Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 402 mal aufgerufen
 Lions-Stammtisch
Seiten 1 | 2
Baphomet Offline

männliches Tratschweib
DEL, NHL & Intern. Mod


Beiträge: 6.061

04.07.2003 10:37
Formel 1 Grand Prix Magny Cours Antworten

Gerichtsvollzieher beschlagnahmt Villeneuves Renner

Magny-Cours (rpo). Tja - Jacques Villeneuve und sein BAR-Team stehen zum Großen Preis von Frankreich in Magny-Cours ohne Rennboliden da. Beide Wagen sind beschlagnahmt worden. Ein Gerichtsvollzieher ließ am Donnerstag die beiden Wagen des britischen Rennstalls von der französischen Polizei beschlagnahmen. "Das genaue juristische Problem kennen wir nicht, aber ein Gericht wird in einer Notsitzung am Freitag entscheiden, ob das Team fahren darf oder nicht", erklärte ein Polizeisprecher.
Der Gerichtsvollzieher erschien mit fünf Polizisten an der Rennstrecke und ließ die Wagen von Villeneuve und dessen Teamkollegen Jenson Button auf einem Lastwagen wegschließen. Auslöser für das Vorgehen ist die Klage einer Agentur, der das BAR-Teams seit Jahren drei Millionen Dollar schulden soll.

http://www.rp-online.de

Atenio

Bapho!



LIONS.fan Offline

Piratenkapitän


Beiträge: 2.865

04.07.2003 10:42
#2 RE:Formel 1 Grand Prix Magny Cours Antworten

BAR ist optimistisch

(F1Total.com) - Der Schock des gestrigen Abends: Ein Gerichtsvollzieher, begleitet von Polizisten, beschlagnahmte gestern die Einsatzfahrzeuge von Jenson Button und Jacques Villeneuve. Hintergrund ist noch immer der Streit mit France Corbeil der Firma PPGI (Partnership Production Group International). Der ehemalige Teamchef und noch heutige Manager von Jacques Villeneuve, Craig Pollock, soll mit PPGI einen mündlichen Vertrag vereinbart haben.

Von der Existenz dieses Vertrages erfuhr die heutige BAR-Führung erst Anfang des Jahres. Bereits in Monaco versuchte der kanadische TV-Produzent Corbeil die BAR-Autos in Gewahrsam nehmen zu lassen, was jedoch nicht gelang. "Corbeils Forderungen entbehren jeder Grundlage", erklärte David Richards noch in Monaco.

Entsprechend positiv sieht BAR der heutigen Entscheidung entgegen, vor Gericht wird seit neun Uhr verhandelt, ob BAR am Frankreich-Grand-Prix teilnehmen darf oder nicht. Klar ist mittlerweile, dass BAR von der Aktion überrascht wurde, denn: "Die Sache geht in Monaco den normalen gerichtlichen Weg. Durch die Sommerpause wird der Prozess jedoch nicht vor dem 15. Oktober wieder aufgenommen", heißt es in einem Statement des Teams.

Während im kleinen Fürstentum also der Prozess läuft, erwirkte PPGI in Frankreich weitere Rechtsmittel. "Die Beschlagnahme bedeutet, dass beide Autos über Nacht weggeschlossen sind, sie verbleiben jedoch im Fahrerlager." Noch vor dem ersten Training wird die Entscheidung des Gerichtes in Nevers jedoch fallen müssen, ob die BAR-Renner wieder freigegeben werden.



Adler auf der Brust!

LIONS.fan Offline

Piratenkapitän


Beiträge: 2.865

04.07.2003 10:45
#3 RE:Formel 1 Grand Prix Magny Cours Antworten

Ex-Ferrari-Tester glaubt an Michelin-Sieg in Magny-Cours

Ex-Ferrari-Mann Luciano Burti äußerte sich im Vorfeld skeptisch über einen Bridgestone-Sieg in Magny-Cours. Der Brasilianer hat Michelin auf seiner Rechnung.



In Magny-Cours wird es wieder zum Duell Bridgestone gegen Michelin kommen. Als schwierig gestaltet sich die Aufgabe der Japaner insofern, dass sie auf Michelin-Territorium versuchen müssen, die französische Konkurrenz in die Schranken zu verweisen.

„Ich hoffe, dass Ferrari dieses Wochenende gewinnen wird“, sagte Ex-Ferrari-Testfahrer Luciano Burti im Vorfeld des Rennwochenendes. „Ich bin mir sicher, dass das Team gemeinsam mit Bridgestone einen guten Job machen wird, aber ich weiß auch, dass es für sie sehr schwer werden wird.“

Die Strecke nahe Nevers kennt der Brasilianer aus seinen Jahren als Jaguar-Testfahrer und Prost-Stammpilot. „Die Piste ist sehr glatt, was der Aerodynamik der Boliden zugute kommt“, erklärte Burti. „Für gewöhnlich ist es hier sehr warm und die Rundenzeiten variieren mit den Temperaturen. Den Reifen werden in Sachen Ausdauer hohe Anforderungen gestellt und des Pudels Kern ist es, einen weichen Reifen zu finden, der den hohen Temperaturen standhält und keine Blasen wirft.“

Die beste Mischung scheint laut Burti, der 2002 als vierter Ferrari-Fahrer unzählige Testtage mit Bridgestone bestritten hatte, Michelin zu haben. „Michelin war schon immer sehr gut in Magny-Cours“, so Burti. „Von daher glaube ich an einen Sieg von Williams oder McLaren. Des Weiteren wird Renault eine starke Leistung zeigen.“


Adler auf der Brust!

LIONS.fan Offline

Piratenkapitän


Beiträge: 2.865

04.07.2003 10:55
#4 RE:Formel 1 Grand Prix Magny Cours Antworten

Streckeninfos: Circuit de Nevers - Magny Cours



Eine besondere Bedeutung kommt auf der Strecke in Magny Cours, nahe dem französischen Nevers, der äußerst glatten Fahrbahnoberfläche zu, deren Belag der glatteste aller Strecken der F1Welt darstellt. Aus diesem Grund können die Autos auch sehr hart abgestimmt werden. Die Eigenschaften der Haftung ändern sich allerdings mit den wechselnden Asphalt-Temperaturen. Daher ist auch in Magny Cours ein perfektes Timing im Qualifying von größter Bedeutung, um eine Erfolg versprechende Startpostition ergattern zu können.

Der moderne Retortenkurs in der französischen Provinz bietet dabei neben weitläufigen Auslaufzonen und guten Sicherheitsstandards auch zwei interessante Stellen zum Überholen. So ergeben sich für die Piloten bei der bis zu 11,4 Meter breiten Anfahrt zur Haarnadel Adelaide sowie auf der Bergab-Passage vor Start und Ziel sehr gute Überholmöglichkeiten.

Eine weiterer potenziell rennentscheidender Streckenabschnitt ist die Estoril-Kurve, die extrem lang ist und Geschwindigkeiten bis zu 300 km/h erlaubt. Auf sie folgt die bereits genannte Adelaide-Kurve, in der bis auf 60 km/h heruntergebremst werden muss. Mit der Grande Courbe findet sich auf dem 4,251 Kilometer langen Kurs zudem auch noch eines der letzten Exemplare schneller Kurven der F1Welt, welche mit über 250 km/h durchfahren wird.

Aufgrund des ebenen Belages können die Teams ihre Boliden mit einer sehr geringen Bodenfreiheit versehen, welche dafür sorgt, dass die Autos sehr gut in den schnellen Kurven liegen. Der glatte Asphalt verlangt aber auch einen exzellenten mechanischen Grip und eine perfekt abgestimmte Aerodynamik.


Neben dem Fahrbahnbelag kann in Magny Cours auch das Wetter entscheidenden Einfluss auf den Rennausgang ausüben, da die Wetterlage in Nevers sehr wechselhaft sein kann. Die letzten Regenrennen fanden hierbei in den Jahren 1992, 1997 und 1999 statt, bei denen das Wasser dank der hohen Fahrbahnglätte nur sehr schlecht abfließen konnte.

Im Zuge der allgemeinen Streckenumbauten und Verbesserungen auf allen F1-Kursen rund um den Globus, nahmen auch die französischen Streckenbetreiber vor dem 2003er Rennen in Magny Cours einige Veränderungen an ihrer Strecke vor. So misst der Circuit de Nevers nach den Umbauarbeiten anstelle der alten Streckenlänge von 4,251 Kilometer jetzt 4,411 Kilometer, weshalb auch die Renndistanz von 72 auf 70 Runden herabgesetzt wurde.

Die Veränderungen selbst betreffen vor allem die Adelaide Kurve, welche noch spitzer und langsamer wurde, sowie die Château d'Eau. Komplett abgeändert wurde auch die Zielkurve Lycée, welche nun nicht mehr nach einer Schikane auf die Start und Zielgerade führt, sondern gerade angefahren wird.

Die Strategie betreffeend ist in Magny-Cours eine Zwei-Stopp-Strategie üblich. Die Boxenstopp-Fenster liegen in der Regel zwischen den Runden 22 und 27 für den ersten Halt und zwischen den Runden 44 und 50 für den zweiten Service. Der Reifenverschleiß wird in Magny-Cours als mittelmäßig eingestuft...

Die Streckengeschichte:

Das diesjährige Rennen wird der 53. Große Preis von Frankreich sein. Seit der Premiere 1950 wurde der französische Grand Prix bereits auf sieben verschiedenen Strecken ausgetragen, vor Magny-Cours waren dies Reims, Rouen, Clermont-Fèrrand, Le Mans, Le Castellet und Dijon-Prenois. Nur der Große Preis der USA wurde an mehr Orten ausgetragen, an insgesamt neun.

Der Frankreich Grand Prix von 1906 - ausgetragen in der Nähe von Le Mans - war seiner Zeit das erste Automobilrennen, das Großer Preis genannt wurde. Nach zwei Tagen und 1.238 Kilometern siegte der Ungar Franz Szisz auf Renault. Seit 1950 wurde der Große Preis von Frankreich - mit Ausnahme von 1955 - in jedem Jahr ausgetragen.


Eine Runde in Magny Cours mit Olivier Panis:

"Die erste Linkskurve macht wirklich Spaß und ist sehr schnell. Im Qualifying fahren wir dort im sechsten Gang durch. Nur kurz vor der Estoril Kurve wird kurz gebremst, die wir im vierten Gang mit 200 km/h durchfahren. Es ist sehr wichtig, hier nicht von der Ideallinie abzukommen, da man sonst viel Zeit verliert.“

“Dann wird über den fünften bis in den sechsten Gang hoch geschaltet. Auf der Geraden bis zur Adelaide Kurve - die Haarnadel - erreicht man etwas mehr als 300 km/h. Hier ist der beste Platz zum Überholen, wenn man nah genug am vorausfahrenden Auto dran ist, genau wie in der Estoril Kurve. An dieser Stelle ist es wichtig, ein gutes Rennsetup zu haben. Nach Adelaide wird wieder hoch geschaltet und in der ersten Highspeed Schikane, die im vierten Gang mit ca. 250/260 km/h gefahren wird, erreichen vor dem anbremsen der 180 ° Kurve den Drehzahlbegrenzer. Diese Kurve hat es in sich – hier kann man schnell einen Fehler machen, da sie so schnell ist.“


“Dort kommt man dann im zweiten Gang raus und beschleunigt bis in den dritten, vierten und fünften Gang bevor man die Imola Schikane auch im fünften Gang durchfährt. Dann wird nur ein bisschen gebremst und man bleibt auf dem Gas. Von da an geht es bergab, dann bergauf und das macht wirklich Spaß! Danach wird für die Chateau d’Eau wieder bis in den zweiten Gang heruntergebremst. Auch hier kann man leicht einen Fehler machen, da es auch diese Stelle sehr schnell, manchmal sehr windig und sehr glatt ist. Danach wird wieder Gas gegeben und bis auf ca. 250 km/h beschleunigt bevor für die letzte Schikane gebremst wird, in der die Kerbs hart überfahren werden. Dies kann den Rhythmus stören und jeder macht hier früher oder später einen Fehler, da es hier bergab geht und zusätzlich noch sehr schnell gefahren wird.“

„Wir durchqueren die Schikane im zweiten Gang, bremsen ein bisschen und schalten bis in den ersten Gang für die letzte Kurve runter – den Kurvenausgang hier richtig zu erwischen ist hier immens wichtig da die Start/Ziellinie unmittelbar dahinter lieg. Während des Qualifyings geht man hier auch innen schon mal über die Randsteine um die Linie früher überqueren zu können.“


Circuit de Nevers, Großer Preis von Frankreich
Die Streckendaten:
Länge: 4,411 km
Runden: 70
Distanz: 308,586 km
F1-Debüt: 1991

Der Zeitplan:

Freitag, 04.07.2003
08:30 Uhr MEZ Tests
11:00 Uhr MEZ 1. Freies Training
14:00 Uhr MEZ 1. Qualifying

Samstag, 05.07.2003
09:00 Uhr MEZ 2. & 3. freies Training
13:30 Uhr MEZ Warm-Up
14:00 Uhr MEZ 2. Qualifying

Sonntag, 06.07.2003
14:00 Uhr MEZ Das Rennen - Großer Preis von Frankreich


Das Ergebnis 2002
Pole Position: Juan Pablo Montoya (BMW Williams) 1:11.985 Minuten
1. Michael Schumacher (Scuderia Ferrari)
2. Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes)
3. David Coulthard (McLaren Mercedes)


Juan Pablo Montoya über Magny Cours:
„Ich finde diesen topfebenen Kurs in Magny-Cours ziemlich gut. Die Strecke hat eine Hochgeschwindigkeitspassage, schnelle Schikanen und eine Reihe von langsamen und mittelschnellen Kurven. Eine gute Traktion und eher weiche Reifen sind auf dem glatten Belag wichtig. Wenn ich an 2002 denke, dann erinnere ich mich gern an meine Poleposition, aber wegen massiver Handlingsprobleme wurde das Rennen eines zum Vergessen.“



Adler auf der Brust!

Robert # 4 Offline

Center 5. Reihe


Beiträge: 9.775

04.07.2003 12:02
#5 RE:Formel 1 Grand Prix Magny Cours Antworten

Quelle: http://www.f1total.com

Nie mehr Formel-1-News verpassen!
...mit dem virtuellen 3D-Formel-1-Auto von F1Total.com!

http://www.f1total.com/3df1car.shtml

Tschö, Robert



SV DARMSTADT 98 - JETZT ERST RECHT!

http://www.pixum.de/members/nighty0815de/

FASC: Wenn es abgeht dann geht's ab!!!

World Bowl 2003 in Glasgow: GALAXY! Und ich war dabei!

LIONS.fan Offline

Piratenkapitän


Beiträge: 2.865

04.07.2003 15:11
#6 RE:Formel 1 Grand Prix Magny Cours Antworten

Vor-Qualifikation

1 J. Verstappen Minardi B 1:20.817 3
2 J. Wilson Minardi B 1:20.968 0:00.151 3

3 R. Firman Jordan B 1:23.496 0:02.679 3
4 N. Heidfeld Sauber B 1:24.042 0:03.225 3
5 O. Panis Toyota M 1:24.175 0:03.358 3
6 A. Pizzonia Jaguar M 1:24.642 0:03.825 3
7 J. Villeneuve BAR B 1:24.651 0:03.834 3
8 M. Webber Jaguar M 1:25.178 0:04.361 3
9 H. Frentzen Sauber B 1:26.151 0:05.334 3
10 C. da Matta Toyota M 1:26.975 0:06.158 3
11 R. Barrichello Ferrari B 1:27.095 0:06.278 3
12 M. Schumacher Ferrari B 1:27.929 0:07.112 3
13 G. Fisichella Jordan B 1:28.502 0:07.685 3
14 D. Coulthard McLaren M 1:28.937 0:08.120 3
15 J. Montoya Williams M 1:28.988 0:08.171 3
16 J. Trulli Renault M 1:29.024 0:08.207 3
17 K. Räikkönen McLaren M 1:29.120 0:08.303 3
18 R. Schumacher Williams M 1:29.327 0:08.510 3
19 F. Alonso Renault M 1:29.455 0:08.638 3
20 J. Button BAR B 1:30.731 0:09.914 3




Adler auf der Brust!

JürgenThe Lion Offline

Selbst-Zitierer


Beiträge: 5.839

04.07.2003 16:16
#7 RE:Formel 1 Grand Prix Magny Cours Antworten

Was is`n da passiert!!??!!??

Regen oder was????

Gruß

Jürgen

P.S. Keep Racing!!!!!


Tempelbesitzer & FGOTH-Loooooser !!

Coach Offline

Formationstanztrainer


Beiträge: 2.684

04.07.2003 16:25
#8 RE:Formel 1 Grand Prix Magny Cours Antworten

Umgekehrt Jürgen, es ist Trockenheit passiert.

Am Anfang war es sehr nass und wurde dann immer trockener.

Gruss
Coach



FASC - Wo die Stimmung zuhause ist!

http://www.my-sport-forum.de.vu

JürgenThe Lion Offline

Selbst-Zitierer


Beiträge: 5.839

04.07.2003 16:29
#9 RE:Formel 1 Grand Prix Magny Cours Antworten

@Coach

In Antwort auf:
Am Anfang war es sehr nass und wurde dann immer trockener.

Stimmt, denn die Schumis, Montyas, Coulthard`s dieser Welt fahren ja am Freitag immer als erste raus!!!!!

Vielen Dank für die Aufklärung!!!


Gruß

Jürgen


Tempelbesitzer & FGOTH-Loooooser !!

JürgenThe Lion Offline

Selbst-Zitierer


Beiträge: 5.839

04.07.2003 16:32
#10 RE:Formel 1 Grand Prix Magny Cours Antworten

@Coach

In Antwort auf:
Am Anfang war es sehr nass und wurde dann immer trockener.


Dafür waren zumindest heute die Ferrari sehr stark!!!!!!

Bridgestone ist ja bei Regen eh etwas konkurenzfähiger, kann man (ich) nur hoffen, das es am Sonntag auch regnet!!!!!

Gruß

Jürgen

Keep Racing!!!!!!!!!




Tempelbesitzer & FGOTH-Loooooser !!

LIONS.fan Offline

Piratenkapitän


Beiträge: 2.865

04.07.2003 18:04
#11 RE:Formel 1 Grand Prix Magny Cours Antworten

ich schätze die BMW's wieder stark am wochenende ein. den iceman muss man ausserdem auf der rechnung haben. schumi wird es bei sonnenschein schwer haben. nix ist unmöglich ... schumi gib gummi !!!
bei regen wird der "king of rain" allen zeigen, wer der champ ist. schumi rockt das haus



Adler auf der Brust!

holypalooza Offline

O.A.L. Member


Beiträge: 11.626

04.07.2003 18:10
#12 RE:Formel 1 Grand Prix Magny Cours Antworten

...mal was zum Sponsoring:

"be on edge", geniale idee!!

Die Scuderia könnte sich ja mal auch was einfallen lassen!!

McLaren hat ja immer die Vornamen der Fahrer drauf.

Wie wäre es zum Beispiel statt Marlboro mit Maranello??

Sieht dann wie folgt aus auf dem Heckflügel:

"produced in..."
Maranello



Méschda Hoschbess holy a.k.a. Rosebud ...und nichts ist wie es scheint!!

Brawls. Blood. Mayhem. Philly style. You want it - we got it!

newcoming tough enforcers: --> Leafs-Fans können hier klicken!!
Garrett Burnett HFD GP 62, G 6, A 1, P 7, Pim´s 346
Peter Vandermeer PHI GP 77, G 5, A 8, P 13, Pim´s 335
Sean McMorrow ROC GP 64, G 0, A 1, P 1, Pim´s 315
Darcy Verot SJN GP73, G 5, A 11, P 16, Pim´s 299

_Snell_ Offline

DEL-Spieler

Beiträge: 164

04.07.2003 18:14
#13 RE:Formel 1 Grand Prix Magny Cours Antworten

Jordan hatte schon immer coole Ideen für den Kippen-Ersatz.
Es gab auch schon mal "Buzzin' Hornets".

Und bei BAR stand "Look Alike" im Lucky's Schriftzug.

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

05.07.2003 15:14
#14 RE:Formel 1 Grand Prix Magny Cours Antworten

Ralf Schumacher holt in Frankreich Pole-Position




Ralf Schumacher lenkt auf der Rennstrecke von Magny-Cours durch die Lycee Schikane zur schnellsten Zeit.

Magny-Cours (dpa) - Ralf Schumacher startet beim Großen Preis von Frankreich von der Pole-Position. Der Williams-BMW-Pilot aus Kerpen fuhr im Qualifikationstraining in Magny-Cours in 1:15,019 Minuten Bestzeit.

Sein Bruder Michael belegte im Ferrari mit 0,461 Sekunden Rückstand den dritten Rang hinter Juan Pablo Montoya (Kolumbien) im zweiten Williams-BMW. McLaren-Mercedes-Pilot Kimi Räikkönen (Finnland) wurde Vierter. Nick Heidfeld und Heinz- Harald Frentzen (beide Mönchengladbach) belegten die Ränge 15 und 16.
05.07.2003 dpa

test ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2003 15:18
#15 RE:Formel 1 Grand Prix Magny Cours Antworten

1 R. Schumacher Williams M 1:15.019 3
2 J. Montoya Williams M 1:15.136 0:00.117 3
3 M. Schumacher Ferrari B 1:15.480 0:00.461 3
4 K. Räikkönen McLaren M 1:15.533 0:00.514 3
5 D. Coulthard McLaren M 1:15.628 0:00.609 3
6 J. Trulli Renault M 1:15.967 0:00.948 3
7 F. Alonso Renault M 1:16.087 0:01.068 3
8 R. Barrichello Ferrari B 1:16.166 0:01.147 3
9 M. Webber Jaguar M 1:16.308 0:01.289 3
10 O. Panis Toyota M 1:16.345 0:01.326 3
11 A. Pizzonia Jaguar M 1:16.965 0:01.946 3
12 J. Villeneuve BAR B 1:16.990 0:01.971 3
13 C. da Matta Toyota M 1:17.068 0:02.049 3
14 J. Button BAR B 1:17.077 0:02.058 3
15 N. Heidfeld Sauber B 1:17.445 0:02.426 3
16 H. Frentzen Sauber B 1:17.562 0:02.543 3
17 G. Fisichella Jordan B 1:18.431 0:03.412 3
18 R. Firman Jordan B 1:18.514 0:03.495 3
19 J. Verstappen Minardi B 1:18.709 0:03.690 3
20 J. Wilson Minardi B 1:19.619 0:04.600 3





Hannover und Bärlinfahrer 2003

Seiten 1 | 2
«« @LIONS.fan
 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz