Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 481 mal aufgerufen
 Internationales Eishockey
MaMo Offline

NHL-Legende


Beiträge: 1.092

20.02.2003 13:12
IIHF will neue Regeln Antworten

Werden Einfluss auf das Spiel nehmen"

Will das Spiel fur die Fans attraktiver machen. IIHF-Prasident Rene Fasel
München - Hat das Eishockey ein Tor-Problem? Fakt ist, dass in den vergangenen Jahren die durchschnittliche Trefferzahl pro DEL-Spiel zurückgegangen ist. Auch die anderen nationalen Ligen schwächeln. Bei internationalen Turnieren fallen ebenfalls weniger Tore.

Für die DEL heißt das: Waren es vor 15 Jahren noch 7,9 Tore pro Partie, dürfen die Fans heutzutage nur noch 5,5 erfolgreiche Angriffsbemühungen bejubeln.

Torkiller Defensivausrichtung

Den Grund hat IIHF-Präsiden Rene Fasel schnell ausgemacht. Vor allem die Trainer hätten Schuld, weil sie viel zu defensiv spielen lassen.

"Trainer, die zu sehr auf Defensive setzen sind neben schwachen Schiedsrichtern die größte Gefahr für unseren Sport", äußerte Fasel gegenüber der "Welt".

DEB-Team defensiv erfolgreich

Nun ist die vorsichtigere Grundausrichtung im Spiel oftmals schon die Regel. Getreu dem Motto "Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften" lassen viele Teams erstmal den Gegner das Spiel gestalten.
Auch Hans Zach, seines Zeichens Coach der Kölner Haie, hat die deutsche Auswahl bei den olympischen Spielen 2002 defensiv ausgerichtet. Und das ziemlich erfolgreich. Die DEB-Mannschaft wurde immerhin Fünfter.

IIHF plant Regeländerung

Den Verantwortlichen im internationalen EIshockey-Verband ist die Defensivtaktik nunmehr ein Dorn im Auge. Ihre einfache Rechnung: Tore bringen Zuschauer, Zuschauer bringen Geld.

Um zu einem Mehr an Toren zu kommen, diskutieren die Funktionäre um Rene Fasel Regeländerungen.

"Wir werden nicht davor zurückschrecken, tiefgehenden Einfluss auf das Spiel zu nehmen, um dieses attraktiver zu gestalten", kündigte der Schweizer an.
Ziel: Attraktiverer Sport

Das Ziel scheint klar: Durch eine Zunahme an Toren, soll das Spiel attraktiver gemacht werden. Allerdings nicht nur für die Fans in den Eisarenen.

Zwar bemängelte Fasel schon nach der WM 2002 in Schweden, dass nur sehr wenig Anhänger der Kufen-Cracks den Weg ins Stadion fanden.

Vermarktbarkeit steigern

Doch das Hauptaugenmerk dürfte natürlich auf dem Free-TV-Markt liegen. Die WM 2001 in Deutschland war hauptsächlich im Pay-TV-Sender "Premiere" zu verfolgen. Sollte die Rechnung Fasels aufgehen, würde eine Zunahme an Toren nicht nur mehr Zuschauer in die Hallen bringen.

Der Sport würde interessanter für das Free-TV werden. Die Folge wäre eine bessere Vermarktbarkeit des nationalen Eishockeys.

Spielfeld und Tore verändern


Die bisherigen Vorschläge beziehen sich auf das Spielfeld, die Tore, Spieler und die Ausrüstung der Goalies. Eine Umsetzung könnte aber frühestens 2004/2005 erfolgen.

Veränderung des Spielfeldes: Das Mitteldrittel soll verkleinert oder abgeschafft werden. Das Ziel: Die 60 Meter lange Fläche soll wie beim Inline-Hockey auf zwei Hälften aufgeteilt, das Abseits damit abgeschafft werden.

Vergrößerung der Tore: Die bisherige Torgröße von 1,22 m Höhe und 1,83 m Breite soll um fünf bis zehn Zentimeter erweitert werden.

"Torleute wie Michelin-Männchen"

Torhüterausrüstung: Hier stören den IIHF-Präsidenten die Fülle der Schutzkleidung, die das Torgehäuse sehr klein macht.

Im Vergleich zur Ausrüstung aus den 80er Jahren bemängelt er, dass "die Torleute wie die Michelin-Männchen" aussehen. "Da kommt kaum noch ein Puck vorbei", so Fasel weiter.

Ebenso könnte die Anzahl der Feldspieler verringert werden. Statt fünf würden nur vier Profis auf dem Eis stehen. Eine Regel, die in bereits in der NHL in der Verlängerung angewendet wird.

Nethery befürwortet Vorstoß

Dagegen schlägt sich Lance Nethery auf die Seite des Eishockey-Funktionärs. Der Coach der Frankfurt Lions befürwortet Regeländerungen.

"Wir müssen einen Weg finden, damit die Spiele wieder wie früher 7:5 oder 5:3 ausgehen", so der Kanadier. Eine Spielerreduzierung würde ihm aber auch zu weit gehen.

Oliver Kraus

Quelle: http://www.sport1.de
*****************************************************************
MM
CSC find ich gut!

The coolest game on Earth!!

MaMo Offline

NHL-Legende


Beiträge: 1.092

20.02.2003 13:16
#2 RE:IIHF will neue Regeln/Trefilov im Interview dazu Antworten

"Er sollte sich besser auf seinen Job konzentrieren"

Halt nicht viel von moglichen Regel- anderungen: DEG-Goalie Andrej Trefilov
Munchen - Andrej Trefilov ist einer der Stars, den die DEL zu bieten hat. Seine Erfahrung aus 54 NHL-Partien (Calgary Flames, Buffalo Sabres und Chicago Blackhawks) macht ihn fur die DEG zum gro?en Ruckhalt.

Vor allem seine blitzschnellen Reaktionen zeichneten den 33jahrigen Russen in den letzten beiden Spielzeiten als Top-Goalie aus.

Auch in dieser Saison tragt er mit einer Fangquote von 91,73 Prozent dazu bei, dass man in Dusseldorf schon so gut wie sicher mit den Playoffs planen kann.

Sport1 sprach mit Andrej Trefilov uber die vorgeschlagenen Regelneuerungen von IIHF-Prasident Rene Fasel, uber Eishockey in Russland und uber die deutschen Torhuter.

Sport1: Die Fans in Dusseldorf verehren Sie regelrecht. Haben Sie so etwas schon einmal in Ihrer Karriere erlebt?

Andrej Trefilov: Nein, so etwas habe ich zum ersten Mal hier in Deutschland erlebt.

Sport1: Wie bereiten Sie sich auf ein Spiel vor?

Trefilov: Oh, das ist mein Geheimnis. Da sind einige verruckte Sachen dabei, die ich niemandem verraten wurde.

Sport1: Rene Fasel, der Prasident der IIHF hat gesagt, dass Trainer, die zu defensiv spielen lassen, eine Gefahr fur den Eishockey-Sport sind. Sehen Sie das auch so?

Trefilov: Nein, absolut nicht. In der DEL muss man gut in der Defensive stehen, um Spiele zu gewinnen. Genau so verhalt es sich auch in der schwedischen, russischen oder finnischen Liga.

Sport1: Herr Fasel uberlegt auch, ob man einige Eishockey-Regeln andern sollte. So mochte er zum Beispiel die neutrale Zone abschaffen. Was denken Sie daruber?

Trefilov: Ich denke er sollte sich besser auf seinen Job konzentrieren.

Sport1: Er mochte auch die Tore vergro?ern oder die Torhuterausrustung verringern.

Trefilov: Das ist absolut... nennen wir es mal dumm. Er sollte sich nicht um Dinge kummern, von denen er anscheinend nichts versteht.

Sport1: Eishockey in Russland wird immer popularer, die Eishockeyklubs werden finanziell unterstutzt...

Trefilov: Das Einzige was in Russland besser geworden ist, ist die finanzielle Unterstutzung, nicht das Eishockey dort.

Sport1: Ware es denn fur Sie reizvoll, noch mal in der russischen Liga zu spielen?

Trefilov: Nein, niemals. Das ist eine absolut unprofessionelle Liga. Die Organisation dort ist mit dummen Menschen durchsetzt. Auch der Prasident der russischen Hockey Foderation ist eine unrespektable Person, da liegt noch einiges im Argen.

Sport1: Haben Sie jemals in Ihrer Karriere ein perfektes Spiel gemacht?

Trefilov: Ich hoffe vor jedem Spiel, das es ein perfektes wird. Das ist meine Art, mich zu motivieren. Ich habe schon viele gute Spiele gemacht, aber es geht immer noch besser.

Sport1: Wer ist der beste Torhuter in der DEL?

Trefilov: Das wei? ich wirklich nicht. Jedes Team in der Liga hat einen wirklich guten Torhuter. In diesem Jahr haben vor allem einige junge deutsche Torhuter einen gro?en Sprung nach vorne gemacht. Es gibt vier bis funf deutsche Torhuter, die eine Zukunft in der DEL oder sogar in der NHL haben.

Sport1: Zum Beispiel Alexander Jung (zweiter Torwart bei der DEG, Anm. d. Red.)?

Trefilov: Auf jeden Fall, ich denke er ist einer der besten Torhuter der Liga. Bei dem Level, den er jetzt schon erreicht hat, brauche ich ihm nicht mehr viel zu zeigen.

*****************************************************************
MM
CSC find ich gut!

The coolest game on Earth!!

holypalooza Offline

O.A.L. Member


Beiträge: 11.626

20.02.2003 13:19
#3 RE:IIHF will neue Regeln Antworten

In Antwort auf:
Den Grund hat IIHF-Präsiden Rene Fasel schnell ausgemacht. Vor allem die Trainer hätten Schuld, weil sie viel zu defensiv spielen lassen.
Hallo Herr Zach, Herr Komma, und in zukunft auch Herr Kammerer!
In Antwort auf:
Spielfeld und Tore verändern
Laßt es einfach so wie es ist!!
In Antwort auf:
Torleute wie Michelin-Männchen"
das ist schon eher eine Variante, gell Herr Roy (...ich weiß, hier gehts um die DEL!!)!!
In Antwort auf:
Ebenso könnte die Anzahl der Feldspieler verringert werden.
Schwachsinn!! Lasst sie einfach mal Hockey spielen, und führt z.B. die 5 Min. major fighting ein, das macht das Spiel schon um Einiges attraktiver!!

Ansonsten bleibt es das leidige Thema!!

Ich wäre noch dafür das penalty-Schießen abzuschaffen und dafür eine 5 minütige Overtime zu spielen, mit 4 on 4!!

Zudem wäre ich für das alte Punktesystem von 2 Zählern pro Sieg, und bei Unentschieden jeder einen; das wäre schon mal viel besser, vor Allem wäre es auch spannender in der Tabelle!!

Aber naj, ein Traum bleibt ein Traum!!


Méschda Hoschbess holy ...und nichts ist wie es scheint!!

If you dropped the gloves in the office over an injustice and bloodied your boss, you'd get slapped with a lawsuit and five years in the tank. Drop the gloves in hockey and you get five minutes.

<<<<<<<<<<<...visit: broadstreetbully´s or the flyer´s seats or flyers.com>>>>>>>>>>>>


MaMo Offline

NHL-Legende


Beiträge: 1.092

20.02.2003 13:32
#4 RE:IIHF will neue Regeln Antworten


*****************************************************************
MM
CSC find ich gut!

The coolest game on Earth!!

Mr.Met Offline

NHL-Legende


Beiträge: 6.662

21.02.2003 15:53
#5 RE:IIHF will neue Regeln Antworten

@Holy:


bevor du so nen Bockmist wie das hier schreibst

In Antwort auf:
Torleute wie Michelin-Männchen"
--------------------------------------------------------------------------------

das ist schon eher eine Variante, gell Herr Roy (...ich weiß, hier gehts um die DEL!!)!!



Solltest du mal darüber nachdenken, das seine größte Zeit Mitte/Ende der 80er jahre war und da sah seine Ausrüstung ganz und gar nicht nach Michelin Männchen aus

Ich würd mir lieber mal eine Cechmanek ansehen, das der No.1 Goalie in der NHL is ist echt ne Schande



bigfoot49 Offline

Titel gesucht
Co-Admin

Beiträge: 11.081

22.02.2003 12:47
#6 RE:IIHF will neue Regeln Antworten

Den Bericht da oben gab es Anfang Januar etwa schon mal, mal gucken, werd ihn wenn ich Zeit hab, den mal wieder rausgraben



First member of the "DELete(tm) und Tripcke gehört weg"-Circle
Debile Eistanz Luschenliga = DEL
"Lernen ohne zu denken ist verlorene Arbeit. Denken ohne zu lernen ist gefährlich..."

Czechomania Offline

Colgate Zahnputzbieber


Beiträge: 3.970

22.02.2003 15:51
#7 RE:IIHF will neue Regeln Antworten

In Antwort auf:
Ich würd mir lieber mal eine Cechmanek ansehen, das der No.1 Goalie in der NHL is ist echt ne Schande



Naja, immerhin war er auch schon 3x Weltmeister, war Olympiasiger (als zweiter Mann), spielt in der NHL ganz gut mit, war in der Tschechei 3 x Meister...

Also eine Schande ist es mitsicherheit nicht das er dort spielt.

You know, I want to beat the shit out of you, you son of a bitch...

Baphomet Offline

männliches Tratschweib
DEL, NHL & Intern. Mod


Beiträge: 6.061

22.02.2003 15:56
#8 RE:IIHF will neue Regeln Antworten

es geht hier darum was chechmanek anhat glaub ich

Atenio

Bapho!



God hates us all Offline

Offenbacher in Siegen


Beiträge: 2.899

24.02.2003 19:47
#9 RE:IIHF will neue Regeln Antworten

wieso, trägt er plüsch-unterwäsche?
************************************
"Wer Wind säht, wird Sturm ernten!"

"Ich kann doch nich' jedesmal mitte Flex auf's Scheißhaus gehen."

"Ok, Mister! Ich hab' keine Ahnung, wonach Sie suchen, aber... um das gleich klarzustellen: Ich bin hetero!" - "Na, dann gratulier' ich!" - "Danke!"

Member of the inofficial Lions-Board´s ANTI-Blind Guardian Circle!
*******************************

LB9 Offline

Harry Potter


Beiträge: 7.531

24.02.2003 22:00
#10 RE:IIHF will neue Regeln Antworten

@bapho

was hat er denn an?



Gruss
Alper

JOE THORNTON BOS 55 Spiele 31 Tore 44 Assists 75 Punkte 88 PIMS

 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz