Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 713 mal aufgerufen
 Frankfurt Lions
cds23 Offline

NHL-Star

Beiträge: 835

27.08.2003 07:38
Presse 27.08.03 Antworten

RUNDSCHAU

EISHOCKEY

Zwei Eisbären droht Untersuchungshaft

Die Eishockey-Profis Yvon Corriveau und Brad Bergen vom DEL-Klub Eisbären Berlin droht im südschwedischen Hässleholm ein längerer Gefängnisaufenthalt. Staatsanwältin Pernilla Aström hat 14 Tage Untersuchungshaft für die beiden Eishockey-Profis beantragt. Die Bundesliga-Spieler werden verdächtigt, in der Nacht zu Samstag eine 20 Jahre alte Schwedin vergewaltigt zu haben.

"Die Staatsanwältin hat den Anwälten unserer Spieler mitgeteilt, dass sie bei Gericht den Antrag auf eine 14-tägige Untersuchungshaft stellen wird. Wir müssen jetzt abwarten, ob der Antrag angenommen wird", sagte Eisbären-Manager Peter John Lee am Dienstag.

Ausgeräumt sind dagegen die letzten Verdachtsmomente gegen fünf weitere Eisbären-Spieler, die angeblich den nächtlichen Vorfall am Samstag beobachtet haben sollen. sid


F N P

Eisbären-Cracks bleiben in Untersuchungshaft

Hässleholm/Berlin. Die der Vergewaltigung beschuldigten Berliner Eishockeyspieler Yvon Corriveau und Brad Bergen sind von ihrem DEL-Verein EHC Eisbären vorläufig suspendiert worden. Das gab der Club am Dienstag bekannt. Die beiden Profis bleiben weiter in schwedischem Gewahrsam. Das Gericht ordnete bei einem Haftprüfungs-Termin am Dienstag in Hässleholm eine 14-tägige Untersuchungshaft an. "Es hat bei den gestrigen Ermittlungen neue Erkenntnisse gegeben", erklärte Staatsanwältin Pernilla Aström, die den Antrag auf U-Haft gestellt hatte. Corriveau und Bergen stehen unter dem Verdacht, im Trainingslager in Schweden am vergangenen Wochenende eine 20 Jahre alte Frau vergewaltigt zu haben.

Gegen die fünf Eisbären-Spieler, die nach der Anzeige des mutmaßlichen Opfers ebenfalls verhört worden waren, wird nicht weiter ermittelt. "Nein, es gibt gegen die Fünf keine Verdachtsmomente mehr", sagte Staatsanwältin Aström. Billy Flynn, Marketing-Manager des Berliner DEL-Clubs, hatte bei der schwedischen Polizei zu Protokoll gegeben, die Frau am Samstagmorgen vor dem Mannschaftshotel in Tyringe gesehen zu haben: Das Mädchen habe einen normalen Eindruck gemacht und nicht um Hilfe gebeten. EHC-Geschäftsführer Detlef Kornett sagte am Dienstag, man habe keinen Kontakt zu der Schwedin.

Der schwedische Haftrichter sah nach den Untersuchungen von Polizei und Staatsanwaltschaft einen glaubhaft begründeten Vorwurf, der ausreicht, die beiden Beschuldigten in Untersuchungshaft zu nehmen. Dagegen will Corriveau über seinen Anwalt Lars Engstrand Beschwerde einlegen. Der Spieler zeigt sich empört über die Aussagen der jungen Frau und bestreitet seine Schuld. Der Vorwurf gegen Corriveau und Bergen lautet auf Vergewaltigung, aber nicht mehr, wie noch vor zwei Tagen, auf grobe Vergewaltigung. Bergen überlegt noch, ob er gegen die U-Haft Beschwerde einlegt. (dpa)


gruß
cds23

Rechtschreibungsfehler ??? - na klar, wer tut sie nicht machen!?
---------------------------------------------------------------------
Hoffentlich ist bald der 05. September ... heiß auf Eis!!!
---------------------------------------------------------------------
! ! ! ohne ROB PEARSON macht es keinen spaß ! ! !

EDGAR Offline

Paparazzi 5. Reihe
Stammtisch-Mod


Beiträge: 4.211

27.08.2003 07:54
#2 RE:Presse 27.08.03 Antworten

Corriveau und Bergen weiter in U-Haft, vom Klub suspendiert!

Foto: AFP, SPORTIMAGE

Stockholm - Die Eisbären-Stars Yvon Corriveau und Brad Bergen bleiben weiter wegen eines Vergewaltigungs-Vorwurfs in schwedischer Haft. Das Gericht im schwedischen Hässleholm verhängte gestern bei einem Haftprüfungstermin gegen die beiden Spieler der Eisbären 14 Tage Untersuchungshaft. Das Duo soll am Wochenende eine 20 Jahre alte Schwedin vergewaltigt haben.

Immerhin wurde der Vorwurf der schweren Vergwaltigung (4 bis 10 Jahre Haft) fallen gelassen. Den Profis wird "nur" noch Vergewaltigung vorgeworfen (2 bis 6 Jahre).

Als die Stars um 14 Uhr dem Haftrichter vorgeführt wurden, waren Manager Peter John Lee und Marketing-Leiter Billy Flynn, die zur Unterstützung ihrer Schützlinge in Schweden weilten, schon auf dem Weg nach Hause. Flynn: "Wir konnten nichts mehr tun, nicht mit den Spielern sprechen. Zudem war die Verhandlung nicht öffentlich. Ich möchte mich über die Schuldfrage nicht mehr äußern. Was nun passiert, liegt nicht mehr in unserer Macht. Alles liegt nun in den Händen der Richter und unserer Anwälte."

Staatsanwältin Pernilla Aström (42) hatte die Untersuchungshaft beeantragt: "Es hat bei den Ermittlungen neue Erkenntnisse gegeben." Gegen die fünf zuerst festgenommenen und später freigelassenen Spieler wird dagegen nicht mehr ermittelt. Aström: "Es gibt gegen die Fünf keine Verdachtsmoment mehr."

EHC-Geschäftsführer Detlef Kornett: "Wir haben beide Spieler vorläufig suspendiert, sie sind aus dem Verband der Eisbären ausgeschlossen. Damit geben wir aber nicht ihre Schuld zu. Dennoch liegt die Verantwortung bei den Spielern selber. Wir nehmen die Vorwürfe der schwedischen Frau sehr ernst. Genauso aber auch die Aussagen unserer eigenen Spieler. In jeden Fall arbeiten wir und unsere Anwälte eng mit den schwedischen Behörden zusammen. Wir sind natürlich an einer schnellen Aufklärung der Vorfälle interessiert. Sollte ein Felverhalten der Spieler vorliegen, werden wir natürlich mit entsprechenden Maßnahmen reagieren." Derweil haben die Anwälte der Eisbären-Stars Lars, Engstrand und Johann Erkisson, Beschwerde gegen die U-Haft eingelegt.

Ob eventuell Ersatz für die beiden Profis verpflichtet wird, ließ Kornett offen: "Die beiden Spieler waren sicherlich ein wichtiger Bestandteil im Konzept unseres Trainers Pierre Pagé. Wir werden uns zusammensetzen, über das weitere Vorgehen beraten."

Und der GeschäftsfŸhrer blickte positiv in die Zukunft: "Selbst wenn es ein Fehlverhalten gegeben hat, würde dies nicht unbedingt zu Lasten der Gesamtorganisation fallen."

Ronald Toplak

Berliner Kurier





Bilder vom SwingerurlaubBilder vom Eppel-Ex

 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz