Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 3.026 mal aufgerufen
 Frankfurt Lions
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
immmi Offline

Nationalspieler


Beiträge: 314

12.03.2003 10:29
#16 RE:PRESSE 12.03.2003 Antworten

SERC hat 2,5 Millionen Euro Schulden
Insolvenz-Verwalter will Eis- und Rollsportclub völlig entschulden - Gläubiger müssen auf Geld verzichten

Eishockey
VON WERNER FEISST




Bild:

Eishockey: (wmf) Lange Zeit wurde über den tatsächlichen Schuldenberg, den der Schwenninger ERC über Jahre hinweg angehäuft hat, spekuliert. Nun präsentierte Insolvenz-Verwalter Klaus Haischer konkrete Zahlen. Auf 2,5 Millionen Euro Schulden beziffert der Jurist aus Oberndorf die Verbindlichkeiten des SERC. Diese gewaltige Summe will Haischer im Insolvenzverfahren, das er nach der DEL-Saison eröffnen wird, mit Hilfe eines Insolvenzplans auf Heller und Cent abbauen. "Wenn der Plan klappt, ist der SERC schuldenfrei", sagte der Rechtsanwalt.

Besagter Insolvenzplan dürfte so manchem Gläubiger Bauchschmerzen bereiten. Wer vom Eis- und Rollsportclub noch Geld zu kriegen hat, muss wohl einen hübschen Teil dieser Summe abschreiben. "Die Gläubiger müssen auf Geld verzichten", macht Haischer deutlich. Diese Quote könne bis zu 90 Prozent betragen. Um das Guthaben des Vereins aufzubessern, ist Haischer derzeit damit beschäftigt, noch offene Sponsorengelder einzutreiben, und zwar mit allem Nachdruck. "Wenn das Geld nicht kommt, werde ich klagen."

Immer mehr zeichnet sich ab, dass auch jene Mitglieder des Vorstandes, die mit ihrem privaten Vermögen persönlich in der Haftung stehen, finanziell bluten müssen. "Es gab schon entsprechende Anfragen", bestätigte SERC-Vorsitzender Gerhard Henisch. Der Vereinsboss, der 2. Vorsitzende (Rolf Maier) und Schatzmeister Hans-Peter Valentin müssen womöglich für Steuergelder gerade stehen, die bereits vor dem Ende Januar gestellten Insolvenzantrag fällig waren.

Trotz des gewaltigen Schuldenbergs, den der Schwenninger ERC vor allem durch mehr als zwei Jahrzehnte Profi-Eishockey in Deutschlands Eliteklasse aufgetürmt hat, haben einige Herren des SERC-Vorstands die "Beletage des Kufensports" immer noch nicht abgeschrieben (wir berichteten). Derlei Plänen erteilt Haischer als Herr der Finanzen jedoch eine klare Absage. "Wirtschaftlich wird die Deutsche Eishockey-Liga nicht zu halten sein." Es sei denn, der SERC zaubere einen reichen Onkel aus Amerika aus dem Hut. Indes: "Solche Onkels sind mir während meiner langjährigen Zeit als Insolvenzverwalter noch nicht begegnet", schmunzelte Haischer. Deshalb werde er als Verantwortlicher des Vereins in Absprache mit dem SERC-Vorstand Ende April den Antrag auf die Erteilung einer Lizenz stellen - aber nur für die Oberliga oder 2. Bundesliga.

Trotz dieser klaren Position hofft auch Haischer, dass die Wild Wings die Abstiegsrunde gegen Frankfurt als Sieger beenden. Nicht etwa, um damit aufkeimenden DEL-Traümen neue Nahrung zu geben. Mit dem sportlichen Klassenerhalt erhofft sich der Insolvenz-Verwalter bessere Chancen, die DEL-Lizenz des SERC für gutes Geld zu verkaufen. Der immer wieder genannte Betrag von 375000 Euro, den der Aufsteiger aus der 2. Bundesliga an den DEL-Absteiger für die Übernahme der Lizenz bezahlen muss, scheint ihm nach Überprüfung der Statuten nicht 100-prozentig fixiert.

Und so konstruiert der Schwenninger ERC flugs den Idealfall: Frankfurt steigt sportlich ab, will aber unbedingt in der DEL bleiben und kauft dem SERC, der vom wirtschaftlichen Zwangsabstieg plötzlich nichts mehr wissen will, die dafür notwendige Lizenz für teures Geld ab. Nicht ganz abwegig, der Gedanke. Immerhin haben die Hessen auch schon drei Schwenninger Eishockey-Profis für die nächste Saison unter Vertrag.


Quelle: skol.de


der IMMMI
nur echt mit 3 "M"

Oliver Senzig Offline

Lord of the Board
Administrator

Beiträge: 5.270

12.03.2003 10:42
#17 RE:PRESSE 12.03.2003 Antworten

In Antwort auf:
Haischer: »Wenn wir sportlich in der DEL bleiben und damit Frankfurt absteigt, sind die Lions zwei Tage später wegen der Lizenz bei mir. Wenn wir aber absteigen, dann müssen wir erst jemanden suchen, der uns die Lizenz abkauft.«

weiß einer wie das genau abläuft? Jetzt für den fall das SERC sportlich absteigt und zb. Riessersee der sportliche Aufsteiger ist. Riessersee muss doch eine gewissen Summe an Aufnahmegebühr zahlen und erhält damit seine Lizenz und dann kann doch Schwenningen keine DEL-Lizenz verkaufen da sie als sportliche Absteiger ja keine mehr haben?
------------

Den Rosati will hier keiner sehen !!!

Czechomania Offline

Colgate Zahnputzbieber


Beiträge: 3.970

12.03.2003 10:44
#18 RE:PRESSE 12.03.2003 Antworten

Yep, Schwenningen erhält besagte 375000 € als entschädigung vom aufsteiger der 2.Liga.

You know, I want to beat the shit out of you, you son of a bitch...

VILLA Offline

Nationalspieler


Beiträge: 305

12.03.2003 10:48
#19 RE:PRESSE 12.03.2003 Antworten

richtig! wenn schwenningen aber drin bleibt und riessersee z.b. dann die lizenz von euch bekommt (für 375.000€), dann kann schwenningen euch die lizenz verticken und dafür einen preis aushandeln! und der wird im zweifel deutlich über den 375.000 € liegen!

Grüsse

VILLA

KEV-Fanstützpunkt Südwest

immmi Offline

Nationalspieler


Beiträge: 314

12.03.2003 10:55
#20 RE:PRESSE 12.03.2003 Antworten

In Antwort auf:
richtig! wenn schwenningen aber drin bleibt und riessersee z.b. dann die lizenz von euch bekommt (für 375.000€), dann kann schwenningen euch die lizenz verticken und dafür einen preis aushandeln! und der wird im zweifel deutlich über den 375.000 € liegen!

Was ich irgendwie lustig fände. Dann würde uns die Lions GmbH ja indirekt doch eine Ablöse für Etz, Kohmann und Gordon zahlen müssen...

Also machen wir das doch so. Ich fände es "supiii", wenn wir damit heute, da ich im Stadion sein werde, anfangen könnten.
der IMMMI
nur echt mit 3 "M"

Oliver Senzig Offline

Lord of the Board
Administrator

Beiträge: 5.270

12.03.2003 11:03
#21 RE:PRESSE 12.03.2003 Antworten

also meinte der Herr Haischer, das man im Falle des Abstiegs noch jemanden finden muss der hoch will, damit man auch ne entschädigung erhält, oder?
------------

Den Rosati will hier keiner sehen !!!

VILLA Offline

Nationalspieler


Beiträge: 305

12.03.2003 11:05
#22 RE:PRESSE 12.03.2003 Antworten

@admin: ja, das ist grundsätzlich so!! nur, der meister der 2. liga wird ein eigenes interesse daran haben, aufzusteigen und dann die kohle zahlen! wenn nicht, dann eben der zweite........

Grüsse

VILLA

KEV-Fanstützpunkt Südwest

Flyer Offline

Nationalspieler

Beiträge: 361

12.03.2003 11:06
#23 RE:PRESSE 12.03.2003 Antworten

Aus der 2. Liga wird sich schon jemand finden. Riesersee oder Bietigheim z. B. Ich shcätze wenn wir absteigen kommen zwei Vereine hoch. Der Mesiter und eienr kauft sich die Lizenz der Schwenninger.

Gruß
Flyer

Czechomania Offline

Colgate Zahnputzbieber


Beiträge: 3.970

12.03.2003 11:08
#24 RE:PRESSE 12.03.2003 Antworten

Denk ich auch. Grad Bietigheim ist sehr auf die DEL fixiert. Wenn sie es sportlich nicht schaffen, dann kaufen sie die Lizenz. Und vielleicht steigt ja Bad Nauheim ja auf... als Hessischer Gegenzug zum Abstieg der Lions...

You know, I want to beat the shit out of you, you son of a bitch...

VILLA Offline

Nationalspieler


Beiträge: 305

12.03.2003 11:11
#25 RE:PRESSE 12.03.2003 Antworten

@flyer: ist halt die frage, ob GerdS dann unbedingt in der DEL bleiben will und die lizenz für einen preis kauf, bei dem keiner der 2. ligavereine mitbieten will!!

andererseits steht die aussage von tripcke, dass es keine seiteneinsteiger ohne sportliche qualifikation geben wird! das aber vor dem hintergrund, dass man die liga verkleiner wollte! alles recht undurchsichtig!

bleibt nur ein: die lions gewinnen und gut! und dann steigt nauheim trotzdem auf!!

auf das schmale brett "ach, schwenningen kriegt ohnehin keine lizenz und wir bleiben drin, würd ich mich nicht begeben, es gibt halt leider keine klaren aussagen der del, zumindest keine öffentlich bekannten!

Grüsse

VILLA

KEV-Fanstützpunkt Südwest

Doc Shaijtan Offline

Left Wing 5. Reihe


Beiträge: 5.282

12.03.2003 11:18
#26 RE:PRESSE 12.03.2003 Antworten

In Antwort auf:
Der Meister und einer kauft sich die Lizenz der Schwenninger.

@flyer:
So ähnlich sehe ich das auch kommen. Nauheim/Landshut/Heilbronn/Riessersee, einer von denen wird in die DEL sportlich aufsteigen und falls Bietigheim den Aufstieg verpassen sollten, werden sie unter Harkimo-Gewand mit um die Lizenz bieten. Harkimo lässt sich die Lizenz einiges Kosten und verlegt das Team ein Jahr später in eine neu gebaute Multifunktionshalle nach Stuttgart. Im Zuge dessen erhöhen regionale Sponsoren wie DAI-CHX oder Porsche ihr Engagement beim neuen DEL-Team...




If you can't beat em, at least beat'em up !
In real life you get 5 years, on the ice only 5 minutes...
Norrie/Rich/Tasker/Verbeek/Lakos - Toledo Storm Fighting Brigade 2001


24 Fäuste für ein Hallelujah ! http://www.Fuenfte-Reihe.de
DARRYL BOOTLAND - 48 Games, 15 G, 16 A, +10, 299 PIM ! 81 ? Ein guter Jahrgang !
"We are team tough, and that includes our fans."- Toledo Storm GM Pat Pylypuik


"Toledo is nothing but a bunch of goons who would even mug the pope if he had skates on !" - Ein Dayton Bomber Fan

Bobby Orr Offline

NHL-Legende


Beiträge: 1.855

12.03.2003 12:20
#27 RE:PRESSE 12.03.2003 Antworten

In Antwort auf:
Ich kann nur hoffen, das nächste Saison, die ersten 12 Spiele hintereinander verloren gehen, und man Nethery und Chernomaz rausschmeißt. Denn Nethery hat doch an allem Schuld. Er hat doch die ganze Zeit Adams gemieden, weil er ihn nie hier haben wollte. Den Adams war ein BernyBoy !!!

Danke Czech, für diese differenzierte Aussage, unglaublich
still believe, to see the cup sometimes.
Thanks Charlie Simmer for the memories.
Same to you Jiri, you are the best.
Looking forward, Play Offs ???? here we come

Czechomania Offline

Colgate Zahnputzbieber


Beiträge: 3.970

12.03.2003 12:44
#28 RE:PRESSE 12.03.2003 Antworten

Ist doch war. Ich will hier keine Nethery-Rentner aus gemeinsamen erfolgreichen Zeiten sehen.

Also ich will keinen von denen:

Rosati, Stanton, Norris, Young, Richer als Co-Trainer, Jocher

You know, I want to beat the shit out of you, you son of a bitch...

Woody the Lion Offline

Social Card Organisator

Beiträge: 2.182

12.03.2003 12:55
#29 RE:PRESSE 12.03.2003 Antworten

@Czech:

Eigentlich schade das sich keiner mal die Mühe macht, Deine Kommentare von Anfang letzten Jahres rauszukramen.

Hast Du da auch schon auf Nethery geschimpft und Dich damals schon über die Neuverpflichtungen aufgeregt?
Woody the Lion
\"Berlin, Berlin, wir waren in Berlin...\"
\"The Artist formerly known as Schönwetterfan is now a Forums-Memme!!!\"

Czechomania Offline

Colgate Zahnputzbieber


Beiträge: 3.970

12.03.2003 12:59
#30 RE:PRESSE 12.03.2003 Antworten

Nein. Aber man kann seine Meinung ja auch ändern. Und diese hat sich nun mal geändert. Er hat meiner Meinung einfach kein Konzept. Das einzige was er um sich schart, sind Profis die ihm treu ergeben sind.

Meiner Meinung nach, sollte man hier keine Mannheimer / Kölner Nethery Filiale aufmachen.

You know, I want to beat the shit out of you, you son of a bitch...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz