Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 328 mal aufgerufen
 Lions-Stammtisch
bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

11.10.2003 12:03
Helmut Schmidt – Weinerliche Ostdeutsche „zum Kotzen“ Antworten

P O L I T I K

Der Zorn des alten Mannes

A ltbundeskanzler Helmut Schmidt hat den Ostdeutschen vorgeworfen, zu „weinerlich“ zu sein – er findet dies „zum Kotzen“.

Er verwies in der „Sächsischen Zeitung“ vom Samstag auf die ständige Kritik an den Renten
im Osten, die real jedoch zum Teil höher seien als in Westdeutschland. „Trotzdem klagen viele über ihre Rente. Das finde ich zum Kotzen. Wenn wir die Statistik ansehen, dann sind die Frauen in Ostdeutschland bei den Renten im Durchschnitt besser dran als die Frauen im Westen. Bei den Männern herrscht ungefähr Gleichstand.“

Der Altkanzler stellte die Prognose des für den Aufbau Ost zuständigen Bundesverkehrsministers Manfred Stolpe (SPD) in Frage, wonach bis zum Jahr 2019 eine Angleichung der Lebensverhältnisse
zwischen Ost und West erfolgen werde. Stolpes Prognose sei mutig, denn bei der Wiedervereinigung 1990 seien sowohl in Bonn als auch in Ost-Berlin „ökonomische Dilettanten“ am Werk gewesen. Diese Fehler müsse man jetzt korrigieren.

Zur Korrektur des Ungleichgewichts zwischen Ost und West forderte Schmidt einige Sonderregelungen für den Osten. Die ostdeutschen Bundesländer müssten die Vollmacht erhalten, bestimmte Gesetze und Paragrafen für die nächsten 20 Jahre außer Kraft zu setzen. „Am wichtigsten sind die Paragrafen, die im Betriebsverfassungsgesetz und im Tarifgesetz die Macht der beiden Tarifpartner zementieren“, sagte Schmidt. Außerdem sollte für jede Wertschöpfung auf dem Boden der neuen Länder nur der halbe Mehrwertsteuersatz verlangt werden.

11.10.03, 10:56 Uhr
http://focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=125416&streamsnr=7


Coach Offline

Formationstanztrainer


Beiträge: 2.684

11.10.2003 16:35
#2 RE:Helmut Schmidt – Weinerliche Ostdeutsche „zum Kotzen“ Antworten

In Antwort auf:
„Am wichtigsten sind die Paragrafen, die im Betriebsverfassungsgesetz und im Tarifgesetz die Macht der beiden Tarifpartner zementieren“,

Erstaunlich so etwas aus sozialdemokratischem Munde zu hören.
In Antwort auf:
Außerdem sollte für jede Wertschöpfung auf dem Boden der neuen Länder nur der halbe Mehrwertsteuersatz verlangt werden.

Und auch dieses erstaunt.

Schmidt-Schnauze mal wieder in Hochform! Das Ende der Sozialdemokratisierung der SPD hat ebenfalls begonnen!

Gruss
Coach



FASC - Wo die Stimmung zuhause ist!
NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM!
Eishockeychat hier

Probie Offline

NHL-Legende


Beiträge: 4.010

11.10.2003 16:41
#3 RE:Helmut Schmidt – Weinerliche Ostdeutsche „zum Kotzen“ Antworten

In Antwort auf:
Das Ende der Sozialdemokratisierung der SPD hat ebenfalls begonnen!

Ein Prozess, der schon länger zu beobachten ist. Und wenn man darauf hinweist bzw. zu bestimmten Themen eine andere Meinung hat, dann ist man ein "Abweichler" oder "Netzbeschmutzer".

Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn einem die Wähler bzw. Mitglieder weglaufen.



D.S.

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

12.10.2003 20:00
#4 RE:Helmut Schmidt – Weinerliche Ostdeutsche „zum Kotzen“ Antworten

Aufschrei nach Schmidts Ostler-Schelte

Seine Äußerungen sorgten für Wirbel

P olitiker von SPD und Union zeigen sich empört über die despektierlichen Äußerungen von Altkanzler Helmut Schmidt zu ostdeutschen Rentnern. Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) sagte der Zeitung „Bild am Sonntag“: „Die Kritik ist völlig unangemessen und verletzend. Besonders die Rentner sind für die Entwicklung der letzten 13 Jahre dankbar.“

Schmidt hatte in einem Zeitungsinterview gesagt, er finde es „zum Kotzen“, wenn Ostdeutsche über ihre Rente klagten. Die Renten im Osten seien real teils höher als in Westdeutschland.

Markus Meckel, SPD-Bundestagsabgeordneter und 1990 Außenminister der DDR, sagte: „Helmut Schmidts Äußerung ist eine Verlotterung des politischen Stils, die ich ihm so nicht zugetraut hätte.“ Bundestagsvizepräsidentin Susanne Kastner (SPD) warf Schmidt vor: „Der Altkanzler überzieht völlig.“

Zustimmung kam dagegen von Peter Ramsauer, parlamentarischer Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Bundestag. „Ein Körnchen Wahrheit ist dabei. Wer einmal das Stasi-Gefängnis in Berlin-Hohenschönhausen besucht hat, dem vergeht jedes Gejammer“, sagte Ramsauer dem Blatt.

12.10.03, 19:30 Uhr

http://focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=125416&streamsnr=7

Taugenix Offline

Tuckers Masseur


Beiträge: 3.727

12.10.2003 21:03
#5 RE:Helmut Schmidt – Weinerliche Ostdeutsche „zum Kotzen“ Antworten

In Antwort auf:
denn bei der Wiedervereinigung 1990 seien sowohl in Bonn als auch in Ost-Berlin „ökonomische Dilettanten“ am Werk gewesen.


Wo er Recht hat...


bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

13.10.2003 17:22
#6 RE:Helmut Schmidt – Weinerliche Ostdeutsche „zum Kotzen“ Antworten

„13 Jahre Umbruch haben abgehärtet“

Seine Äußerungen sorgen für Wirbel

G regor Gysi, Manfred Stolpe und andere prominente Ostdeutsche haben ihre Landsleute gegen Helmut Schmidts Vorwurf der Weinerlichkeit in Schutz genommen. Der für den Aufbau Ost zuständige Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe wies in der „Bild“ vom Montag die Kritik als unberechtigt zurück und lud Schmidt zu Besuchen in Potsdam, Rostock oder Leipzig ein: „Er würde feststellen, dass die Ostdeutschen weniger weinerlich sind als andere Deutsche.“ Das gelte vor allem, wenn es um die anstehenden Reformen gehe. „13 Jahre Umbruch haben abgehärtet“, sagte Stolpe.

Auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer verwahrte sich gegen die Vorwürfe des Altkanzlers. Der Vorwurf der Weinerlichkeit treffe nur auf einen kleinen Teil zu, sagte der CDU-Politiker. Wenn Schmidt das Rentenniveau im Osten „zum Kotzen findet – ist das sein Problem“.

Der PDS-Politiker Gregor Gysi sagte, er wisse nicht, wie viele jammernde Ost-Rentner Schmidt kenne. „Ich selbst kenne mindestens 20 Leute, die zu den Best- und und Besserverdienenden gehören und trotzdem jeden Tag jammern“, so Gysi. Aus der Einkommenssituation eines Altkanzlers sei vielen nicht nachvollziehbar, was Menschen bedrücke, die auf einer ganz anderen sozialen Ebene ihr Leben organisieren müssten.

Der ostdeutsche Showmaster Gunther Emmerlich sagte, Generalisierungen seien nie seriös. „Im Amt war Helmut Schmidt wirklich besser“, meinte Emmerlich.

Die frühere Eiskunstläuferin Katarina Witt hat sich nach eigenen Worten „tierisch über Helmut Schmidt aufgeregt“. Zurzeit habe es niemand in Deutschland so ganz einfach. Die Ostdeutschen seien genauso belastbar wie Westdeutsche.

Aufschrei nach Schmidts Schelte

Bereits am Wochenende hatten Schmidts harsche Worte über die „Weinerlichkeit“ der Ostdeutschen hohe Wellen geschlagen. Politiker von SPD und Union äußerten sich empört. Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) sagte der Zeitung „Bild am Sonntag“: „Die Kritik ist völlig unangemessen und verletzend. Besonders die Rentner sind für die Entwicklung der letzten 13 Jahre dankbar.“

Markus Meckel, SPD-Bundestagsabgeordneter und 1990 Außenminister der DDR, sagte: „Helmut Schmidts Äußerung ist eine Verlotterung des politischen Stils, die ich ihm so nicht zugetraut hätte.“ Bundestagsvizepräsidentin Susanne Kastner (SPD) warf Schmidt vor: „Der Altkanzler überzieht völlig.“

Zustimmung kam dagegen von Peter Ramsauer, parlamentarischer Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Bundestag. „Ein Körnchen Wahrheit ist dabei. Wer einmal das Stasi-Gefängnis in Berlin-Hohenschönhausen besucht hat, dem vergeht jedes Gejammer“, sagte Ramsauer dem Blatt.

Hintergrund: Schmidt hatte in der „Sächsischen Zeitung“ erklärt: „Es wird über manches geklagt, was nicht beklagenswert ist.“ So seien die Renten im Osten real zum Teil höher als in Westdeutschland. Trotzdem klagten viele über ihre Altersbezüge. „Das finde ich zum Kotzen“, sagte Schmidt.

13.10.03, 10:30 Uhr
http://focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=125416&streamsnr=7


Aeppler Offline

Right Defender 5.Reihe


Beiträge: 4.646

13.10.2003 17:55
#7 RE:Helmut Schmidt – Weinerliche Ostdeutsche „zum Kotzen“ Antworten

Getretene Hunde bellen


FASC wenn Du Stimmung suchst

Das bleibt hier stehen, bis wir wieder aufsteigen


bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

13.10.2003 17:56
#8 RE:Helmut Schmidt – Weinerliche Ostdeutsche „zum Kotzen“ Antworten

Genau das gleiche hab ich mir vorhin auch gedacht

Aber BTW: Wußte gar nicht, dass wir im Sommerloch sind...

Coach Offline

Formationstanztrainer


Beiträge: 2.684

13.10.2003 18:52
#9 RE:Helmut Schmidt – Weinerliche Ostdeutsche „zum Kotzen“ Antworten

In Antwort auf:
Wo er Recht hat...



Wenn er denn Recht hätte - aber diese Diskussion hatten wir schonmal und wäre arg "off topic"!

Gruss
Coach


FASC - Wo die Stimmung zuhause ist!
NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM!
Eishockeychat hier

 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz