Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 161 mal aufgerufen
 Lions-Stammtisch
LIONS.fan Offline

Piratenkapitän


Beiträge: 2.865

19.07.2003 12:21
Bernd Hölzenbein in Gespräch - Sommerloch Interview Thread geschlossen

für alle die dieses highlight noch nicht gelesen haben ... ideal für unser sommerloch


"Starker Mann sollte in erster Linie der Trainer sein"

Für unser großes eintrachtfans.de Sommerpausen-Interview stand uns (Dirk, Frank, Stefan, Michael, Andi und Andy) Weltmeister Bernd Hölzenbein zur Verfügung. Die Eintracht-Legende sprach mit uns über die aktuelle Situation der Eintracht, wie er den 25.5. erlebt hat, über seine Erwartungen für die neue Saison, und natürlich durfte die ein oder andere Anekdote aus seiner aktiven Zeit nicht fehlen. Es war für uns ein sehr unterhaltsamer Nachmittag! Wir denken, dass dies auch bei dem lesenswerten Interview rüberkommt.


eintrachtfans.de: Hallo Bernd! Vielen Dank, dass Du Deine Zeit für uns opferst! Ein kleines Mitbringsel haben wir auch noch für Dich. Die Nachbildung des Minolta-Trikots aus der Saison 79/80, da bist Du UEFA-Cup-Sieger mit der Eintracht geworden, mit Deiner Rückennummer, der Sieben.

Vielen Dank, das werde ich gleich heute Abend anziehen, da spielen wir in der Halle Fußball.

Bei der Hitze (es waren gerade 30° im Schatten)?

Na ja, ist dann schon wie in einer Sauna...

Werner Lorant meinte zwar, es sei der falsche Adler, aber auf der Autogrammkarte von Dir siehst Du ja, dass der Adler originalgetreu ist.

Ja, das sehe ich.

Wir waren übrigens die "Verrückten", die den Äppler zum Lorant nach Ahlen gebracht haben.

Das habe ich verfolgt.

Lorant meinte zu uns "macht den Holz zum Manager!"

Tja, zu dem Thema haben mich schon viele gefragt, ob ich mir das vorstellen könnte. Es war allerdings niemand dabei, der das Sagen bei der Eintracht hat. Ich weiß, um ehrlich zu sein, auch gar nicht, wer zur Zeit der Eintracht-Chef ist...

Dazu passend habe ich gestern einen Witz gelesen, nach dem das DSF den Eintracht-Chef zum Fußball-Stammtisch einlädt, woraufhin sich 16 Leute an der Drehtür drängen. Bezeichnend. Ich durchschaue das nicht. Und ich glaube, die blicken da selber nicht so ganz durch. Die lesen in der Zeitung, dass die Eintracht an dem und dem Spieler dran sei, wissen aber von nichts...

Das hatte ja auch Präsident Fischer in der Bild gesagt.

Genau. Du kannst auch nicht so einfach sagen, der und der ist nicht ok, weil wir ja alle Außenstehende sind. Wir haben ja keine Ahnung, was intern passiert, das bekommen wir nicht mit. Da ist es schwer zu sagen, der ist der Böse, der andere der Gute. Ich habe noch keinen Anhaltspunkt, wo ich mich da festlegen könnte. Sicherlich, der negative Trend geht zum Jürgen Neppe hin, weil er einfach mit seinen Äußerungen am meisten auffällt. Er ist zu undiplomatisch.

In der Fanszene hatte die AG einen schweren Stand, da die Geschichte mit Octagon unglücklich verlaufen ist...

...sehr unglücklich...

...und der e.V. den Fans da einfach näher war. Aber in der letzten Zeit hat sich das schon verlagert, da die AG nach außen hin einfach seriöser als früher rüberkommt. Wobei Sparmann natürlich auch sein Ding dreht.

Ich halte Herrn Sparmann auf jeden Fall zugute, dass er es geschafft hat wichtige Sponsoren, wie z.B. Fraport zu gewinnen. Auch die Politiker stehen durch ihn wieder zur Eintracht. Er hat es mit der Lizenz, wie auch immer, hingekriegt. Ob er jetzt der Retter war, ob es Schickardt war, ob es ein Wunder war, was auch immer da gelaufen ist, da gibt es ja die tollsten Gerüchte. Aber man muss sagen, dass Herr Sparmann da schon seine Verdienste hat. Er hat zwar keine Ahnung vom Fußball, das gibt er ja selbst zu, aber die Ahnung hat der Willi. Das reicht.

Die Stimmung in der Öffentlichkeit gegenüber der Eintracht ist derzeit, trotz des ein oder anderen Sommertheaters, eher positiv.

Ja, das ist jetzt die Zeit, wo nichts passiert, nur hartes Training. Die Reporter sind dabei im Trainingslager, die schwärmen. Die Spieler sagen, wir haben noch nie so hart trainiert, die Kameradschaft, die Ordnung, die Disziplin, waren noch nie so gut. Das sagen sie immer, jedes Jahr. Weil Du gewinnst ja jedes Spiel 14:0. Und dann kommt der erste Schlag meist im Pokal...

...diesmal aber nicht...

Nein, ich sagte in der Vergangenheit! Dann kommt der erste Druck und da wird sich weisen, ob dann z.B. die "Raketen", die ohne Zweifel gute Spieler sind, sich wirklich als Verstärkung herausstellen. Klar, es hört sich immer gut an, wenn man Nationalspieler holt. Albanien gehört z.B. nicht zu den großen Fußball-Nationen. Man muss das einfach abwarten. Es wird ein ganz harter Kampf gegen den Abstieg. Ganz klar. Es kann nur gelingen, wenn sich die Mannschaft als Einheit präsentiert, wo jeder für jeden kämpft.

In der Vorbereitung ist das immer alles wunderbar. Aber ob das dann auch nachher so ist, wenn dann einer nicht spielt, es dürfen ja nur elf spielen, die anderen elf spielen nicht. Die, die nicht spielen, sind natürlich immer ein potentieller Unruheherd.

Wenn dann noch von oben was kommt, haben die Spieler wieder ihr Alibi. Das ist die ganz große Gefahr. Und der Willi ist ein Machtmensch, klar, der hat das Sagen und wird sich von niemanden reinreden lassen.

So funktioniert es doch auch?

Was haben wir denn nach dem Felix Magath gesagt? Nie mehr darf ein Trainer so viel Macht haben! Zu meiner Zeit haben wir das Selbe zum Jupp Heynckes gesagt. So lange das gut geht, ist es wunderbar. Da sagt kein Mensch was. Aber wehe es geht in die Hose...

Wir haben ja auch schon pflegeleichtere Trainer gehabt. Zu Deiner Zeit den Charly Körbel, oder beispielsweise Andermatt, was da unter seiner Regie auf dem Platz geboten wurde...

Beim Charly war das Problem, er kam aus der Mannschaft, und wollte es damals einfach mal wissen. Im Nachhinein kann man nicht sagen, ob wir mit ihm (wie er denkt) nicht abgestiegen wären. Er ist ja auch anschließend nicht so ganz glücklich in Zwickau und Lübeck gewesen. Sein Ding ist die Jugend. Er ist ein sehr guter Jugend- und Co-Trainer. Das habe ich immer gesagt. Außerdem ein absoluter Sympathieträger für die Jugend, für die Fans, für die Sponsoren. Immer strahlend, immer gut gelaunt, immer nett, er kommt unwahrscheinlich gut an.

Zurück zum "Machtmenschen" Reimann. Nehmen wir mal an, Du würdest, in welcher Position auch immer, ein Amt bei der Eintracht bekleiden. Könntest Du Dir eine Zusammenarbeit mit Reimann vorstellen, oder würde es schon nach kurzer Zeit zu Komplikationen kommen?

Ich habe zu Willi ein gutes Verhältnis. Wir haben früher z.B. gemeinsam bei der U 21 gespielt. Er war noch nie ein Typ, der viel redet. Ich bin schon mit ihm vier Stunden über den Golfplatz gegangen und er hat dabei kein Ton mit mir gesprochen. Das höre ich von Anderen auch. Gestern Abend habe ich ihn ja auch getroffen und ihm gesagt "Herzlichen Glückwunsch! Du bist der erste Trainer in den letzten acht Jahren, der zweimal hintereinander beim Bild-Fest war!" Wer immer da war, war nur einmal da. Jedes Jahr kam immer wieder ein Neuer. Der Willi ist jetzt schon im zweiten Jahr da. Ich habe ihm gratuliert "vielleicht schaffst Du das nächste Jahr auch wieder". Aber unabhängig davon könnt ich mit ihm, glaube ich, ganz gut auskommen.

Aber ich sitze bestimmt nicht zuhause rum und warte darauf, dass mich jemand anruft und sagt, "Du bist jetzt der richtige Mann für die Eintracht."

Die Eintracht benötigt einen Mann, der den uneingeschränkten Respekt bei der Eintracht genießt. Es reicht wohl kaum zu sagen "Du bist jetzt der starker Mann!"

Starker Mann sollte in erster Linie der Trainer sein. Ein starker Mann müsste aber auch der AG-Vorsitzende sein. Gestern bei der Veranstaltung waren z.B. der Jäggi und sein Trainer Gerets (Kaiserslautern) da. Die zwei entscheiden in Kaiserslautern alles. Das ist mal so gekommen und es funktioniert.

Das ist doch aus auch aus der Not geboren?

Ja, ist aus der Not geboren, aber der Jäggi ist ein absoluter Topmann! Er ist ein absoluter Chef-Typ. Er regiert. So einen bräuchte die Eintracht.

Tja, ich habe damals immer gehört der Holzhäuser kommt. Aber nur aus einer Richtung habe ich das gehört.

Von der Vereinsseite.

Ja. Und, im nachhinein bestätigt mich das, ich habe es nicht geglaubt. Ich kenne ihn seit vielen Jahren und konnte mir nicht vorstellen, dass er sich das antun wird. Wenn Du so einen Job in Leverkusen hast und damit liebäugelst zur Liga zurückzukehren, dann musst Du Dir aber wirklich zehnmal überlegen, ob Du da zur Eintracht gehst.

Er hatte die Eintracht wohl nur als Bestandteil seines Pokerspielchens gesehen. Wenn er das verloren hätte, wäre er - im schlechtesten Falle - wenigstens noch bei der Eintracht gelandet und hätte ein nettes Gehalt kassiert. Die Eintracht hätte sich darüber gefreut. Er konnte sich also gar nicht verpokern...

Bei der Gehalts-Geschichte kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Zahlen, die da Raum standen, ernsthaft angedacht waren. Obwohl es natürlich notwendig wäre, genau so einen Mann zu kriegen. Der das, was Sparmann zum Teil gemacht hat, auch weiterführt. Der auch mal zum Ministerpräsidenten oder zum Hauptsponsor, zum Flughafen geht. Nicht nur zu solchen Veranstaltungen wie gestern beim Sommerfest, da waren sie ja alle da.

Becker von der Fraport ist ja auch ein Kandidat, wenn auch nur ehrenamtlich.

Als Übergangslösung, für ein oder zwei Jahre, wäre es ja auch vorstellbar. Sparmann war auch nur ehrenamtlich tätig. Und es lief. Du musst das richtige Händchen haben, Du musst den richtigen Trainer haben, dazu ein wenig Glück. Das hat gepasst.

Wenn ich 1994 aufgehört hätte, dann hätte man mir ein Denkmal gesetzt und alle Leute würden rufen "bitte, bitte, komm zurück!" Aber ich habe leider zwei Jahre zu lange gemacht...

Wenn der Herr Sparmann jetzt noch ein Jahr dranhängen würde und wir steigen wieder ab, was denkt Ihr, was der möglicherweise für eine Prügel einstecken müsste.


Im 2.Teil unseres Interviews spricht Holz u.a. darüber, wie er den 25.5. erlebt hat und wer sein Lieblings-Trainer bei der Eintracht war. Dies und mehr in den kommenden Tagen auf eintrachtfans.de

UF Sektion "Lions-Board"

Karaoke »»
 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz