Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 233 mal aufgerufen
 Lions-Stammtisch
Cocky Offline

Forums-Dodo


Beiträge: 3.763

05.06.2003 14:26
HTML/Java-Script Frage .... Antworten

Folgendes Problem ...

- index.html definiert bei mir zwei Frames (oben und unten)
- im oberen habe ich eine Menüleiste. Geht man auf ein Menüpunkt öffnet sich unter ihm ein Untermenü.
- Problem: Das Untermenü ist relativ groß und würde theoretisch in den unteren Frame hineinreichen. Daher wird das Untermenü abgeschnitten.
- Frage:Gibt es eine Möglichkeit, dass das Untermenü in den zweiten Frame hineinragt (und sichtbar bleibt) bzw ihn überlagert?

Gruß Cocky



UruguayischerPantomimenkurs

Cocky Offline

Forums-Dodo


Beiträge: 3.763

05.06.2003 14:28
#2 RE:HTML/Java-Script Frage .... Antworten

Ist das Problem eigentlich verständlich?



UruguayischerPantomimenkurs

_Snell_ Offline

DEL-Spieler

Beiträge: 164

05.06.2003 14:56
#3 RE:HTML/Java-Script Frage .... Antworten

Hi Cocky,
suchst du sowas: http://dynamicdrive.com/dynamicindex1/hvmenu/horizon.htm ?

Dann gibt's das entsprechende JavaScript inkl. Einbauanleitung hier: http://dynamicdrive.com/dynamicindex1/hvmenu/index.htm

Grüße
_Snell_

Cocky Offline

Forums-Dodo


Beiträge: 3.763

05.06.2003 15:06
#4 RE:HTML/Java-Script Frage .... Antworten

@_Snell_:
Genau sowas habe ich schon ... damit ich das ganze aber nicht auf jeder Seite haben muß, dachte ich - bin ich mal clever - und nehme Frames ... das Problem ist jetzt aber, daß wenn das obere Frame zu klein ist, die Menüstruktur abhackt wird und teilweise nicht mehr sichtbar ist. Daher die Frage, ob man es auch so programmieren kann, daß die Untermenüs aus dem oberen Frame in den unteren hineinragen und weiterhin sichtbar bleiben.

Gruß Cocky



UruguayischerPantomimenkurs

Kallemann Offline

Nationalspieler


Beiträge: 448

05.06.2003 15:15
#5 RE:HTML/Java-Script Frage .... Antworten

Denke mal rein mit HTML wird das so nicht gehen. Wenn dann vielleicht mit einem Prog das mit mehreren Ebenen arbeitet wie z.B. Flash. Dreamveaver glaub ich macht das auch bin mir aber net sicher!
Allerdings bin ich mir sicher das Dir bei http://www.tutorials.de jemand helfen kann.
Probiers doch mal!




ICH WILL DEN NIMMER HABEN!!!
UND ICH GUCK IHM AUCH NET ZU WENN ER NICHT NACH BN KOMMT!!!

Cocky Offline

Forums-Dodo


Beiträge: 3.763

05.06.2003 15:19
#6 RE:HTML/Java-Script Frage .... Antworten

@_Snell_: Ich glaube dein Link war doch Gold wert ...
@Kallemann: Mit Flash geht das sicherlich ... allerdings wollte ich Flash vermeiden, da manche dann die Seite nciht aufrufen können ... und ich mir meine eigene Seite auf der Arbeit nicht anscheuen kann

Gruß Cocky



UruguayischerPantomimenkurs

Kallemann Offline

Nationalspieler


Beiträge: 448

05.06.2003 15:21
#7 RE:HTML/Java-Script Frage .... Antworten

Such Dir nen neuen Job!!!




ICH WILL DEN NIMMER HABEN!!!
UND ICH GUCK IHM AUCH NET ZU WENN ER NICHT NACH BN KOMMT!!!

Tapeworm Offline

Nationalspieler


Beiträge: 477

05.06.2003 15:21
#8 RE:HTML/Java-Script Frage .... Antworten

Ich habe mir den obigen Link net angeschaut, wollte aber trotzdem mal ein paar Anmerkungen machen:

Frames sind scheiße!!!

Mittlerweile geht man von Frames wieder weg mehr zu Tabellen hin, auch wenn dann die Programmierung etwas umständlicher wird...

Zum Thema, das Du die Sache nicht in jeder Datei haben willst, versuche es doch mal mit Includes! Dann kannst Du in die Seite eine andere einbinden, die Du zentral wie auch bei einem Frame pflegen kannst!

Ansonsten hätte ich bei Deinem Problem, wenn du denn bei Frames bleibst vielleicht noch den Vorschlag, mit Layern zu arbeiten, sprich dem DIV-Tag, das in beiden Browsern funktioniert. Allerdings bin ich mir da nicht sicher ob Du da auch über Frame-Grenzen arbeiten kannst, aber probiers einfach mal aus...

Ähhm, wie gut bist Du denn mit HTML und Javascript? Kannst Du Seiten im Quelltext bearbeiten oder nur mit WYSIWYG wie z.B. Frontpage?
____________________________________________________________________
!t !$ H°[k€y... @nd ! n€€d !t...

Cocky Offline

Forums-Dodo


Beiträge: 3.763

05.06.2003 15:26
#9 RE:HTML/Java-Script Frage .... Antworten

Ich schreib alles im Quelltext. Das heißt aber nicht unbedingt, daß ich wirklich gut bin . Die meisten Befehle sind mir inzwischen vertraut, aber vieles muß ich dann doch im Netz nachschauen.

Aber das mit include klingt wirklich gut ... hatte vorhin auch schon überlegt ob das gehen würde, kannte aber sowas noch nicht in html ...

@Kallemann:
Neee ... solange das Forum hier läuft, bleibe ich auch hier ...

Cocky



UruguayischerPantomimenkurs

 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz