Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 919 mal aufgerufen
Umfrage: Das, was im Text angesprochen wird ist...
Bisher wurden 51 Stimmen zur Umfrage "Das, was im Text angesprochen wird ist..." abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. sinnvoll 7
13,7%
2. Schwachsinn 31
60,8%
3. weiss nicht 6
11,8%
4. mir egal, die Lions betrifft es ja nächstes Jahr sowieo nicht mehr 7
13,7%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
31 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 DEL & DEB
Seiten 1 | 2
Unterfranke Offline

Thread Hochholer


Beiträge: 989

04.01.2003 01:42
Gravierende Regel-Änderungen geplant Antworten


Schluss mit der Torflaute – Eishockey-Verband plant neue Regeln

Fasel: „Trainer müssen ihre Einstellung ändern“


München -
Den Start ins neue Jahr hatten sich die Fans der Kölner Haie anders vorgestellt. Nicht nur, dass sich ihre Mannschaft am Donnerstagabend in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) den Nürnberg Ice Tigers mit 1:2 geschlagen geben musste. Die 10°417 Zuschauer in der Kölnarena bekamen wieder einmal eine über weite Strecken langweilige Partie zu sehen, die Entscheidung fiel erst im Penaltyschießen.


Während früher die Vielzahl der Tore den schnellsten Mannschaftssport der Welt auszeichneten, wird das Geschehen heute zunehmend von Taktik und Defensive geprägt. Inzwischen endet knapp jedes vierte DEL-Spiel mit Ergebnissen wie 1:0, 1:1 oder 2:1. Der Toreschnitt ist in den vergangenen 15 Jahren von 7,9 auf 5,5 Treffer pro Partie in der laufenden Saison gefallen. Eine Flaute, die weltweit zu beobachten ist: Auch in der nordamerikanischen Profiliga NHL, den höchsten Ligen in Schweden, Finnland, Russland und Tschechien sowie bei internationalen Turnieren fallen von Jahr zu Jahr weniger Tore.


Beim Weltverband IIHF in Zürich betrachtet man die Entwicklung mit großer Sorge. In seiner offiziellen Neujahrsbotschaft sagte Präsident Renè Fasel (Schweiz) deshalb: „Trainer, die zu sehr auf Defensive setzen, „sind neben schwachen Schiedsrichtern die größte Gefahr für unseren Sport.“ Laut Fasel rauben Übungsleiter ihren Spielern die Kreativität, indem sie die Verteidigung zur obersten Prämisse erklären. Ein solches Verhalten sei inakzeptabel. „Die Trainer“, fordert Fasel, „müssen ihre Einstellung ändern. Sie sind nicht berechtigt, unser schönes und unterhaltsames Spiel zu missbrauchen, um ihre Jobs zu retten. Sie sollen die Spieler das Spiel spielen lassen.“


Fasel weiß, dass verbale Aufforderungen nicht genügen. Deshalb werden in den IIHF-Gremien intensiv Regeländerungen diskutiert, die allerdings frühestens 2004/2005 umgesetzt werden könnten. „Wir werden nicht davor zurückschrecken, tiefgehenden Einfluss auf das Spiel zu nehmen, um dieses wieder attraktiver zu gestalten“, kündigt Fasel an.


Zur Diskussion stehen folgende Vorschläge, Reduzierung der Feldspieler: Statt fünf sollen künftig nur noch vier Spieler pro Team auf dem Eis stehen. In der NHL wird diese Regel bereits erfolgreich in der Verlängerung praktiziert.


Veränderung des Spielfeldes: Das Mitteldrittel soll verkleinert oder abgeschafft werden. Statt in drei Drittel wäre die 60 m lange Fläche dann wie beim Inline-Hockey nur noch in zwei Abschnitte eingeteilt. Gleichzeitig werden damit die für die Abseitsstellung verantwortlichen blauen Linien abgeschafft.


Vergrößerung der Tore: Die bisher 1,22 m hohen und 1,83 m breiten Gehäuse sollen um fünf bis zehn Zentimeter erweitert werden.


Reduzierung der Torhüterausrüstung: „Wenn man die Ausrüstungen von heute mal mit denen von vor 20 Jahren vergleicht, wirken die Torleute wie die Michelin-Männchen“, sagt Fasel. „Da kommt kaum noch ein Puck vorbei.“


Ein Befürworter von Regeländerungen ist DEL-Trainer Lance Nethery von den Frankfurt Lions. „Es muss sich auf alle Fälle etwas tun“, sagt der Kanadier. „Wir müssen einen Weg finden, damit die Spiele wieder wie früher 7:5 oder 5:3 ausgehen. Die Zuschauer kommen wegen der Tore in die Hallen.“ Eine Reduzierung der Spielerzahl bezeichnet Nethery aber als „zu radikal“. Er sagt: „Das wäre ein komplett anderes Eishockey. Vorher sollte man andere Möglichkeiten ausprobieren, zum Beispiel die Tore vergrößern.“


Michael Komma, Trainer der Düsseldorf Metro Stars, hält indes nichts von Reformen. Er sagt: „Man kann das Rad der Zeit nicht zurückdrehen. Physis und Leistungsdichte der Spieler haben zugenommen, es ist mehr Ausgeglichenheit vorhanden.“ Dadurch, so Komma, sei es für Individualisten schwerer, zu glänzen. Komma: „Ausnahmespieler, die von hinten durchgehen und das Spiel ganz allein entscheiden, die gibt es heute einfach nicht mehr.“


-----

trevor27 Offline

NHL-Legende


Beiträge: 3.530

04.01.2003 03:31
#2 RE:Gravierende Regel-Änderungen geplant Antworten

Also ich hab mal mit Schwachsinn abgestimmt, aber ganz so eindeutig sehe ich das gar nicht. Fakt ist, es sollte sich was tun. Allerdings eine Veränderung des Spielfeldes bzw. eine Reduzierung der Spielerzahl, das würde den Charakter des Spiels ändern und das ist nicht gut.

Positiv wäre eine Beschränkung der Torhüterausrüstung (gibt es die nicht seit Jahren, oder is das nur in der NHL?). Auch macht es Sinn die Icing-Regeln wieder zu ändern, wie es in der 80er Jahren in Europa und immer noch in der NHL üblich ist. Das heißt, Icing wird erst gepfiffen, wenn ein verteidigender Spieler den Puck berührt. Auch eine Vergrößerung der Tore halte ich generell für eine gute Idee.

Ich bin jedoch nicht unbedingt ein großer Freund von weitreichenden Änderungen. Ich habe seit Jahren diese Erfahrungen im Volleyball mitgemacht. Da gab es jedes Jahr neue Regeln, die zum Teil elementar das Spiel beeinflussen. Da ich dort auch als Schiedsrichter fungierte, habe ich inzwischen schon irgendwie die Lust verloren permanent mit den ganzen Jungspunden (nix gegen die Buben) rumzudiskutieren, ob man diesen Ball nun so oder so pfeifen muß. Die Spieltage arteten mehr zu Diskussionsrunden als zu Sportveranstaltungen aus, weil keiner mehr so richtig Bescheid wußte. Ich hoffe so ein Chaos bleibt uns beim Eishockey erspart.

"Eishockey ist doch ganz einfach, man muss sich nur den Puck schnappen und ins Tor schießen." (Brian Sutter, Head-Coach und Ex-Spieler der Chicago Blackhawks)

Robert # 4 Offline

Center 5. Reihe


Beiträge: 9.775

04.01.2003 10:54
#3 RE:Gravierende Regel-Änderungen geplant Antworten

In Antwort auf:
„Trainer, die zu sehr auf Defensive setzen, „sind neben schwachen Schiedsrichtern die größte Gefahr für unseren Sport.“

Da ist was wahres drann...
Tschö, Robert
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bärlin 2003: Fuffzisch Kringel Flaaschworschd unn Hunnerd Milschwegg...

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

04.01.2003 11:09
#4 RE:Gravierende Regel-Änderungen geplant Antworten

In Antwort auf:
Fasel: „Trainer müssen ihre Einstellung ändern“

Und wieder sinds die anderen Schuld!

In Antwort auf:
Während früher die Vielzahl der Tore den schnellsten Mannschaftssport der Welt auszeichneten, wird das Geschehen heute zunehmend von Taktik und Defensive geprägt. Inzwischen endet knapp jedes vierte DEL-Spiel mit Ergebnissen wie 1:0, 1:1 oder 2:1. Der Toreschnitt ist in den vergangenen 15 Jahren von 7,9 auf 5,5 Treffer pro Partie in der laufenden Saison gefallen. Eine Flaute, die weltweit zu beobachten ist: Auch in der nordamerikanischen Profiliga NHL, den höchsten Ligen in Schweden, Finnland, Russland und Tschechien sowie bei internationalen Turnieren fallen von Jahr zu Jahr weniger Tore.

In Antwort auf:
Trainer, die zu sehr auf Defensive setzen

Sorry, aber ein Spiel was 1-0 ausgeht ist nicht zwangsweise wenig spannenden und unattraktiver als ein Spiel was 8-7 ausgeht!

In Antwort auf:
sind neben schwachen Schiedsrichtern die größte Gefahr für unseren Sport.“

Wie? Hätte ich nie gedacht

In Antwort auf:
Reduzierung der Torhüterausrüstung: „Wenn man die Ausrüstungen von heute mal mit denen von vor 20 Jahren vergleicht, wirken die Torleute wie die Michelin-Männchen“, sagt Fasel. „Da kommt kaum noch ein Puck vorbei.“

Und? Die Spieler sind heutzutage athletischer, die Schüsse sind auch härter. Sollen die Goalies sich so schützen wie vor 30 Jahren oder was?

In Antwort auf:
Komma: „Ausnahmespieler, die von hinten durchgehen und das Spiel ganz allein entscheiden, die gibt es heute einfach nicht mehr.“

@HCZ Der hat noch nicht Lonny Bohonos gesehen

ps: Die Trainer aussagen kommen mir irgendwie bekannt vor...



First member of the " DELete(tm) und Tripcke gehört weg"-Circle
Debile Eistanz Luschenliga = DEL
"Lernen ohne zu denken ist verlorene Arbeit. Denken ohne zu lernen ist gefährlich..."

Im Gedenken an die 7 Kameraden, die während des Friendenseinsatzes der ISAF am 21.12.2002 in Kabul beim Absturz ihrer CH-53 ums Leben kamen.

Probie Offline

NHL-Legende


Beiträge: 4.010

04.01.2003 11:37
#5 RE:Gravierende Regel-Änderungen geplant Antworten

In Antwort auf:
Sorry, aber ein Spiel was 1-0 ausgeht ist nicht zwangsweise wenig spannenden und unattraktiver als ein Spiel was 8-7 ausgeht!

Genau so isses nämlich. Wiedermal wird das naheliegende ausser Acht gelassen und irgentwelche - sorry - Hirngespinste ausgegraben. Ich habe auch mit Schwachsinn abgestimmt. Torvergrössern und anderer Müll, der auch in der NHL diskutiert wird und zwanghaft die Anzahl der Tore erhöheh soll, halte ich für grossen Humbug. Als Beispiel kann man doch diese Saison nehmen. Ich kann jetzt nur vom Anfang reden, weil ich da noch viele Spiele gesehen habe, und da gab es so massenhaft Powerplays weil jeder Dreck gepfiffen wurde und viele Powerplay-Tore, weil die logischerweise fallen, wenn es nie 5 on 5 - Hockey gibt. Und ? War das der Weisheit letzter Schluss ? Nope. Auch von der Reduzierung der Anzahl der Spieler halte ich nichts. Wie es ja schon einige erkannt haben, ist das Spiel schneller und athletischer geworden, auch taktisch wurden Fortschritte gemacht, so dass es weder die grossen, durch alles durchfahrenden Einzelkönnr gibt, noch einen Toreschnitt von 7 pro Spiel. Und da kann ich jetzt sogar mal Hans Zach zitieren, der gesagt hat, dass es in den meisten Sportarten so ist, dass durch die zugenommene Athletik der Spieler die ganz grossen Einzelkönner nicht mehr gibt, ausser im Basketball zum Bleistift, weil man in der Luft schlecht gestoppt werden kann.
Was man aber sehr wohl machen könnte, um das Spiel wieder attraktiver zu machen: man könnte das, was diesen Sport ausmacht, wieder zulassen, z.B. vollen Körperkontakt und vor allem sollte man wieder Emotionen zulassen, die sich noch immer auf die Zuschauer übertragen haben...

-------------------------------------------
"Donald Duck could coach Colorado."
-Chris Chelios on the Avalanche coaching change

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

04.01.2003 11:44
#6 RE:Gravierende Regel-Änderungen geplant Antworten

Danke großer Meister für die Zustimmung

Übrigens wurde mal wieder außer Acht gelassen, dass man vielleicht auch was am momentanen Bestrafungssystem mal was ändert...



First member of the " DELete(tm) und Tripcke gehört weg"-Circle
Debile Eistanz Luschenliga = DEL
"Lernen ohne zu denken ist verlorene Arbeit. Denken ohne zu lernen ist gefährlich..."

Im Gedenken an die 7 Kameraden, die während des Friendenseinsatzes der ISAF am 21.12.2002 in Kabul beim Absturz ihrer CH-53 ums Leben kamen.

luftpump#72 Offline

Mannheim-Fan


Beiträge: 411

04.01.2003 11:50
#7 RE:Gravierende Regel-Änderungen geplant Antworten

Die sollten sich alle mal ein Beispiel an der NHL nehmen.Da wird nicht jeder Mist abgepfiffen und da darf sich auch mal gekloppt werden ohne das man gleich Duschen gehen muß und gesperrt ist.Die Icing Regel könnte man auch ruhig übernehmen.


gruß luftpump

Und schon wieder keine Play-Offs ESC HURRA HURRA
Das DEL-Hockey der heutigen Zeit kotzt mich an

Stoner Offline

Forums Stevie Wonder


Beiträge: 5.577

04.01.2003 12:22
#8 RE:Gravierende Regel-Änderungen geplant Antworten

Ich stimme da voll und ganz Probie zu. Zunächst sollten die Regeln und deren Auslegung überarbeitet werden. Emotionsloses Hockey macht jedes Spiel kaputt und
unattraktiv.
Ich denke, dass nicht viel geändert werden muss/sollte.

Eine Änderung der Icing-Regel sollte auf alle Fälle mal ausprobiert werden. Da bei uns die Eisfläche grösser ist, könnte die NHL-Regelung vielleicht nicht so funktionieren, wie gewünscht.

--------------------------------------
Grüße
Stoner
National Forums League Champion 2002

holypalooza Offline

O.A.L. Member


Beiträge: 11.626

04.01.2003 12:24
#9 RE:Gravierende Regel-Änderungen geplant Antworten

In Antwort auf:
Die Trainer“, fordert Fasel, „müssen ihre Einstellung ändern. Sie sind nicht berechtigt, unser schönes und unterhaltsames Spiel zu missbrauchen, um ihre Jobs zu retten.

...HUHU Herr Zach und Herr Komma, nicht hinten Beton anrühren, Ihr seid gemeint!!

Mir geht dieses Hockey von heute, bzw. die Regeln dermaßen auf die Eier, dass ich es mir echt überlege, ob ich nächste Saison noch in die Halle komme!!

Und das nicht wegen der "verhaltenen" Leistung der Lions, sondern weil mich dieses ganze unqualifizierte Verhalten der Schiedsrichter, Ligenleitung und Trainern so abfuckt, das ich kein schönes Hockey mehr sehen kann und somit die Lust daran verliere!!!

Achso: zum Thema:

Icingregel - ändern;

5 minutes fighting-major - einführen;

Rest: so lassen, denn das ist der Sport!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Méschda Hoschbess holy ...und nichts ist wie es scheint!!

If you dropped the gloves in the office over an injustice and bloodied your boss, you'd get slapped with a lawsuit and five years in the tank. Drop the gloves in hockey and you get five minutes.

<<<<<<<<<<<...visit: broadstreetbully´s or the flyer´s seats or flyers.com>>>>>>>>>>>>


prankster Offline

NHL-Legende

Beiträge: 4.115

04.01.2003 12:57
#10 RE:Gravierende Regel-Änderungen geplant Antworten

In Antwort auf:
dass ich es mir echt überlege, ob ich nächste Saison noch in die Halle komme!!


hooooooooolllllllllyyyyyyyyyyy

holypalooza Offline

O.A.L. Member


Beiträge: 11.626

04.01.2003 12:58
#11 RE:Gravierende Regel-Änderungen geplant Antworten

...was erwartest Du Heike??

Mir geht echt fast alles auf den Sack!! Das stetig nörgelnde Publikum, die fucking Schiris, die unfähige Ligenleitung, etc.!!

Die nehmen mir den Spaß an meinem Hobby!!! Fertig!!


Méschda Hoschbess holy ...und nichts ist wie es scheint!!

If you dropped the gloves in the office over an injustice and bloodied your boss, you'd get slapped with a lawsuit and five years in the tank. Drop the gloves in hockey and you get five minutes.

<<<<<<<<<<<...visit: broadstreetbully´s or the flyer´s seats or flyers.com>>>>>>>>>>>>


Lionsbaby ( Gast )
Beiträge:

04.01.2003 20:08
#12 RE:Gravierende Regel-Änderungen geplant Antworten

Ich find die meisten Ideen schwachsinnig..
Da ich selbst Torwartin bin (zwar in nem anderen Sport), weiß ich aber, dass es für nen Torwart die völlige Umstellung wär, plötzlich in nem größeren Kasten zu stehen. Bis die sich darauf eingespielt haben sind sie schon längst in Rente...Wie wärs wenn man gleich ohne goalie spielt, dann fallen doch auch Tore
**************************************************
Rooster is a god - But I'll never forget Eldon "Pokey" Reddick!

Deutscher Meister 02/03 Frankfurt Lions

Porkkachen Offline

ahnungslose Titelsucherin


Beiträge: 242

04.01.2003 23:14
#13 RE:Gravierende Regel-Änderungen geplant Antworten

In Antwort auf:
Reduzierung der Torhüterausrüstung: „Wenn man die Ausrüstungen von heute mal mit denen von vor 20 Jahren vergleicht, wirken die Torleute wie die Michelin-Männchen“, sagt Fasel. „Da kommt kaum noch ein Puck vorbei.“

Da krieg ich doch das kotzen...
Nehmen sie dann den Spielern auch die hoch entwickelten Schläger weg und gespielen wird mit den Bambus-Röhchen von vor 20 Jahren???
Die Schläger entwickeln sich mit der Torwartausrüstung und eine Verkleinerung stellt für mich ein Sicherheitsrisiko da.

Laßt die Torhüter doch wieder ohne Masken spielen.
Dann haben die weiblichen Fans was zu gucken und die Vereine kriegen die Hallen wieder voll.


Anstatt dieser sinnlosen Regeländerungen sollten mal qualifizierte Offizielle eingeführt werden.
Wenn ich die Profi Schidsrichter mit unseren Amateuren vergleiche krieg ich Krämpfe...
Die Spiele Mannheim - DEG und Köln - Nürnberg sind tolle Beispiele für Totalausfälle des Schiris.

Sinnvolle Regeländerungen für mich wären:
5 Min. Strafe nach Schlägereinen (nicht diese Softi-Spieldauerstrafen für böse gucken... Lächerlich!)

dazu sollte der Videobeweis mal genutzt werden.
Jetzt gibt es sowas schon und keine Sau interessiert sich dafür...



We are blue, we are white, we are finnish dynamite
Toni Porkka Eishockeygott
MAHTAVAAAAA!!!! Porkka tekee maaliiiiin!!!!!!
Parempi pyy pivosa kuin kaksi oksalla

MAD DOG Offline

O.A.L. Member


Beiträge: 3.793

05.01.2003 19:33
#14 RE:Gravierende Regel-Änderungen geplant Antworten

In Antwort auf:
Die Schläger entwickeln sich mit der Torwartausrüstung und eine Verkleinerung stellt für mich ein Sicherheitsrisiko da.

wieso? Es sollen doch immer noch alle Stellen geschützt bleiben. Um was es hierbei geht sind z.B. Goalies wie Patric Roy, der mehr aus Schoner als aus Körper besteht. Ich nenne in hier namentlich, weil er einer der ersten war, die übergroße Schützer verwendet haben.
Inzwischen sind alles Goalies damit ausgestattet und somit wird der Raum zwischen Pfosten und Torhüter um einiges kleiner. Ein Begrenzung der Ausrüstung würde in meinem Augen größere Tore überflüssig machen und dem Spiel evtl. zu mehr Toren verhelfen. Wissen kann man das vorher natürlich nie.
Es geht aber in keinster Weise darum irgendjemand zu gefährden. Ein Schützer der nur 10 cm übers Ende des Beibes rausguckt schützt genauso wie einer, der 15 cm weiter raussteht.
******************************
http://www.frec.de

Scott Stevens - You better Don´t Touch Him

günstige Schlittschuhe, Schläger oder Inline-Skates?
Einfach PM an mich

Cornholio Offline

Schnulzenkönig


Beiträge: 5.823

06.01.2003 17:36
#15 RE:Gravierende Regel-Änderungen geplant Antworten

In Antwort auf:
Mir geht echt fast alles auf den Sack!! Das stetig nörgelnde Publikum, die fucking Schiris, die unfähige Ligenleitung, etc.!!
Das miserable Eishockey hast Du vergessen ...

Aber die ehrlichen Spieler sind wohl der Grund, weswegen Du doch wieder kommst, gelle ?!?
-----------------
Ich bin 2. offizieller Bienchen-Fan
Member of the official Lions-Board's-BLIND GUARDIAN-Circle

Darren McCarty RULES !!!
* Brausestäbchen * Schmetterlinge * Wackelpudding * Insider #14

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz