Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 810 mal aufgerufen
 Frankfurt Lions
C-Gam Offline

Master of CereMONI 5. Reihe
Suche & Biete Mod


Beiträge: 8.888

14.01.2002 12:42
Victor Gervais im Gespräch mit Matthias Kittmann Antworten
Prince George, der Name des Geburtsortes von Victor Gervais kommt einem doch irgendwie bekannt vor. Richtig, auch Lions-Verteidiger Stewart Malgunas kommt aus der kleinen Stadt im kanadischen British-Columbia, und ebenso Cousin Rick Girard. Anscheinend so eine Art Bad Nauheim von Kanada, denn Prince George ist kaum größer. Dafür gibt es dort sechs ständige Eisflächen - so viele wie in ganz Hessen.

Deshalb versteht Victor Gervais auch die Frage nicht: „Wie ich zum Eishockey gekommen bin? Tja, also, wie soll ich sagen. Da denkt man gar nicht drüber nach, das passiert einfach automatisch.“

Logisch, der Fragesteller schlägt sich die flache Hand vor den Kopf, wir reden schließlich von Kanada, wo das Pro-Kopf-Aufkommen an Eishockeyspielern etwa so groß ist, wie in Deutschland der prozentuale Anteil von Menschen, die katholisch sind. Also ziemlich viel und irgendwie ist ja Eishockey auch eine Art Religion in Kanada.
Der kleine Victor, der im übrigen mit seinen jetzt 1,75 Meter auch nicht mehr so wahnsinnig gewachsen ist, ging also aufs Eis und da erst einmal ins Tor. „Das war fürchterlich. Ich hasse es, zu verlieren und als Torwart musst du die Dinger dann auch noch selbst wieder raus holen.“ Also erklärte er seinem Jugendtrainer am Ende des ersten Jahres, dass er nun lieber im Sturm spielen wolle, um auch mal Tore schießen zu können. So ging das damals los und die Winter in Kanada sind lang.

Bedauerlicherweise kann man zwar in Prince George ganz offensichtlich hervorragend das Eishockeyspielen lernen, doch um etwas zu werden, muss mann woanders hingehen. Auch das ist eine erstaunliche Parallele zu Bad Nauheim. Spätestens, als Victor Gervais 1990 von den Washington Capitals gedraftet wurde, wusste er, dass er es als Profi schaffen kann, aber auch, dass er seine Heimat verlassen muss. Dabei ist er eigentlich ein bodenständiger Mensch. Vier Jahre blieb er in der Organisation von Washington und dessen Satelliten-Klubs , ohne dort allerdings ein NHL-Spiel zu bestreiten, später in der von den Pittsburg Penguins.

Dort, während seiner Zeit in Cleveland in der IHL, lernte er auch Len Barrie kennen und schätzen. Der rief ihn dann auch 1998 an und meinte: „Victor, du musst unbedingt nach Germany, nach Frankfurt kommen. Da geht ’ne tolle Eishockeyparty ab.“ Die Berichte von lautstark singenden Fans nahm Victor Gervais zwar mit Skepsis auf, aber dann war auch er begeistert: „Das ist einfach phantastisch, vor solchen Fans zu spielen.“

Um so mehr schmerzt es ihn, dass sowohl die vergangene wie auch die aktuelle Saison alles andere als gut läuft. „Das ist total frustrierend, denn wir würden den Fans gerne besseres Eishockey bieten.“ In seinem vierten Jahr in Frankfurt ist er keiner dieser Söldnertypen, denen es egal ist, ob die Mannschaft verliert oder gewinnt. Es schmerzt ihn, dass es nicht so läuft, erst recht, wo er in seinen ersten beiden Jahren erlebt hat, wie toll auch Eishockey in Frankfurt sein kann.

Er und seine Frau Sheryl fühlen sich wohl in der Main-Metropole, mögen Land und Leute. Bodenständige Menschen eben. Deswegen hat er auch nicht wirklich Interesse, innerhalb Deutschlands zu wechseln. Aber er weiß natürlich auch, dass die mäßigen Leistungen des Teams auch Auswirkungen auf den Job haben können: „Wenn der Erfolg weg ist, ist auch schnell der Job weg“, sieht er klar. Wobei sich der kleine Kämpfer mit dem großen Herz noch am wenigsten Gedanken um seinen Platz im Team machen muss. Ihm kann man nun wirklich nicht vorwerfen, nicht immer alles zu geben.

Auch der Franko-Kanadier, der jedoch besser englisch als die französische Sprache seiner Eltern spricht, kann sich die Blockade des Teams nicht erklären: „Wir haben untereinander kein Problem, aber irgendwie macht es bei uns nicht ’klick’.“ Da hilft es auch nicht, dass er und sein Cousin Rick Girard zum ersten Mal in ihrem Leben zusammen in einem Team spielen. Beide hatten sich das alles ein bisschen anders vorgestellt.

Aber Victor Gervais ist keiner, der so schnell aufgibt, er stellt sich den Aufgaben. So wie nach seinem ersten Erlebnis auf deutschen Autobahnen, den für ihn gravierendsten Unterschied, den er zwischen dem Leben in Kanada und Deutschland festgestellt hat: „Als da plötzlich einer an mir mit 190 km/h vorbei schoss dachte ich: Was ist denn hier los?“ Aber er lernte schnell: „Da muss man selbst eben 200 fahren, dann hat man keine Probleme.“

Matthias Kittmann
------------------------------------------------------
@Moni#27 Ya tyebya lyublyu

F FL 1998 Offline

Zicke


Beiträge: 1.652

14.01.2002 12:51
#2 RE:Victor Gervais im Gespräch mit Matthias Kittmann Antworten
Genau der gleiche Bericht stand beim letzten Heimspiel in der Stadionzeitung!!!

Nicole

http://www.lionsweb.de
http://www.ffl1998.de

Aeppler Offline

Right Defender 5.Reihe


Beiträge: 4.646

14.01.2002 13:03
#3 RE:Victor Gervais im Gespräch mit Matthias Kittmann Antworten
@Nicole, da ich mir das Kaeseblatt nicht kaufe, freu ich mich sehr darueber, hier diesen Bericht zu lesen



Member of the "Dubai Camels Icehockeyteam"

Babold Offline

DEL-Spieler

Beiträge: 228

14.01.2002 13:07
#4 RE:Victor Gervais im Gespräch mit Matthias Kittmann Antworten
Ich finde die Berichte über die Spieler von Kittmann echt klasse! Endlich mal was persönliches (und nicht: Was würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen? - Poesie-Album-Scheisse!) und auch interessant.

Möge diese Serie nie enden!

...und danke fürs abtippen!

Ciao Babold

C-Gam Offline

Master of CereMONI 5. Reihe
Suche & Biete Mod


Beiträge: 8.888

14.01.2002 13:29
#5 RE:Victor Gervais im Gespräch mit Matthias Kittmann Antworten
In Antwort auf:
...und danke fürs abtippen!


Der war gut.
Strg + C und dann Strg + V

C-Gam

------------------------------------------------------
@Moni#27 Ya tyebya lyublyu

goliecoach Offline

mJA-Headcoach


Beiträge: 3.323

14.01.2002 13:39
#6 RE:Victor Gervais im Gespräch mit Matthias Kittmann Antworten
Vielen Dank für das Einstellen dieses Berichtes.
Für alle die keine Stationzeitung hatten ein toller Service.

Gruß

Goliecoach



Möge die Macht mit den Lions und Murphy bei den Anderen sein !!!!

F FL 1998 Offline

Zicke


Beiträge: 1.652

14.01.2002 14:14
#7 RE:Victor Gervais im Gespräch mit Matthias Kittmann Antworten
@Aeppler

Ich kaufe mir das Käseblatt auch nicht, ich lasse mir sowas aus'm VIP-Zelt mitbringen, da gibt's die UMSONST!!!

Nicole

http://www.lionsweb.de
http://www.ffl1998.de

Aeppler Offline

Right Defender 5.Reihe


Beiträge: 4.646

14.01.2002 14:35
#8 RE:Victor Gervais im Gespräch mit Matthias Kittmann Antworten
@Nicole, da ich leider niemanden kenne, der im VIP-Zelt ne Zeitung fuer umsonst bekommt, bin ich halt auf so einen Service angwiesen



Member of the "Dubai Camels Icehockeyteam"

Mainpirat Offline

O.A.L. Member


Beiträge: 1.810

14.01.2002 15:10
#9 RE:Victor Gervais im Gespräch mit Matthias Kittmann Antworten
In Antwort auf:
Bedauerlicherweise kann man zwar in Prince George ganz offensichtlich hervorragend das Eishockeyspielen lernen, doch um etwas zu werden, muss mann woanders hingehen. Auch das ist eine erstaunliche Parallele zu Bad Nauheim.



Rock on,
and on, and on...

We only get what we give!
(New Radicals)

trevor27 Offline

NHL-Legende


Beiträge: 3.530

14.01.2002 17:27
#10 RE:Victor Gervais im Gespräch mit Matthias Kittmann Antworten
Danke C-Gam! Ich kauf mir nämlich das Käseblättchen auch nicht mehr seit es Geld kostet.

\"Eishockey ist doch ganz einfach, man muss sich nur den Puck schnappen und ins Tor schießen.\" (Brian Sutter, Head-Coach und Ex-Spieler der Chicago Blackhawks)

TheLion Offline

NHL-Legende


Beiträge: 2.739

14.01.2002 17:44
#11 RE:Victor Gervais im Gespräch mit Matthias Kittmann Antworten
Ich scheine einer der wenigen zu sein, die jede Woche das "Käseblatt" zu lesen bekommen!! (Mein Vater zahlt...)

Seht´s mal von der Seite: Mit dem Kauf der Stadionzeitung unterstützt ihr die Frankfurt Lions und seid der Garant dafür, dass in der nächsten Saison neue Spieler gekauft werden können!!!!!

Ciao
THELION


visit:
http://www.the-lion-fan.de -> Forum

Member of the #2, #7, #22, #23, #24, #29 - GO HOME - Circle AND
Member of the #3, #5, #21, #39, #77, #84, #86 , #89, - ihr könnt nichts dafür - Circle
Wer nicht , der ist ein Mannheimer...

LB9 Offline

Harry Potter


Beiträge: 7.531

14.01.2002 17:47
#12 RE:Victor Gervais im Gespräch mit Matthias Kittmann Antworten
@TheLion

Mit den 1Euro30Cents?Mach das mal 25,weil de net alle kaufst...Das macht vielleicht 50DM, mit dem Geld kaufen wir uns dann den Lenny


Wer nicht is ein Mannheimer...
Mitglied des 1ten Offiz. Brent Tully Fanclubs
JANNE AHONEN HERRSCHT

TheLion Offline

NHL-Legende


Beiträge: 2.739

14.01.2002 18:04
#13 RE:Victor Gervais im Gespräch mit Matthias Kittmann Antworten
Und die 50 DM rechnest du dann mal 5000 Leute, die scih die Zeitung kaufen(=250.000 DM). Dann siehst du was man mit dem Geld alles anfangen kann....

Ciao
THELION


visit:
http://www.the-lion-fan.de -> Forum

Member of the #2, #7, #22, #23, #24, #29 - GO HOME - Circle AND
Member of the #3, #5, #21, #39, #77, #84, #86 , #89, - ihr könnt nichts dafür - Circle
Wer nicht , der ist ein Mannheimer...

 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz