Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 586 mal aufgerufen
 Frankfurt Lions
holypalooza Offline

O.A.L. Member


Beiträge: 11.626

26.09.2003 22:12
# 6 - Markus Jocher im Interview Antworten


„Auf dem Eis gibt es keine Freunde“

Vier Spiele, drei Siege. Eine tolle Bilanz für die Frankfurt Lions nach den ersten beiden Wochen der neuen DEL-Saison. Wie erklären Sie sich den Erfolg?

Schwer zu sagen. Die Mannschaft hat gut zueinander gefunden, wir arbeiten als Team zusammen und das schon nach der kurzen Zeit. Und dass, obwohl wir so viele neue Spieler sind. Jeder kämpft für den anderen, dass macht es aus. Wir haben einen super Zusammenhalt.


Wie stehen Sie zu Ihrn Ex-Kollegen aus Köln. Zwei Jahre haben Sie bei den Haien verbracht und sind mit ihnen Deutscher Meister geworden. Eine besondere Motivation gegen die alten Bekannten anzutreten?


Auf jeden Fall, es ist eine große Motivation gegen seine alten Bekannten anzutreten. Vor allem, weil es vergangene Saison für mich bei den Kölner Haien nicht so gut gelaufen ist. Gegen den alten Verein anzutreten, ist es immer etwas besonderes.

Als junger deutscher Spieler ist es sicherlich von Vorteil unter Nationaltrainer Hans Zach bei den Haien zu trainieren und zu spielen. Dennoch haben Sie sich für den Wechsel entschieden: Warum?


Zum Thema Hans Zach: Kein Kommentar. Zum Wechsel: Ich hatte mit Lance Nethery Kontakt. Unter ihm und Rich Chernomaz habe ich ja vor zwei Jahren bei den Haien gespielt. Für mich waren beide sehr gute Trainer. Sie waren hart, aber fair. Sie haben immer das gehalten, was sie versprochen haben. Das war wichtig für mich. Denn ich konnte mich auf sie und ihre Versprechen verlassen. Ich bin mit Beiden klar gekommen und beide sind für mich sehr gute Trainer.

Also ein Hauptgrund für Deinen Wechsel?


Ja, erstens der Trainer und der Manager. Zweitens, weil hier in Frankfurt ein Neustart von ganz unten versucht wird. Und bei so einem Neuanfang dabei zu sein, ist sicherlich nicht verkehrt.

Wussten Sie auch. dass mit Rich Chernomaz als Trainer die Chancen auf Eiszeit, gerade für junge Spieler, größer sind?


Man muss bei Rich Chernomaz natürlich Leistung bringen. Wenn die Leistung stimmt, wird er niemanden auf der Bank versauern lassen. Es gibt immer Situationen, in denen man mehr und mal weniger Eiszeit bekommt. Aber wenn man als junger Spieler gut und hart arbeitet, wird Rich jedem Chancen geben und das nicht nur einmal. Man kann bei ihm auch Fehler machen. Wichtig ist, dass er dann niemand darauf sitzen lässt. Er spricht Fehler an und gibt jungen Spielern Selbstvertrauen.

Unter Rich Chernomaz bekommen gerade die jungen Spieler viel Eiszeit. Wie war das bei den anderen Stationen Ihrer Karriere?


Ja, das war sicher anders. Aber darauf sollte ich jetzt nicht weiter eingehen.


Sie wurden in Ihrer Karriere sowohl als Verteidiger als auch als Stürmer eingesetzt. Was liegt Ihnen eigentlich besser?


Ich komme mit beiden Position zurecht. Ich mag beides sehr gerne. Stürmer ist mit Tore schießen verbunden und dadurch steht man als Spieler etwas mehr im Vordergrund. Man hat mehr Chancen, Tore und Punkte zu machen und dadurch bekannter zu werden. Verteidiger sind eher diejenigen, die die Drecksarbeit erledigen. Sie sind wie fleißige Bienen und passen auf das hinten nichts anbrennt.

Sie gelten als harter, kompromissloser Checker. Wie würden Sie selbst Ihre Spielweise beschreiben?


Auf dem Eis gibt es für mich keine Freunde. Für die 60 Minuten während dem Spiel gibt es nur Gegner. Ich will damit nicht sagen, dass ich aufs Eis gehe, um andere Spieler zu verletzen. Ich gehe gegnerische Spieler immer hart an, dass liegt mir einfach. Technisch bin ich zwar nicht unbedingt schlecht, aber vielleicht bin ich da nicht ganz so stark wie andere. Ich komme eher über den Kampf. Und das braucht man ja auch. Kämpfen und körperbetont spielen, so würde ich meine Spielweise beschreiben. Wobei mit mehr Erfahrung und Eiszeit auch die technische Seite besser wird. Man traut sich dann mehr zu.

Aber Sie freuen sich schon, wenn sich gegnerische Spieler fragen, wer sie denn in die Bande gecheckt hat?


Ja, klar. Auf alle Fälle.

Wie sind Sie überhaupt zum Eishockey gekommen?


Ich bin in München geboren. Meine Eltern kommen aus Garmisch-Partenkirchen und dort, beim SC Riessersee, habe ich meine Karriere begonnen. Dann bin ich nach Olmütz in die Tschechei gegangen. Da war ich sechszehn Jahre alt. Als ich zurückkam, habe ich einen Vertrag für die erste Mannschaft in Riessersee unterschrieben. Danach bin ich zum ersten Mal in die DEL nach Landshut gewechselt. Mit dem Manager des EV Landshut, Max Fedra, bin ich dann zusammen nach München gegangen. Das war ein ganz besonderes Jahr. Nach dem Jahr in München wollte ich regelmäßiger spielen und bin deshalb nach Erding zu dem German Team, trainiert von Erich Kühnhackl, gegangen. Das war ein schlechtes Jahr für mich. Nach dem siebten Saisonspiel habe ich mich schwer verletzt und bin erst nach Weihnachten wieder aufs Eis zurückgekehrt und es fiel mir schwer, wieder in Fahrt zu kommen. Dann bekam ich die Chance von Lance Nethery nach Köln zu kommen. Dort konnte ich beweisen, dass ich auch in der höchsten Klasse mithalten und Einsätze bekommen kann.

Schon in den ersten beiden Wochen der neuen Spielzeit stehen die Schiedsrichter – wie in der vergangenen Saison – heftig in der Kritik. Wie beurteilen Sie die gegenwärtige Diskussion?


Bis jetzt sieht es so aus, dass wir in den Spielen grundsätzlich immer die erste Strafe bekommen. Woran das liegt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich, weil die Frankfurt Lions in den vergangenen Jahren immer harte und körperbetont spielende Mannschaften hatten. Aber die Leistungen der Schiedsrichter waren bisher katastrophal. Auch in den anderen Spielen. Aber das wird sich hoffentlich geben. Am Anfang der Saison ist das oft so.

Haben Sie eigentlich einen Spitznamen und woher kommt er?


Mein Spitzname ist Joker. In meinem ersten DEL-Jahr hat mir Chris Valentine diesen Namen gegeben, weil ich halt sowohl Stürmer als auch Verteidiger spielen kann. Und weil ich auch immer so meine Späßchen treibe und viel lache.

Wie gefällt Ihnen Frankfurt und was unternehmen Sie in Ihrer Freizeit?


Mir gefällt es hier sehr gut. Es ist ja bekannt, dass Bayern und Hessen gut miteinander auskommen.

Woher kommt diese Ansicht?


Die Hessen kommen immer runter zu uns und machen bei uns Urlaub, weil es den Hessen bei uns in Bayern gefällt. Daher mag ich die Hessen eigentlich sehr gerne. Nettes Völkchen.

Und weil wir keine Preussen sind?


Na ja, (lachend) eigentlich sind Hessen ja Preussen.


Méschda Hoschbess holy

Brawls. Blood. Mayhem. Philly style. You want it - we got it!

"We drink all their beer, win the game, beat them up and no one go to jail. Good times, eh?"


Tucker Offline

Jocher Groupie


Beiträge: 3.192

26.09.2003 23:38
#2 RE:# 6 - Markus Jocher im Interview Antworten

och mensch Holy, bis Du damit kommst, kann ich des scho auswendig .....




Oliver Senzig Offline

Lord of the Board
Administrator

Beiträge: 5.270

27.09.2003 20:14
#3 RE:# 6 - Markus Jocher im Interview Antworten

In Antwort auf:
Mein Spitzname ist Joker

_____________________________
101% Marc Dillmann

AustrianGiant#7 Offline

Berlin Verweigerer


Beiträge: 3.597

28.09.2003 02:34
#4 RE:# 6 - Markus Jocher im Interview Antworten

In Antwort auf:
Mein Spitzname ist Joker
Gegen Krefeld hatte er auch wieder als "Joker" seine Einsätze, durfte wie schon des öfteren diese Saison ne Bankstrafe absitzen.
AustrianGiant#7

101% anti Joxxer mit recht!!

God hates us all Offline

Offenbacher in Siegen


Beiträge: 2.899

28.09.2003 02:54
#5 RE:# 6 - Markus Jocher im Interview Antworten

In Antwort auf:
durfte wie schon des öfteren diese Saison ne Bankstrafe absitzen

is doch nix gegen zu sagen, oder? Ist doch schön wenn man weiss, man wird gebraucht...



Wer Wind säht, wird Sturm ernten!

Buschtrommler Offline

Sprüchklobber


Beiträge: 125

28.09.2003 09:58
#6 RE:# 6 - Markus Jocher im Interview Antworten

hi Giant,
100% zustimmung !!Is schon toll, das man vorher schon weis ,das man auf alle Fälle zum Einsatz kommt !!!(besser gesagt zum hinsetzen )
cu
Buschtrommel

Den wenn die Trommel ruft....ajaja...dann hör gut zu !!
Bekennender Anti -Lancer ( Verräter ) !!

 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz