Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 357 mal aufgerufen
 Internationales Eishockey
bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

10.05.2002 23:07
Wm-Splitter Antworten
WM-Splitter: Kommt bald die Zwei-Schiedsrichter-Regelung?

Göteborg, 10.Mai Kommt bald die Zwei-Schiedsrichter-Regelung? Zumindest sprachen sich beide Trainer nach dem Bronzematch dafür aus. Hannu Aravirta, der mit seinem finnischen Team nach einer 3:0-Führung eine 3:4-Niederlage quittieren musste: “Ein Referee ist zuwenig bei diesem Tempo. Da wurden Halten, Haken, Halten des Schlägers und andere Sachen übersehen. Die Schiedsrichterleistung war die schlechteste in meiner zehnjährigen Tätigkeit.” Sein Kontrahent Hardy Nilsson, dem in der heutigen Ausgabe einer schwedischen Tageszeitung mit der Überschrift “der schlechteste Trainer aller Zeiten” eine besonders negativ Kritik zuteil wurde, war der gleichen Meinung. “Am Ende überwiegt aber meine heutige Zufriedenheit die gestrige Enttäuschung.”
Nicht viel Neues gab es bei der Pressekonferenz mit IIHF-Präsident René Fasel. Die EHL soll wohl in absehbarer Zeit nicht wieder aufleben. Denn wie sonst hätte der scheidende schwedische Präsident Rickard Fagerlund den Job eines Vorsitzenden einer Marketing-Kommission für eine Renaissance der EHL erhalten? Immerhin gehörte Schweden mit Tschechien zu den führenden Ländern, die sich an der EHL nicht gerade mit Enthusiasmus beteiligten. Kanada (Quebec) will sich für die WM 2007 bewerben; Gegenkandidat dürfte Schweden sein, dass wohl das Städtedreigestirn dieses Jahres nicht mehr präsentieren wird. Wie bekannt, ist Finnland (Helsinki, Tampere, Turku) im nächsten Jahr Ausrichter; Tschechien folgt 2004. Dann ist Österreich an der Reihe, das von Lettland abgelöst wird.

WM-Splitter: Traumfinale vorgezogen

Göteborg, 10.Mai Freude und Stolz beim dänischen Coach Hans Eller, der nach vierjähriger Tätigkeit Rödovre verlässt. “Ich bin der erste dänische Trainer, der einen Job in einem höherklassigen schwedischen Team erhalten hat.” Eller, der schon als Assistenztrainer an der Bande der dänischen Nationalmannschaft stand (Chef war damals Dan Hobér/früher BSC Preussen und Ratinger Löwen), wird bei Troja Ljungy in der schwedischen ersten Liga (hinter der Elitserien die zweithöchste Spielklasse) in ein paar Wochen seine Arbeit aufnehmen. Nicht gut zu sprechen war Eller auf Leonids Tambijevs. “Er war kein Mannschaftsspieler und hatte nicht selten Starallüren. Ich hatte viel Arbeit mit ihm”, urteilte er über den ehemaligen Stürmer der Iserlohn Roosters.
Göteborg scheint eine Fußballstadt zu sein. Waren beim Lokalmatch der zweitgrößten Stadt zwischen IFK und Frölunda noch mehr Zuschauer als beim Hauptstadtderby von Djurgarden gezählt wurden, so sieht es beim Eishockey bescheiden aus. Noch nicht einmal das gestrige Halbfinale gegen die Slowaken war ausverkauft. Jetzt sind die Straßen rund um das Scandinavium natürlich gesäumt von Schwarzhändlern, die verzweifelt versuchen, ihre Tickets an den Mann bzw. die Frau zu bringen.
Es ist jedes Mal das gleiche bei einer Weltmeisterschaft: Kaum ist das heimische Team (falls es vor dem Turnier Ambitionen hatte; das muss für das Vorjahr natürlich relativiert werden) im Wettbewerb gescheitert, wird es für einige Fremde schwierig, das zu erhalten, was vorher selbstverständlich war. So prüfte heute der Busfahrer ganz genau die Akkreditierungskarte (auch Hundemarke genannt) eines deutschen Journalisten und betrachtete sie von allen Seiten, um sich dann erklären zu lassen, dass Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln frei seien. Bis dahin hatte kein Kollege Probleme, unentgeltlich Bus oder Bahn zu benutzen.
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott bekanntlich nicht zu sorgen. “Jetzt haben die Schweden und Finnen nun doch ihr Traumfinale!”, spottete einer, der seinen Namen hier nicht wiederlesen möchte. “Sie konnten aber vor lauter Ungeduld den Samstag nicht abwarten und haben ihr Derby einen Tag vorgezogen.”

1000. Länderspiel Deutschlands zum Saisonauftakt 2002/2003 in der Kölnarena gegen Kanada

Duisburg/München, 10. Mai Den 1000. internationalen Auftritt einer deutschen Eishockey-Nationalmannschaft hätte Deutschland liebend gern in Göteborg im Halbfinale gehabt – 30 Minuten war das Team von Hans Zach in der 999. Partie Deutschlands nur davon weg. Es hat gegen den starken Ausrichter Schweden am 7. Mai in Göteborg nicht gereicht, aber das soll nur Ansporn für die Zukunft sein.
Wenn es schon im WM-Turnier nicht geklappt hat, so soll nun beim Spiel gegen das Mutterland des Pucksports dieses Jubiläumsspiel stattfinden. Kanada heißt der Gegner, der am Mittwoch, den 6. November mit dem Team von Bundestrainer Hans Zach diese runde Zahl ermöglicht.
Der Rahmen für das Jubiläumsspiel bietet die Kölnarena. Hier hat Deutschland nicht nur die volle „Rückendeckung“ von mehr als 18 500 Fans sondern auch schon in der jungen Gesichte der „guten Stube“ der Kölner Hai, dem anderen neuen Wirkungskreis von Hans Zach sportliche Leckerbissen bieten können.

http://www.hockeyweb.de/deb/deb_newsfeed.htm


cheers Stefan
member of the "DELete(tm) und Tripcke gehört weg"-Circle

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

11.05.2002 17:40
#2 RE:Wm-Splitter Antworten

Weltverband verlängert Vertrag mit KirchSport bis 2007




Göteborg (dpa) - Die Vermarktung der Eishockey-Weltmeisterschaft bleibt weiter in den Händen der KirchSport AG. Präsident Rene Fasel vom Weltverband (IIHF) gab in Göteborg bekannt, dass der 2003 auslaufende Vertrag um vier Jahre bis 2007 verlängert wird.

Die IIHF kassiert von der KirchSport AG sämtliche Einnahmen aus Bandenwerbung, Reklame am Mann und unter Eis sowie aus den TV- Rechten. Die Einnahmen betragen jährlich schätzungsweise 13 Millionen Euro. Die in Zug in der Schweiz ansässige Vermarktungsfirma ist nicht betroffen von der drohenden Insolvenz des Mutterkonzerns KirchMedia.

11.05.2002 dpa



cheers Stefan
member of the "DELete(tm) und Tripcke gehört weg"-Circle

«« Finale
 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz