Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 591 mal aufgerufen
 Frankfurt Lions
cds23 Offline

NHL-Star

Beiträge: 835

28.09.2002 09:11
Presse vom 28.09.2002 Antworten
9 Uhr und noch keine Presse???? - das muss geändert werden:

Rundschau

Wie im Zirkus

Lions lassen sich von Augsburger Panthern vorführen


Da sind die Frankfurt Lions extra frühzeitig nach Augsburg aufgebrochen und dann war alles für die Katz, beziehungsweise für die Panther. Denn mit 2:7 (0:1, 1:2, 1:4) kamen sie zum ersten Mal in dieser Saison richtig deftig unter die Räder, wurden am Ende gar regelrecht abgeschossen. Offensichtlich konnten sie den Verlust zweier Verteidiger sowie den kurzfristigen Ausfall von Stürmer Robert Francz nicht verkraften.

Schon das erste Drittel verlief seltsam. Denn die Lions schafften es, keinen allzu großen Druck der Gastgeber zuzulassen. Im Grunde hatte Augsburg nur zwei nennenswerte Chancen. Duane Moeser scheiterte im Nachschuss, den Alleingang von Chris Straube konnte Lions-Torhüter Dominic Roussel entschärfen. Alles schien nach den ersten 20 Minuten auf ein 0:0 hinzudeuten, als Shawn Carter den Puck am linken Bullykreis bekam und flach abzog. Ein präziser Schuss zwar, aber Roussel machte dabei erstmals in dieser Saison eine, sagen wir mal, suboptimale Figur.

Auch im zweiten Abschnitt drohte fünf gegen fünf keine sehr große Gefahr und Lions hielten sich auch mit Strafzeiten zurück, aber die wenigen, die sie kassierten, waren schmerzlich. Als Chris Snell nach 22 Minuten in die Kühlbox musste, nutzte Philippe Audette die Chance zum 2:0. Wenig später wurde ein Lionstor wegen Torraumabseits nicht anerkannt, aber Snell schaffte in der 36. Minute den Anschlusstreffer.

Eigentlich eine gute Ausgangsposition für die Lions. Und sie schossen auch aus allen Lagen. Und das, was ihnen selbst nicht gelingt, passiert zumindest auswärts meist dem Gegner: Ein glückliches Tor. Denn der Pass von Ronny Arendt im Powerplay wurde von der Lionsverteidigung ins Tor abgefälscht. 1:3. Angesichts ihrer Abschlussschwäche war dies auch schon die Entscheidung. Und es wurde noch bitterer, denn die Lions gaben sich nun völlig auf und ließen sich von den Panthern vorführen. kit

Die Statistik: Tore: 1:0 Carter (17:05), 2:0 Lukes (23:53), 2:1 Snell (35:19), 3:1 Arendt (39:08), 4:1 Arendt (43:52), 5:1 Drouin (45:09), 6:1 Leeb (51:28), 7:1 Oravec (52:28), 7:2 Girard (56:18). - Schiedsrichter: Aumüller (Ottobrunn). - Zuschauer: 3761. - Strafminuten: Augsburg 16 - Frankfurt 16 plus 10 Disziplinar (Busch) .


aus der nachbarschaft:

Schwach gespielt und doch gewonnen

Nach einem äußerst schwachen Spiel sicherte sich Eishockey-Zweitligist EC Bad Nauheim gegen den EHC Wolfsburg letztlich verdient mit 2:1 (0:1, 1:0, 1:0) drei wichtige Punkte in Richtung Play-off-Teilnahme.

Vor 1700 Zuschauern zeigten die gastgebenden "Roten Teufel" erneut eine starke Abwehrleistung, mussten aber wieder einmal in Unterzahl den frühen 0:1-Rückstand durch Jakes hinnehmen. Am Sonntag (17.00 Uhr) gastieren die Obresa-Jungs in Weißwasser.

Erst die Umstellung von Doug Murray in den ersten Angriff für Pyka brachte im Mitteldrittel die Wende. Nach dem die Hessen zuvor gleich serienweise am starken Gästekeeper Mastic gescheitert waren, konnte Murray kurz vor Spielhälfte endlich egalisieren.

Loney gab die Vorlage. Beim alles entscheidenden 2:1 vier Minuten vor Schluss war es genau umgekehrt.

EHC-Keeper Mastic wurde von einem eigenen Verteidiger umgefahren und Loney nutzte nach Vorlage von Murray die unübersichtliche Situation und vermied fast im letzten Moment die schon fast sicher scheinende Verlängerung. jo



gruß
cds23


FRANKFURT LIONS - PLAY-OFF-TEILNEHMER SAISON 2002/03 !!!_____________________________________________________________________

Rechtschreibungsfehler??? - na klar, wer tut sie nicht machen!?

! ! ! ohne P E A R S O N macht es keinen spaß ! ! !

cds23 Offline

NHL-Star

Beiträge: 835

28.09.2002 09:15
#2 RE:Presse vom 28.09.2002 Antworten
F N P

2:7 – Lions kassieren ihre vierte Auswärtspleite

Augsburg. Die Frankfurt Lions kommen auswärts einfach nicht in Fahrt. Bei den Augsburger Panthern bezogen die Nethery-Schützlinge vor 3761 Zuschauern im vierten Auswärtsspiel die vierte Pleite. Das 2:7 (0:1, 1:2, 1:4) stellte die höchste Saisonniederlage dar. Die Frankfurter stehen nun vor dem Hessenderby am Sonntag (19 Uhr) auf eigenem Eis gegen die Kassel Huskies mächtig unter Druck. Das Ziel von Nethery mit fünf Siegen im September kann bei bisher drei Erfolgen bereits nicht mehr erreicht werden.

Einzige Entschuldigung für die desolate Vorstellung war das Fehlen von gleich fünf Stammspielern. Neben dem gesperrten Stanton fehlten noch seine Verteidigerkollegen Bresagk und Frenzel sowie im Angriff Dylla und der kurzfristig ausfallende Francz. Mit diesem Mannschaftstorso kassierten die Lions zu allem Überfluss wieder einmal zu viele Strafzeiten. So fielen die vorentscheidenden Tore zum 2:0 durch Audet während einer Strafzeit von Snell und das psychologisch entscheidende 3:1 52 Sekunden vor der zweiten Drittelsirene durch Arendt während einer Hinausstellung von Busch. Im Schlussabschnitt vielen die Treffer im Minutentakt gegen die sich nun aufgebenden Lions. Erneut Arendt, Drouin, Leeb und Dravic erhöhten auf 7:1, ehe Girard noch auf 2:7 verkürzen konnte. (el)



gruß
cds23


FRANKFURT LIONS - PLAY-OFF-TEILNEHMER SAISON 2002/03 !!!_____________________________________________________________________

Rechtschreibungsfehler??? - na klar, wer tut sie nicht machen!?

! ! ! ohne P E A R S O N macht es keinen spaß ! ! !

Unterfranke Offline

Thread Hochholer


Beiträge: 989

29.09.2002 00:14
#3 RE:Presse vom 28.09.2002 Antworten


Im Stile eines Schmetterlings
Der neue Torhüter Dominic Roussel hat es bei den Fans der Frankfurt Lions binnen weniger Wochen zur Kult-Figur gebracht


Von Matthias Kittmann

FRANKFURT A. M. Eishockey ist ein Sport für die ganze Familie. Erst recht, wenn es ordentlich zur Sache geht. Das kennen die Kinder ja schon aus der Sandkiste, da wird auch nicht lange diskutiert, wem das Schäufelchen gehört. Doch wenn Dominic Roussel nach einem Sieg der Frankfurt Lions sein "Dirty Dancing" vorführt, würde nicht nur Jennifer Beals rot werde, da wankt in der Eissporthalle sogar die Jugendfreigabe. Wobei eigentlich niemand so genau weiß, was es eigentlich bedeutet, wenn der Torhüter des Frankfurter Eishockey-Erstligisten ein rotes Handtuch im Schritt führt.

Aber vor wenigen Wochen kannten die meisten Zuschauer noch nicht mal die Person, die nach nur sechs Spielen schon Kult-Status in Frankfurt genießt. Manager Bernie Johnston sprach zwar von "einer Bombe, die in die DEL einschlagen wird", als die Verpflichtung des Franko-Kanadiers angekündigt wurde. Aber außer der stolzen Bilanz von 206 Spielen in der nordamerikanischen NHL wussten nur wenige etwas mit dem Namen Dominic Roussel anzufangen. Zumal der 32-Jährige in der vergangenen Saison nur in einer halb professionellen Liga gespielt hatte. "Verpokert" nennt man das, denn Roussel akzeptierte die Bedingungen der Edmonton Oilers nicht und stand dann plötzlich ohne Klub da. So urteilte sogar das Fachblatt Eishockey News: "Die Verpflichtung ist ein hohes Risiko." Als dann Roussel auch noch die ersten zwei Wochen der Vorbereitung wegen einer Verletzung ausfiel, schienen alle Kritiker bestätigt.

Doch mittlerweile schaut jeder betreten zur Seite, der den Mann aus Montreal lauthals als Fehleinkauf tituliert hat. Denn Roussel hat nicht nur in sechs Spielen erst zehn Tore kassiert, mit 212 abgewehrten Schüssen von 222 führt er auch die Torhüterstatistik mit der sensationellen Fangquote von 95,28 Prozent an. Aber das ist nur die Hälfte von Roussels Klasse. Es ist das Charisma, mit dem er Nerven von Zuschauern und Kollegen beruhigt. Während andere Torhüter herumspringen wie ein Hampelmann, pflückt Roussel die Pucks aus der Luft wie reife Pflaumen. Von einem Distanzschuss ist er bisher noch überhaupt nicht bezwungen worden, und im Getümmel verliert er auch selten den Überblick.

Viele vergleichen ihn sogar schon mit dem legendären Torhüter von Colorado Avalanche, Patrick Roy. Was kein Zufall ist. Denn Roys Trainer war auch Roussels Coach: Francois Allaire. Der Torwarttrainer gilt als der Erfinder des Butterfly-Stils franko-kanadischer Prägung. Dieser Schmetterlings-Stil heißt so, weil die Bewegung des Torhüters jener des bunten Flattermanns entspricht. Im Gegensatz zum "Stand-up-Goalie" bewegt sich der "Butterfly-Goalie" hauptsächlich im Stehen, indem er Schüsse mit einer schnellen Winkelbewegung der schonerbewehrten Knie zum Boden abwehrt und die frei Lücke dazwischen mit dem Schläger abdeckt.

Der Vorteil gerade für große Torhüter: Selbst auf den Knien deckt er mit Oberkörper und Schultern nahezu 70 Prozent des Tores ab und lässt nur im oberen Bereich kleine Lücken. Der Nachteil: Der Stil "ist körperlich extrem anstrengend", sagt Roussel. "Schließlich trägt ein Goalie 30 Kilogramm Ausrüstung, und der Stil funktioniert nur, wenn das Timing mit den schweren Schonern an den Knien hundertprozentig stimmt. Sonst rutscht dir jeder Puck durch." Zudem belastet das alles stark die Hüftgelenke. Andererseits: Wer den Stil beherrscht, ist kaum zu bezwingen. An Roussels Reflexen ist schon mancher Torjubel zerbrochen. Wie es sich für einen anständigen Franko-Kanadier gehört, war Ken Dryden, der legendäre Torhüter der Montreal Canadiens, während ihrer vier Stanley-Cup-Triumphe von 1976 bis 1979, auch das große Vorbild für Roussel, aber auch - man höre und staune - der Russe Wjatscheslaw Tretjak. "Vielleicht der beste Torhüter neben Dryden, den es je gab", so der Lions-Keeper.

Der Wechsel nach Deutschland ist Roussel indes leicht gefallen, Bedenken wegen seiner Pause hatte er auch nicht. "Ich habe seit Januar immer auf dem Eis gestanden und lange in einer Liga mitgemacht, wo nur drei gegen drei gespielt wird. Da bekommst du im Spiel 80 Schüsse aufs Tor", sagt er. Kein Wunder, dass Roussel die durchschnittlich 35 Schüsse auf sein Tor bei den Lions nicht sonderlich beunruhigen können. "Je mehr Schüsse, umso besser", sagt er lachend.

Bleibt noch die Sache mit dem roten Handtuch. "Mir haben sie gesagt, dass die Frankfurter Fans vom Torwart nach einem Sieg etwas Besonderes erwarten", sagt Roussel, "da musste ich mir etwas einfallen lassen." Also hat der Mann mit dem Spitznamen "Rooster" (Hahn) sich von den Rolling Stones und deren Song "Little Red Rooster" inspirieren lassen. Eine kaum verhohlene Metapher zum Thema Männlichkeit. So bedeutet denn auch die Bewegung mit dem Handtuch: "We've played hockey with balls." Und damit ist garantiert nicht der Puck oder Ball gemeint. Aber schauen Sie doch selbst im Wörterbuch nach und erzählen ihren Kindern dann irgendwas.





2:7 - Wo sind nur die Lions geblieben ?

Von MARTIN MOROLD

Die Eis-Löwen können auswärts nicht gewinnen. Auch bei den Augsburger Panthern gab's gestern eine dicke Klatsche - 2:7 (0:1, 1:2, 1:4).

Im Curt-Frenzel-Stadion sollte Frankfurts Auswärtsfluch (drei Spiele, drei Niederlagen) gebrochen werden. Die Löwen waren extra einen Tag früher angereist, hatten in Ingolstadt übernachtet, um erholt anzutreten. Einer kam gar nicht fit an: Stürmer Robert Francz musste mit einer Magen-Darm-Infektion passen. Nach Stanton (gesperrt), Bresagk, Frenzel und Dylla (alle verletzt) der fünfte Ausfall der Lions.

Daher war die Abwehr nicht so sicher wie sonst. Und prompt gerieten die Lions in Rückstand. Nach 18 Minuten traf Carter aus spitzem Winkel die Schoner von Torhüter Roussell, und von dort sprang die Scheibe zum 0:1 in den Löwenkäfig. Auch im zweiten Drittel die Panther bissiger.

Audet gelang das 0:2 (24.). Als Snell auf 1:2 verkürzte (36.), keimte kurz Hoffnung auf, aber Arendt (40.) machte alles zunichte. Widerum Arendt (44.), Drouin (49.), Leeb (52.) und Oravec (53.) sorgten für die höchste Saisonpleite der Löwen. Girards 2:7 (50.) war nur Kosmetik.

Morgen (19 Uhr) geht's im Hessenderby gegen die Kassel Huskies.






Lions scheitern mit Defensivtaktik
2:7 gegen die Panther

pk. AUGSBURG.
Nach 24 Minuten war die Partie der Frankfurt Lions am Freitag abend in Augsburg entschieden. Zugunsten der Panther, die nach Treffern von Shawn Carter (18.) und Philippe Audet (24., in Überzahl) schon 2:0 führten. Die Augsburger durften sich frühzeitig als Sieger fühlen, denn noch nie im bisherigen Saisonverlauf hatten die Lions auswärts mehr als einen Treffer zustande gebracht. Es war auch diesmal kaum anders, die Lions erzielten zwar sogar zwei Tore (Snell36. zum 1:2, Girard/57. zum 2:7), blamierten sich aber gehörig. Am Ende hieß es vor 3.761 Zuschauern 7:2 für Augsburg.

Das Häuflein der 17 Aufrechten stand fast von vornherein auf verlorenem Posten. Kurzfristig erhöhte sich die Ausfallliste von Trainer Lance Nethery noch, denn Robert Francz mußte wegen einer Magen-Darm-Grippe zu Hause bleiben. "Defensive ist Trumpf", hatte der Trainer als Devise ausgegeben, was dazu führte, daß vor allem die Offensive nicht funktionierte. Torhüter Dominic Roussel und seine Vorderleute wehrten sich lange Zeit tapfer, doch der Erfolg blieb ihnen versagt. In einem Kampfspiel ohne große technische Feinheiten waren die Augsburger einfach zielstrebiger, zudem brachten Strafzeiten die Lions vom Kurs ab. Beim 0:2 saß Snell draußen, beim 1:3 von Arendt (40.) Busch, beim 1:4 von Arendt (44.) Adams. Drouin (46.), Leeb (52.) und Oravec (53.) setzten noch zwei Treffer drauf. Hoffnung gab es nur kurz für die Lions, als Chris Snell zwischendurch auf 1:2 verkürzt hatte (36.). Diese Hoffnung erwies sich als trügerisch.






Panther spielen Katz und Maus
Augsburger kommen in Fahrt und zeigen beim 7:2 über Frankfurt ihr bisher bestes Spiel


Von unserem Redaktionsmitglied Milan Sako

Augsburg kommt in der Deutschen Eishockey-Liga allmählich in Fahrt. Gestern spielten die Panther mit den Frankfurter Löwen Katz und Maus und siegten mit 7:2 (1:0, 2:1, 4:1). Die Treffer zum dritten Sieg in Folge erzielten Ronny Arendt (2), Shawn Carter, Philippe Audet, Greg Leeb, Pierre Claude Drouin und Christopher Oravec.

„Das war unser bisher bestes Spiel in dieser Saison. Läuferisch waren wir überlegen und das Überzahl-Spiel hat ebenfalls gut funktioniert“, freute sich Augsburgs Manager Karl-Heinz Fliegauf. Das „Frankfurter Auswärts-Gesetz“ traf auch gestern zu. Viermal lagen die Löwen bisher in dieser Saison auswärts 0:1 zurück und gingen am Ende leer aus. Gestern wurden sie noch dazu regelrecht zerlegt. Nachdem die hübsche Puck-Botin Simone, die das Spielgerät mit Küsschen an den Schiedsrichter übergibt, mit großem Beifall von den AEV-Fans begrüßt wurde, jubelten in der 18. Minute die Zuschauer wieder. Shawn Carter traf zum 1:0. Frankfurt schoss zwar aus allen Lagen, aber vor allem aus aussichtslosen Positionen. Cory Laylin brachte es sogar fertig, von der blauen Linie unbedrängt das Fangnetz über dem Tor zu treffen.

Genau gezielt

Wesentlich genauer zielten die Gastgeber. Philippe Audet erhöhte bei Überzahl auf 2:0 (24.). Zwar kam Frankfurt auf 2:1 (Snell/36.) heran, doch danach folgte der große Auftritt des kleinen Ronny Arendt jeweils im Powerplay. Das 3:1 (40.) und das 4:1 (44.) erzielte der Ex-Berliner. Und weil die Panther gerade so schön ins Laufen gekommen waren legte Pierre Claude Drouin einen drauf (5:1/46.). Vor Wut versuchte Frankfurts Torhüter Dominic Roussel, der bis gestern die beste Fangquote in der DEL aufwies, die Torwartkelle an seinem Eisengehäuse zu zertrümmern. Aber auch das misslang. Die Panther konnten sich frühzeitig für das Sonntags-Spiel beim deutschen Meister Kölner Haie schonen. Die restlichen Treffer zum 7:2 erzielten Leeb (52.), Oravec (53.) sowie Girard (7:2/57.).


-----

 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz