Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 289 mal aufgerufen
 Frankfurt Lions
LB9 Offline

Harry Potter


Beiträge: 7.531

10.01.2002 13:09
Robert Francz unter der Lupe von Kittmann Antworten
Ich weiss nicht ob es schon wo anders stand:

Frankfurt, den 10. Januar 2002

Homestory:

Matthias Kittmann nimmt den Frankfurt Lions Stürmer Robert Francz unter die
Lupe.
____________________________________________________

Den kompletten Beitrag finden Sie unter www.frankfurt-lions.de:

+++ Robert Francz +++
Matthias Kittmann nimmt den 23-jährigen Stürmer Robert Francz unter die Lupe

Der junge Mann schaukelte seine einjährige Tochter auf den Knien und staunte nicht schlecht: „Die spielen hier ja völlig anders! Viel weniger Körperkontakt und kaum Zweikämpfe in den Ecken.“ Robert Francz rieb sich beim Blick auf die Eisfläche das Kinn. Denn genau das ist die Stärke des 1,88 Meter großen 100 Kilogramm-Mannes: „Ich bin eigentlich ein Checker, der in die Ecken und auf den Körper geht.“

Der Neuzugang der Lions - ein falscher Mann am falschen Ort ? „Überhaupt nicht“, glaubt Trainer Doug Bradley, „genau solche Typen brauchen wir, und Robert ist in einer verdammt guten Verfassung.“ Denn die neue taktische Prägung bei den Lions heißt nicht, dass sie kein körperbetontes Eishockey mehr spielen würden. Es kommt nur auf das Wie an. Wie sehr diese Komponente nach wie vor gefragt ist, beweist zum Beispiel Rob Pearson, der mit seinem Einsatz die Lions auch in ihrer schwierigen Phase immer wieder antreibt und jetzt durch seine Verletzung schmerzlich vermisst wurde. Und „Francz erinnert mich ein bisschen an die Spielweise von Pearson“, sagt Bradley.

Da, wo Francz herkommt, wird noch Eishockey wie in guten alten Zeiten gespielt. 1995 vom NHL-Klub Phoenix Coyotes gedraftet, zog es den erst 17-Jährigen aus der Nähe von Weißwasser nach einem Zwischenspiel bei den Augsburger Panthern nach Nordamerika. „Die NHL war immer mein Traum, und ich wollte keine Zeit verstreichen lassen“, erzählt er. Große Manschetten vor diesem Schritt hatte er keine, „ich bin schon mit 16 Jahren zu Hause ausgezogen, um nach Rosenheim zu gehen, da dachte ich mir, dann schaff’ ich’s auch in Nordamerika.“

Ein mutiger Schritt, denn mit dem Englischen haperte es noch gewaltig. Doch in der Nachwuchsorganisation der Coyotes, den Peterborough Petes, überlässt man Jungspunde, die von Übersee kommen, nicht sich selbst. Er wurde bei Gasteltern, die aus Österreich stammten, einquartiert, und dort konnte er sich akklimatisieren.

Drei Jahre spielte er in der Juniorenliga OHL und machte insgesamt 137 Scorerpunkte (58 Tore). Dann wechselte er 1998 in das Farmteam von Phoenix, den Springfield Falcons, in die American Hockey League. Das Problem in Springfield ist, dass die dortigen Falcons nicht nur das Farmteam von Phoenix, sondern auch das der Tampa Bay Lightnings ist. Jeder NHL-Klub kann jeweils zehn Spieler zu Ausbildungszwecken dorthin abstellen, hat er allerdings mehr, müssen einige weiterziehen zu den Mississippi Sea Wolves in der East Coast Hockey League, wenn man so will die Dritte Liga. Da geht es noch richtig zur Sache, da wird in die Bande gecheckt, dass es nur so eine Freude ist, und wer den Boxkampf verweigert, gilt als Weichei.

Eine harte Schule also für Robert Francz und nach drei Jahren hatte er genug: „Ich wollte eine neue Perspektive und endlich auch einmal in einer technisch besseren Liga spielen.“ Und weil er gehört hatte, dass die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) mittlerweile auch in Nordamerika respektiert wird und viele Cracks über den Umweg DEL in der NHL gelandet sind, beauftragte er seinen Agenten, sich in Deutschland nach einem Klub umzusehen. Kaum zwei Tage waren vergangen, da kam schon der Rückruf: „Alles klar, du gehst nach Frankfurt“, hieß es, denn die Lions suchten bekanntlich gerade händeringend nach einer Verstärkung mit deutschem Pass, und Manager Bernie Johnston griff sofort zu.

Ehefrau Kimberly war einverstanden, und so packten sie wieder einmal Sack und Pack zusammen und düsten nach Frankfurt. Jetzt muss er erst mal lernen, wie er von seiner Wohnung zur Eissporthalle kommt, und vorläufig noch mit einem Kollegen fahren. Denn für sein Auto hat er einen Sonderwunsch: Es sollte möglichst mit Automatik sein! „Klingt blöd, gebe ich zu“, sagt er verlegen, „aber ich habe meinen Führerschein in Kanada gemacht und kenne nur Automatik.“ Die Lions wussten gar nicht, ob der Sportwagen-Hersteller und Lions-Partner Alfa Romeo überhaupt so etwas Skurriles im Angebot hat, versprachen aber, sich drum zu kümmern.

Seinen Traum von der NHL hat Robert Francz noch keineswegs aufgegeben, aber vorher möchte er sich noch einen anderen erfüllen: „Ich möchte in die Nationalmannschaft, und ich glaube, Hans Zach kennt mich noch nicht so gut.“ Das kann sich spätestens am 2. Dezember mit der Partie der Lions gegen die Kassel Huskies ändern.

Matthias Kittmann










Wer nicht is ein Mannheimer...
Mitglied des 1ten Offiz. Brent Tully Fanclubs

Bine Offline

Spam Mod
Stammtisch-Mod


Beiträge: 8.717

10.01.2002 13:11
#2 RE:Robert Francz unter der Lupe von Kittmann Antworten
Sorry wenn ich es schon wieder bin, aber das steht bereits in der Presse von heute und im Francz-Thread.


Gruß Bine

*** UND DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT.... ***


LB9 Offline

Harry Potter


Beiträge: 7.531

10.01.2002 13:12
#3 RE:Robert Francz unter der Lupe von Kittmann Antworten
In Antwort auf:
Ich weiss nicht ob es schon wo anders stand:


Lese den Presse-Thread generell nicht


Wer nicht is ein Mannheimer...
Mitglied des 1ten Offiz. Brent Tully Fanclubs

LIONS.fan Offline

Piratenkapitän


Beiträge: 2.865

10.01.2002 13:59
#4 RE:Robert Francz unter der Lupe von Kittmann Antworten

Uuuuuund schon lange, lange auf ... (wie auch alle anderen !!!)
-----------------------------

http://www.lions-database.de

Cornholio Offline

Schnulzenkönig


Beiträge: 5.823

11.01.2002 23:58
#5 RE:Robert Francz unter der Lupe von Kittmann Antworten
Eine Unverschämtheit !!!

Einen so alten Artikel als "Aktuelles" odere "News" auf die offizielle HP zu setzen ...

2. Dezember ...

Ich bin 2. offizieller Bienchen-Fan

HERRSCHT !!!

#37 Rick Girard________39 Spiele 8 Tore 18 Assists 26 Punkte +/-: -7 PMin: 26
#22 Greg Evtushevski___28 Spiele 4 Tore 5 Assists 9 Punkte +/-: 5 PMin: 100

Frankfurt Lions 2002 - 4 Spiele, 4 Siege, 12 Punkte, 17-5 Tore

Abstieg ? Play-Offs ?? Meisterschaft ??? - Bei dieser Mannschaft ist ALLES möglich !!

Chat ? »»
 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz