Dwayne Norris hat wie auch Paul Stanton die Möglichkeit, einen deutschen Pass zu bekommen, und in Köln hat er das dem Verein auch angeboten. Wie sieht das bei uns aus?
In Antwort auf:Von ARNO SCHMITZ (Express)
Köln – Am 21. April 2002 verewigte er sich mit dem entscheidenden Tor zum Titelgewinn in der Haie-Historie. Beim 5:2-Derby-Sieg gegen Düsseldorf traf er zum Ausgleich, bereitete die Führung vor – sein 300. Scorerpunkt im 375. Spiel für den KEC. Doch zum Saisonende ist Schluss für Dwayne Norris. Der Kanadier erhält keinen neuen Vertrag. Schade, weil dadurch unser Top-Sturm zerrissen wird“ bestätigt Trainer Hans Zach den bevorstehenden Abgang. „Aber ich wollte ihm auch kein Angebot machen, das unter seiner Würde liegt.“
Von 6,5 auf rund 6 Millionen € muss der Klub den Etat zur neuen Saison eindampfen – das prominenteste „Sparopfer“ ist Norris, auch Sundblad und Nilsson müssen wohl gehen. „Ich schätze Dwayne sehr“, sagt Zach. „Aber ich habe ihm reinen Wein eingeschenkt, weil ich ihm nicht erst Hoffnung machen wollte. Ich habe gesagt: Prüfe andere Angebote, schau nur auf dich selbst und deine Familie.“
Probleme habe es nicht gegeben, wie auch der 33-jährige Stürmer selbst bestätigt: „Der Trainer war ehrlich zu mir, dafür respektiere ich ihn. Aber das macht es auch umso schwieriger, es zu verstehen.“ Was den Kanadier, seit 1996 in Köln, am meisten stört: „Sie haben mich doch gar nicht erst gefragt, ob ich bereit wäre, für weniger Gehalt zu spielen, wie sie es bei anderen Spielern getan haben…“
Denn er hätte durchaus Gehaltseinbußen in Kauf genommen, so Norris weiter: „Das ist das Geschäft. Wenn der Verein sparen muss, muss er sparen. Aber sie fragen gar nicht erst. Und ich bin hier nicht der Top-Verdiener. Ich bin nicht unten in der Gehaltsliste, aber auch nicht oben - ich bin Mittelverdiener.“
Rund 200.000 € jährlich kassierte Norris nach EXPRESS-Informationen. Eine Erklärung für das Ende habe er nicht: „Ich denke, ich habe hier für mein Geld immer einen guten Job gemacht. Und ich kann in der neuen Saison einen deutschen Pass beantragen, würde noch nicht mal das Ausländerkontingent belasten.“ Also muss es andere Gründe geben!? „Ich habe keine Antworten.“
---
...skates past the blue line...grabs up the loose puck...dekes out Rampf and finally....scores!
Kann mir allerdings vorstellen, dass man für einen "deutschen" Norris nochmal ne Schippe an Gehalt drauf legen muss und somit wieder weniger Geld für einen weiteren Topspieler vorhanden wäre.
Da steht, er könnte in!! der neuen Saison einen Paß beantragen (8 Jahres Regel?). Daß er den dann auch erhalten würde und das die Bearbeitung mind. ein Jahr dauert, steht da wohl nicht.
Norris selber sagt in dem interview, dass er nächstes Jahr nicht mehr in das Ausländerkontingent fallen müsste. Deshalb muss es für ihn möglich sein, einen deutschen Pass bis zum Saisonstart zu bekommen.
Leo ---
...skates past the blue line...grabs up the loose puck...dekes out Rampf and finally....scores!
noch ein kracher? hm na gut also norris war auch nciht umsonst! und kracher sind teuer(silvester ausgenommen!) -------------------------------------------- Frankfurt Lionsstützpunkt Schwarzwald!! Ich bleib dabei! TEAM TSO Zimmermann11's Homepage
Haben wir das nicht schon oft gehört? Mit dem Snell war es vor beginn der letzten Saison das gleiche! Ich gebe da nix drauf, bis er als deutscher aufläuft!
HASTA LA VICTORIA SIEMPRE Die Taugenixe - Der Bautrupp von Biagio Conte Sei nicht traurig kleiner Meisen-Mann!!
bevor ihr anfängt zu träumen. Bei Martin Jiranek hat die Einbürgerung ca 8 Monate gedauert. Also wenn Norris in dieser Saison noch als Deutscher auflaufen soll, dann müsste er bis dahin pausieren. Glaube nicht dass ihn Lance dafür geholt hat. ....