 09:43
#7 RE:Warum gibt es keinen Ozonalarm mehr ? Antworten

Bei uns kam gestern im Anschluss an die Verkehrsnachrichten Ozon-Warnung. Also ganz vom tisch scheint das ganze nicht zu sein.





1.offizieller Die_Mama_Eisbär_Fan
3.offizieller BienchenFan

 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz