Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 964 mal aufgerufen
 Frankfurt Lions
Seiten 1 | 2
Woody the Lion Offline

Social Card Organisator

Beiträge: 2.182

04.07.2002 15:55
Nur noch 14 DEL - Clubs - Auswirkungen auf die Kaderzusammenstellung? Antworten
Hi,
weiß gar nicht mehr, ob ich das hier reinschreiben soll oder in anderen Unterforen. Ich machs jetzt mal hier, wenn nicht bitte verschieben.

Nachdem mit Oberhausen, Essen und Berlin drei Vereine die DEL verlassen und München nach Hamburg umzieht steht die DEL doch wohl vor einer ziemlich veränderten Situation. Mindestens 4 Heimspiele weniger werden die (ohnehin schon leeren) Kassen weiter schröpfen.

Auch die (Leo Kirch) Fernsehgelder werden wohl nicht mehr so üppig fließen (wenn überhaupt!!!). Wenn Premiere ausfällt, werden auch die Sponsorengelder nicht mehr so reichlich fließen (wenig Medienpräsenz).

Alles in allem läuft das darauf hinaus, das einige Vereine, die Schuldenlast während der nächsten Saison erdrücken kann (wird).

Wenn ich mir die Situation so ansehe, frage ich mich, ob sich die Lions wirklich noch 2 erste Reihe Spieler leisten können bzw. sollten. Natürlich wäre Len o.ä. Spieler toll, aber um welchen Preis?

Ich habe keine Lust, das die Lions nach der Saison pleite sind, nur weil wir tolle Spieler sehen wollen.

Das ist kein Anti-Barrie Threat sondern nur mal nüchtern zusammengefasst, was mir im Moment auf der Seele brennt.

Wie seht Ihr die Situation?

Gruß


Woody the Lion
Member of "Hannover - Ich war dabei"
Member of "Ich will zurück nach Punta Cana"

Nightwisher Offline

DEL-Spieler


Beiträge: 231

04.07.2002 16:06
#2 RE:Nur noch 14 DEL - Clubs - Auswirkungen auf die Kaderzusammenstellung? Antworten
Ich glaube nicht, dass es finazielle Auswirkungen auf die DEL Teams hat. Dadurch, dass es weniger Teams sind fallen hoffentlich die ungeliebten Dienstagsspiele weg.

Durch den neugegründeten Ligapokal wird aber jeder Club das ein oder andere Spiel mehr haben.

Die Auswirkungen durch die Kirch Pleite weiß ich nicht so richtig einzuschätzen. Ich weiß auch nicht wie die Medienpräsenz in der nächsten Saison aussieht.

Bei den Lions mach ich mir aber weniger Sorgen um die Zukunft, eher um Clubs wie
die Wings, Iserlohn oder Augschburg.




"Man sollte die Presse nicht wichtiger machen, wie sie wichtig gemacht wird."

Baerchen Offline

Juniorenspieler


Beiträge: 86

04.07.2002 16:17
#3 RE:Nur noch 14 DEL - Clubs - Auswirkungen auf die Kaderzusammenstellung? Antworten
Hm, ich denk mal, das sich die Verluste auch in Grenzen halten werden, denn durch die zwei wegfallenden Vereine sind ja auch Kosten für die Auswärtsspiele gespart worden, auch sind die Dienstagsspiele, die ja nicht immer und überall gut besucht waren, dann endlich weg oder wenigstens weniger.

Wie das mit Kirch ausschaut weiß glaub ich keiner. Es ist auf jeden Fall so, das durch die Rechteverteilung der Fußball Bundesliga wieder zu Premiere, sich die Landesbank dazu durchgerungen hat, die nötigen Gelder zu bewilligen (hätte Premiere die Rechte nicht bekommen, hätte der Sender gelinde ausgedrückt dicht gemacht werden müssen aufgrund der imensen Schuldenlast). Dadurch, das man die Rechte nun an sich binden konnte, werden weitere Investoren gesucht (und schaut momentan gut aus *g*), die Landesbank zahlt das Geld und dadurch werden sicher auch die Finanziellen Verpflichtungen gegenüber der DEL eingehalten werden können. So ist es uns zumindest gesagt worden *hoffhoff* Denn wie du schon richtig gesagt hast, gerad die kleinen Vereine wie meine Wings oder auch Augsburg oder Kassel werden sonst richtiggehende finanzielle Probleme bekommen! Daher hoffen wir mal das Beste für alle!

Grüßle

Nightwisher Offline

DEL-Spieler


Beiträge: 231

04.07.2002 16:19
#4 RE: Antworten
Deine Wings?





"Man sollte die Presse nicht wichtiger machen, wie sie wichtig gemacht wird."

Baerchen Offline

Juniorenspieler


Beiträge: 86

04.07.2002 16:20
#5 RE: Antworten
Jo, meine Wings. Ich oute mich hiermit als Wings-Fan *lach*
Aber gehören tun mir die nicht, wenn du darauf anspielst *grins*
Es sei denn, ich gewinn endlich mal im Lotto *hahaha*

Cocky Offline

Forums-Dodo


Beiträge: 3.763

04.07.2002 16:48
#6 RE: Antworten
@Baerchen: Ich dachte Du bist ein Barons-Fan ... ähm ... apropos Barons ... (Du weisst schon )

Zurück zum Thread:
Sicherlich fallen mit acht Spielen weniger auch vier teure Auswärtsfahrten und vier nicht so gut besuchte Dienstags-Spiele weg, allerdings werden auch die Werbeeinnahmen kleiner.
Denke zwar nicht, dass die Verträge pro Spiel ausgehandelt werden, aber für eine Bande die 30 mal die Saison gezeigt wird, kann man sicherlich mehr verlangen, als für eine die "nur" 26 mal im Mittelpunkt steht.
Um Frankfurt mache ich mir allerdings keine großen Sorgen. In finanzieller Hinsicht hat doch der Schröder (zumindest das was wir Fans erfahren) die letzten Jahre gut gewirtschaftet. (Reich wird er daraus nicht, aber einen Schuldenberg wie andere Vereine ham wir auch nicht).

Mehr sorgen muß man sich um die kleineren Vereine machen ...

Cocky

1. Inoffizieller Jernie Bohnston Fan

Baerchen Offline

Juniorenspieler


Beiträge: 86

04.07.2002 16:59
#7 RE: Antworten
Algot meinte, er würde sich um das "du weißt schon" kümmern. Er wollt mir Bescheid geben, ob es nun klappt oder nicht. Kannst ihn aber gern nochmal direkt fragen, da er heut irgendwie seit Ewigkeiten auf ner Sitzung weilt.
Und zu dem Anderen Thema. Ich dachte immer, die Sponsoren würden nach Saison zahlen, nicht nach SPielen. Zumindest in Schwenningen (naja, ich glaub es mal) ist das so. Aber man hat ja immer noch die Option, das die dritten Programme die Spiele zeigen. Auf Bayern 3 kommt ab und an mal was und auch im Westen. Schade nur, das ich hier im Niemandsland Bayerns kein Hessen3 und SWR hab, dann könnt ich noch ein wenig mehr Hockey schauen (wenn man schon kein Premiere hat *hahaha*).

Grüßle an den "Barons"-Fan *kicher*

Cocky Offline

Forums-Dodo


Beiträge: 3.763

04.07.2002 17:06
#8 RE: Antworten
Sicherlich zahlen die Sponsoren für die Saison ... allerdings gehen in die Verhandlungen die Anzahl der Spiele (wenn auch indirekt) mit ein ... das meinte ich ...

Cocky

P.S. Hab gestern noch mit ihm gemailt ...


1. Inoffizieller Jernie Bohnston Fan

Baerchen Offline

Juniorenspieler


Beiträge: 86

04.07.2002 17:08
#9 RE: Antworten
Na also, wenn du gestern mit ihm gemailt hast, dann kann er dir sicher sagen, ob der Hechtl das macht oder nicht (du alter Barons-Sympatihsant *lach)
Und das mit den Sponsoren: Hm, kann sein, das weiß ich nicht. Aber bei 4 Spielen denk ich mal, schenkt sich das net viel! Außerdem sparst du dir die Auswärstfahrten. Gut, Oberhausen wurde durch Hamburg ersetzt und Ingolstadt durch München, aber im Endeffekt find ich ne 14er Liga besser, als ne 16er. Vor allem schon wegen der wegfallenden Dienstagsspieltage!

goka Offline

Nationalspieler

Beiträge: 326

04.07.2002 17:12
#10 RE: Antworten
ich denke auch, dass die vereine nicht unbedingt ärger mit den etats bekommne, es sei denn sie hätten ihn sowieso bekommen!
aber dieser ligapokal ist meiner meinung nach ne tolle sache für die kleineren teams, aber für die del - teams ist es meiner meinung nach wirtschaftlich ein minus geschäft!
vereinzelt werden sich auch sponsoren beschweren wegen der 8 spiele weniger. da könnte es noch einige abzüge geben. aber ich denke die größten probleme bekomt jedes team mit seinen eigenen fans. die dauerkarten wurden schon vorher gekauft, d.h. zum gleichen preis wie für 4 spiele mehr.
desweiteren dieser komischen play off modus. es heißt die erste runde best of seven. dann hat der fan ja ein heimspiel merh! klar aber nur theoretisch.
desweiteren heisst die regel doch eigentlich, dass bei best of seven am wahrscheinlicxhsten der bessere gewinnt. dann machrt diese regel doch nur im finale sinn, oder?
mfg goka

Baerchen Offline

Juniorenspieler


Beiträge: 86

04.07.2002 17:17
#11 RE: Antworten
Hm, grad dieser Ligapokal könnt doch auch ein gutes Geschäft werden. Wenn der ein oder andere Free-TV Sender da einige Ausschnitte überträgt, heißt das dann doch, zusätzliche Zeit im Fernsehen und das ist doch besonders für die Spponsoren reizvoll. Desweiteren kann man dann auch seinen "Ersatzspielern" (nicht das Schwenningen welche Hätte *höhöhö*) ein wenig Eiszeit gönnen *hahaha* Und für die kleinen Vereine aus den unteren Ligen ist das doch ne Super Werbung! Und gegen die sogenannten Großen legen sich die kleinen eh ins Zeug.
Isch find dat jut!!!
Und was die Sponsoren angeht, hm, ich denk mal, das die wußten worauf sie sich einließen. Das wär die erste DEL-Saison, in der nicht irgendein Verein vorher pleite geht, keine Lizenz bekommt oder so. Im Eishockey ist das leider gang und gäbe, so shclimm sich das anhärt. Da werden die Sponsoren sicher wissen worauf sie sich einlassen!

Barbarossa Offline

NHL-Legende


Beiträge: 1.471

04.07.2002 17:59
#12 RE: Antworten
Hmmm... also ich gehe davon aus, dass es nach der nächsten Saison noch ein-zwei Teams "erwischt".
Sind ja nicht nur die 4 Heimspiele, die entfallen, was weitaus mehr reinreissen wird wäre das Entfallen der Fernsehgelder.
Das Problem ist, dass die Etats größtenteils sehr (zu?) knapp kalkuliert sind.
Dritte Programme schön und gut, auf lange Sicht tut´s dem deutschen Eishockey auch sicher besser als das Pay-TV, nur zahlen werden die wohl wenig bis nichts.
Eishockey ist nunmal unter den Top 10 Sportarten in Deutschland mit Abstand die teuerste.
Nur für Material (Schläger, Schlittschuhe etc.) sind schonmal vorneweg für ein komplettes Team 20.000 bis 40.000 € weg.
Ohne nur die Eisfläche betreten zu haben, sind das schonmal die Einnahmen für ein komplettes Heimspiel, wenn nicht mehr. Eins mehr oder weniger macht da schon einiges aus, zumal im Gegensatz zum Fußball die Eintrittsgelder noch einen großen Teil des Etats ausmachen.

Vom best-of-seven-Viertelfinale verspreche ich mir recht wenig, in den Playoffs sind das in der Regel die am wenigsten attraktiven Paarungen. Ich denke, zumindest teilweise wird sich der Zuschauerzuspruch eben auf 4 statt 3 Heimspiele verteilen.

Das einzig Positive, das man am Beispiel der Revierlöwen sehen kann, ist, dass die DEL anscheinend aus dem Endlosdrama mit den Caps gelernt hat und härter durchgreift, vermutlich mit dem Vorsatz die Liga finanziell endlich mal auf gesunden Beinen stehen zu haben.

Ob´s klappt wage ich zu bezweifeln.

Ligapokal: da gilt es abzuwarten. Es wird sich zeigen, ob´s ein Flopp gibt wie die EHL oder ob das Projekt wirklich Erfolg hat. Im Endeffekt hängt´s vom Stellenwert ab, den die diversen Teams dem Ligapokal beimessen.

Rossi

Barbarossa Offline

NHL-Legende


Beiträge: 1.471

04.07.2002 18:02
#13 RE: Antworten
In Antwort auf:
Desweiteren kann man dann auch seinen "Ersatzspielern" (nicht das Schwenningen welche Hätte *höhöhö*) ein wenig Eiszeit gönnen *hahaha*


Genau da sehe ich das Problem.
Wenn das passiert, geht kein Schwanz mehr hin.

Rossi

Erftstadtebbo Offline

NHL-Star

Beiträge: 788

04.07.2002 19:07
#14 RE: Antworten
Hai Leute !

Die Sorge zu Beginn des Thread ist sicher nicht unberechtigt,
dennoch kann man schon jetzt diese Sorgen mit den folgenden
Argumenten ein wenig, wenn auch nicht ganz, entkräften:

1. Nur noch 14 Clubs treten an, deren Wirtschaftlichkeits-
prüfung war strenger denn jemals zuvor, die DEL hat aus
der Vergangenheit gelernt und härtere Bandagen angelegt.
Kurzfristige Pleiten und überraschende Ausstiege werden
so ziemlich unwahrscheinlich.

2. Einige Dienstagsspiele, und die waren für alle Clubs
ein Minusgeschäft, werden wegfallen. Die entfallenen
Begegnungen werden kompensiert durch den DEL - Ligapokal
und eine 1. Play-Off-Runde mit Modus Best of Seven.
Alle Clubs werden zudem versuchen, mit einem weiteren
zu vereinbarendem Freundschaftsspiel/Heimspiel und
weiteren attraktiven Sonderaktionen die Mehrkosten
für die Dauerkartenkunden zu minimieren.

3. Die Fernsehgelder sind zwar noch nicht gesichert,
aber der Konkurs der Kirch Media bedeutet nicht
zwangsläufig den Wegfall der Gelder, denn die
Taurus-Media steht hier in der finanziellen Pflicht,
da gilt es schon zu unterscheiden, wie bereits
DEL-Verantwortliche in der vorletzten Eishockey-
News klarstellten.

4. Die Lions und ihr Boss Schröder werden mit den
beiden zu verpflichtenden Stürmern keine
finanziellen Risiken eingehen, kommen werden
diese Leute trotzdem, spätestens zum
Trainingsauftakt sind die Jungs da.

Meisterliche Grüße an die Fans der Überraschungsmannschaft
der kommenden Saison 02/03 vom
Ebbo

Barbarossa Offline

NHL-Legende


Beiträge: 1.471

04.07.2002 21:31
#15 RE: Antworten
In Antwort auf:
3. Die Fernsehgelder sind zwar noch nicht gesichert,
aber der Konkurs der Kirch Media bedeutet nicht
zwangsläufig den Wegfall der Gelder, denn die
Taurus-Media steht hier in der finanziellen Pflicht,
da gilt es schon zu unterscheiden, wie bereits
DEL-Verantwortliche in der vorletzten Eishockey-
News klarstellten.


@Ebbo:
http://www.welt.de/daten/2002/05/27/0527un334381.htx

Rossi

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz