Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.376 mal aufgerufen
 Lions-Stammtisch
Seiten 1 | 2
zamboni Offline

NHL-Legende


Beiträge: 1.643

03.09.2003 15:36
#16 RE:Modelleisenbahner... - 06.09.2003 Antworten

@cocky

http://www.miniatur-wunderland.de/
im Kultur & Gewerbespeicher
Kehrwieder 2, Block D,
20457 Hamburg



Keine Aussagen, die hier im Forum gemacht werden, bringen uns wirklich weiter.
Auch wenn wir das alle manchmal gerne hätten oder manche vielleicht denken, das dies der Fall ist.
(c) und mit freundlicher genehmigung by bembeldomi

Freezer Offline

Familienmitglied


Beiträge: 527

03.09.2003 15:51
#17 RE:Modelleisenbahner... - 06.09.2003 Antworten

Wie zamboni schon sagte, die Adresse stimmt, einfach bis Baumwall mit der U3 da raus und dann hängen da, glaube ich, auch Schilder draußen...

Mitten in der Speicherstadt halt...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
<~~~Jeff Tory - Gott auf Kufen~~~>

Aeppler Offline

Right Defender 5.Reihe


Beiträge: 4.646

04.09.2003 10:18
#18 RE:Modelleisenbahner... - 06.09.2003 Antworten

Das waere doch was, fuer unsere Forumstour nach Hamburg am letzten regulaeren Spieltag und wenn die Laiens wieder so bescheiden spielen wie letzte Saison, kann man die Zeit echt vernuenftig verbringen.


FASC wenn Du Stimmung suchst

Das bleibt hier stehen, bis wir wieder aufsteigen


Robert # 4 Offline

Center 5. Reihe


Beiträge: 9.775

04.09.2003 21:47
#19 RE:Modelleisenbahner... - 06.09.2003 Antworten

Das sehe ich mir auf jeden Fall mal an. Habe mir schon fast alle Bilder auf deren HP angesehen und och habe auch eine Modellbahnzeitschrift, in der ein mords Artikle über diese Anlage ist. Vor Wochen kam ja eine Reportage über diese Anlage im TV. War sehr interessant. Habe leide rnicht die ganze Sendung gesehen. Aber das war geil, was ich da gesehen habe...

Tschö, Robert



FASC: Wenn es abgeht dann gehts ab!!!
http://www.pixum.de/members/nighty0815de/

Pro Günther Herold Eissporthalle

Aeppler Offline

Right Defender 5.Reihe


Beiträge: 4.646

05.09.2003 10:29
#20 RE:Modelleisenbahner... - 06.09.2003 Antworten

Ich habe alle drei Sendungen verschlungen. Waren alle Megaintressant.
Kennste eigentlich die Miniworld in Wangen/Allgaeu ???


FASC wenn Du Stimmung suchst

Das bleibt hier stehen, bis wir wieder aufsteigen


Cocky Offline

Forums-Dodo


Beiträge: 3.763

05.09.2003 11:48
#21 RE:Modelleisenbahner... - 06.09.2003 Antworten

@Zamboni, Freezer:

Danke ... werde das nächste mal sicherlich vorbeischauen.



We are family !

Robert # 4 Offline

Center 5. Reihe


Beiträge: 9.775

05.09.2003 20:20
#22 RE:Modelleisenbahner... - 06.09.2003 Antworten

Aeppler: Drei Sendungen??? Och ja... Wangen? Nö, kenne ich nicht. Lohnt sich das? Haben die eine HP? In München im Deutschen Museum muß ja auch eine Anlage stehen, Fleischmann.


Tschö, Robert



FASC: Wenn es abgeht dann gehts ab!!!
http://www.pixum.de/members/nighty0815de/

Pro Günther Herold Eissporthalle

Rob Blake Offline

NHL-Legende


Beiträge: 1.083

07.09.2003 14:38
#23 RE:Modelleisenbahner... - 06.09.2003 Antworten

Robert,
die Modellbahn Wangen findest du unter http://www.deinallgaeu.de
Bei Ausflüge oder Kultur müsste sie stehen!!!

Da sind noch mehr Schauanlagen verzeichnet!!!


Servus Rob

-Peter Forsberg#21 Colorado Avalanche-
..Stanley Cup Champion 1996&2001..

Robert # 4 Offline

Center 5. Reihe


Beiträge: 9.775

08.09.2003 12:00
#24 RE:Modelleisenbahner... - 06.09.2003 Antworten

Danke Robner! Ist ja echt viel...

Tschö, Robert



FASC: Wenn es abgeht dann gehts ab!!!
http://www.pixum.de/members/nighty0815de/

Pro Günther Herold Eissporthalle

zamboni Offline

NHL-Legende


Beiträge: 1.643

14.09.2003 23:20
#25 RE:Modelleisenbahner... - 06.09.2003 Antworten

hier bewegt sich zwar keine einzige lok, aber für einen modellbahner/bauer ist es trotzdem absolut sehenswert:

Menschen, Tiere, Sensationen: Modellbauer präsentiert Sarrasani im Maßstab 1:87

Von Andreas Hartmann

Innenstadt. Auf der Zeil gastiert seit heute ein Zirkus – und sogar einer der größten der Welt. Noch nicht bemerkt? So verblüffend ist das nicht – denn die mehreren tausend Artisten und Tiere, die Requisiten und Zelte des Zirkus Sarrasani reisen nicht im Zirkuswagen, sondern in 226 Kisten. Ganz exakt im Maßstab 1:87 ist das riesige Modell gearbeitet, das seit heute im obersten Stockwerk des Kaufhauses Karstadt, dem ehemaligen Hertie, zum ersten Mal in Frankfurt zu bewundern ist.

Erbauer der winzigen Wunderwelt mit ihren 25 500 Figuren ist der 53-jährige Claus Lusch aus Aachen. Rund 15 000 Stunden Arbeit und viel Herzblut stecken darin. Seit seinem sechsten Lebensjahr ist der gelernte Kaufmann ein Zirkus- und Modell-Baufan. Damals besuchte er eine Vorstellung des berühmten Zirkus Sarrasani, der im vergangenen Jahr seinen 100. Geburtstag feierte – und seither ist er der Sucht verfallen.

Claus Lusch sammelt alles zum Thema, was er bekommen kann, Bücher, Plakate, Fotos und Kostüme. "Ich kenne noch alle Nummern aus der ersten Vorstellung von 1956, alle Tiere und die Namen aller Artisten", schwärmt er. Rund 2000 Mal saß er seither am Rande der Manege und staunte. Seit elf Jahren lebt er von seinem Hobby und zeigt seine Dioramen, so der offizielle Name des Miniaturkosmos. Die USA und Russland, Kanada und fast ganz Europa hat er schon damit bereist.

"Ich habe den schönsten Beruf der Welt", meint er lachend. "Ich werde fürs Spielen bezahlt." Trotzdem: Auch wenn's so niedlich ausschaut, Spielsachen seien seine Modelle nicht, betont er. "Dazu sind die Sachen viel zu empfindlich – und auch zu wertvoll. Etwa ein Drittel ist Eigenbau, ein Drittel Umbau und ein Drittel kaufe ich dazu." Vier Tage lang hat er aufgebaut, der Abbau in zwei Wochen geht etwas flotter, er dauert "nur" etwa zweieinhalb Tage.

Wer gute Augen hat, der entdeckt in dem bunten Gewimmel zahllose liebevoll und witzig gemachte Details. Zuschauer, die an der Kasse Schlange stehen, Arbeiter, die noch mit dem Aufbauen beschäftigt sind, Tiere, die gefüttert werden oder Kunststücke zeigen. "Zirkusse waren früher riesige Industrieunternehmen mit unglaublich vielen Menschen, Tieren und Material. Bis in die 30er Jahre haben sie an ihren Tourneeorten Paraden durch die Stadt abgehalten. Das war dann wie ein Rosenmontagszug bei uns im Rheinland. Aber die meisten Menschen kennen das nicht mehr."

Drei verschiedene Zelte in dem Diorama zeigen drei Epochen der Sarrasani-Geschichte. Die Familie lebt heute in Wiesbaden und in Buenos Aires. "Sie lassen es sich aber nie nehmen und kommen, wenn ich auf Tournee bin." Sogar eine Kirche mit einem Friedhof hat er angelegt und darauf das Familiengrab der Sarrasanis in Dresden rekonstruiert. Es ist bei dem großen Hochwasser im vergangenen Jahr zerstört worden.

Wer keine Adleraugen hat, für den hängen an der Vitrine auch Operngläser, mit denen er den Artisten sogar bis in die Zirkuswagen schauen kann. Wer dann ganz genau hinschaut, ist vielleicht von manchem altbekannten Detail in neuer Umgebung überrascht. So hat der Modellbauer zum Beispiel aus den Plastikdeckeln von Kaffeelikör kupferne Kuppeln für das Zirkusmuseum gebaut.

Der Haupteingang wird von zwei Minaretten flankiert. "Die stammen von so einer kitschigen Plastikuhr aus einem türkischen Ramschladen", erzählt Herr Lusch mit Schalk in den Augen. Und für die im Modell riesig aussehenden bunten Clownsköpfe hat er seine Neffen bestochen: Die Figürchen kommen aus den Überraschungseiern. "Die sind zum Teil kunsthandwerklich ziemlich hochwertig gemacht."

Aber nicht alles ist Plastik, und einiges ist fast unbezahlbar: Manche Deko-Stücke sind aus massivem Silber gefertigt, und viele der Miniaturen sind schon regelrecht historisch. Das älteste Modellauto, das Claus Lusch zeigt, stammt aus dem Jahr 1949. Versichert ist sein Diorama mit einer hohen sechsstelligen Eurosumme, "aber da ist die Arbeit natürlich noch nicht mitgerechnet". Er habe schon oft Verkaufsangebote gehabt. "Verkaufen würde ich meinen Zirkus niemals! Kein Stück davon!"

Der Zirkus ist noch bis Samstag, 27. September, im obersten Stockwerk des Karstadts, Zeil 90, zu sehen.

quelle: frankfurter neue presse vom 12.09.03



Keine Aussagen, die hier im Forum gemacht werden, bringen uns wirklich weiter.
Auch wenn wir das alle manchmal gerne hätten oder manche vielleicht denken, das dies der Fall ist.
(c) und mit freundlicher genehmigung by bembeldomi

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz