Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.475 mal aufgerufen
 Frankfurt Lions
Seiten 1 | 2
JJ68 Offline

DEL-Spieler

Beiträge: 193

25.06.2003 08:24
Platzt der Hallenneubau ? Antworten

Main-Rheiner von heute

Der Stadt Frankfurt droht derweil der sportliche Super-Gau. Die Finanzierung des Umbaus des Waldstadions für die Weltmeisterschaft 2006 ist ganz offensichtlich ins Stocken geraten. Der bereits als sicher geltende neue Betreiber, das englische Konsortium "Stadivario", kann die von der Stadt verlangten 86 Millionen Euro für ein dreißigjähriges Nutzungsrecht (noch) nicht aufbringen. "Stadivarios" größter Partner bei der Finanzierung war die West LB (1,7 Milliarden Euro minus im Geschäftsjahr 2002), deren Schwierigkeiten seit Wochenbeginn öffentlich geworden sind. Die West LB soll sich inzwischen aus dem Geschäft "Waldstadion" zurückgezogen haben, was weitreichende Folgen für den möglichen Betreiber, die Stadt Frankfurt und auch indirekt für die Eintracht nach sich ziehen würde. Insgesamt wollte "Stadivario" 220 Millionen Euro ins Waldstadion stecken, inklusive einer neuen 15 000-Zuschauer-Halle und eines neuen Hotels.

Im Römer herrschte gestern große Aufregung. "Die Sache ist äußerst heikel", wird Ralph Klinkenborg, Sprecher von Bürgermeister Achim Vandreike, zitiert. Winfried Naß, Referent von Vandreike, wollte eine dramatische Zuspitzung nicht bestätigen. Der Deal mit "Stadiovario" sei nicht geplatzt, sagte Naß, alles andere seien lediglich Spekulationen. Festzuhalten bleibt allerdings, dass "Stadivario" die vorgesehenen Investitionen wohl nicht stemmen kann und deshalb die dringend benötigten 86 Millionen Euro an die Stadt nicht fließen werden. Auch der dezente Hinweis aus dem Römer, es gebe weitere Interessenten, steht auf wackligen Füßen. Schließlich sucht die Stadt Frankfurt schon seit mehr als zwei Jahren nach einem Betreiber.

Das wars wohl mit der neuen Multifunktionshalle


JJ68 Offline

DEL-Spieler

Beiträge: 193

25.06.2003 08:29
#2 RE:Platzt der Hallenneubau ? Antworten

Sorry, falscher Thread

Mr.Met Offline

NHL-Legende


Beiträge: 6.662

25.06.2003 08:30
#3 RE:Platzt der Hallenneubau ? Antworten

In Antwort auf:
Das wars wohl mit der neuen Multifunktionshalle


Wenn das stimmen sollte und man den Worten eines Gerd Schröder glauben schenken darf, würde das bedeuten, das wir ziemlich bald kein Profi-Eishockey mehr in Frankfurt haben. Aber erstmal abwarten, nicht nur Stadivarios (oder wie auch immer die heißen9 kann eine Halle bauen und diese betreiben
Gruß Met



C R E A T I V E S U P P O R T E R S C R E Whttp://www.overtime-board.de/
NY METS W - 33 L - 38 5th NL East
von LOTB am 20.06.03 :sooo wichtig is das board dann doch nicht.

JJ68 Offline

DEL-Spieler

Beiträge: 193

25.06.2003 08:35
#4 RE:Platzt der Hallenneubau ? Antworten

West LB schliesst jedenfalls ihre Sonderfinanzierungseinheit


Daily Telegraph


Saunders' finance unit put on hold by WestLB
25 Jun 2003


WestLB has formally closed the controversial principal finance unit run by Robin Saunders to new business, ahead of a review over whether to sell it.
The move comes amid mounting unease in London, with staff at WestLB's other investment banking operations understood to be concerned that WestLB could pull out of the City of London altogether.

Tueday the tension between the bank and its star employee was said to have eased, with sources close to WestLB indicating that Saunders, who wants to buy the unit, had been asked to stay and run the businesses in its portfolio pending the review's outcome.

Robert # 4 Offline

Center 5. Reihe


Beiträge: 9.775

25.06.2003 08:39
#5 RE:Platzt der Hallenneubau ? Antworten

Apropos Waldstadion, laut FNP und Blind wurde auf der Haupttribüne mit Asbest verseuchte Elektrokabel gefunden. Die Entsorgung selbiger soll einen vielstelligen, wenn nicht sogar fünfstelligen Betrag kosten...

Tschö, Robert



SV DARMSTADT 98 - JETZT ERST RECHT!

http://www.pixum.de/members/nighty0815de/

FASC: Wenn es abgeht dann geht's ab!!!

World Bowl 2003 in Glasgow: GALAXY! Und ich war dabei!

Doc Shaijtan Offline

Left Wing 5. Reihe


Beiträge: 5.282

25.06.2003 08:45
#6 RE:Platzt der Hallenneubau ? Antworten

Was ma aafängt, muss aach zuende gebracht werde !

Sehe die Situation insgesamt aber auch nicht gerade als ungefährlich an. Selbst wenn man über neue Investoren die fehlenden Mittel auftreibt, ist damit noch lange nicht der Bau einer neuen Multifunktionshalle gesichert.

Muss es der Schröder halt alleine machen und doch am Rebstock die Bude hochziehen...



If you can't beat em, at least beat'em up !
Norrie/Rich/Tasker/Verbeek/Lakos - Toledo Storm Fighting Brigade 2001

"We are team tough, and that includes our fans."- Toledo Storm GM Pat Pylypuik
"Toledo is nothing but a bunch of goons who would even mug the pope if he had skates on !" - Ein Dayton Bombers Fan



Uganda Propagandacrew


25.05.2003 - Back to where we belong to ! 6:3...live dabei !

holypalooza Offline

O.A.L. Member


Beiträge: 11.626

25.06.2003 08:53
#7 RE:Platzt der Hallenneubau ? Antworten

In Antwort auf:
Muss es der Schröder halt alleine machen
...was ich eh besser fänden würde!!
In Antwort auf:
und doch am Rebstock die Bude hochziehen
!!

Méschda Hoschbess holy a.k.a. Rosebud ...und nichts ist wie es scheint!!

Brawls. Blood. Mayhem. Philly style. You want it - we got it!

newcoming tough enforcers: --> Leafs-Fans können hier klicken!!
Garrett Burnett HFD GP 62, G 6, A 1, P 7, Pim´s 346
Peter Vandermeer PHI GP 77, G 5, A 8, P 13, Pim´s 335
Sean McMorrow ROC GP 64, G 0, A 1, P 1, Pim´s 315
Darcy Verot SJN GP73, G 5, A 11, P 16, Pim´s 299

JJ68 Offline

DEL-Spieler

Beiträge: 193

25.06.2003 09:16
#8 RE:Platzt der Hallenneubau ? Antworten

In Antwort auf:
Muss es der Schröder halt alleine machen

So wie ich die Sache sehe, ist nicht das Bauen an sich das Problem. Ein Betreiber muss her. Und davon gibt es nicht allzu viele. Und zur Zeit schon gar keinen, der das finanziert. Wäre vielleicht ein Fall für einen geschlossenen (Steuerspar-) Fonds. Vermögende Lions-Fans vor. Dann lässt sich vielleicht mit Eishockey gucken Steuern sparen... Analog zur Eignerkabine müsste es dann Eignerlounges geben

leo Offline

NHL-Rookie


Beiträge: 557

25.06.2003 14:01
#9 RE:Platzt der Hallenneubau ? Antworten

Warum kann nicht das Land oder die Stadt einspringen?

Czechomania Offline

Colgate Zahnputzbieber


Beiträge: 3.970

25.06.2003 14:04
#10 RE:Platzt der Hallenneubau ? Antworten

In Antwort auf:
Warum kann nicht das Land oder die Stadt einspringen?


@leo, ich glaube das du mehr guthaben hast als die stadt Frankfurt.



JJ68 Offline

DEL-Spieler

Beiträge: 193

25.06.2003 15:21
#11 RE:Platzt der Hallenneubau ? Antworten

In Antwort auf:
Warum kann nicht das Land oder die Stadt einspringen?

Weil du nicht genug Steuern zahlst !!! Oder andersherum, wenn sie es bezahlen, zahlst du noch mehr Steuern.


mick Offline

Alteuropäer


Beiträge: 1.783

25.06.2003 15:40
#12 RE:Platzt der Hallenneubau ? Antworten

geht zwar "nur" ums waldstadion, trotzdem interessant:

Waldstadion: Asbest in der Haupttribüne

Abriss wird teurer für Stadt / Vandreike: Neubau kommt

Beim Bau des Waldstadions sieht sich die Stadt mit einem Umweltproblem konfrontiert. Anfang der Woche wurde bekannt, dass Teile der zum Abriss anstehenden Haupttribüne mit Asbest belastet sind. Jetzt muss eine Spezialfirma den Krebs erregenden Stoff entsorgen.

Von Hans-Jürgen Biedermann und Claus-Jürgen Göpfert

Die Haupttribüne wird derzeit für den von Juli an geplanten Abriss geräumt. Dabei stieß die städtische Projektentwicklungsgesellschaft auf Kabeltrassen, die mit Asbest verkleidet sind. Das Material galt beim Bau der Tribüne, Anfang der siebziger Jahre, als probates Brandschutzmittel. Klaus Kröll, Geschäftsführer der Projektgesellschaft, spricht "von ein paar Kanälen" und meint, die Kontamination sei "nicht der Rede wert". Er räumt aber ein, dass Detailuntersuchungen ausstehen und mit der Fachfirma noch über die Entsorgungsmethode geredet werden müsse. Mit Verzögerungen beim Abriss der Haupttribüne sei aber nicht zu rechnen.

Es ist nicht der erste Asbestbefund. Die Baufirma Max Bögl war am Stadion bereits früher auf asbesthaltige Eternitrohre gestoßen. Bei Grobuntersuchungen der Haupttribüne, die erste Erkenntnisse über kontaminierte Baustoffe liefern sollten, gab es zwar keine Hinweise auf Asbest, aber "im Kellerbeton" geringe Spuren von PCB, wie Projektleiter Istvan Tyukodi der FR mitteilte. "Für deren Beseitigung braucht man nur Handschuhe." Der Bögl-Manager weist daraufhin, dass "solche Fälle von Altlasten im Vertrag mit der Stadt nicht vorgesehen ist". Mithin muss die Kommune für zusätzliche Kosten geradestehen. Ralph Klinkenborg, Referent von Sportdezernent Achim Vandreike, verweist auf den "Altlastenetat" für den Stadionbau. Der sei bislang nicht beansprucht worden sei.

Klinkenborg blickt schon auf die Bundesligasaison. Seine Botschaft über die Zuschauerkapazität auf der Baustelle Waldstadion kann die Fans nicht froh machen. Bei den ersten beiden Heimspielen werden lediglich 23 000 Plätze zur Verfügung stehen, bis zum sechsten steigert sich die Zahl auf mehr als 30 000. Mit einer provisorischen Tribüne, die noch in Rede steht, könnten 2000 Plätze dazu kommen. Darüber verhandeln Bögl und Eintracht derzeit noch.

Derweil versicherte Sportdezernent Achim Vandreike (SPD), springe der potenzielle Stadionbetreiber Patrick Nally wegen Finanzierungsschwierigkeiten ab, werde die Stadt die Lücke mit Krediten decken: "Es wird keine Bauruine geben." Dem pflichtete Klaus Oesterling, Fraktionsgeschäftsführer der SPD im Römer, bei. Das Land werde wegen der Bedeutung des neuen Stadions eine zusätzliche Verschuldung akzeptieren. Ansonsten wäre der Imageverlust für die Stadt enorm. Zudem hat sie sich verpflichtet, die Arena für die WM 2006 zur Verfügung zu stellen.

Mehrkosten kommen beim Stadionbau aber so und so auf die Stadt zu. Sie muss Forderungen der Polizei gerecht werden und aus Sicherheitsgründen einen Tunnel bauen, durch den festgenommene Randalierer abgeführt werden können. Außerdem hat die Branddirektion, wie es heißt, nachträglich auf einer Dachfolie bestanden, die feuerresistent ist.

Ein ernstes Problem bekommt die Stadt bei einem Absprung von Nally. Sie müsste erneut mit den anderen Bietern für den Betrieb des Stadions, die gegen die Briten unterlegen sind, das Gespräch suchen. Doch aus dem Römer verlautet, deren Angebote lägen deutlich niedriger. Möglicherweise muss die Ausschreibung deshalb wiederholt werden. Im Sportdezernat ist man freilich immer noch guter Hoffnung, dass der fertige Vertrag mit Nally noch im Sommer unterschrieben werden kann. Darin ist für eine Nutzung über 30 Jahre eine Pachtsumme von 86 Millionen Euro festgeschrieben, die bei Vertragsabschluss fällig würde und von der Kommune dringend für die Refinanzierung des 150 Millionen teuren Stadionprojektes gebraucht wird.


http://www.fr-aktuell.de


gruß, mick (bekennender alteuropäer)

zamboni Offline

NHL-Legende


Beiträge: 1.643

25.06.2003 16:16
#13 RE:Platzt der Hallenneubau ? Antworten

In Antwort auf:
Mehrkosten kommen beim Stadionbau aber so und so auf die Stadt zu. Sie muss Forderungen der Polizei gerecht werden und aus Sicherheitsgründen einen Tunnel bauen, durch den festgenommene Randalierer abgeführt werden können
dann sollte man von jedem festgenommen randalierer 100 euros kassieren, um die mehrkosten wieder reinzubekommen...

Centurion Offline

NHL-Rookie


Beiträge: 526

25.06.2003 16:43
#14 RE:Platzt der Hallenneubau ? Antworten

In Antwort auf:
dann sollte man von jedem festgenommen randalierer 100 euros kassieren, um die mehrkosten wieder reinzubekommen.

genau so siehts aus ! sollen die spinner doch latze !

Centurion
---<-->--<-->---
Brashear’s beating actually broke McCarthy’s helmet in half
---<-->--<-->---

drygalla Offline

Laufschüler

Beiträge: 15

27.06.2003 22:41
#15 RE:Platzt der Hallenneubau ? Antworten

190,-€ je Tonne und das Aufwendige Verpacken.
Die können gleich mahl eine Einhundrettausender Packung Müllsäcke kaufen und
Bigpacks Tausenderweise kaufen.dar kommt freude auf.
gruss sven

SORGENFREI UMZIEN DAN SOFASPED.DE

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz