Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 1.199 mal aufgerufen
 Lions-Stammtisch
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Reggie Dunlop Offline

Schatzsucher


Beiträge: 1.456

27.06.2003 14:05
Was haltet ihr eigentlich hiervon ? - Haushaltspolitik der Bundesregierung Antworten

Haushalt 2004
Die wesentlichen Einsparungen

Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) kann 2004 nur einen verfassungskonformen Haushalt vorlegen, wenn er massive Einsparungen vornimmt. Die wesentlichen Einsparungen im Überblick:

Öffentlicher Dienst (Bundesbeamte)

- Kürzungen Weihnachtsgeld für Pensionäre auf 50 Prozent (jetzt 86 Prozent)
- Kürzungen Weihnachtsgeld bei aktiven Beamten auf 60 Prozent (jetzt 85 Prozent)
- Streichung des Urlaubsgeldes
- Ähnliches soll für Angestellte des öffentlichen Dienstes kommen. Länder und Kommunen haben ebenfalls entsprechende Pläne.

Erziehungsgeld

- Absenkung der Einkommensgrenzen während der ersten sechs Monate, untere Einkommen werden nicht betroffen Eigenheimzulage
- Wegfall der Eigenheimzulage, stattdessen Förderung durch ein familiengerechtes Städtebauförderungsprogramm Entfernungspauschale
- Begrenzung der Entfernungspauschale: Es werden nur noch Aufwendungen für Entfernungen ab 20 Kilometer steuerlich anerkannt

Weiterer Subventionsabbau

- Verstärkte Rückführung Kohlesubventionen, 250 Mio. Euro zusätzlich
- Wegfall Wohnungsbauprämie für Neufälle
- Einstellung regionale Wirtschaftsförderung West
- Einschränkung der Beihilfen für Agrardiesel (ab 10 000 Litern)
- Höhere Beiträge für Landwirte zu ihrer Krankenversicherung

Brücke zur Steuerehrlichkeit

- Eichel erwartet 20 Milliarden Euro Kapitalrückflüsse durch Steueramnestie, Staatseinnahmen fünf Milliarden Euro (Bund zwei Milliarden)

Rente

- Der Beitragssatz wird auf 19,5 Prozent stabilisiert
- Der Bundeszuschuss wird um zwei Milliarden reduziert
- Die Rentenanpassung wird 2004 um ein halbes Jahr verschoben


Was für ein Wahnsinn im Frankfurter Waldstadion. Das ist geiler als Sex !!! Meine Freundin möge mir verzeihen - EINTRACHT FRANKFURT !!! (FFH-Konferenz)

...und nur wer da war versteht's


Sobald wir wieder Eishockey spielen wird die Sig geändert

C-Gam Offline

Master of CereMONI 5. Reihe
Suche & Biete Mod


Beiträge: 8.888

27.06.2003 14:07
#2 RE:Was haltet ihr eigentlich hiervon ? Antworten

Wo kann ich unterschreiben ??? Endlich gehts auch mal den Beamten an den Säckel !!

C-Gam
------------------------------------------------------
@CereMONIYa tyebya lyublyu

Coach Offline

Formationstanztrainer


Beiträge: 2.684

27.06.2003 14:08
#3 RE:Was haltet ihr eigentlich hiervon ? Antworten

In Antwort auf:
Rente

- Der Beitragssatz wird auf 19,5 Prozent stabilisiert
- Der Bundeszuschuss wird um zwei Milliarden reduziert
- Die Rentenanpassung wird 2004 um ein halbes Jahr verschoben


Es fehlt die Anhebung des Anteils an der Krankenversicherung der Rentner von 50% auf 53%!

Und meine Meinung zu alldem wollt Ihr nicht wirklich wissen!

Gruss
Coach



FASC - Wo die Stimmung zuhause ist!

http://www.my-sport-forum.de.vu

Reggie Dunlop Offline

Schatzsucher


Beiträge: 1.456

27.06.2003 14:11
#4 RE:Was haltet ihr eigentlich hiervon ? Antworten

@ coach

Doch.


Was für ein Wahnsinn im Frankfurter Waldstadion. Das ist geiler als Sex !!! Meine Freundin möge mir verzeihen - EINTRACHT FRANKFURT !!! (FFH-Konferenz)

...und nur wer da war versteht's


Sobald wir wieder Eishockey spielen wird die Sig geändert

Harkonnen Offline

Bahntranse


Beiträge: 3.284

27.06.2003 14:12
#5 RE:Was haltet ihr eigentlich hiervon ? Antworten

In Antwort auf:
Endlich gehts auch mal den Beamten an den Säckel !!

Du meinst auch uns Beamten ging´s allen supergut, oder? Es gibt aber auch Beamte die nicht im gehobenen oder höheren Dienst sind. Warum darf ich als Beamter denn kein volles 13. Monatsgehalt bekommen?
Gruß Harkner



Ugandischer Papua-Neuguineer

C-Gam Offline

Master of CereMONI 5. Reihe
Suche & Biete Mod


Beiträge: 8.888

27.06.2003 14:14
#6 RE:Was haltet ihr eigentlich hiervon ? Antworten

In Antwort auf:
Warum darf ich als Beamter denn kein volles 13. Monatsgehalt bekommen?

Damit Du nicht jedes Jahr nach Mallorca fahren kannst.

C-Gam
------------------------------------------------------
@CereMONIYa tyebya lyublyu

Aeppler Offline

Right Defender 5.Reihe


Beiträge: 4.646

27.06.2003 14:14
#7 RE:Was haltet ihr eigentlich hiervon ? Antworten

Auch wenn ich mich bei einigen sehr unbeliebt mache, aber bis auf ganz wenige Ausnahmen gehoert der gesamte Beamtenapperat abgeschafft und als Profitcenter weitergefuehrt. Ich glaube, dass wuerde ne Menge Kohlen sparen bzw einbringen.

@Coach, was sollen sie machen??? Der Staat ist pleite. Punkt aus.



FASC wenn Du Stimmung suchst

Das bleibt hier stehen, bis wir wieder aufsteigen


Aeppler Offline

Right Defender 5.Reihe


Beiträge: 4.646

27.06.2003 14:16
#8 RE:Was haltet ihr eigentlich hiervon ? Antworten

In Antwort auf:
Warum darf ich als Beamter denn kein volles 13. Monatsgehalt bekommen?

Wenn es nur das 13te waere, teilweise wird doch schon das 14 oder 15te gezahlt. >Nicht zu vergessen, die ganzen netten Verguenstigungen die man so erhaelt, je nachdem auf welcher Behoerde Du so beschaeftigt bist(billigere Mieten, soundsoviel Kilowatt Strom im Jahr frei, Versicherungen, Sprit etc)



FASC wenn Du Stimmung suchst

Das bleibt hier stehen, bis wir wieder aufsteigen


LIONS.fan Offline

Piratenkapitän


Beiträge: 2.865

27.06.2003 14:19
#9 RE:Was haltet ihr eigentlich hiervon ? Antworten

das entwickelt sich zu dem megathread überhaupt hier

Adler auf der Brust!

Harkonnen Offline

Bahntranse


Beiträge: 3.284

27.06.2003 14:20
#10 RE:Was haltet ihr eigentlich hiervon ? Antworten

In Antwort auf:
Wenn es nur das 13te waere, teilweise wird doch schon das 14 oder 15te gezahlt. >Nicht zu vergessen, die ganzen netten Verguenstigungen die man so erhaelt, je nachdem auf welcher Behoerde Du so beschaeftigt bist(billigere Mieten, soundsoviel Kilowatt Strom im Jahr frei, Versicherungen, Sprit etc)


Wow, was ich alles bekomme. Keinen müden Pfurz von all dem was Du da aufgeführt hast. Ich hab schonmal gesagt schmeißt bitte die kleinen Beamten nicht mit den höheren Laufbahnen in einen Topf. Ich bin nur im mittleren Dienst und verdien lang nicht so viel wie ein Angestellter oder ein Arbeiter auf dem gleichen Arbeitsplatz.
Gruß Harkner



Ugandischer Papua-Neuguineer

Reggie Dunlop Offline

Schatzsucher


Beiträge: 1.456

27.06.2003 14:23
#11 RE:Was haltet ihr eigentlich hiervon ? Antworten

In Antwort auf:
Der Staat ist pleite. Punkt aus.

Natürlich sind sie pleite, aber durch diese Pläne wird die Wirtschaft immer mehr belastet, was letztendlich zu immer mehr Steuerausfällen führt. Hier nur ein Beispiel:

Den Bürgern steht weniger Geld zur Verfügung, dieses fließt nicht durch Konsum/Baumaßnahmen/etc. in die Wirtschaft. Unternehmen können durch Mindereinnahmen nicht expandieren, bzw. müssen Leute freisetzen, was letztendlich zu einem Abbau von Arbeitsplätzen und Arbeitslosigkeit führt...

Und nein, mir fällt auf die Schnelle auch keine Musterlösung ein, aber dafür werden ja unsere gewählten Politiker bezahlt.


Was für ein Wahnsinn im Frankfurter Waldstadion. Das ist geiler als Sex !!! Meine Freundin möge mir verzeihen - EINTRACHT FRANKFURT !!! (FFH-Konferenz)

...und nur wer da war versteht's


Sobald wir wieder Eishockey spielen wird die Sig geändert

prankster Offline

NHL-Legende

Beiträge: 4.115

27.06.2003 14:25
#12 RE:Was haltet ihr eigentlich hiervon ? Antworten

@c-gam,

In Antwort auf:
Wo kann ich unterschreiben ??? Endlich gehts auch mal den Beamten an den Säckel !!

da sieht man, dass du von der beamtenbesoldung keinen dunst hast!


Coach Offline

Formationstanztrainer


Beiträge: 2.684

27.06.2003 14:27
#13 RE:Was haltet ihr eigentlich hiervon ? Antworten

OK, dann wollen wir mal.

1. Aeppler: Keine schlechte Idee, das Beamtentum vollständig abzuschaffen und als Profitcenter weiterzuführen. Jedoch kommen wir bei solchen Dingen recht schnell an dei Grenzen, wenn wir nur an Polizei und Zoll/Grenzschutz denken. Die Wahrnehmung von hoheitliche Aufgaben kann man nicht so mir nichts dir nichts in die Hände eines Wirtschaftsunternehmens legen.

2. Die Pläne unserer Bundesregierung:

Ich will und mag nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen, sondern nur auf ein paar ausgesuchte.

Thema Rente

Seit einiger Zeit werden wir alle an der Zapfsäule zur Kasse gebeten um die Renten zu sichern. Desweiteren hat der (glücklicherweise) nicht mehr im Amt befindliche Minister Riester ja seine Rentenreform auf den Tisch gelegt, sie grossspurig Riester-Rente genannt, und der Herr Bundeskanzler hat sich hingestellt und behauptet, jetzt herrsche Klarheit bei der Rente.
Ja Herr Schröder, die Klarheit hat bei mir schon lange geherrscht, dass jetzt noch was nachkommen muss, und das ist auch immer noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Bevor hier jemand rumnöhlt, ich könne nur kritisieren, und hätte keine Gegenvorschläge: Eine Änderung der Rentenformel unter zB Einbeziehung der Anzahl der Rentner (sog. demografischer Faktor) und/oder EInbeziehung der Arbeitsmarktsituation - nicht jedoch die Rentenpolitik nach Eichel'scher Kassenlage.

Thema Sparen

Nichts gegen Subventionsabbau - aber - schonmal darüber nachgedacht, dass wir keine geschlossene Marktwirtschaft mehr haben? In anderen Ländern herrscht immer noch die Subventionierungsorgie par excellence. In Frankreich ist es Landwirten zB erlaubt auch Heizöl für ihre Fahrzeuge zu nutzen, hier war es immer nur leicht subventionierter aber immer noch vergleichsweise deutlich teurerer Diesel.

Etwas allgemeiner gesprochen planen die grossen Denker in Berlin der Volkswirtschaft Deutschland durch das Vorziehen der Steuerreform auf 2004 ca. (so habe ich es gelesen) 30 Mrd. Euro zuzuführen, über Einsparungen etc. etc. jedoch 36 Mrd. Euro zu entziehen.

Hurra, und mit 6 Mrd. Euro weniger Kaufkraft will man dann die Wirtschaft ankurbeln.

Das klingt nach Schilda!

Gruss
Coach



FASC - Wo die Stimmung zuhause ist!

http://www.my-sport-forum.de.vu

LIONS.fan Offline

Piratenkapitän


Beiträge: 2.865

27.06.2003 14:28
#14 RE:Was haltet ihr eigentlich hiervon ? Antworten

.. und das mit diggen, fetten honoraren und den lässigen 7er BMW ??? hört mir auf mit den politikern. die schieben sich die honorare beliebig in die höhe
was da für eine blase in berlin rumhängt ... ohne worte


Adler auf der Brust!

Harkonnen Offline

Bahntranse


Beiträge: 3.284

27.06.2003 14:28
#15 RE:Was haltet ihr eigentlich hiervon ? Antworten

In Antwort auf:
Damit Du nicht jedes Jahr nach Mallorca fahren kannst.

Dumm Sau!!!, ich fahr zum ersten Mal nach Mallorca.
Gruß Harkner



Ugandischer Papua-Neuguineer

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz