Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.020 mal aufgerufen
 Frankfurt Lions
Seiten 1 | 2
little Offline

Forums-Elephant


Beiträge: 2.447

05.03.2002 13:53
+++ Andy´s corner – Part 3 +++ Antworten
+++ Andy´s corner – Part 3 +++
Kolumne von Andy Funk auf der Homepage der Frankfurt Lions.
Pokey 89,3 – Der Goalie, den niemand liebte....


...oder soll ich besser sagen: ein König ohne Land, ein Star ohne Fans, ein exotisches Missverständnis?

Fest steht: Eldon Reddick erwartete ein schweres Erbe, als er die Nachfolge des beliebten Jukka Tammi antrat. Schon die Popularität Tammis war mir ein Rätsel:

Der kühle Finne ohne Allüren und Showqualitäten war sicher ein erstklassiger Goalie, aber er hatte keine der typischen Attribute, die Spieler in Frankfurt zum Kultobjekt „reifen“ lassen. Vielleicht lag es an der Tatsache, dass er als einer der wenigen „Überlebenden“ das rettende Main-Ufer wieder erreichen konnte, nachdem der Verbal-Bulldozer Bernie Johnston fast das komplette Team der Finnen-Saison austauschte, vielleicht auch daran, dass er neben Barrie zum Held der legendären Viertelfinal-Playoffs gegen Köln avancierte. Sicher, wer ausgerechnet der Unperson Millen beim entscheidenden Penalty nach Verlängerung im Spiel 5 der Serie den Puck „stiehlt“ und die Haie in den Urlaub schickt, hat einen Platz im Herzen der Lions-Fans verdient, auch wenn er in meinen Augen eher den Charme eines introvertierten, zweifellos sympathischen Versicherungsvertreters hatte. Es fiel ihm sichtlich schwer, der Aufforderung „Jukka, tanzen!“ nachzukommen....

Nun wurde mit Spannung die neue Nr.1 im Lions-Gehäuse erwartet, viele Namen machten die Runde, an Mezin und vielen anderen waren wir angeblich dran... Schließlich vermeldete man eine typische Bernie-Verpflichtung:

Den in Europa unbekannten Eldon Reddick, immerhin Stanley-Cup-Sieger als back-up Goalie der Edmonton Oilers (1990) und als MVP der IHL-Play-Offs (1993) in einer Reihe mit populäreren Namen wie Tommy Salo und Andre Trefilov zu nennen. Seine Eishockey-Vita weist ihn als einen Wandervogel aus, der seit 1982 NHL und Minor Leagues „bereist“ und es immerhin auf 132 NHL-Spiele brachte – weit mehr als seine Kollegen im Tor der anderen DEL-Clubs.


Pokey brachte eigentlich alles mit, was man in Frankfurt so braucht, um „einer von uns“ zu werden. Er hat auffällige Marotten (man kennt ihn auch als „Schlabberhosen-Pokey“, der stets im Konflikt mit den Ausrüstungs-Statuten der DEL steht), er ist ausgesprochen abergläubisch (seine Ankleide-Prozedur vor den Spielen gleicht einem Ritual), seinen Spitznamen bezieht er von seiner spektakulären Art, unter gegnerischem Druck den Puck mittels eines Kicks gegen seine Kelle aus der Gefahrenzone zu befördern (in Nordamerika eben „poken“ genannt), und: Er ist als farbiger Goalie ein Exot in unserer Liga, der zu guter letzt doch durch seine geringe Körpergröße und seinen unorthodoxen Stil das Zeug zum Publikumsliebling haben sollte.... So dachte offensichtlich auch der Sponsor HR3, als er Eldon Reddick auserkor, als Werbegag in Anspielung auf die eigene Radiofrequenz die Rückennummer 89 mit dem kleinen Zusatz „ ,3“ zu tragen. Weit gefehlt, der abseits des Eises eher scheue Pokey ist kein „High Five-Buddy“, der lediglich für Basketball zu klein geraten ist, von „Cool Runnings“ keine Spur... Eldon Reddick passt in keine Hip-Hop-Klischees, die in Nordamerika unbekannten Ehrenrunden sind ihm lästige Pflicht, er „badet“ nun einmal nicht gerne in der Menge, und vielleicht begründet sich hier das große „Missverständnis“ zwischen ihm und den Fans. Auch angesichts seiner statistisch nachweisbaren guten Leistungen begegnete ihm die Tammi-Fangemeinde mit Skepsis, manchen war er nicht konstant genug, anderen zu oft verletzt, wieder andere machten ihm die Vertragsklausel zum Vorwurf, die ihm auch während der Saison einige Heimflüge erlaubten. Bernie Johnston hatte Pokey einige Zugeständnisse machen müssen, um ihm den Job in Europa schmackhaft zu machen, schließlich suchte er händeringend nach einem erstklassigen Goalie, und Reddick hatte seine Karriere bereits beenden wollen.

Letzte Saison nun erreichte die Beziehung zwischen dem kleinen Mann mit dem übergroßen Jersey einen vorläufigen Tiefpunkt. Das in den Jahren zuvor sportlich verwöhnte Publikum warf ihm in Unkenntnis des eigentlichen Sachverhaltes die 2:9 Klatsche in Oberhausen vor, bei der er scheinbar zum Vergnügen in Nordamerika bei der Familie weilte und seinen back-up Leo Conti die „Zeche“ zahlen ließ (de facto war Pokey für dringende Familienangelegenheiten freigestellt worden). Beim folgenden Heimspiel war Reddick wieder zur Stelle, jedoch erwartete ihn beim Einlauf ein gellendes Pfeifkonzert. Musste er sich dies angesichts seiner sportlichen Meriten noch antun? Er gab die Antwort auf dem Eis, auch wenn es trotz seiner Top-Leistungen nicht für einen Play-Off-Platz langen sollte. Nicht zuletzt aus diesen Gründen vermutete man, er würde nach seinem zweiten Jahr bei den Lions endgültig die Schoner an den Haken hängen... Irrtum, auch diese Saison leert er einige Trinkflaschen pro Spiel in der Eissporthalle. Wir dankten es ihm mit „Leo Conti“- Sprechchören und harscher Kritik, als sich bereits zu Saisonbeginn abzeichnete, dass trotz namhafter Neuzugänge und potentem, neuem Hauptsponsor die sportlich hoch gesteckten Ziele weit verfehlt würden.

Früher wäre dies in Frankfurt undenkbar gewesen, war man doch nach dem Rückzug der Frankfurter Eintracht aus dem Profi-Eishockey und den finanziellen Kapriolen der Ära Thomas immer wieder zusammengerückt und stand rückhaltlos hinter „seinem“ Team.

Zwischenzeitlich hatte Pokey einige sensationelle Spiele abgeliefert und hielt noch einige Wochen die kleine Play-Off-Hoffnungsflamme am Leben, und brachte so seine schärfsten Kritiker zum Verstummen. Nun jedoch hat er sich mit seinem Iserlohner „Faux-Pas“, ein Schlittschuh-Fehltritt im wahrsten Sinne des Wortes, und seinem missglückten Comeback gegen Essen wieder Blößen gegeben. Aber im schnellebigen Eishockeysport ändert sich das Image eines Spielers schnell, vielleicht avanciert er zum Saisonfinale noch zum „Retter des erstklassigen Frankfurter Eishockeys“....

Mir wäre das zu wenig. Meines Erachtens ist Reddick der beste Frankfurter Goalie aller Zeiten, noch einen Tick vor Tammi. Ich würde mir wünschen, Pokey kriegt von uns auf seiner Abschiedstour die „credits“, die er verdient, den Rückhalt, den wir Jukka bei seinen obligatorischen Patzern gaben, einen würdigen Abgang, wenn schon nicht im ersehnten Play-Off-Rahmen...

Andy Funk
Quelle:www.frankfurt-lions.de

gruß little


L.I.T.T.L.E.:Lifelike Individual Trained for Troubleshooting and Logical Exploration

Wir wollen Euch Kämpfen sehen, wir wollen Euch......

Bobby Orr Offline

NHL-Legende


Beiträge: 1.855

05.03.2002 14:07
#2 RE:+++ Andy´s corner – Part 3 +++ Antworten
@ Andi

wie angekündigt.

In vielen Punkten gebe ich Dir recht, aber nicht uneingeschränkt. Reddick ist ein sehr guter Torhüter, völlig fraglos und hat gerade durch seine Hose einen hohen Unterhaltungswert.

Was ihm meiner Meinung nach zum Verhängnis geworden ist, sind die vielen Spielen. Vieleicht bedingt durch sein Alter ist er nicht in der Lage gewesen eine 60 Spiele Saison auf höchstem Niveau zu spielen.

Darum hänge ich immer noch dem Wechselspiel nach das Peter Obresa im ersten Jahr gemacht hat.

Regelmäßige Einsätze für Leo & regelmäßige Pausen für Pokey.
In dieser Zeit (Anfang der 1999/2000) hatten wir das beste Gespann an das ich mich erinnern kann.

Hätten wir das konsequent durchgezogen, wäre Pokey (vieleicht) nie in diese Unbeständigkeiten gerutscht und Leo durch die Spielpraxis und durch das Selbstvertrauen ein jederzeit einsetzbarer Back Up gewesen.

Jetzt haben wir eine wesentlich schlechtere Situation, eine Pokey der zyklische Leistungen bringt und einen Leo bei dem man sehr oft Angst haben muß.

In Summe keinen Top Goalie der Liga und auch kein Top Goalie Gespann.

still believe, to see the cup sometimes.
Thanks Charlie Simmer for the memories.
Same to you Jiri, you are the best.
Play Offs 2002 we will see it on TV

HCZ#20 Offline

Forums-Hobbit


Beiträge: 5.238

05.03.2002 14:08
#3 RE:+++ Andy´s corner – Part 3 +++ Antworten
Akzeptabler Beitrag Ex-Ex, auch wenn ich anderer Meinung bin! Trotzdem Respekt!

Ich bin 1. offizieller Bienchen-Fan!
Ich trage mein Charbonneau-Jersey mit Respekt und Stolz!
@F-Maus: HDL! München wir kommen!

bembeldomi Offline

assimilierter DEL-Fan


Beiträge: 3.908

05.03.2002 14:09
#4 RE:+++ Andy´s corner – Part 3 +++ Antworten
In Antwort auf:
eine Pokey der zyklische Leistungen bringt

Zum Glück sind die guten Zyklen sehr lange und die schlechten sehr, sehr kurz.


------------------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt... Es gibt eine andere Theorie, nach der das bereits passiert ist
(Vorwort von Das Restaurant am Ende des Universums)



Bobby Orr Offline

NHL-Legende


Beiträge: 1.855

05.03.2002 14:12
#5 RE:+++ Andy´s corner – Part 3 +++ Antworten
@Domi

da gebe ich Dir recht, aber sie reichen meiner Meinung nach aus um ihn nicht unter die Top Gaolies der Liga einzuordnen und aus meine Sicht wären sie vermeidbar gewesen, das ist das bedauerlichste.
still believe, to see the cup sometimes.
Thanks Charlie Simmer for the memories.
Same to you Jiri, you are the best.
Play Offs 2002 we will see it on TV

bembeldomi Offline

assimilierter DEL-Fan


Beiträge: 3.908

05.03.2002 14:18
#6 RE:+++ Andy´s corner – Part 3 +++ Antworten
In Antwort auf:
aus meine Sicht wären sie vermeidbar gewesen, das ist das bedauerlichste

Aus meiner nicht, da ich Conti nicht als vollwertigen Ersatz halte.
------------------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt... Es gibt eine andere Theorie, nach der das bereits passiert ist
(Vorwort von Das Restaurant am Ende des Universums)



Shevie Offline

Laufschüler

Beiträge: 2

05.03.2002 15:13
#7 RE:+++ Andy´s corner – Part 3 +++ Antworten
Hallo zusammen!
Lese das Forum schon seit längerem und musste mich nach dieser tollen Kolumme anmelden. Ich finde das dieser Beitrag am Sonntag im Stadionheft gedruckt werden müsste, weil er genau der Wahrheit entspricht. Früher hätte es so etwas bei den Lions nicht gegeben. Das ist unterstes Eintracht Niveau was sich seit einiger Zeit in der Eissporthalle abspielt. Die Leistung ist zrar miserabler, aber was sich teilweise auf den Rängen abspielt ist unter aller Sau.

Unser Len kommt wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Probie Offline

NHL-Legende


Beiträge: 4.010

05.03.2002 15:20
#8 RE:+++ Andy´s corner ? Part 3 +++ Antworten
In Antwort auf:
Meines Erachtens ist Reddick der beste Frankfurter Goalie aller Zeiten, noch einen Tick vor Tammi.


Respekt vor dieser Aussage !! Aber IMHO trifft sie genau so zu.


-------------------------------------------
"Don't let them DELete your favorite game"
-member of the Fuck the DEL - circle-


Söhnke_Fey Offline

NHL-Legende

Beiträge: 1.225

05.03.2002 15:45
#9 RE:+++ Andy´s corner – Part 3 +++ Antworten
Auch wenn die Kolumne gut geschrieben ist, basiert sie doch auf einer rein subjektiven Empfindung. Auch ich werde jetzt mal meine subjektiven Empfindungen kundtun, die nicht gegen die Person Reddick gerichtet sind, sondern als subjektive Einschätzung der gezeigten Torwartleistungen.

Reddick war für mich in seinen 3 Jahren Jahren zwar überwiegend ein guter Torhüter, aber ob das für die Ausfüllung der Nr.1 reicht vermag muss der Manager/Trainer entscheiden. Ich persönlich würde ich ihn jedoch niemals als besten Goalie der Lions bzw. Topgoalie der DEL bezeichnen. Topgoalies sind für mich Leute wie Rousson, Mezin, Rosati, Wallinheimo, Chabot, sowie mit Abstrichen Seliger, Rogles und Verner.

Was mich an Pokey immer wieder ratlos werden lässt, ist dieses ständige Gefühl, dass er nicht hunderprozentig bei der Sache ist. Keinerlei schnelle Bewegungen, keinerlei Anzeichen, dass er tatsächlich unter Strom steht. Von den häufigen Leistungsschwankungen ganz zu schweigen.

Es ist unbestritten, dass Reddick "der etwas andere Torhüter" ist, der unkonventionell hält, aber gerade aus diesem Grund sieht es oftmals ziemlich unglücklich aus, wenn er hinter sich greifen muss. Genauso unglücklich sind aber auch Fehler/Versäumnisse, die die Person Reddick ausbaden musste. Als Beispiel sei hier, die 2:9 Niederlage in Oberhausen und das drumherum, sowie die Wiedereinwechslung am vergangenen Sonntag (Die wohl kurioseste Trainerentscheidung, seit ich zum Eishockey gehe. Einen Torhüter, der am Boden ist pfeift man sicherlich auch nicht aus, aber man wechselt ihn als Trainer auch nicht wieder ein, wenn man genau weiß, dass er heute nur noch verlieren kann) genannt.

Nichtsdestotrotz hat er keine Pfiffe als einzelner Spieler verdient, weil man ihm doch noch zugute halten muss, dass er zumindest zeitweise noch zu den besseren im Team gehört, dennoch sollte er nach der Saison wirklich seine Schlittschuhe an den Nageln hängen und Platz für einen neuen Goalie machen, möglichst einen DEL erfahrenen Schlussmann (siehe die oben genannten).

An den Durchbruch von Leo Conti glaube ich persönlich jedoch auch nicht im nächsten Jahr. Vielleicht sollte er mal ein, zwei Jahre in die 2. Liga, bzw. mal nach Übersee gehen, um dort Spielpraxis sammeln zu können.

Naja, wie gesagt, es ist eine subjektive Meinung. Das Thema Torhüter wird sich in 6 Spielen sowieso erledigt haben. Nächstes Jahr steht ein neuer Torwart zwischen den Pfosten. Allein schon wegen seinem Karriereende, sollte man Reddick zum Ausklang keinen Hass oder Spott entgegenwerfen.

Gruß
Söhnke
http://www.FLIONS.de - Inoffizielle Homepage von Söhnke Fey

http://www.VfL-Michelstadt.de.vu

MaMo Offline

NHL-Legende


Beiträge: 1.092

05.03.2002 16:01
#10 RE:+++ Andy´s corner – Part 3 +++ Antworten

Alles was hier wiedergegeben wird ist eine subjektive Empfindung. Das ist immer so, wenn man/frau über etwas spricht. Trotzdem kann ich dem so dargestellten nur zustimmen, denn hier wird auch mein Empfinden um unseren Goalie entsprochen!
Deshalb @Andi Ex _Exillion

Das war gut!!
Auch in Bezug zu dem Thread:
In Antwort auf:
Neid & Mißgunst


*****************************************************************
MM

The coolest game on Earth!!

prankster Offline

NHL-Legende

Beiträge: 4.115

05.03.2002 16:44
#11 RE:+++ Andy´s corner – Part 3 +++ Antworten
Es fiel ihm sichtlich schwer, der Aufforderung „Jukka, tanzen!“ nachzukommen....
_____________________

was schreibst du denn dann mal bei conti?

gegen conti ist tammi ein ausbund an temperament und lebensfreude gewesen



ich würde mein altes grau-schwarzes tammi-trikot gegen kein anderes frankfurter trikot eintauschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



--------------------------------------

übrigens, wenn pokey in dieser saison nicht im tor gestanden hätte, bräuchten wir uns um unseren tabellenplatz und die playdowns keine gedanken machen, denn wir würden mit so vielen punkten hinten dran auf dem letzten platz liegen, dass wir "schenken" könnten.

wirklich schade war nur, dass er gleich zu beginn der saison sein tief genommen hat.

Cornholio Offline

Schnulzenkönig


Beiträge: 5.823

05.03.2002 18:28
#12 RE:+++ Andy´s corner – Part 3 +++ Antworten
Sehr gut geschrieben, Andy !!!

Man hätte statt dem Artikel auch einfach "Die Frankfurter Fans sind unfair und peinlich" oder so schreiben können ...

Mit Recht !!!

Ich bin 2. offizieller Bienchen-Fan

Check this out !!! --> http://www.Fuenfte-Reihe.de !!! <--

PRO CHEVY - NOCH FRAGEN ?!?

Lion14 Offline

Cornholia


Beiträge: 926

05.03.2002 20:59
#13 RE:+++ Andy´s corner – Part 3 +++ Antworten
@Prankster
Da bin ich vollkommen deiner Meinung!
Am Ende hat es Jukka schließlich gefallen!!
Und mein Trikot ist auch ein Heiligtum!


Czechomania Offline

Colgate Zahnputzbieber


Beiträge: 3.970

05.03.2002 23:44
#14 RE:+++ Andy´s corner – Part 3 +++ Antworten
Naja, zum Thema Pockey hat wohl jeder seine eigene Meinung, aber ich halte Pockey nicht mehr DEL-Tauglich, genauso wie Conti (kein guter DEL-Backup). Sie sind nicht mehr in der Lage die Big Games zu gewinnen. Da sollte man viel Wert drauf legen, was die nächste Saison angeht. Düsseldorf hat z.B. ja auf Trefilov gesetzt, und es lohnt sich. Denn das Team ist ja nicht viel besser als das der Lions.


Dipsy Offline

DEL-Spieler


Beiträge: 275

05.03.2002 23:48
#15 RE:+++ Andy´s corner – Part 3 +++ Antworten
@ little:
Ich war auch schockiert über die Pfiffe einiger Zuschauer. Es hat jeder in der Halle gesehen, daß es nicht Pokeys Tag war. Aber ihn auszupfeifen ist unterste Schublade. Er hat, mit Ausnahme der ersten Spiele, einige Spiele für uns gewonnen.
Was mir auch gegen den Strich geht, ist dieses ewige Getue um Leo (KREISCH). Ich denke, obwohl er in den Augen der meisten Mädels gut aussieht und ein Deutscher ist, sollte doch die Leistung im Vordergrund stehen. Und da hat er mich seit er in Frankfurt ist nicht überzeugt. Auch wenn er wenige Spielpraxis sammeln konnte und ich die Auswechslung am Sonntag auch nicht verstehen konnte.
Ich denke, daß wir nächstes Jahr zwei andere Torhüter sehen werden, z.B. einen Seliger und wünsche daß Pokey noch einen guten Abschied geboten bekommt.
http://sg-wolf-aulendiebach.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz