Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 454 mal aufgerufen
 DEL & DEB
Baphomet Offline

männliches Tratschweib
DEL, NHL & Intern. Mod


Beiträge: 6.061

02.10.2003 11:53
DEB-Splitter Antworten

"Noch diese Woche Nägel mit Köpfen"

München - Der SC Riessersee befindet sich auf dem besten Weg in eine rosige Zukunft. Sportlich sorgte der Traditions-Klub in den vergangenen Wochen für positive Schlagzeilen.

In die zweite Bundesliga, die den Unterbau für die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) bildet, startete der zehnmalige Deutsche Meister mit drei Erfolgen in Serie. Erst am vierten Spieltag setzte es die erste Niederlage.

Pokal Sensation

Zudem gelang dem Team von Peter Gailer im DEB-Pokal eine Riesen-Sensation. Im Achtelfinale bezwangen die krassen Außenseiter die DEG Metro Stars überraschend mit 5:4.

Doch jetzt sorgen die Oberbayern auch Abseits des Eises für Aufsehen. Der kanadische Multimillionär Steven Barnes (33), der durch lukrative Aktien- und Immobilienspekulationen zu einem beträchtlichen Vermögen gekommen ist, wird 60 Prozent der SCR-Vermarktungs-GmbH-Anteile erwerben.

Warmer Geldregen

"Steven Barnes und sein Partner werden am Mittwoch in München landen und die Verträge unterschreiben. Noch in dieser Woche werden wir Nägeln mit Köpfen machen", sagte der SCR-Generalbevollmächtigte Jochen Kress gegenüber Sport1.
Die Kaufsumme soll bei ein bis 1,5 Millionen Euro liegen. "Diese Zahlen sind völlig aus der Luft gegriffen und viel zu hoch", dementierte Kress.

Infrastruktur soll ausgebaut werden

"Barnes hat einen Verein mit den Stukturen des SC Riessersees gesucht. Er ist auf uns zugekommen und hat uns ein Angebot unterbreitet. Danach haben wir uns in wochenlangen Verhandlungen auf ein gemeinsames Konzept geeinigt. Außerdem stammt seine Frau aus Bayern", erklärte Kress, wie der Kontakt zu dem reichen Kanadier überhaupt entstanden ist.

Mittelfristig soll sich mit Barnes Hilfe der Klub in der DEL etablieren. Die Finanzspritze soll aber nicht ausschließlich in neue Spieler investiert werden, sondern auch in den weiteren Ausbau der Infrastruktur des Vereins.

Kenner der Branche

"Wir haben die Mannschaft vor der Saison so zusammen gestellt, dass sie den Aufstieg in die DEL schafft und begeisterndes Eishockey bietet. Von daher werden wir im Herbst keinen Schnellschuss machen, sondern nur bei Bedarf im Winter nachlegen", vertraut der Generalbevollmächtigte zunächst der Qualität des aktuellen Kaders.

Kress selbst ist in der Branche kein ungeschriebenes Blatt. In den achtziger Jahren bescherte er dem Nürnberger Eishockey einen gewaltigen Aufschwung. Dennoch bläst dem "starken Mann" beim SCR starker Gegenwind ins Gesicht. Denn in seiner knapp sechs monatigen Amtszeit stellte er den Verein gehörig auf den Kopf.

Ohne Investor keine Zukunft

"Ich habe zusammen mit Geschäftsführer Ludwig Nominikat einen ganz neuen Kurs eingeschlagen, um den SC Riessersee wieder nach oben zu führen. Dabei wurden uns oft Steine in den Weg gelegt", resümierte Kress.

Ohne einen Investor hält Kress Spitzen-Eishockey in Riessersee für unmöglich. "Nur durch Zuschauereinahmen ist der Spielbetrieb doch gar nicht aufrecht zu erhalten. Und in dieser schwierigen Zeit weitere Sponsoren zu gewinnen ist fast unmöglich. Von daher ist die Barnes-Geschichte ein echter Segen", so Kress.

Dubiose Geschichten

Dass der Macher auch nicht vor rigorosen Entscheidungen zurückschreckt, bekam erst kürzlich der sportliche Leiter Joseph Heiss zu spüren - vor gut zwei Wochen erhielt er wegen interner Differenzen die fristlose Kündigung.
Verantwortlich für den zweifelhaften Ruf ist Kress' Vergangenheit. Der 50-Jährige geriet immer wieder mit dubiosen Geschichten in den Fokus der Öffentlickeit. Unter anderem verlor er seine Ehefrau Angelica Kamm an "Fast"-Bundestrainer Christoph Daum. Zudem bewohnte er eine weiße Villa am Starnberger See und startete auch schon mal gerne mit einem Champagner-Frühstück in den Tag.

Darüber hinaus geriet Kress öfters mit dem Gesetz in Konflikt. Vor knapp zwei Jahren musste er sich wegen diverser Steuervergehen vor Gericht verantworten und wurde auch rechtskräftig verurteilt.

Viele Visionen sind geplatzt

Zum letzten Mal schnupperte der SCR in der Saison 1995/96 Erstligaluft. Doch das Intermezzo in der höchsten deutschen Liga war nur von sehr kurzer Dauer - der Abstieg folgte prompt.

Allerdings gab es in der jüngsten Klub-Vergangenheit zahlreiche vermeintliche "Heilsbringer", die den SCR-Fans erst das Blaue vom Himmel versprachen und dann wieder ganz schnell in der Versenkung verschwanden. So wie der SC Riessersee von der ganz großen Eishockey-Bühne. Doch jetzt soll alles anders werden.

Stephan Dittmar - http://www.sport1.de

Atenio

Bapho!


"Autorität setzt zwingend Freiheit voraus, die sie anerkennt oder leugnet; Freiheit wiederum das Wort im politischen Sinne genommen, setzt ebenfalls Autorität voraus, die mit ihr verhandelt, sie zügelt oder duldet. Entfernt eine von beiden - und die andere hat keinen Sinn mehr: Die Autorität ist ohne eine Freiheit, die diskutiert, Widerstand leistet oder sich unterwirft, nur ein leeres Wort; die Freiheit ist ohne eine Autorität, die ihr ein Gegengewicht bietet, ein Un-Sinn."

 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz