Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 930 mal aufgerufen
 Frankfurt Lions
cds23 Offline

NHL-Star

Beiträge: 835

14.06.2002 08:11
Presse 14.06.2002 Antworten
FRANKFURTER RUNDSCHAU


"Die Löwen" stehen vor der Auflösung

Am kommenden Montag wird es ernst für die Frankfurter Löwen. Nicht für die Profis, die bekanntlich Lions heißen, sondern für den gemeinsamen Gründungsverein, den Frankfurter ESC "Die Löwen", seit 1997 von der Profi-GmbH getrennt. Auf der Jahreshauptversammlung Ende April musste der Verein ein Minus von rund 200 000 Euro eingestehen. Dem Vorstand wurde die Entlastung verweigert. Nun steht der Verein auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Montag vor der Frage, ob er aufgelöst werden muss oder sich in "Young Lions" umbenennt und somit auf Unterstützung der Lions-GmbH hoffen kann. Für eine Umbenennung wäre jedoch die Zustimmung einer Mehrheit der Mitglieder nötig.

Die "Löwen" hatten sich vor elf Jahren als Nachfolger der aufgelösten Eishockey-Abteilung von Eintracht Frankfurt gegründet. In einem Triumphzug zog das Team schließlich von der untersten Klasse, der Regionalliga, bis in die DEL. Eine rauschende Zeit, in der Millionen eingenommen wurden, aber noch mehr ausgegeben. Als Gerd Schröder 1997 die Löwen übernahm, tilgte er die Millionenschulden, gliederte aber die Profi-Abteilung als Lions-GmbH aus. Der Verein "Die Löwen" sollte sich fortan um den Nachwuchs und die Amateure kümmern. Doch dies funktionierte nie richtig. Weder hat bislang ein einziger Spieler den Sprung aus dem Nachwuchs zu den Profis geschafft, noch reichte das Geld, obwohl der Verein noch immer etwa 1000 Mitglieder hat. So entstanden sowohl bei der Stadt Verbindlichkeiten für die Eismiete als auch Forderungen der Berufsgenossenschaft. Außerdem gab es interne Querelen, die unter anderem zu der Beschäftigung von zwei Trainern führten, weil dem einen nicht rechtzeitig gekündigt worden war. Nicht nur eine Führungsschwäche des aktuellen Vorstands, sondern eine Entwicklung über Jahre.

Mit der Umbenennung verspricht sich der Verein eine bessere Zusammenarbeit mit der Lions-GmbH, die laut Not-Vorstand Ralf Nacke eine Basisförderung für den Nachwuchs in Höhe von 25 000 Euro pro Jahr zugesagt hat. Außerdem würde der Profibereich für jede Nachwuchsmannschaft zwei seiner Spieler als Paten und Vorbilder benennen, die in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Trainern mit den Jugendteams kooperieren. Auch soll die Fiat AG einen Förderbetrag in Höhe von 25 000 Euro zugesagt haben, falls sich "Die Löwen" mit der Umbenennung enger an die Profi-Abteilung anlehnen.

Auch bei der Sanierung sollen die Lions helfen. So hofft der Verein, dass mit Hilfe der GmbH eine Stundung der Schulden beim Hauptgläubiger, der Stadt Frankfurt, durchgesetzt werden kann. Schließlich soll ein neuer Vorstand antreten, der das Vertrauen der Lions-GmbH und des Sponsors hat. Für den Verwaltungsrat würden die "Young Lions" gerne Gerd Schröder, den Besitzer der Lions-GmbH, gewinnen.

Dies alles soll Hand in Hand mit einem neuen sportlichen Konzept gehen, denn der Nachwuchsbereich lag zuletzt völlig am Boden. So existiert derzeit kein Junioren- und Jugendteam, die Mannschaft in der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL) wurde Letzter und danach aufgelöst. Viel Arbeit, die auf die Mitglieder und die "Young Lions" zukommt. kit


gruß
cds23


! ! ! ohne P E A R S O N macht es keinen spaß ! ! !
__________________________________________________________________

Rechtschreibungsfehler??? - na klar, wer tut sie nicht machen!?


LIONS-Dauerkarte Saison 02/03? - HAB ICH SCHON ZU HAUSE LIEGEN !!!

romani-ite-domum Offline

soll heißen: Römer geht nach Hause


Beiträge: 1.377

14.06.2002 16:06
#2 RE:Presse 14.06.2002 Antworten
Bitte alle Mitglieder am Montag erscheinen!!!

Ich denke mal das alles eine Formsache bleibt wenn genug Mitglieder erscheinen, die für diese Auflösung/Umbenennung stimmen werden.

Gruß, ´öme´
______________________________
´öme´,´öme´,...viele ´öme´!!!

 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz