Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.218 mal aufgerufen
 Lions-Stammtisch
Seiten 1 | 2 | 3
Stoner Offline

Forums Stevie Wonder


Beiträge: 5.577

02.07.2003 07:23
Opfer eines Dialers Antworten

So, jetzt hat es mich auch erwiwscht !
Gestern erhielt ich einen Brief der Telekom mit dem Hinweis, dass unsere nächste Rechnung deutlich höher ausfallen wird aufgrund vielfacher Nutzung von 0190er-Nummern Das Problem ist nur, ich bin mir keiner Schuld bewusst... Ich habe nicht mitbekommen, dass da irgendeine andere Verbindung aufgebaut wurde. Zum Glück hat man seitens der Telekom diese Nummer jetzt gesperrt.

Hat jemand von Euch auch schon damit Erfahrung ? Was kann ich evtl. dagegen unternehmen, damit ich diese Rechnung nicht bezahlen muss ? Wo finde ich diesen Dialer auf unserem Rechner ? Vor allem, was kann ich in Zukunft dagegen tun ?
Meine Freundin hat jetzt so einen Hals auf's Internet, dass sie sagt, sie will keins mehr daheim. Gibt es eine Möglichkeit, sie davon zu überzeugen, dass man sich wirkungsvoll schützen kann ?
Jetzt haben wir erst vor kurzem fast alles auf online umgestellt (Telekomrechnung, Homebanking etc...). Ich will das jetzt net alles wieder rückgängig machen...

Ich hatte mal einen 0190-Warner runtergeladen, der aber anscheinend nix gebracht hat...

--------------------------------------
Grüße
Stoner
National Forums League Champion 2002
FGOTH Osterchampion 2003
Ultraautonomer Paraguayaner

LIONS.fan Offline

Piratenkapitän


Beiträge: 2.865

02.07.2003 07:24
#2 RE:Opfer eines Dialers Antworten

In Antwort auf:
Meine Freundin hat jetzt so einen Hals auf's Internet, dass sie sagt, sie will keins mehr daheim.

ohhh, ohhh stone - schwere zeiten kommen da auf dich zu.

Adler auf der Brust!

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

02.07.2003 07:37
#3 RE:Opfer eines Dialers Antworten

Stoner Offline

Forums Stevie Wonder


Beiträge: 5.577

02.07.2003 07:42
#4 RE:Opfer eines Dialers Antworten

@biggie
Super ! Die dialerschutz.de scheint ganz gut zu sein. Sogar mit Downloads, um die Scheisse zu entfernen. Hoffentlich sind die Dinger effektiv...

--------------------------------------
Grüße
Stoner
National Forums League Champion 2002
FGOTH Osterchampion 2003
Ultraautonomer Paraguayaner

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

02.07.2003 07:48
#5 RE:Opfer eines Dialers Antworten

Aber denk dran die Teile zu sichern....
Und dann erst entfernen ;)

Stoner Offline

Forums Stevie Wonder


Beiträge: 5.577

02.07.2003 07:54
#6 RE:Opfer eines Dialers Antworten

In Antwort auf:
Aber denk dran die Teile zu sichern....
Und dann erst entfernen

Wenn ich sie finde...
Nur, wie mache ich meiner Freundin klar, dass ich nicht auf das Internet verzichten möchte/kann ?
Sie hatte ja schon von Anfang an Vorbehalte und in letzter Zeit konnte sie sich allmählich damit anfreunden. Jetzt ist das Vertrauen komplett im Arsch...
--------------------------------------
Grüße
Stoner
National Forums League Champion 2002
FGOTH Osterchampion 2003
Ultraautonomer Paraguayaner

bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

02.07.2003 07:58
#7 RE:Opfer eines Dialers Antworten

Chattet sie net gerne?

Stoner Offline

Forums Stevie Wonder


Beiträge: 5.577

02.07.2003 08:01
#8 RE:Opfer eines Dialers Antworten

Nö, eigentlich nicht. Sie bestellt oft bei amazon.de oder schaut sich Reiseangebote an...

--------------------------------------
Grüße
Stoner
National Forums League Champion 2002
FGOTH Osterchampion 2003
Ultraautonomer Paraguayaner

Cocky Offline

Forums-Dodo


Beiträge: 3.763

02.07.2003 08:01
#9 RE:Opfer eines Dialers Antworten

Umstellen auf DSL (ist zwar teuer) oder Sperren aller 0190- und (ich glaub die nutzen inzwischen noch eine zweite Nummer ...) Nummern bei der Telekom sollte auch helfen.


Cocky



UruguayischerPantomimenkurs

Stoner Offline

Forums Stevie Wonder


Beiträge: 5.577

02.07.2003 08:04
#10 RE:Opfer eines Dialers Antworten

Ja, die Nummern habe ich jetzt sperren lassen. Aber reicht das als Schutz aus ??? Oder können sich die Dialer über einen Umweg trotzdem einwählen ?

DSL geht bei uns net, da in unserem Ort keine geeigneten Leitungen verfügbar sind.

--------------------------------------
Grüße
Stoner
National Forums League Champion 2002
FGOTH Osterchampion 2003
Ultraautonomer Paraguayaner

bethmännchen Offline

Limburg Nord Fan


Beiträge: 1.182

02.07.2003 08:05
#11 RE:Opfer eines Dialers Antworten

Ganz einfache Kiste...

Dummkomm anrufen, alle 019X Nummern (ausser deiner Provider Anwahl !!) sperren lassen. Thema erledigt. Kostet (glaub´ ich) so um die 4 Euronen.

Ist schön zu sehen wenn so´n Dialer sich einklinkt und plötzlich deine Verbindung getrennt wird.

Mach dir Spybot Search & Detroy ´drauf (SEHR empfehlenswert) und benutzte das Programm einmal täglich ! (Update nicht vergessen)

Nie mehr Dialer

bethmännchen


Sypbot Search&Destroy findest du hier http://security.kolla.de/index.php?lang=de&page=news
Erst wenn es um Unbedeutenden Kleinkram geht,werden Auseinandersetzungen wirklich bitter
--Henry Kissinger--

Woody the Lion Offline

Social Card Organisator

Beiträge: 2.182

02.07.2003 08:07
#12 RE:Opfer eines Dialers Antworten

Also ich geb Cocky recht.

Das beste wäre einfach die 0190 Nummern bei der Telekom zu sperren. Kostet aber glaube ich eine geringe mon. Gebühr.

Ansonsten auf den Tisch hauen und sagen "Auch wenn Du das Internet nicht magst ich möchtge es behalten..."

Wobei, ich kann Dein Dilemma nachvollziehen, man(n) ist ja schließlich auch liiert.


Woody the Lion
\"Berlin, Berlin, wir waren in Berlin...\"
\"The Artist formerly known as Schönwetterfan is now a Forums-Memme!!!\"

Cocky Offline

Forums-Dodo


Beiträge: 3.763

02.07.2003 08:10
#13 RE:Opfer eines Dialers Antworten

Die Nummern sperren lassen kostet einmalig 7,50 Euro ... aber erkundige dich vorher mal welches die anderen Nummern sind über die sich die Dialer inzwischen einwählen ... hab da irgendetwas in erinnerung, dass die jetzt weitere Nummern nutzen ...

Wenn Du das gemacht hast, bist Du erstmal auf der sicheren Seite ...

Cocky



UruguayischerPantomimenkurs

hoschi Offline

Eintracht Guru


Beiträge: 2.188

02.07.2003 08:20
#14 RE:Opfer eines Dialers Antworten

ich würde auf jedenfall den dialer nicht sofort löschen!!!!!!!

und eventuell eine anzeige machen
wenn der dialer weg ist ist auch bestimmt dein geld weg
denn du musst beweisen das der dialer sich selbst installiert hat

also informier dich schnellstens bei der telkom was du genau machen musst


ich würde auch nur den durchschnit der letzten 12 monate bezahlen
und die mehrkosten auf jedenfall nicht bezahlen
ich meine sogar das die telekom dir dann den anschluss nicht sperren darf

gruss hoschi



Dieses Jahr ohne Dauerkarte!!!! Ich lass mich doch nicht verarschen!!!!

hoschi Offline

Eintracht Guru


Beiträge: 2.188

02.07.2003 08:25
#15 RE:Opfer eines Dialers Antworten

In Antwort auf:

Was tun, wenn ein Schaden entstanden ist?
Bitte beachten:
Bei diesem Text handelt es sich keinesfalls um eine Rechtsberatung. Aufgrund des Rechtsberatungsgesetzes dürfen Rechtsberatungen nur von zugelassenen Rechtsanwälten durchgeführt werden. Insofern müssen Sie diesen Text als unverbindliche Schilderung möglicher Vorgehensweisen betrachten.

Hintergrund des Schadens prüfen

Zuerst einmal sollten Sie ernsthaft prüfen, ob die Rechnung nicht doch von Ihnen oder von einem Familienmitglied verursacht wurde. Viele "Betrügereien" nehmen ihr Ende darin, daß ein zerknirschter Ehemann seiner Frau gestehen muß, daß er doch eine "Stöhn-Line" genutzt hat. Oder der Sohn, der im Kreise seiner pubertierenden Altersgenossen die gemeinsame Belustigung unter Mithilfe einer Gay-Line gesucht hat, muß einräumen, daß die 800 DM auf sein Konto gehen...

Nicht wenige vermeintlich falsche Rechnungen lösen sich bei näherer Recherche in Wohlgefallen auf!

Widerspruch gegen die Telekomrechung einlegen

Legen Sie Widerspruch gegen die Telefonrechnung ein. Lassen Sie die Rechnung zurückbuchen und überweisen Sie im gleichen Zug den Betrag, den Sie nicht beanstanden, an die Telekom/Ihren Anschlußanbieter.


Anbieter des Dialers identifizieren

Falls Sie bei der genaueren Prüfung doch zu dem Schluß kamen, Sie waren es nicht, der die Kosten verursacht hat, so können Sie sich zuerst einmal bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post informieren, welcher Anbieter die Rufnummer zugeteilt bekommen hat. Dies dient aber in erster Linie einmal Ihrer eigenen Information und ist nicht unbedingt erforderlich. Außerdem werden diese Nummer sehr oft mehrmals weitervermietet, so daß Ihnen die Adresse der Gesellschaft, die die Nummer zugeteilt bekommen hat, nicht wirklich viel bringt...

Keine Daten löschen, keinesfalls den Rechner neu installieren, Beweise sichern!

Sie sollten sich aber auf jeden Fall den Dialer anschauen, wenn Sie noch wissen, welches Programm Ihnen die Verbindung eingerichtet hat.
Aber Achtung: Wenn Sie dies nicht mehr genau ober überhaupt nicht mehr wissen, so sollten Sie nicht suchen und auf Ihrer Festplatte herumräumen. Falls es sich um einen Dialer mit betrügerischem Hintergrund handelt, so könnten Sie versehentlich Daten verändern, so daß die spätere Spurensuche durch die Kriminalpolizei erschwert wird oder erfolglos bleibt.

Falls Sie noch wissen, von welcher Internetseite Sie den Dialer bekommen haben, so sollten Sie sich diese umgehend notieren, bevor Sie es doch noch vergessen.

Beschwerden an den Webmaster sollten Sie sich sparen, falls Sie eventuell zur Polizei gehen wollen, um zu verhindern daß polizeilich relevantes Material beiseite geschafft wird. Wenn es sich um ein kriminelles Angebot handelt, wird Ihnen die Beschwerde ohnehin nicht allzu viel bringen...

Deinstallieren oder löschen Sie auf keinen Fall den Dialer oder die Einträge aus dem DFÜ-Netzwerk!

Sichern Sie wichtige Daten, auf die Sie in der nächsten Zeit nicht verzichten können, von Ihrer Festplatte auf ein anderes Medium.

Fertigen Sie eine Bildschirmhardcopy des Dialers an (falls es sich um ein eigenständiges Programm handelt). Erstellen Sie auch eine Hardcopy des DFÜ-Netzwerkordners!

Anzeige bei der Polizei

Gehen Sie umgehend zu Ihrer nächsten Polizeidienststelle und nehmen Sie Ihren Rechner und Ihre aktuelle Telefonrechnung am besten gleich dorthin mit. In den meisten Bundesländern werden Fälle dieser Art von der Kriminalpolizei bearbeitet, die jeweils zuständige Stelle kann Ihnen aber auf jeden Fall Ihre nächstgelegene Polizeidienststelle - eventuell auch telefonisch - nennen. Die zuständige Dienststelle wird - je nach Arbeitsbelastung - Ihren Rechner (Ihr Einverständnis vorausgesetzt) gleich untersuchen oder ihn vorerst behalten und dann später begutachten.

Möglicherweise teilt Ihnen die Polizei dann mit, daß der Dialer dort bekannt ist und keinerlei Straftatbestand erkennen läßt. Dies ist nicht einmal so selten, wie Sie vielleicht vermuten. Sie können trotzdem Anzeige wegen Betrugsverdacht erstatten (die Polizei ist verpflichtet, diese entgegenzunehmen), Sie können unter diesen Voraussetzung aber auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß das Verfahren von der Staatsanwaltschaft eingestellt werden wird.

Beschwerde bei der FST

Sie können sich auf parallel oder alternativ bei der FST - freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste beschweren, falls Sie der Meinung sind, daß sich der Anbieter unseriös bereichert hat. Beschwerden reichen Sie am besten bei der Beschwerdestelle ein, die sich dann gegebenenfalls um alles Weitere kümmern wird.
Es sind auch Fälle bekannt, in denen die Anbieter die eingezogenen Gebühren anstandslos wieder zurückzahlten.

Bemühen Sie einen Rechtsanwalt Ihres Vertrauens, der Ihnen bei der Durchsetzung der Ansprüche hilft.

Andere warnen

Auf jeden Fall sollten Sie den Dialer hier melden damit andere davor gewarnt werden.




quelle
http://www.dialerhilfe.de

gruss hoschi



Dieses Jahr ohne Dauerkarte!!!! Ich lass mich doch nicht verarschen!!!!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz